Zum Inhalt springen

BX 14 Restauration (BX 16 Schlachter)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich habe einen BX14 gefunden. Dieser stand sehr sehr lange in einer Garage - selbst mit einem Endoskop habe ich an den typischen stellen kein Rost gefunden. 

So was ich machen muss:

- Kühlerflansch neu

- Hydraulikleitungen alle erneuern (Leckleitungen sehen noch Top aus)

- Stahlfelgen aufbereiten und die Radkappen draufziehen

- Auto von außen sauber machen 

- Flüssigkeitswechsel

- TÜV + Zulassung (in 4 Wochen) 

 

Zum Glück habe ich noch ein BX16 als Schlachter, was würdet ihr dort unbedingt ausbauen und auf Lager legen?

Meine Idee: 

Servolenkung, komplettes Hydraulikzeug (inkl. Federbeinen), Scheinwerfer, Tacho, Innenraumgebläse, Fensterheber, Scheiben... 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Bearbeitet von Citrö.ne
  • Like 1
Geschrieben

Ein Skandinavier wie ich an anderer Stelle bereits vermutete. Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und Umluftschaltung für die Lüftung gab es nur dort.

Tu Dir selbst einen Gefallen und nache alle Gummischläuche der Hydraulik neu - egal ob sie aktuell "gut aussehen". Ansonsten wirst Du es nach der ersten Panne mit großer grüner Pfütze nachholen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nagut ;) dann werde ich auch das in angriff nehmen. Wo finde ich diese (als Meterware oder fertig vor konfektioniert?!)

Wie bekomme ich eigentlich die 4 Schalter um den Tacho, schadfrei ausgebaut?!

Bearbeitet von Citrö.ne
Geschrieben

Die Leitungsbündel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen als Nachbau. Originalgetreu zum Beispiel bei bxparts.eu, ais Meterware mit speziell konfektionierten Verbindern zum Beispiel in Frankreich (xantia007.free.fr/70_boutique.php).

Um die Schalter rauszudrücken muß der Tachokasten rausgeschraubt werden, von vorne bekommt man die nicht heile raus.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Ein Skandinavier wie ich an anderer Stelle bereits vermutete. Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und Umluftschaltung für die Lüftung gab es nur dort.

Tu Dir selbst einen Gefallen und nache alle Gummischläuche der Hydraulik neu - egal ob sie aktuell "gut aussehen". Ansonsten wirst Du es nach der ersten Panne mit großer grüner Pfütze nachholen...

Wo sehe ich denn auf den Bildern die Schalter für die Sitzheizung?

Gruß 

Jens 

 

Geschrieben

ich hatte in einem anderen Thread um die Aufschlüsselung meiner VIN gebeten. Dort steht dann das er (was auch stimmt) eine Sitzheizung besitzt. 

Ach und ne Infrarot Fernbedienung hat er auch - die geht sogar :)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb aronus:

Wo sehe ich denn auf den Bildern die Schalter für die Sitzheizung?

Gruß 

Jens 

 

Zwischen den Tastern der hinteren Fensterheber in der Mittelkonsole

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und herzlich willkommen mit deinem BX 14! 

Ich selber bin auch stolzer Besitzer eines BX 14 TZE  mit EZ aus dem Jahre 1990 (Orga 4743)!

20240419_175238.jpg.58cdcf5d9ac1623990b158b24160eecb.jpg

Ausstattungstechnisch dürften wir so ziemlich gleich sein, meiner hat aber keine Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und Umluftschaltung für die Lüftung, ist aber auch kein Skandinavier sondern ein Österreicher! 🙂.  Aber dafür auch ZV mit Plip, Drehzahlmesser, vorne UND hinten elektr. FH und die 3ten Fenster hinten sowie die blauen Sitze! 

 

Welche Teile vom 16er sollst du aufheben? Also wenn das Amaturenbrett die gleiche Farbe hat und noch keine Risse dann würde ich das ganze Amaturenbrett mitsamt allen Schaltern aufheben! Wichtig sind vor allem der Lichtschalter (obwohl bei meinem BX das Licht schon lange auf Relaissteuerung umgebaut wurde!) und das Bedienteil (innen!) der Lüftung! Beides war bei meinem schon 2 mal kaputt!

Die Servo kannst du dir sparen da der 14er ja eh keine hat und auch keine braucht wie ich finde! Außer du willst sie nachrüsten. Da gab es schon mal jemanden hier im Forum der das gemacht hat! Da brauchst du aber noch alle anderen Teile auch dazu (Mengenteiler, den anderen Druckregler, Leitungen......).

Die Federbeine und auch die hinteren Schwingarme sowie alle Hydraulikkomponenten würde ich auch defintiv aufheben. Der Mengenteiler und der Druckregler passen aber nicht auf deinen 14er. Rücklichter und SW sowie Blinker versteht sich ja eh von selbst! Weiters würde ich dir die CD von @Auto nom empfehlen! Die Werkstattordner auf CD sind mir immer sehr hilfreich obwohl ich sie ja auch in Papierform besitze!

 

Am 10.7.2024 um 10:06 schrieb Citrö.ne:

nagut ;) dann werde ich auch das in angriff nehmen. Wo finde ich diese (als Meterware oder fertig vor konfektioniert?!)

Ich habe die Oktopusse von BX-Parts gekauft. Nachfragen wenn sie gerade nicht online erhältlich sind, die haben sicher noch was! Billig waren sie nicht, aber die Qualität hat mich überzeugt!

Also noch viel Spass mit deinem BX!

Schwebende Grüße Willy

 

 

Bearbeitet von Betty White
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

eine kurze frage - ich habe jetzt festgestellt das meine Kraftstoffpumpe defekt ist. Leider hat der BX16 eine andere. 

Beim BX14 ist die Pumpe im Tank - und das ganze Plastik/Gummi hat sich aufgelöst. Nun finde ich im Internet leider nur die Pumpe selbst - habt ihr eine Idee wo ich die kompette Pumpeneinheit (inkl. Filter) bekomme?!

 

die hier https://www.bxparts.eu/de/kraftstoffanlage/1703-96-032-391-kraftstoffversorgungspumpe-14l-und-einpunkt-einspr.html

Bearbeitet von Citrö.ne
Geschrieben

Neu sicherlich nirgends. Suchanfrage im Markt des Forums, Schrottplätze, Kleinanzeigen...

Geschrieben

könnt ich das auf die pumpe des BX 16 umbauen?!

Geschrieben

Prinzipiell schon, aber es dürfte sich dich irgendwo ein 14er Schlachter finden. Eigentlich machen die Pumpen so gut wie nie Ärger.

Geschrieben

die pumpe ist auch nicht das problem - aber dort ist ein gummiteil verbaut was sich aufgelöst hat. und das zeug sitzt nun in der kompletten pumpeinheit. Das blockiert nun die Pumpe und der Filter + Plastik ist auch kaputt.

Geschrieben

Den gleichen Motor haben viele, den gleichen Tank nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

das habe ich gestern abend noch gemacht - die haben tatsächlich eine :) wurde heute losgeschickt. Manchmal muss man einfach glück haben. large.Unknown.jpeg.6153c64ef784f9fa98e470887ceae0b6.jpeg

 

Bearbeitet von Citrö.ne
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ist eingebaut. Sprit kam nach vorne aber anspringen wollte der nicht. 

Habe dann die Monoeinspritzung zerlegt und mit Bremsenreiniger und WD-40 gereinigt. Sieht schick aus ;). Neue Unterdruckschläuche, neue Dichtung selbst zusammengeschnippelt und siehe da - er läuft! Richtig schönes Gefühl. 

Hochpumpen wollte er sich noch nicht - mal sehen was da jetzt ist :D - überhaupt noch öl drinne ?!

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er Pumpt sich hoch - er pumpt sich hoch! 

tja - was war es? die schraube im Druckregler war nicht eingeschraubt. Siehe da man schraubt sie rein und das Auto hebt sich. Wenn man aber von Normal auf Hoch stellt hat der am hinteren Höhenkorrektor ein massives Ölleck - Erfahrungen?

Auch der Fensterheber hinten rechts tut wieder das was er machen soll. Die Liste wird kleiner. 

Nur noch das Ölleck und die Lenkungsmanschetten, dann geht es schon zum TÜV.

 

Bearbeitet von Citrö.ne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...