Zum Inhalt springen

HILFE !!! CX 25 GTI mit Kammerflimmern. Ich weiß nicht mehr weiter...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Doppelwinkler! - HILFE, HILFE

Ich habe ein echt großes Problem bei meinem CX 25 GTI Bj.'88... Urplötzlich wollte er nicht mehr richtig laufen.

Am Mittwoch nach der Arbeit lief er wie Traktor und wollte immer aus gehen, fühlte sich an wie 2 ausgefallene Zylinder. Ich hab gleich neue Kerzen und andere Zündkabel drangemacht, ohne Verbesserung. Als er im 'Traktor'-Modus mal warm geworden war ließ er sich bedingt fahren. Es wurde ein bischen besser, aber er wollte immer noch die ganze Zeit mit der Drehzahl einschlafen und zuckte immer beim fahren. Dann kam die Testphase. Steckverbindungen zu Zündspulen, Steuergerät, Lambdasonde, Einspritzventilen und Luftmengenmesser wurden kontrolliert. Alles scheint in ordnung zu sein. Das beschriebene Problem war bei einer Probefahrt mal eine Zeit lang GANZ weg. Aber kurz darauf wieder alle Facetten zwischen unrunder Lauf und Traktor mit Motorschaden. Was mich mal gewundert hatte war, daß beim Abziehen des Unterdruckschlauches der auf den Druckregler geht der Wagen ein bischen besser zu laufen schien. In dem 'Traktor-mit-Motorschaden'-Modus rochen die Abgase verdammt nach Sprit und unsauberer Verbrennung, daher denke ich mal, daß auf jeden Fall eine Spritversorgung vorhanden ist. Ach so, ich hab dann irgendwann die neuen Zündkerzen nochmal rausgedreht und die waren natürlich verrußt, es schien mir aber so als ob der 3er und 4er ein klitzekleines bischen schlechter freigebrannt waren. Zündfunke ist an allen Kerzen vorhanden. Ich habe die Kabel einzeln abgezogen und es hat überall gespratzelt.

Wer kann mir helfen???? Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es die Lambdasonde sein? Zündspule? Oder doch Sprit-Versorgungstrakt?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

Geschrieben

Hast du mal alle Steckverbindungen sauber gemacht?

Geschrieben

Habe ähnliche Probleme gehabt als eine der beiden Zündspulen ausgefallen war.

Geschrieben

da is ne Zündspule hin, jede Wette. Kommt durchaus auch nur sporadisch zu Ausfällen. Fahr nich mehr damit, denn das kann im KAT zu richtig netten Temperaturentwicklungen kommen. Nem Kunden von mir hat man schon unfreiwillg deshalb die feuerwehr auf den hals gehetzt, die dann den Innenraum unter wasser gesetzt hat... lecker!

P.

Geschrieben

Na, dann werfe ich mal "Zündspule" in die Runde :-)

THomas

(der gleiche Symptome mit defekter Zündspule beim 75er-Steinzeit-CX hatte...)

Geschrieben

Mein alter GTI Turbo 2 hatte die leichen Macken.

Z ü n d s p u l e

Geschrieben

Also schon man RIIIIIEEEEESSSEEEEEENNNN Dank an euch alle!!!

zu Punkt 1:

Steckverbindungen hab ich glaube ich alles gecheckt was geht...

zu allen anderen Punkten:

Ich dachte mir, daß es nicht die Spule ist, weil ja an jeder Leitung Funken kommen, aber vielleicht nicht richtig angesteuert... Wie teste ich die Spule definitiv? Kann es auch der Geber für die Zündung sein? da sitzt doch bestimmt ein Hall-Geber oder eine Nocke irgendwo, die das Signal zur Zündfunkenerzeugung weitergibt... ? Wenn mir einer ein Testverfahren beschreiben kann werd ich das gleich morgen machen...

Danke nochmals!

<< Grüße Ivo

Geschrieben

Wer viel mißt mißt Mist. Vergiss die Ansteuerung und wechsle die ZS aus.

Grüsse

Geschrieben

Rrrrichtig. im übrigen herrlich wie einig man sich doch manchmal sein kann... ;-)

P.

Geschrieben

Bei defektem Impulsgeber will er gar nicht starten. Wenn er läuft, dann aber wie ein Sack Nüsse ist in der Tat die Zündspule höchst verdächtig. Funken, die bei ausgebauter Kerze gen Masse springen besagen fast nix. Unter Kompression sieht das u. U. anders aus. Also nochmals: Spulen erneuern und gut ist ( höchstwahrscheinlich ).

Geschrieben

Hmmmm....

wenn ich so an meine CXse denke..... fällt mir nur eins ein:

Zündspule raus, Zündspule rein.....

Gruß

Geschrieben

Hallo Ivo,

mein '86er GTi hatte dieselbe Macke, lag aber nicht an der Zündspule. War 'ne defekte Einspritzdüse. Gebrauchte gab's bei der Basis. Läuft einwandfrei.

Viel Erfolg!

Gerald

Geschrieben

Also man soll dem Publikumsjoker ja eigentlich vertrauen, also werde ich mich mal um eine Zündspule kümmern! es müsste ja eine reichen... Soweit ich weiß sind die ja baugleich, aber es werden ja wohl nicht beide gleichzeitig verreckt sein, oder??

Vielen Dank nochmal an alle !!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Wo ich jetzt eh schon alle genervt habe, hab ich ja eh nichts mehr zu verlieren...

Also stell ich doch mal noch ne Frage in den Raum:

Hat vielleicht einer noch ein paar so Dinger zuhause rumliegen aus einem Schlachtfahrzeug?

Danke, Gruß Ivo

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Bei defektem Impulsgeber will er gar nicht starten.

Hallo,

dem kann ich nicht ganz zustimmen:

Meiner startet (wegen kaputtem Geber) gar nicht, wenn er warm ist. Kühlt man den Geber ab (wasser!), startet er wieder. Läuft er erstmal, bleibt er an, auch wenn er richtig warm wird. Lustig, ist aber so. Trotzdem hat er im Lauf ab und zu Ruckler, von schwach bis stark.

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...