Zum Inhalt springen

Suche Yazaki-Drehzahlmesser für den BX S1

Empfohlene Beiträge

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Hallo in die Runde,

hat eventuell jemand einen Serie 1 Drehzahlmesser rumliegen? Sollte von Yazaki und aus einem Benziner sein, zu erkennen am dem Chip mit "Yazaki"-Beschriftung auf der Rückseite. Falls es das Gerät nur in Kombination mit einem ganzen Tacho gibt ist es auch ok

Geschrieben

So in etwa?

Alles weitere gerne per PN

Gruß Tom

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Hi Tom, das sieht gut aus. Hast ne PN.

Geschrieben

Moin, auf dem leicht unscharfen Foto sieht es leider so aus als ob die Anzeigeröhre defekt ist: zum Einen ist das "Vakuumzeichen links unten hellgrau und nicht dunkelgrau-silbrig, das bedeutet dass die Röhre Luft gezogen hat. Zweitens weist auch der abgebrochene Pumpstutzen außen rechts unten darauf hin. Die Anzeige wird nicht leuchten.

Geschrieben

Gegen Erstattung des Portos, kannst du das Teil haben.

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ChristophX2:

Moin, auf dem leicht unscharfen Foto sieht es leider so aus als ob die Anzeigeröhre defekt ist: zum Einen ist das "Vakuumzeichen links unten hellgrau und nicht dunkelgrau-silbrig, das bedeutet dass die Röhre Luft gezogen hat. Zweitens weist auch der abgebrochene Pumpstutzen außen rechts unten darauf hin. Die Anzeige wird nicht leuchten.

Hm, das mit dem weißen Punkt stimmt, hat meine kaputte Anzeige auch. Aber der Pumpenanschluss sieht aus als wäre er da, ist halt ein bisschen unscharf.

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb .tom.:

Gegen Erstattung des Portos, kannst du das Teil haben.

Hi Tom, du hast das von Christoph wahrscheinlich auch gelesen, hast du nochmal ein gutes Bild?

Geschrieben

Sowas müsste man doch mit LEDs nachbauen können?

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Kugelblitz:

für versierte Elektroniker kein großes Problem. Aber die recht spezielle Farbe der Fluoreszenzanzeige wird man niemals hinbekommen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

für versierte Elektroniker kein großes Problem. Aber die recht spezielle Farbe der Fluoreszenzanzeige wird man niemals hinbekommen.

Grüße
Andreas

Danke für die Info. Gibts Bilder, wie das live im BX aussieht? Ist das Teil vom Digit oder in welchen BXen kam das zum Einsatz?

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, spontan fallen mir aber einige Probleme ein. Erst mal strahlt das VFD ja flächig ab, die LED aber nur punktuell. Also bräuchte man entweder wenige LEDs und einen guten Diffusor, oder ganz viele kleine, allerdings sind diese SMD, und das löte ich ungern bis gar nicht. Die Elektronik kann meiner Meinung nach von einem einzelnen modernen Microcontroller übernommen werden, aber der muss eben auch Schutzmechanismen haben, um das chaotische und störungsbehaftete Stromnetz vom auto zu überleben. Dann muss die Platine auch ein "Doppeldecker" sein, so wie es bei den VFD-Anzeigen ist, sonst kriegt man das alles nicht untergebracht. Also das ganze wäre kein schnell-schnell-Projekt, das würde schon ein bisschen dauern, eine SMD-Bestückung müsste ich das sogar in China machen lassen

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Da ist eh ein grüner Fabrfilter davor, das wäre nicht das Problem. Hab meine anderen Bedenken hier auch schon aufgeschrieben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Kugelblitz:

Danke für die Info. Gibts Bilder, wie das live im BX aussieht? Ist das Teil vom Digit oder in welchen BXen kam das zum Einsatz?

Dieser Drehzahlmesser war Standard bei den besser ausgestatteten Modellen (TRS, TRD) der Serie 1:

large.IMG_0259.jpeg.3bc53d1fe63e293e30e3bc98ac446fdd.jpeg

large.IMG_0260.jpeg.157aea08c437661ffc10991a50702ef9.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Aufklappen  

Da ist eh ein grüner Fabrfilter davor, das wäre nicht das Problem. Hab meine anderen Bedenken hier auch schon aufgeschrieben

Ich denke auch - die Anmutung lässt sich mit verschiedenen Lagen, bestehend aus Diffusor, optischen Folien und / oder getönten Filtern erzeugen.

• Like 1