Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche für einen Ur-Xantia (Baujahr 94) mit 2L 8V Motor (121PS) ein Schaltgetriebe. 

Geschrieben

Geht jetzt erstmal wieder. Günni kann mich aber sowieso anders erreichen.

Geschrieben

@AndreasRS: schau mal, ob das von der Übersetzung her halbwegs hinkommt. Bei dir wäre ja auch das Thema "Abholung" überschaubar.

Geschrieben

Sehe ich das jetzt richtig, dass das CL47 aus dem 1,8i insgesamt etwas kürzer übersetzt ist?

  • Like 1
Geschrieben

Korrekt. Der Achssntrieb ist etwas kürzer. Zu prüfen wäre ob das 20CL49 überhaupt das verbaute Getriebe ist oder ob vielleicht das "lange" 20CM27 drin ist. Der Unterschied dürfte dann deutlicher ausfallen.

Geschrieben

Fun fact, das Getriebe des 16 V (ACAV) ist noch kürzer.

Geschrieben

Ich hab auch ganz stolz den defekten 1,8 8 V Motor aus dem Auto geworfen einen 1,8 16 V mit 2.0 16 V Getriebe eingebaut .

Mich halt nicht informiert vorher und statt die Drehzahl zu senken hab ich mit viel Aufwand das Gegenteil bewirkt...

  • Haha 1
Geschrieben

Lt. Service-Citroen ist da ein CL49 verbaut.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb GuenniTCT:

Lt. Service-Citroen ist da ein CL49 verbaut.

Ja, steht ja in meinem ersten Foto.

Ich könnte im Prinzip das CL 49 aus meinem Ur-Xantia erübrigen. Aber dann müsstet ihr das ausbauen und ein anderes einbauen, das hier bereit liegt (20 CL 68 glaube ich).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ne, doppelte Arbeit brauche ich nicht. Und die andere Frage wäre dann, wer die doppelte Arbeit bezahlt.... Ich denke das aus dem 1,8er tut es auch.

 

Geschrieben
Am 10.7.2024 um 20:49 schrieb AndreasRS:

Geht jetzt erstmal wieder. Günni kann mich aber sowieso anders erreichen.

Und wie genau? Mit der Mobilfunknummer, die ich in meinem Adressbuch habe, gibt es keine Verbindung zu einem Messenger. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den SMS-Messenger und wenn Du anrufst, gehe ich sogar dran. Morgen kann ich das Getriebe aus der Garage holen (da hängt noch der Motor dran), es ist ziemlich sicher ein 20 CL47.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja, steht ja in meinem ersten Foto.

Da sind sowohl für den 1.8 als auch für den 2.0 zwei Versionen genannt, daher mein Einwand. Aber über die VIN wurde es ja bestätigt was verbaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Da sind sowohl für den 1.8 als auch für den 2.0 zwei Versionen genannt

Schon klar, aber wie oft wurden die Langversionen verbaut? Soweit ich weiß, sollten die in Frankreich etwas Steuern sparen mit der damals komplizierten Formel für steuerliche Pferde.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich weiß nicht wie oft und für welche Märkte diese Getriebe verbaut wurden, aber ausschließen kann man es halt nicht daß so etwas verbaut ist. Daß man mit lang übersetzten Getrieben in F damals Steuern sparen konnte ist korrekt, umso unverständlicher sind die extrem kurz übersetzten Getriebe bei Citroën zu dieser Zeit.

  • Like 1
FouR16 et BX
Geschrieben

das traf bei meinem BX 15( hier BX 16 mit U-Kat) voll zu. Das Getriebe war extrem kurz übersetzt, 50 km/h im 5ten Gang waren möglich, ohne Ruckeln. Das gilt aber auch für italienische Fahrzeuge. Mein Lybra drehte auf der AB bei Vollgas voll aus(6800U/min), ebenso mein Seicento Sporting. Versuche mit langem 5ten Gang waren bei den Italienischen Kisten eher Mist, da musste man an jeder kleineren Steigung schon zurückschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Getriebe ist Unterwegs in Richtung Niederrhein.

48407460ow.jpgRein aus Neugierde... Kann man eigentlich dieses Teil – also den Anschluss für die Tachowelle – auch in die BE3-Getriebe ab 1995 einbauen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Kann man, der Anschluß ans Getriebe hat sich nicht geändert. Natürlich müssen die Zahnräder passen, aber die lassen sich ja austauschen.

Ziemlich versifft und korrodiert, das Teil da auf deinem Foto. Schön ist anders.

  • Like 1
Geschrieben

Das Getriebe hat heute eine ausgiebige Reinigung mit dem Trockeneisstrahler bekommen. So wird dreckig wird das natürlich nicht eingebaut. Dafür brauchte ich gerade erst mal ein ausgiebige Dusche.

IMG20240719205046.jpg

  • Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Das Getriebe sieht jetzt etwas anders aus. Nicht perfekt, aber irgendwann war das Trockeneis alle..... 

Bild_2024-07-21_010540929.png

  • Like 3
Geschrieben

Zum Vergleich noch das vorher Bild aus der selben Perspektive. Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied.

 

Bild_2024-07-21_010727664.png

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Ende gut alles gut. Getriebe ist drin und der Xantia fährt wieder. Kupplung und KW Simmerring wurden auch gleich mit gemacht. 

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...