Zum Inhalt springen

Weisser C5 III Blue HDI 2.0 150 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt: Der C5III ist ein gutes Auto. Das spiegelt sich meiner Meinung nach schon in gewisser Weise im Preis. Ich weiß man kann das schlecht vergleichen, aber unser erster C5 HDi 165 mit fast Vollausstattung war 2012 zwei Jahre alt, hatte 80.000 gelaufen und kostete 16.000 Euro (ebenfalls beim Händler). Er hatte nach zwei Jahren über 50% Verlust. Angesichts dessen hat sich dieser 2017er gut gehalten...

Das AdBlue kann man selbstverständlich selbst auffüllen. Der Eolys-Tank oder Beutel sitzt am Unterboden, den man nicht so ohne weiteres nachfüllen kann. Das meinte Kirunavaara mit den dreistelligen Kosten für das Partikelfilter-Additiv.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Motorradkroete7:

Vielen Dank für die detailierten Antworten. Ölwechsel wurde bei 110.0 km vor einem halben Jahr gemacht. Mal eine dumme Frage zum Add Blue. Der Einfüllstutzen befindet sich im Kofferraum, da wo sonst das Reserverad wäre. Das kann man doch selbst auffüllen, für ca. 1 EUR der Liter, oder liege ich da falsch?

Gruß 

Frank

Eolys und AdBlue sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das Eolys hält so 120-150.000 km und ist in einem auszutauschenden Behälter. Soweit ich weiß muss der Austausch auch einprogrammiert werden (wissen andere sicher besser...). AdBlue muss alle paar tausend km (so 9-15.000) nachgefüllt werden. Macht man selbst, Kanister 5l gibt's für 6€. Also nicht verwechseln !

Das Problem mit dem AdBlue ist der fehlkonstruierte Tank von Stellantis. Tank und Pumpe sind eine Einheit und die Pumpe gibt irgendwann den Geist auf. I.d.R. so ab 80.000 km oder später. Der Tank kostet auf dem freien Markt rund 700 Euro ohne Einbau und Einprogrammierung.

Moderne Euro 6 Diesel sind alles andere als günstig im Unterhalt ! Jedenfalls, wenn man ihn nicht nach 4 Jahren und 60.000 km abstößt.

• Like 1
Geschrieben

Klar kann man das selbst machen. Die mit der Kofferraumbefuellung sind ohnehin Schmuhdiesel, die sehr wenig Harnstoff brauchen, dafuer aber auch dei Stickoxide nicht wirklich wirksam behandeln.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Das Problem mit dem AdBlue ist der fehlkonstruierte Tank von Stellantis. Tank und Pumpe sind eine Einheit und die Pumpe gibt irgendwann den Geist auf. I.d.R. so ab 80.000 km oder später. Der Tank kostet auf dem freien Markt rund 700 Euro ohne Einbau und Einprogrammierung.

War das mit den Schmuhdieseln auch schon so? Meiner hat ueberings inzwischen fast 200 000 drauf. Bei mir gibt es immer mal wieder eine "Fehlerphase" in der das Fahrzeug regelmaessig mault, das Abgassystem waere defekt, dann aber wieder einige tausend Kilometer gar nichts. Es gibt auch nichts den Geist auf, es scheint nur kurzfristig ein Parameter, wahrscheinlich der Druck des AdBlues, kurz aus dem Sollfenster zu laufen.

Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok, jetzt wird es schon klarer, ok, dann frag ich mal nach dem Additiv.

Glaub aber nicht das es gemacht wurde, in der Scheckheft Kopie stand davon jedenfalls nichts.

Vieleicht gibt es Rechnungen, danke.

Gibt es eine Wartungsanzeige für das Additiv?

Bearbeitet von Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Higgins*
schwebepanzer
Geschrieben

Das Eolys Additiv kann aber auch erheblich länger halten, mein 508RXH hatte letztes Jahr bei km stand 165 000 noch 62% im Tank, hängt natürlich vom Diesel- Verbrauch ab, der liegt bei mir im Langzeitmittel bei 4,5 Liter. 

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Koelner:

i.O. einziger echter Nachteil für den Verkäufer: Handschalter .. 

Geschmackssache. Ich mag grundsätzlich auch Automatik, aber der BlueHDi 150 im C4 meiner Gattin lässt sich als Schalter schön fahren und hat ordentlich Bums. Wenn man den AdBlue-Mist ausblendet, ist das ein feiner Motor 

Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb schwebepanzer:

Das Eolys Additiv kann aber auch erheblich länger halten, mein 508RXH hatte letztes Jahr bei km stand 165 000 noch 62% im Tank, hängt natürlich vom Diesel- Verbrauch ab, der liegt bei mir im Langzeitmittel bei 4,5 Liter. 

Wo wird das mit dem Additiv den angezeigt?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwebepanzer:

Bei meinem ehemaligen C6 2.6 HDi musste ich bis zum Exitus bei ~280tkm - davon 100tkm in meiner Hand - nie Eolys nachfüllen. Und es war zuvor laut Scheckheft und sonstiger Unterlagen nie nachgefüllt worden. In diversen Diagnose-Sessions kam das System stets zu einem ähnlichen Ergebnis wie bei @schwebepanzer.

schwebepanzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Motorradkroete7:

Wo wird das mit dem Additiv den angezeigt?

Ich denke mal, daß da eine Fehlermeldung kommt, wenn nahezu leer. Den aktuellen Füllstand kann man auslesen (lassen).

Bearbeitet von schwebepanzer
Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwebepanzer:

Ich denke mal, daß da eine Fehlermeldung kommt, wenn nahezu leer. Den aktuellen Füllstand kann man auslesen (lassen).

Ich bin den weissen C5 grad Probe gefahren. Da kam nach Betätigung der check Taste ua. die Anzeige noch 2.400km aber da stand Additiv. Dann frage ich mich jetzt, wie das restl. AdBlue angezeigt wird. Da kam nichts.

schwebepanzer
Geschrieben

Das weiß ich leider nicht,  habe einen Schummel Euro 6 ohne Ad blue.😎

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Motorradkroete7:

die Anzeige noch 2.400km aber da stand Additiv

Da ist AdBlue gemeint. Die Fehlermeldung wenn das Eolys zu Neige geht, ist eine andere. Man wird aufgefordert das Fahrzeug instandsetzen zu lassen. SERVICE leuchtet danach auch dauerhaft.

Jxj7NPNuQBvKmU_T.10.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Motorradkroete7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Da ist AdBlue gemeint. Die Fehlermeldung wenn das Eolys zu Neige geht, ist eine andere. Man wird aufgefordert das Fahrzeug instandsetzen zu lassen. SERVICE leuchtet danach auch dauerhaft.

Jxj7NPNuQBvKmU_T.10.jpg

Ah, ok, danke und das kann dann nur die Werkstatt machen!?

Motorradkroete7
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb schwebepanzer:

Wie hast Du denn festgestellt, dass Du noch 62% vom Eolys Additiv im Tank hattest?

schwebepanzer
Geschrieben

Das hat eine Peugeot/Citroen Werkstatt letztes Jahr beim Service ausgelesen. 

Motorradkroete7
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwebepanzer:

Das hat eine Peugeot/Citroen Werkstatt letztes Jahr beim Service ausgelesen. 

Ok, danke…

Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte ja heute den Besichtigungstermin, die Probefahrt.

Verkäufer war nett, offen und versuchte auch nichts zu beschönigen.

Der Motor war sauber, keine Motorwäsche, kein Öl, nicht mal Öl geschwitzt, soweit ich das sehen konnte. Es stand leider keine richtige Hebebühne zur Verfügung, nur eine zum Reifenwechsel. 

Federbeine kein Ölleck, Gummies sahen sehr gut aus.

Bremsbeläge waren noch sehr gut.

Probefahrt war ok, Autobahn, Landstraße, Stadt, keine Auffälligkeiten. 

Anbei ein paar Bilder:

large.IMG_3542.jpeg.dce6c74722f995aa0cb94f1bb3329797.jpeg

Die Knicke waren sehr gut ausgebeult. Leider der Lack zu hell. Der Spoiler wurde zum Teil lackiert und der Parksensor mit überlackiert.

large.IMG_3543.jpeg.3ed3116656d7040524fbe117aadaf609.jpeg

Zum Vergleich, die rechte Seite hier passen die Farben…large.IMG_3554.jpeg.38ebc2705b113a18c6d268eeb2b34175.jpeglarge.IMG_3555.jpeg.50f7160b3e0dc7143c32f47f40abd892.jpeg

AppleCar Play, der untere Bildschirmrand ist abgeschnitten. Wie sieht das bei Euch aus? Ist das 2. Fahrzeug, wo ich das so sehe.large.IMG_3557.jpeg.7854a137d2355d05c4d6738b0626c7ee.jpeg

Der Hydraulikverteiler sieht noch gut aus. Allerdings fangen die Federkugeln an zu rosten.

large.IMG_3559.jpeg.dce704a3c0998bf6cb711e6ef84a5b85.jpeg

Der hintere rechte Kotflügel und die Tür wurden auch schon lackiert. Ist auch über die Schichtdicke messbar. Der Verkäufer hatte keine Infos. Er meinte ich könnte bei Citroen mal nachfragen ob es ein grösserer Schaden war, ich habe ja die Fahrgestellnummer.

large.IMG_3569.jpeg.99d0b100aa678f55d91a451a61fd8373.jpeg

Die Felge vorne links hat auch schon gelitten soll aber nicht mit der Beschädigung des Kotflügels zu tun haben. Sieht auch schon älter aus, denke ich.

large.IMG_3588.jpeg.24f1699072a89b1632f066f210c70d49.jpeg

Eine Frage zu den Rückwärtsgang LEDS. Es scheinen nur 5 von 7 zu leuchten. Auf beiden Seiten. Ist das normal?

Ich tendiere dazu ihn nicht zu nehmen, wie ist Eure Meinung?

Viel Grüße 

Frank

Geschrieben

Bin immer mehr der Meinung, daß der deutlich (!) zu teuer ist !

• Like 1
schwebepanzer
Geschrieben

Jetzt sieht man auf den Bildern, daß die Schadenreparatur vorne links echt gepfuscht ist und hinten rechts sieht man auch den Farbunterschied, nicht toll. Ausstattung ist gut, aber der müsste im Preis um deutlich runter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Motorradkroete7:

Der Hydraulikverteiler sieht noch gut aus

das ist sehr gut so, besser wirst du es nicht finden….

die Lackarbeiten sind leider wirklich grausam…

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Meine Meinung: Überhaupt noch einen C5 Tourer mit der geringen Laufleistung zu finden, dürfte schwierig sein. Diesel in dieser Größe werden ja normalerweise nicht dafür gekauft, herumzustehen und Kurzstrecken zu fahren. Die werden als Kilometerfresser angeschafft.

Wenn Du irgendwo in der Republik noch 2-3 von den Eckdaten her vergleichbare Exemplare finden solltest, dann haben die alle irgendwelche kleinen Macken. Der hier scheint technisch sehr gut beisammen, die typischen Schwachstellen sind unauffällig, was schonmal sehr gut ist. Die bisher gefundenen Macken sind rein kosmetischer Natur. Ich persönlich würde mich an denen für ein Alltags-Gebrauchsauto nicht stören, aber nochmal ernsthaft über den Preis reden. Diese Macken machen das Auto für den Händler schwerer verkäuflich, und er könnte froh sein, den Exoten auch für wesentlich weniger Geld vom Hof zu haben.

Also: Erst abklären, ob der AdBlue-Tank schon getauscht ist. Wenn nicht, das auch als Argument in die Preisverhandlung mit aufnehmen. Genauso wie das Partikelfilter-Additiv. Beide Arbeiten wird der freie Händler kaum durchführen können, weil es dafür die Citroën-Diagnosesoftware braucht. Wenn dann beide Arbeiten an Dir als Käufer hängen bleiben, erstmal 9 000 Euro in den Ring werfen und abwarten. Wenn AdBlue-Tank schon getauscht, 10 000 bieten und auch abwarten, d.h. dem Händler Deine Telefonnummer hinterlassen. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß er Dir dann mit einem Gegenangebot in der Mitte zwischen seinem und Deinem Preis kommt. Das kannst Du dann annehmen, beide Seiten werden zufrieden sein.

Wenn es klappt, bring das Auto zu einer Cit-Werkstatt und laß erstmal den Eolys-Stand checken und wenn nötig auffüllen. Dann direkt zu jemandem, der Dir das Auto von unten an den entscheidenden Stellen konserviert. Den AdBlue-Tank tauschst Du halt dann, wenn er Probleme macht - kostet leider nochmal Geld, aber das hast Du hoffentlich beim Ankauf gespart und zurück gelegt. Dann: Schweben und freuen.

Viel Erfolg!

• Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Persönlich würde ich einen Euro 5 immer bevorzugen. Das ist erheblich weniger technischer Schnickschnack verbaut. Denn gerade dieser Schnickschnack macht es am Ende aus: bei einem Defekt sind recht hohe Ersatzteilpreise zu erwarten. Bis zu Euro 5 war das noch recht übersichtlich, bei den Euro 6 Dieselfahrzeugen sieht das leider anders aus. Bevor ich einen Euro 6 Diesel kaufe, gehe ich dann doch lieber auf einen Wagen mit Ottomotor. Ich spare mir lange Ausfallzeiten und hohe Ersatzteilkosten. Ansonsten sind die Ausführungen von Kirunavaara völlig richtig. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Im Prinzip ja - nur sind die mit Euro 5 nochmal mindestens zwei Jahre älter. Wenn man so einen in ähnlich gutem technischem Zustand findet, dann auf jeden Fall. 

Meiner mit Euro 5 von 2011 steht demnächst zum Verkauf. Der hat allerdings auch bald 280 000 km und wurde in vielen schwedischen Wintern von unten gut eingesalzt. Selbst wenn ich da hinterher bin und oft den Dreck per Hochdruckreiniger wegspüle, hinterläßt das deutliche Spuren. Das Auto taugt also nur noch entweder zum Aufbrauchen, oder für unerschrockene Selbstschrauber, die irgendwann an den Verbindern festgerostete Hydraulikleitungen tauschen und dafür den Tank und alle möglichen anderen Teile ausbauen wollen.