Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ist die Kopfdichting beim 11Cv gekommen, mit anschließender Überhitzung des Motors.

Im Zylinder auf den Kolben 1 und 3 liegen Späne, siehe bilder. Auch ein leichter Abrieb an der Zylinderwand ist zu sehen.

Die Frage: Nur absaugen und neue Kopfdichtung einbauen oder Motor zur Überholung (Zylinder hohnen, evtl. neue Kolben usw.) schicken? Motor springt ohne Probleme an und hat auch Anzugskraft.

Vielleicht kan mir jemand einen Rat geben.

Danke

Stephanlarge.DSC00740.JPG.794619e2f5eb90cda9dbdc13d9829265.JPGlarge.DSC00737.JPG.d19bbfd24260614a40814959266e6a1e.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand eine Werkstatt in der Nähe der polnischen Grenze empfehlen?

100 km bis Dresden, 50 km bis Cottbus.

St. Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan K.:

Späne

Sind sie magnetisch, aus Alu oder etwas anderem? Sind an der ZKD Ausbrüche vorhanden, die zu den Spänen passen? Eigentlich hustet der Motor alles aus. Wenn es Stahl wäre, müssten die Kolben Einschläge haben. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Späne bei der Demontage reingefallen sind.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Späne und Kolben und Zylinder innen sind offensichtlich aus Aluminium - nicht magnetisch!

Ausbrüche konnte ich keine finden, nur leichte Abschabungen am Zylinder 1 + 3 wie Kolbenklemmer. Sehen aber nicht schlimm aus.

Danke Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal so einen Span zerdrückt? Optisch sieht das in meinen Augen nach Ölkohle aus, die beim Abheben des Kopfes losgebrochen ist.

Die Riefen sehen auch nicht tief aus. Wenn du mit einem Fingernagel drüber fährst ist dann was zu spüren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Zylinder innen nicht beschädigt, d. h. keine merklichen Vertiefungen.

Ich werde die Späne absaugen und dann eine neue Kopfdichtung einbauen und sehen ob meine 11 CV noch fährt.

Danke für die Hinweise.

Trotzdem noch die Frage: Gibt es im Osten eine Werkstatt welche diese Citroen noch mal unter die Lupe nehmen kann?

Danke

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich halte das auch für Ölkohle, die bei der demontage abgefallen ist. Die Druckspuren an der Zylinderwand kenne ich ebenso, das dürfte etwas Schmutz im Block gewesen, sein, der sich da verewigte. Solange da keine Riefen fühlbar sind, zusammenlassen. Die Ölkohlemenge ist gering, ich vermute mal, wie damals üblich, keine Ventilschaftabdichtungen. Kolben ziehen um die Ringe zu prüfen, na ja, dann mußt du auch die Bereitschaft haben, im Verschleißfall der Ringnuten die Kolben zu tauschen. Denn das ist eher der Fall wie abgenutzte Ringe an den Laufflächen. Da oben am Umkerpunkt der Kolben aber die Honspuren völlig einwandfrei sind, schließe ich Nutverschleiß aus. Und auch die Ringe dürften einwandfrei sein, ansonsten gibt es einen Ölstrich an der Zylinderwand von dem Ringstoß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...