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Wie Kunststoff-Schwellerverkleidung C5 Tourer entfernen?


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Geschrieben

Hallo,

Frage wie im Betreff. Worauf muss ich achten? Vorne und hinten in den Radhäusern sehe ich je zwei Schrauben. Und von unten scheint es Clipverbindungen zu geben. Worauf muss ich achten um die Verkleidung ohne Schaden ab- und wieder montiert zu bekommen? 

Danke und Grüße

Geschrieben

Morgen wollte ich die Schwellerabdeckungen entfernen. Ist meine Frage zu banal? Ich tue mich immer schwer mit Clipverbindungen wenn ich nicht weiß wie sie funktionieren. Würde mich also nach wie vor über einen Tip oder einen erklärenden Link freuen. Danke und Grüße!

Geschrieben

Vielleicht hilft das Bild weiter:

 

large.00066604.jpg.5454c0f45a05d80122832462432b1d4c.jpg

 

Ich denke mal wenn die 2 Schrauben vorne und die 2 hinten gelöst sind wird es selbsterklärend sein, der Kram ist ja auch drangekommen.

Nr. 76  ist ein hog ring, denke mal ein Sicherungsring, den dann vorher abziehen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Hat @ZXdiesel das (noch) nicht in seiner Vorstellung erwähnt?

Ich habe dazu nichts gefunden, allerdings ist der Faden mittlerweile auch nicht mehr leicht zu durchforsten… 

Geschrieben

Nein habe ich nicht. Die sind noch dran. Da komm ich erst dran wenn er steht....sicher bald.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ZXdiesel:

Die sind noch dran.

Die Schwellerhohlräume hattest Du mit Sonde und "Rohr" konserviert und mit Kamera kontrolliert und dabei nicht hinter das Plastik gesehen?

@philipp030 Warum?

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, aber da ist Schmutz  und Dreck dazwischen und etwas UBS kann nach Reinigung nicht schaden.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Die Schwellerhohlräume hattest Du mit Sonde und "Rohr" konserviert und mit Kamera kontrolliert und dabei nicht hinter das Plastik gesehen?

@philipp030 Warum?

Ich habe angefangen die vorderen, stark verbogenen Wagenheberaufnahmen zu richten und würde für die abschließende Konservierung da besser rankommen wollen, was ohne die Plastikteile besser gehen würde, denke ich.  

  • Like 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb philipp030:

Die Links zu den Halteclips, weil da davon ausgehst, dass sie kaputt gehen werden beim Abnehmen der Abdeckung? 

Möglich, weil auch für Türverkleidungs- und Heckklappendemontage eine Clip-Beschaffung angeraten wird. Eventuell gibt es hier noch jemand, der sagen kann mit welchem Plastik - "Kuhfuß" die Clipse demontiert werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb philipp030:

sind die Mengenangaben für eine Seite oder für beide? Danke und Grüße

Ich vermute, dass die Aufstellung von catcar.info bzw. service-Box sich auf das Fzg. bezieht, also Anzahl der Klipse für beide Schweller.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 15.7.2024 um 18:13 schrieb Ronald:

Eventuell gibt es hier noch jemand, der sagen kann mit welchem Plastik - "Kuhfuß" die Clipse demontiert werden.

Ich glaube es ist ziemlich egal welches Spezialwerkzeug man benutzt um die Clipse zu entfernen. Angenommen man bekommt sie in einem Stück und heile herunter, wiederverwenden ist immer so eine Sache. Kunststoff altert mit der Zeit und wird, obwohl augenscheinlich noch in Ordnung, spröde und brüchig, so kann es passieren das einem die Dinger beim wiedereinbauen kaputt gehen. Dann fängt die Prozedur von vorne an.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich muss leider nochmal nachbohren: Verstehe ich es richtig, dass die seitenweise sechs Clipse mit der Nummer 75 durch leichtes aufhebeln von unten geöffnet werden (s. Fotos) und die seitenweise 12 Clipse mit Nr. 76 verdeckt sind und sich nach und nach durch das Herausziehen der Abdeckung nach vorne lösen und hierbei ggf. kaputt gehen? Hat noch niemand diese Schwellerabdeckungen schon mal runter gehabt und könnte hier berichten? 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibt es Forenteilnehmer, welche Zugriff auf die Service-Box haben. Nach Anmeldung dort, kann man für 9 €/h oder 33€/ 24h auf Basis der VIN Dokumente und Teilelisten einsehen.

large.schwellerc5.JPG.02dc4316ea4f3fdb4379b26577c043e5.JPG

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Warum versuchst du es nicht einfach mal nach 2 Monaten nach Threaterstellung? Es kann doch unmöglich so schwer sein.

Ich mach es sicher noch aber im Moment habe ich wichtigeres zutun Deshalb muss es noch warten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin jetzt gerade dabei. Die Clipse mit der Nr. 76 sind am Oberen Rand der Abdeckung befestigt. Sie sind in Laschen die an der Abdeckung sitzen eingeschoben und dann im Schweller in Löcher gesteckt. Dieses Bild zeigt es ganz gut: 10X-Interior-Door-Panel-Card-Trim-Clips-

 

Nun frage ich mich ob man die gesamte Abdeckung nach vorne schieben muss um die Clipse hier zu lösen oder ob man sie, wie auf dem Bild sichtbar, aus dem Schweller hebelt. Hierbei habe ich gerade die Angst, dass dabei die Laschen der Abdeckung abbrechen und nicht die Clipse aus den Schwellerlöchern kommen. Dieser mittig im Bild sichtbare Stift spricht (wie das Bild insgesamt) eigentlich für herausziehen. 

Geschrieben

Diese Halteknöpfe sehen verdammt aus wie die Knöpfe, die zur Befestigung der Türverkleidung benutz werden. Da wird nichts nach vorne oder hinten geschoben. Ich würde einen schmale Spachtel mit Kreppband einlagig bekleben wegen Kratzer im Lack und nah am Knopf jeweils hebeln. Da macht es irgendwann Plopp und ein Teil der Knöpfe kommt sogar ohne zu brechen heraus.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

...man braucht nur ein sogenanntes Pfalzbein oder Plastikhebel...wie auch immer.Von oben einstecken und aus klicken.Die weißen Teile sind die gleichen wie für die Türverkleidung.Am besten diese Klipse neu ersetzen.

Geschrieben

Ich habe es mit der von Gernot beschriebenen Methode hinbekommen. Leider hat der Lack hier und da etwas gelitten und zwei der Befestigungsschrauben sind mir abgerissen. Zusätzlich noch eine zur Haltung der vorderen Unterbodenabdeckung. Wie kann man das wieder richten? Welche Möglichkeiten gibt es die im Gewinde festgegammelte Schraube (nun ohne Kopf) herauszubekommen?  

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