Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich anfing zu fahren begann die Tabelle bei 100%, höher gings nur nach Unfällen.

Wie soll denn der Ausgleich funktionieren? Spätestens wenn ein Unfaller anschließend die Versicherung wechselt bleibt die vorherige Versicherung auf dem Schadenskosten sitzen und muß in der Folge allle Beiträge anheben.

Was ich mit der Steuer mache, diskutiere ich grundsätzlich nicht öffentlich!

Geschrieben

Warum sollte ein Unfaller die Versicherung wechseln? Auch wenn er das tut, ist er damit nicht allein. Also wird die verlassene Versicherung dafür statistisch gesehen einen anderen Versicherungswechsler dazubekommen. Die Prämienerhöhung NACH einem Unfall ist gerecht, eine präventive Abzocke nicht.

Wenn schon, dann müßte der Anfänger nach dem unfallfrei überstandenen Jahr 140% zurückbekommen bzw. das nächst Jahr gratis bekommen (bis zu einem eventuellen Unfall).

Alternativ könnte ich mir noch eine SB bei Haftpflicht vorstellen.

Wie der Ausgleich funktioniert? Ist doch einfach verständlich:

Im Schnitt (!) bleibt ein Versicherungsnehmer von 18-80 bei seiner Versicherung.

Am Anfang zahlt er weniger, als es seinem Risiko entspricht; später kehrt sich das um. Er zahlt also nach, was er früher angerichtet hat.

Und er zahlt vor, was er im Alter anrichten wird! Die Unfälle älterer Verkehrsteilnehmer verursachen nämlich im Einzelfall höhere Schäden, als die zahlreichen aber harmloseren Anfängerunfälle. Du sponsorst doch auch die Unfälle Gleichaltriger. Das ist das Prinzip einer Versicherung.

Wenn ich mir bei der Krankenversicherung anschaue, wen ich alles unterstütze, wird mir eher schlecht als bei der Kfz Haftpflicht. Ich kenne genug Leute, die wegen jedem Scheiß zum Arzt rennen. Ich war die 10 Jahre vor meinem Motorradunfall (dessen Folgen die private Zusatzversicherung getragen hat) bei keinem Arzt, von Zahnvorsorge abgesehen. Warum soll ich z.B. wegen meiner Rückenschmerzen zum Orthopäden? Ich weiß schließlich, wobei ich meinen Rücken geschädigt habe: Motordrücken, Getriebestemmen und Rahmenheben (Entenrestaurierung ohne Hilfe). Erkältung? Dauert ohne Arzt 2 Wochen und mit Arzt 14 Tage... usw.

Wenns nach mir ginge, würde eine OP-Versicherung reichen. Für Pippikram kann man gleich selbst zahlen.

Aus dem Grund bin ich komplett zur privaten gewechselt, als sich die Gelegenheit ergab (Wegfall der Versicherungspflicht).

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ja die Deutschen Versicherungsgesetze,In Frankreich zahlt man bedeutent weniger und nur für ein Auto,egal wie viele man besitzt,weil man nicht gleichzeitig mehrere fahren kann.Und die Versicherungen leben auch.

Ich hoffe jetzt nix falschesch geschrieben zu haben.So stand es glaub ich mal hier im Forum.

Bin jetzt übrigens Tschibo-Versicherungskunden.

Unglaublich die Preise.

Geschrieben

In F sind auch die Leistungen, die eine Versicherung nach einem Unfall zu erbringen hat wesentlich geringer.

Kann es sein, daß hier jemand einen Wirtschaftsbetrieb (Versicherung) mit einem gemeinnützigen Unternehmen verwechselt?

Geschrieben

Supergeil, diese Billig-Versicherungen, die nur am Nordpol ein Call-Center mit zu recht unterbezahlten Studenten als Service-Kräfte haben. Wirklich klasse!

Da kann man als schuldfreier Unfallgegner, der von den Jungs und Mädels Geld haben möchte, ja förmlich warten bis es schwarz schneit (zumindest am Nordpol).

Ich wünsche allen, die ihre Versicherungen danach auswählen, wo der Preis am geringsten ist, dass sie auch mal einen unverschuldeten Unfall haben, und ihrer Kohle ewig und 3 Tage hinterherrennen,-telefonieren und -schreiben dürfen. Zumindest gilt dies bei einem Crash mit der DA (im Haushalt erlebt), Deutscher Herold (selbst erlebt).

Geschrieben

Meine Eltern sind bei der Allianz,diese super teure Versicherung hat letztes Jahr einen Sturmschaden am Haus NICHT gezahlt.Ich denke man kann hier und da Pech haben.Ich bin mit den Direktversicherern sehr zufrieden.Kein Vertreter geht einen auf den Sack,wenn man kündigt,bettelt nicht noch Wochenlang einer sich das zu überlegen und wie gut man doch bei ihm versichert sei.Und wie du schreibst bolssom,der Geschädigte hat die rennereinen,ist leider so.Wenn du so an andere denkst,darfst du auch nur deutsche Produkte kaufen damit das Geld in Deutschland bleibt und nicht nach China oder Frankreich geht.

Geschrieben

Ich habe nur gesagt, dass man, so wie man reinruft, es auch entgegengesäuselt bekommt. Will meinen: Habe einen crash, mit einem der auch so eine namhafte Versicherungsgesellschaft nutzt wie du nun, und erfreue dich der Tage, die da kommen mögen. Ob eine Versicherung gut oder schlecht ist, weiss man blöderweise immer erst dann, wenn man sie braucht. Vorher kostet sie nur Geld.

Mir ist jedoch kurzfristig unklar, was dies mit China und Deutschland zu tun hat.

Geschrieben

@blossom: Stichwort Nordpol, der liegt eben nicht in Deutschland.

Meine beiden letzten Unfallgegner waren bei der HUK 24 bzw. der Bruderhilfe versichert, klappte in beiden Fällen reibungslos. Gutachten bei der DEKRA erstellt, per Mail an die Versicherungen, am nächsten Tag war die Kostenübernahmeerklärung da.

Geschrieben

Teilkaskoschaden (Glas) bei der DA: Geld nach 1 Woche da.

Unfallgegner hatte ich noch nicht, weder schuld noch unschuldig. Dafür renne ich (bzw. jetzt mein Anwalt) seit 13 Monaten der Axa hinterher, weil die nicht zahlen will.

Die teuerste Apotheke, die Allianz, ist auch nicht unbedingt für ihre Zahlungswilligkeit bekannt.

Also erstmal Beiträge sparen, indem man nicht die Prachtbauten der Teuro-Versicherungen finanziert. Wenns mal kommt, hab ich eine Rechtsschutz und muß dem Geld nicht selbst hinterher rennen.

mfg

Daniel

Geschrieben

RICHTIG!Wer kauft schon gerne teuer wenn ich das gleiche Produkt billiger bekomme.

Bolsoom,wenn diese Direktvers.in Deutschland sich an die Gesetze halten und somit zulässig sind nehme ich deren Leistungen gerne in Anspruch.Ich finde deren Geschäftside (ohne diverse Außendienststellen) einfach klasse.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Dann äussere ich mich auch mal zu dem Thema als Mitarbeiter einer Versicherung!

Ich kann natürlich nicht für alle Versicherungen sprechen, nur sagen, was ich selber mitbekommen habe!

1.) Fahrer nicht angegeben - Im Schadensfall wird analysiert, obs ein Notfall war und ob berechtigt gehandelt wurde. Event. Nachschlag auf die VS-Prämie oder Regress. Versicherung muss erstmal den Schaden zahlen!

2.) Kilometerstand zu klein angesetzt - Event. Nachschlag auf VS-Prämie je nach überschrittenem Faktor. Regress möglich!

3.) Wann ist ein Beitrag zu hoch? Nie! Bedenke man, wie teuer heut zu tage ein Haftpflichtschaden ist? Kratzer in einer VW Golf V Stossstange? ab 1000€

Und das sind Bagatell Schäden. Rest muss man nicht erläutern!

4.) 50Mio. - Reicht das? Erinnern wir uns an den Vorfall im Tunnel (Österreich), wie hoch war da der Schaden! Ich glaub da wären wir alle arm!

Das sind natürlich nur Sachen, die Ich sagen kann. Wenn jemand was anderes sagt und handelt, vertritt er eine andere Meinung! Jeder handelt anders!

Fragen können fast immer beantwortet werden, sofern sie angemessen und gerechtfertigt sind! Also keine konstruktiven Fragen stellen!

Gruß Tauraro