Zum Inhalt springen

Weisser C5 III Blue HDI 2.0 150 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das sind keine LEDs. Er hat Halogenlampen als Rückfahrscheinwerfer die durch ein Prisma leuchten. Dadurch entsteht der Eindruck.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Motorradkroete7:

das kann dann nur die Werkstatt machen!?

Theoretisch jeder, der eine Diagbox hat. Es gibt Nachfüllsets für ca. 30 Euro pro Liter mit Schlauch und Steckadapter für den Tank zu kaufen. Nur die Meldung muss halt zurückgesetzt werden. Habe ich letzte Woche erst gemacht. Funktioniert ganz gut...

• Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben

ich kann auch hier nur den dringenden Rat geben, sich bei der Suche nicht nur auf Deutschland zu beschränken. Je enger das Anforderungsprofil ist, desto dünner ist logischerweise das Angebot. Einen jungen C5 Tourer mit wenig Kilometern gibt es eben nicht an jeder Ecke. Da sollte man den Radius mal Richtung Frankreich erweitern. Bei leboncoin zB. Auch da wird man etwas suchen müssen, aber das Angebot ist dort natürlich grösser. Ein Import aus Frankreich ist völlig unproblematisch 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich kann auch hier nur den dringenden Rat geben, sich bei der Suche nicht nur auf Deutschland zu beschränken. Je enger das Anforderungsprofil ist, desto dünner ist logischerweise das Angebot. Einen jungen C5 Tourer mit wenig Kilometern gibt es eben nicht an jeder Ecke. Da sollte man den Radius mal Richtung Frankreich erweitern. Bei leboncoin zB. Auch da wird man etwas suchen müssen, aber das Angebot ist dort natürlich grösser. Ein Import aus Frankreich ist völlig unproblematisch 

In Frankreich sind allerdings viel mehr Limousinen zu finden … so zumindest meine Erfahrung. Ich hatte nämlich damals explizit keinen Tourer gesucht und die guten Limo-Angebote gab es meist nur in Frankreich dafür dort wenige Tourer. So zumindest vor einigen Jahren.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Koelner:

In Frankreich sind allerdings viel mehr Limousinen zu finden … so zumindest meine Erfahrung. Ich hatte nämlich damals explizit keinen Tourer gesucht und die guten Limo-Angebote gab es meist nur in Frankreich dafür dort wenige Tourer. So zumindest vor einigen Jahren.

sicherlich gibt es in F erheblich mehr Limousinen als Tourer, aber ich würde mal behaupten, dass auch das Angebot an Tourern trotzdem noch grösser ist als hierzulande

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meiner 2000km Fahrt quer durch Frankreich vor zwei Jahren habe ich zwei C5 gesehen. Einer davon die gleiche Limo wie meiner...😄

Bearbeitet von Higgins*
Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

erst mal vielen Dank für die Tips, die mir bei der Besichtigung schon viel geholfen haben und für die Antworten und Meinungen. Würde das jetzt auch von der technischen Seite aus sehen. Da sieht er ja gut aus.

Die Pros sind halt:

- relativ wenig Kilometer

- TÜV/AU neu

- guter technischer Zustand

- Händler will Gebrauchtwagengarantie geben

- Der Händler würde meinen alten in Zahlung nehmen.

Das ist ein C5 II Baujahr 2006, 2.0 Benziner mit 150 PS. Schalter und hat 345.0000 km auf der Uhr. Klima defekt.

Hat aber noch 1 1/2 Jahre TüV.

Contrapunkte gegenüber dem Händler:

- Die Lackierungen, hoffe nur das das hinten links am Kotflügel keine grösserer Sache war. Die Türen und Zierleisten waren aber gut ausgerichtet. Die Spaltmasse sahen auch nicht unterschiedlich aus

- War knapp ein Jahr ein Mietwagen

- Addblue Behälter ggf. nicht getauscht

- Nachfüllen bzw. Tauschen des Additivs

Wir haben im Handschuhfach ein paar Rechnungen gefunden, das waren Hauptsächlich die für die Wartungen und Reifen. Eine Rechnung zum Addblue Behälter war denke ich nicht dabei.

Aber er kann ja nochmal nachschauen.

Da war sogar die Verkaufsrechnung von letzten Privatbesitzer bei. Der hat ihn für 19.6 EUR erworben, also ca. halber Preis zum Neupreis.

Bin kein guter Verhandler, aber versuchen kann ichs ja mal.

Er hatte schon einen Käufer, der hat ihn aber gebeten den Kaufvertrag wieder rückgängig zu machen. Angeblich hat er weitere Interessenten und will bis morgen Bescheid wissen.

Möchte jetzt auch nicht mehr ewig suchen, ist ja auch schon der dritte den ich mir ansehe. Schaue schon seit letztem Jahr im Herbst und erst ab März diesen Jahres waren 3 Angebote in dieser Form drin.

Habe auch über die Luxauto App geschaut, da kann man Angebote aus Belgien, Deutschland und Frankreich sehen. Da war aber auch nichts dabei.

Viele Grüße 

Frank

Bearbeitet von Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Motorradkroete7:

Eine Rechnung zum Addblue Behälter war denke ich nicht dabei.

ggf wurde der auf Kulanz getauscht, das wurde bis zu einer gewissen Laufdauer/leistung so gehandhabt von Cit. Allerdings gibts dann trotzdem ein Nachweis in Form einer 0 Euro Rechnung. 

Das größte Ding an der AdBlue Sache ist, dass es wohl Verfügbarkeit Probleme gab/gibt… habe das aber nur vom Hörensagen im Kopf,  mach dich da evtl. nochmal schlau. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)

auf leboncoin gibt es aktuell ca 20 Tourer ab 2014 und mit weniger als 130.000 km

sowas zB

Für mich klingt das so, als ob Du Dich schon sehr auf den weißen eingeschossen hast. Wenn das für Dich so passt und Du auch keine weiteren Aktionen starten willst, ist ja alles gut. Für mich passen Preis und Fahrzeug hier allerdings nicht zusammen…

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorradkroete7:

Angeblich hat er weitere Interessenten und will bis morgen Bescheid wissen

Klar! Ein guter Händler eben..........

Die Entscheidung kann die hier keiner abnehmen, kann dich aber gut verstehen das es juckt. Irgendwie gefällt er mir auch, und er ist immerhin weiß und damit schon mal grundiert😄

Aber das heikle Thema bleibt der Preis, auch wenn du kein guter Verhandler bist, du "mußt" den ja nicht kaufen, keiner wird dich zwingen. Kuck dir ne alte Folge der PS - Profis an, die machten aus jeder Preisverhandlung einen Schowdown.

• Like 1
Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

auf leboncoin gibt es aktuell ca 20 Tourer ab 2014 und mit weniger als 130.000 km

sowas zB

Für mich klingt das so, als ob Du Dich schon sehr auf den weißen eingeschossen hast. Wenn das für Dich so passt und Du auch keine weiteren Aktionen starten willst, ist ja alles gut. Für mich passen Preis und Fahrzeug hier allerdings nicht zusammen…

Hallo Andreas, danke für den Tip mit Frankreich. Wollte schon nach Möglichkeit ein 2017 haben. Hab diesen hier gefunden, liegt aber auch bei 11.900,- mit mehr Kilometer.

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/2139886143

Wie ist das dann mit Händler Gewährleistung und TüV?

Muss da ein Vollgutachten erstellt werden?

Andreas Strunk
Geschrieben

warum muss es zwingend ein 2017er sein? Erschliesst sich mir nicht wenn er zudem noch eine höhere Laufleistung hat. Ich bin nicht der C5 Auskenner aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass die Fahrzeuge mit dem Handbremshebel die konventionelle Federung haben. 

Gewährleistung wird der französische Händler auch geben müssen, jedenfalls in der Theorie. Aber will man das in der Praxis durchsetzen? Würde ich also eher abhaken. Zum Thema TÜV: ich würde in F eine mängelfreie CT verlangen, zusammen mit dem COC Papier oder alternativ einem deutschen Datenblatt kannst Du zulassen. Man muss allerdings da ggf. bei der Zulassungsbehörde etwas nachdrücklich auftreten, im Normalfall verlangen die erstmal das deutsche TÜV Gutachten 

Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Ich bin nicht der C5 Auskenner aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass die Fahrzeuge mit dem Handbremshebel die konventionelle Federung haben. 

Der französische war ja auch nur ein Beispiel. Ich kenne mich mit den französischen Ausstattungen auch nicht aus. Müsste man erst mal einsteigen. Das deutsche Angebot über dass wir hier schreiben ist Exclusive Ausstattung, der hat ua. Hydroactiv III+ und die elektronische Parkbremse…

Geschrieben

Wohl alle hier beteiligten haben keine Einwände gegen den Zustand des Wagens. Wenn Du mit den optischen Unzulänglichkeiten leben kannst, ist ja alles gut. Er scheint ja im Rahmen des möglichen technisch o.k. zu sein.

Nur passt der Preis halt für die optischen Mängel nicht. 

Ich habe letztes Jahr einen Letzthandmondeo gekauft. Nur als Winterauto und keinesfalls vergleichbar mit dem hier. Die Karre ist rundum verbeult und verkratzt. Dafür aber erst 140.000 km mit dem 2.0 Diesel, Kombi, TÜV neu, Inspektion neu und neuwertige Michelin WR. Das ganze für 1800€. In optisch gutem Zustand hätte man 600 - 900 mehr hinlegen müssen.

• Like 2
Geschrieben

Der ADAC nennt als Händlerverkaufspreis 11300 Euro. Habe meinen C5 vor drei Jahren beim Citroen-Vertragshändler ziemlich exakt zum vom ADAC genannten Händlerverkaufspreis bekommen - inseriert war er für 1000 Euro mehr, wenn ich das richtig erinnere. Mein C5 hatte auch ein paar optische Macken, war aber kein schlechter Kauf. Würde an deiner Stelle dem Händler die 11300 bieten - wenn du den C5 dann dafür bekommst, fein. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle eher weitersuchen - aber das Angebot wird da in Deutschland wirklich dünn sein, fürchte ich.

Neben dem Adblue-Tank-Problem bei den Euro6-C5 hast du ja sicher auf dem Schirm, dass die Federbeine bei den Hydractive-C5 gerne mal undicht werden. Das spräche für die einfachen Ausführungen mit Stahlfederung, weiß aber gar nicht, wie lange die angeboten wurden.

So oder so: viel Erfolg bei den Kaufverhandlungen oder der weiteren Suche - und vor allem viel Freude mit dem dann irgendwann gefundenen C5!

• Like 2
Andreas Strunk
Geschrieben

sich auf 2017 zu versteifen, heisst, einen aus den letzten 5 Monaten der Produktion. Und die Stückzahlen werden da nur noch homöopathisch sein. Es wird wohl der weisse werden😉

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Der Farbton perlmuttweiss ist bei einer Nachlackierung schwer zu treffen. Da muss ein wirklich guter Lackierer ran.

Das lässt sich für überschaubares Geld auch nicht beheben. 

Ich persönlich würde keine 13 Riesen für das Auto ausgeben, mich würden die drei verschiedenen Farbtöne stören. Mein C6 hat auch einige Kampfspuren der französischen Vergangenheit, dafür war die Kutsche auch erheblich preiswerter. 

Ich kenne den Grund für den Fokus auf 2017 ja nicht, aber ich bin da im Grunde bei Helmut. Der 2.2 HDi mit 204 PS ist aus meiner Sicht die perfekte Motorisierung für die  C5 und mit Euro 5 ohne den AdBlue-Kram deutlich weniger anfällig. Mein C5 (perlmuttweisse Limousine aus 12/2012) habe ich mit 85 tkm aus erster Hand eines Franzosen gekauft, hat jetzt 151 tkm und läuft völlig problemlos. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

... dass die Fahrzeuge mit dem Handbremshebel die konventionelle Federung haben ...

Völlig korrekt.

schwebepanzer
Geschrieben

Ich finde diesen C5 so schlecht nicht, wie gesagt mit den bescheidenen Nachlackierungen muss man sich arrangieren oder eben nicht. Ist eigentlich der zu gepinselte Parkpiepser noch funktionsfähig ? Und dann sind da noch die Billigreifen am Auto, also wenn du den willst, erstmal den Händler ein bisschen schmoren lassen und dann ordentlich den Preis drücken.

• Like 2
Thomas Hirtes
Geschrieben

Guter Hinweis. Mit den Goodride würde ich auch nicht warmwerden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwebepanzer:

gepinselte Parkpiepser

die werden vorne immer in wagenfarbe lackiert 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Der 2.2 HDi mit 204 PS ist aus meiner Sicht die perfekte Motorisierung für die  C5

das sehe ich auch so, zusammen mit dem 3.0 Benziner auf LPG. Letzterer wäre vielleicht eine Alternative wenn man aufgrund von Fahrverboten etc ein Euro 6 Diesel möchte. 

schwebepanzer
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Koelner:

die werden vorne immer in wagenfarbe lackiert 

Schon klar, ist bei meinem 508 auch so, aber nicht nachträglich mitsamt dem Dichtungsgummi. Deswegen ist fraglich, ob der Sensor noch einwandfrei funktioniert. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.7.2024 um 22:29 schrieb MatthiasM:

War das mit den Schmuhdieseln auch schon so?

Ja, meiner hat innerhalb von 5 Jahren einen neuen Adblue-Tank bekommen und nachgefüllt habe ich letztmalig Sommer 2022 ( Tankstelle) und warte nun auf die <5.000 km-Anzeige (12.000 km/ Jahr)

Zitat

Das AdBlue ®  befindet sich in einem spezifischen Tank, der ca. 17 Liter fasst, womit das Fahrzeug etwa 20 000 km weit fahren kann. Ein Alarmsystem wird automatisch ausgelöst, sobald der Reservefüllstand erreicht ist: Sie können dann noch ungefähr 2 400 km fahren, bevor der Tank leer ist.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-16/de_de/c5_c5_c5_ed01-16_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Bearbeitet von Ronald