Zum Inhalt springen

Wieder ein Hydropneumat in der Familie: 1981 Citroën CX 2400 GTi mit 39'900km

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

Mein Vater hatte diese Schafsfellüberzüge in den 80ern oder 90ern in einer seiner CXe, sind vor ein paar Jahren bei meiner Grossmutter im Keller wieder aufgetaucht, dachte mir jetzt wär es ja nur passend wenn ich die am CX aufziehe:

Es war halt nicht wirklich alles gut an den 80ern (oder den 70ern). Wenn ich bedenke, dass man sowas als Klodeckelbezug oder Bodenbelag hatte, wird mir heute noch übel.

Und das obere Foto ist ja wohl ansich ein ausreichender Beleg dafür, das das Design dieser Sitze Spitzenklasse ist und unbedingt sichtbar sein muss.

Ich habe die selben Sitze in meinem 1984er CX (nicht baujahrkonform), allerdings in benutzterem Zustand. Die Qualität Deiner Sitze ist schon allein ein Kaufargument für diesen CX. Glückwunsch. 39000km sind ja nicht nichts – die Sitze sehen absolut unbenutzt aus. Oder der Vorbesitzer hatte auch so ein Fell drübergezogen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb holger s:

Und das obere Foto ist ja wohl ansich ein ausreichender Beleg dafür, das das Design dieser Sitze Spitzenklasse ist und unbedingt sichtbar sein muss.

Jäääh, Optisch ist das jetzt nicht unbedingt das beste, da geb ich dir definitiv recht, aber ich find den Fellbezug irgendwie auf eine Skurille Art cool, dazu hab ich relativ oft einen Mitfahrer und so muss ich mir weniger Gedanken drum machen, die schönen Sitze zu versauen. 

Die Qualität Deiner Sitze ist schon allein ein Kaufargument für diesen CX. Glückwunsch.

Ja, der Innenraumzustand war definitiv ein mitgrund für den Kauf, auch wenn der Himmel und die Verkleidungen an B und C Säule schon etwas anfangen sich abzulösen, aber noch lang nicht wild, mach ich mir erst mal keine Gedanken drum. 

Glückwunsch. 39000km sind ja nicht nichts

inzwischen schon fast 42'000km, hab schon über 2000km drauf gefahren. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Bei richtiger Kälte ist so ein Stück Schaf unterm Hintern und am Rücken mindestens genauso gut wie eine Sitzheizung - und die gab es damals halt noch nicht in Autos für Normalsterbliche. In den wärmeren Jahreszeiten kann man das Fell ja weglassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur gut dass der CX in den nächsten paar Wochen den Winterschlaf Antreten wird, der soll bitte kein Salz auf der Strasse mehr miterleben, dafür hab ich meinen Saab, auch wenn der auch fast schon zu schade dafür ist. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Ich finde die Felle sind die bestmögliche Art, die wirklich sehr empfindlichen Sitze zu schonen. Aus eigener zeitgenössischer Erfahrung mit dem 83er GTi meiner Eltern kann ich berichten, dass der Fahrersitzstoff nach vier Jahren / 120.000km an einigen Stellen schon seeehr dünn geworden war. Habe damals dann sehr günstig eine gebrauchte braune Lederausstattung aus einem geschlachteten Pallas gekauft und eingebaut…also ich finde Deine Felle cool und vor einem Treffen etc sind sie ja schnell rausgenommen.

Geschrieben

Also mein 2400 IE automatic brabbelt ganz gehörig bergab aus dem Auspuff, dazu gesellen sich noch Fehlzündungen, wüsste auch gern warum.

Meinen Tankdeckel habe ich trotz einer Nachfertigung mit neuer Gummidichtung in den letzten 26 Jahren in meinem Besitz nie dicht bekommen. Mir wurde gesagt, einen CX Tankdeckel bekommt man nie richtig dicht.

Naja die Lammfell Bezüge sind schon hardcore, aber sie schonen die originalen Stoffbezüge, keine Frage. Ich hab das damals mit Glück anders gelöst, ich habe über die ACC Zeitung eine gebrauchte(noch brauchbare Ledergarnitur für 300 DM+Versand geschossen und die eingebaut. Die originalen fast neuwertigen sind im Keller verpackt eingelagert.😁

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwebepanzer:

Naja die Lammfell Bezüge sind schon hardcore, aber sie schonen die originalen Stoffbezüge, keine Frage. 

vor 11 Stunden schrieb Andi:

Ich finde die Felle sind die bestmögliche Art, die wirklich sehr empfindlichen Sitze zu schonen. 

Klar werden die Sitze geschont. Aber man sieht sie halt nicht. Was hat man dann davon, dass sie in gutem Zustand sind?

Dann nur für Sonntags oder so?

Wie bei Oma mit den gehäkelten Lehnenschonern – Oma ist aber schon tot und kann keinen lecker Apfelkuchen mehr backen. Dafür hat man am Ende ein top-erhaltenes Sofa. Ich weiß, der Vergleich hinkt (aber nur auf einem Bein) … aber Ihr wisst, was ich meine – eigentlich ergibt das keinen Sinn mit den Sitzschonern.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb holger s:

Klar werden die Sitze geschont. Aber man sieht sie halt nicht. Was hat man dann davon, dass sie in gutem Zustand sind?

Dann nur für Sonntags oder so?

Wie bei Oma mit den gehäkelten Lehnenschonern – Oma ist aber schon tot und kann keinen lecker Apfelkuchen mehr backen. Dafür hat man am Ende ein top-erhaltenes Sofa. Ich weiß, der Vergleich hinkt (aber nur auf einem Bein) … aber Ihr wisst, was ich meine – eigentlich ergibt das keinen Sinn mit den Sitzschonern.

Kommt drauf an… als ich meinen Prestige 1996 kaufte, schmiss ich mit genau Deiner Argumentation die beigen (!) Citroën Original-Accessoire-Fussraum-Matten (!!) raus und entsorgte (!!!) diese 🤦‍♂️

Zum Glück ist der dicke Langflorteppich des Prestige sehr haltbar, aber die helle Farbe verdreckt halt auch ziemlich.

Andere Baustelle sind die Helanca-Bezüge meiner DS, die trotz wenig und behutsamer Nutzung ohne Schonbezüge nun (nach neun Jahren) an einigen Stellen bereits Auflösungserscheinungen zeigen.

Übergangsweise habe ich sie jetzt ausgebaut und mit deutlich robusteren Rhovyline-Sitze eines späteren Baujahrs ersetzt, bis ich eine Lösung habe, wie ich die kaputten Stellen reparieren und dauerh schützen kann.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
Am 21.9.2024 um 18:06 schrieb Chöschi:

Sagt mal, hat der 2400 GTi keine Schubabschaltung?

Nein, hat die L-Jetronic nicht. Erst mit dem 2500er kam die LE-Jetronic zum Einsatz, ließ die Motoren aber auch ein wenig ruppiger laufen.