Zum Inhalt springen

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Chöschi,

auch von mir Glückwunsch zu dem schönen CX !

Verrätst Du mir bitte noch, wie die originale Farbbezeicnung des Wagens lautet-?

(Bin dabei, die Neulackierung meines S1-break zu planen und wundere mich, dass zum originalen Grau die hellbraunen Sitze verbaut wurden. Aber bei Citroen ist ja fast Nichts unmöglich...  gewesen.

Würde mir nämlich für meinen -mit ebenfalls original braunen Stoffsitzen- einen "etwas graueren"Farbton wünschen, als das immer grünstichige originale "gris espadon" ).

Danke und viele Grüße: Bernhard

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bernhard2:

(Bin dabei, die Neulackierung meines S1-break zu planen und wundere mich, dass zum originalen Grau die hellbraunen Sitze verbaut wurden. Aber bei Citroen ist ja fast Nichts unmöglich...  gewesen.

Würde mir nämlich für meinen -mit ebenfalls original braunen Stoffsitzen- einen "etwas graueren"Farbton wünschen, als das immer grünstichige originale "gris espadon" ).

Hallo Bernhard,

hier gibt es eine Übersicht, die vielleicht nützlich für DIch ist:
https://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/231394/#1991452

Bei der Farbe von Chöschis CX würde ich auf Gris Neptune tippen.

Viele Grüße,
Thorsten

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bernhard2:

Verrätst Du mir bitte noch, wie die originale Farbbezeicnung des Wagens lautet-?

AC067R laut Motorraum, also:

vor 11 Stunden schrieb merterhenz:

...Gris Neptune...

...jedoch kommt die Farbe auf dem Bild aus dem Link nicht wirklich rüber, in echt erscheint es mehr wie dieses hier:
P1020810.jpg

vor 18 Stunden schrieb Bernhard2:

Scheitn tatsächlich eine relativ beliebte Farbkombi zu sein, heb jetzt schon mehrere S1 CXe auf Bildern mit ähnlicher Farbkombi gesehen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute gab es neue Schuhe für den CX, sieht doch deutlich besser aus mit den richtigen Reifen: 
large.IMG_20240817_100615.jpg.61253712f8383a9a8ea4ac6787529fce.jpg

Nach etwa 50-60km fahrt kann ich sagen: Fährt sich deeeeeeutlich besser, kaum noch Vibrationen bei 120, vorher wollte man 120 nicht fahren weil alles so sehr vibriert hat und 120 sind nun auch wirklich 120 und nicht 110, woran das wohl lag?
large.IMG_20240817_083757.jpg.bb76b93e6794418fdd1d7d8fe05b769b.jpglarge.IMG_20240817_081452.jpg.8f7214b4aada4c73be4a7dfe0831a5e0.jpg
Leider sind die Felgen wirklich in einem schlechten Zustand, die müssen sehr stark oxydiert gewesen sein, bevor sie aufgearbeitet wurden. Eine hat einen recht groben Schlag, auf der Wuchtmaschine ist das Taumeln recht gut sichtbar. Bei den meisten haben zum Wuchten 20-30g pro Seite gereicht, bei der einen wurden es dann 70 und 50g, aber hab schon was in Planung dafür, von dem her halb so wild. 

Ansonsten mal Bremsen Sichtkontrolle durchgeführt, sieht alles gut aus, Feststellbremsbacken sind dieses Jahr ja auch schon neu gekommen:
large.IMG_20240817_092431.jpg.719b5cda56b6d0f608da099d3ed747f6.jpglarge.IMG_20240817_092416.jpg.fd12d336c5115dd79f7fddc72308fdca.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du mal die Scheiben gemessen? Vorne hat am Innendurchmesserveine eine enorme Kante, jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus. Ich kann mir gut vorstellen daß Du die 18mm Verschleißgrenze der Scheiben schon hinter Dir gelassen hast.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Hast Du mal die Scheiben gemessen? Vorne hat am Innendurchmesserveine eine enorme Kante, jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus.

Gemessen nicht, hatte nur kurz überall drüber geschaut weil ich heute Morgen nicht viel Zeit hatte, kann dir aber zumindest Versichern dass das auf dem Bild Täuscht, das ist kein grosser Rand. Ich glaube die wurden auch schon mal ersetzt, also werden die deutlich unter 40'000km runter haben. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Ich sehe du hast dich doch für die teureren MXV entschieden. Bei mir sind jetzt auch die MXV drauf, nach Reinigung des Höhenkorrektors und Veränderung der Höhe vorne um ca.1,5 cm nach oben steht der CX jetzt definitiv waagrecht und fährt wieder stimmiger.Allerdings steht auf meinen Reifen und der Rechnung MXV P. Was genau ist der der Unterschied zu MXV ? Ist es der Wulst an der Flanke?

Screenshot_20240817_204432_Gallery.jpg.180c1dba3e2320820d6030fca011b3df.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwebepanzer:

Ist es der Wulst an der Flanke?

Steht exakt dafür:

Zitat

Das „P“ steht für „Protection“ (Schutz) und kennzeichnet die Gummirippe auf der Reifenflanke, die Schutz vor Anprallverletzungen bietet.

Die hab ich genau so wie du, jedoch fand ich diesen angeblichen Felgenschutz etwas hässlich und da die Dinger weder Laufrichtung noch Inside/Outside Markierungen haben, hab ich diesen einfach nach innen gelegt. Sind vermutlich auch genau deshalb nur einseitig auf den Reifen. 

Geschrieben

Da hatte ich die richtige Vermutung.🤓

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooooo, gestern wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht, mal die Verteilerkappe und Verteilerfinger geprüft und sauber gemacht sowie gecheckt ob die Kaltstartdüse funktioniert, da der Wagen etwas Probleme beim Kaltstart hat, warm ist alles gut, nur kalt will er hin und wieder nicht so schnell anlaufen, der Sprit hat schon etwas älter gerochen aber die Düse funktioniert wohl wie sie soll, werde mal schauen ob sich nach dem nächsten volltanken was gebessert hat.

Das fahrerseitige Türschloss war schon vor Kauf defekt, ist mir bei der Besichtigung des Autos aufgefallen.
Der Vorbesitzer hatte darauf hin geprüft wo das Problem liegt und festgestellt dass der Zapfen am Schliesszylinder hinten abgeschert ist. Daraufhin haben wir ausgemacht, dass er mir die Schlösser besorgt und ich die dann selber einbaue. 
Das ist heute geschehen, leider hat der Fensterheber vermutlich das Ausgehängte Gestänge verbogen:
large.IMG_20240820_184207.jpg.45ac621497ed54e3b245f81457f0e689.jpg

Konnte ich jedoch zum Glück wieder in die korrekte Form zurück biegen. nun aber noch eine Kleinigkeit, ist das normal, dass die ZV, sowohl von innen als auch
von aussen, nur über die Fahrertüre funktioniert?

Edit: Ach, und was fahrt ihr eigentlich Heutzutage so für Kühlmittel in den CXen und womit ölt ihr den Kompressor vom Lufthorn? Das Kühlmittel ist die einzige Flüssigkeit im Fahrzeug wo ich mir nicht 100% sicher bin, wann diese das letzte mal gewechselt wurde. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Bei dem Baujahr geht die ZV nur von der Fahrertür aus.

Wegen Kaltstart mal den Zusatzluftschieber prüfen und ggf. den Öffnungsquerschnitt etwas größer  einstellen. Außerdem penibel auf Falschluft prüfen, an allen Verbindungsstellen der Luftschläuche Schellen verwenden.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Bei dem Baujahr geht die ZV nur von der Fahrertür aus.

Danke, dachte ich mir schon fast.

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Wegen Kaltstart mal den Zusatzluftschieber prüfen und ggf. den Öffnungsquerschnitt etwas größer  einstellen.

Wäre der nächste Gedanke gewesen, aber müsste er dann nicht eigentlich besser Anspringen, wenn man beim Kaltstart ein klein wenig gas gibt? Macht er nämlich nicht. 

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Außerdem penibel auf Falschluft prüfen, an allen Verbindungsstellen der Luftschläuche Schellen verwenden.

Noch nicht ganz Penibel passiert, hatte aber zumindest schon mal grob alle Anschlüsse mit Bremsenreiniger angesprüht um zu schauen ob was offensichtliches ist und nichts gefunden. Werde ich aber vermutlich nochmal nachhaken. Schlauchschellen nachrüsten ist eine gute Idee und ja schnell gemacht. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chöschi:

Wäre der nächste Gedanke gewesen, aber müsste er dann nicht eigentlich besser Anspringen, wenn man beim Kaltstart ein klein wenig gas gibt? Macht er nämlich nicht. 

Ist nicht exakt das selbe da dann der Leerlaufkontakt des Drosselklappenschalters geöffnet ist, d.h. das Steuergerät verlässt den Leerlaufmodus.

Geschrieben

Ja gut, dann werde ich da mal ansetzen, danke sehr. 

Geschrieben

Hab den ZLS bei mehreren 2.4 und 2.5 ie nachjustiert um den Kaltstart zu verbessern. Bei manchen blieb es trotzdem etwas wacklig, aber grundsätzlich hat sich das Verhalten damit verbessert.

Geschrieben

Komischerweise gibt es Momente wo man den Zündschlüssel nur schräg anglotzen muss und er ist an und läuft rund, dann das nächste mal Kaltstart musst du erst mal gefühlt 5-10 Sekunden Orgeln und wenn er dann endlich an ist, muss er sich erst mal eine weile Sortieren bis er ordentlich läuft, also ja, wäre gut möglich dass der Schieber hin und wieder hängt. 

Geschrieben
Am 17.8.2024 um 21:06 schrieb Chöschi:

angeblichen Felgenschutz

Das ist nicht nur „angeblich“ ein Felgenschutz… ich mag die Optik dieser Kanten an den Flanken…

Geschrieben

Zum Thema Kühlmittel: Meinen 25 TRI habe ich mit dem G11 (gelbgrün) übernommen, welches das "klassische" Kühlmittel für Graugussmotoren sein soll.
Da halte ich es mit "Never change a running system."

Das Zeug gibt es nicht mehr "an jeder Ecke" und im Netz oft zu vergleichsweise hohem Preis aber interessanterweise in der KfZ-Ecke größerer Supermarktfilialen mit dem großen "K" im Land (zeitweise auch im Online-Shop) in 1l-Flaschen (zumeist im Herbst im Sonderangebot zum dann fast unschlagbaren Preis).

Der Horn-Kompressor (die Plastiktröten habe ich samt Kompressor - never chance a running system - gegen die früher verbaute Metallvariante getauscht) ist bis heute nicht "nachgeölt". Die Fanfare macht (trotz oder wegen zwischenzeitlich 30 Jahren Keller-Pause?) im Bedarfsfall spontan noch denselben melodischen Krach wie 1977.

• Like 1
Geschrieben
Am 21.8.2024 um 18:28 schrieb M. Ferchaud:

Das ist nicht nur „angeblich“ ein Felgenschutz… ich mag die Optik dieser Kanten an den Flanken…

Geschmackssache, kann ich verstehen wenn das jemand mag, aber wie man eine Felge mit einen Reifen mit so hoher Seitenwand, welcher so weit über die Felge schaut, zerkratzen kann, naja, da muss man sich schon anstrengen, hab ich schon am XM mit 195/65R15 nicht hinbekommen. 

in der Zwischenzeit hatte ich noch mal getankt und die Startschwierigkeiten scheinen weg zu sein, evtl. wirklich schlechter Sprit drin gewesen, vermutlich aber nur Zufall, wird weiter beobachtet.
noch die originalen Felgen zum Auto geholt, welche bis 2017 drauf waren, morgen kommen die Reifen runter und dann werden die irgendwann mal ordentlich aufgearbeitet:
large.IMG_20240822_171626.jpg.52e4a046e134379c85e549cac8093440.jpg

und hier kann man gut am unteren Schliesszylinder den Schaden vom Fahrertürschloss sehen: 
large.IMG_20240822_185015.jpg.8ccdb57bbd25be8305f8e2dfdf025fee.jpg

• Like 1
Geschrieben
Am 21.8.2024 um 18:28 schrieb M. Ferchaud:

Auf Papa‘s Prestige kamen damals auch mal 185HR14 XVS-P Reifen drauf. War damals anscheinend Zufall, manchmal bekam man XVS-P obwohl XVS bestellt waren.

Sinn machten sie hauptsächlich auf Mercedes der damaligen Zeit mit Stahlfelgen und den Blechradkappen in Chrom und teilweise Wagenfarbe, weil die die Felgen komplett abdeckten und entsprechenden Überstand hatten. Und so ein W116 280SE mit 185 PS hatte auch 185HR14 …

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

wie man eine Felge mit einen Reifen mit so hoher Seitenwand, welcher so weit über die Felge schaut, zerkratzen kann, naja, da muss man sich schon anstrengen, hab ich schon am XM mit 195/65R15 nicht hinbekommen. 

Die Kombination aus Stahlfelgen mit Radkappen hat Reifen mit Kantenschutz bitter nötig, sowohl beim CX, als auch beim XM. Ich habe unzählige Zierblenden (Reflex, Pallas/Athena, UFO, Evasion) mit massiven Bordsteinschäden gesehen. Ein Grund, warum ich mittlerweile 205er statt 195er auf dem Y4 fahre.

Geschrieben
Am 21.8.2024 um 20:56 schrieb cx-oldie:

Zum Thema Kühlmittel: Meinen 25 TRI habe ich mit dem G11 (gelbgrün) übernommen, welches das "klassische" Kühlmittel für Graugussmotoren sein soll.

Moin,

das gelb/ grüne ist jetzt blau glaube ich.

Der Motoreinstandsetzer meines Vertrauens sagt das rote kann man überall drauf tun. Da macht man nichts falsch.

Frank

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, hat der 2400 GTi keine Schubabschaltung? Bergab ohne Gas zu geben scheint er ein klein wenig aus dem Auspuff zu Brabbeln, nebenbei noch ein Bild vom Auto:
large.IMG_20240921_173120.jpg.24cdc34f9e0edd57085d298f6251a2a1.jpg

Weis zufällig jemand was die Masse der Tankdeckeldichtungen sind und ob die überhaupt tauschbar sind? Ich hab mir schon mal an der Kraftstoffanlage einen Wolf gesucht, nachdem ich ein einziges mal während der Fahrt etwas Benzin gerochen habe, jedoch wirklich nur ein einziges mal und danach nie wieder. Heute hat sich dann rausgestellt, dass der Tankdeckel nicht ordentlich Dichtet, und in Linkskurven mit vollem Tank ein schwall Benzin aus der Tankklappe rausschwappt.
large.IMG_20240921_171858.jpg.b98ac199eece4f7ed35d3023783fc9fb.jpglarge.IMG_20240921_171906.jpg.1b81ac5922449322ebb101ddb98c3ebb.jpglarge.IMG_20240921_171912.jpg.983b2425fea439107a031520047a8d8e.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Vater hatte diese Schafsfellüberzüge in den 80ern oder 90ern in einer seiner CXe, sind vor ein paar Jahren bei meiner Grossmutter im Keller wieder aufgetaucht, dachte mir jetzt wär es ja nur passend wenn ich die am CX aufziehe:

large.IMG_20241010_122521.jpg.f4dc6dc93e6d0276bf865724ed230561.jpglarge.IMG_20241010_123926.jpg.045f9185333e2bcb0174228688ae16f0.jpg

• Like 1
Geschrieben

Ursprünglich 1983 gekauft für mein erstes Auto. Ein 1968er Karman Ghia Coupe. Kunstpelz an den Seiten, und Echtfell auf den Sitzflächen. Hat damals für mein Einkommen richtig viel Geld gekostet. Dann 86 oder 87 in meinen ersten CX Gti eingesetzt, und später in den zweiten GTI. Ab 1989 bin ich dann VIP Velour ohne Bezüge in meinem ersten TRD Turbo 2 gefahren. Dürften also seit 89 im Keller gelegen haben. Bin total perplex gewesen als sie mir letztes Jahr in die Finger kamen. Und der Teilehändler am Niederrhein, von dem die Felle kamen, ist auf den Arsch gefallen als ich ihm das berichtet hatte.

Holger

• Like 1