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Geschrieben

Es geht um einen Xantia X2, 1,8-16, Bj 1999.

Gestern war meine Batterie so schwach, Faß der Xantia erst nach mehreren Versuchen angesprungen ist. Beim "leiern" haben sich die Zeiger von Tacho und DZM wild hin und her bewegt.  

Als der Motor dann lief war alles normal, außer dem Tacho: die Nadel steht jetzt dauerhaft jenseits von 200 km/h. DZM geht korrekt, auch der Wegstreckenzähler arbeitet korrekt. 

Wie kann ich den Tacho wieder zur Mitarbeit bewegen? Lexia? Oder brauche ich gar ein neues Kombiimsttrument?

Danke

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Probiere Mal so schneller zu fahren als die Geschwindigkeit die gegenüber der jetzige Nadelposition ist. Oder anders gesagt, eine Geschwindigkeit die mindestens in der rechten Hälfte der Tachoanzeige, so 120km/h mindestens. Dann müsste er sich wieder "fangen".

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Probiere Mal so schneller zu fahren als die Geschwindigkeit die gegenüber der jetzige Nadelposition ist. Oder anders gesagt, eine Geschwindigkeit die mindestens in der rechten Hälfte der Tachoanzeige, so 120km/h mindestens. Dann müsste er sich wieder "fangen".

Wurde das schon mal erfolgreich durchgeführt?

Geschrieben

Kommando zurück oder April, April. 

Hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät. Heute morgen: 13,4 V. Ladegerät ab gemacht. Batteriespannung fällt in Captain 30 Sekunden auf unter 12,0 V. Vermutlich Plattemschluß. 

Habe versuchsweise mal versucht zu starten: Motor dreht, die Zeiger zucken wild rum.......plötzlich zeigt der Tacho wieder 0 km/h an. Bin jetzt noch nicht gefahren, hoffe aber, Faß der Tacho korrekt funktioniert. 

 

PS hat vielleicht jemand im Raum DÜW +- 50 km eine gute Batterie für den Xantia (ca 50 AH) übrig? Und abzugeben. 

Sonst muß ich am Montag eine neue kaufen. 

Geschrieben

Bei einer gebrauchten weißt Du doch auch nie, in welchem Zustand die ist ! Und dafür vielleicht 2 x 30 km fahren und 50€ ausgeben rechnet sich doch keinesfalls gegenüber für max. 100€ "auf dem Weg" eine neue zu kaufen.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Wurde das schon mal erfolgreich durchgeführt?

Ja...mit dem Drehzahlmesser. Gehe davon aus, dass es beim Tacho auch so funktionieren könnte.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michel051:

Kommando zurück oder April, April. 

Hatte die Batterie über Nacht am Ladegerät. Heute morgen: 13,4 V. Ladegerät ab gemacht. Batteriespannung fällt in Captain 30 Sekunden auf unter 12,0 V. Vermutlich Plattemschluß. 

Habe versuchsweise mal versucht zu starten: Motor dreht, die Zeiger zucken wild rum.......plötzlich zeigt der Tacho wieder 0 km/h an. Bin jetzt noch nicht gefahren, hoffe aber, Faß der Tacho korrekt funktioniert. 

 

PS hat vielleicht jemand im Raum DÜW +- 50 km eine gute Batterie für den Xantia (ca 50 AH) übrig? Und abzugeben. 

Sonst muß ich am Montag eine neue kaufen. 

Ich empfehle die hier:

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie

77,85 EUR aktuell.

Viele Grüße

Fred

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michel051:

Habe versuchsweise mal versucht zu starten: Motor dreht, die Zeiger zucken wild rum

Spätestens da Dreh ich den Zündschlüssel zurück. Es gibt keine Gewähr dafür, dass die Instrumente nach so was wieder ordentlich anzeigen. Hatte ich mal beim Kauf eines XM, der DZM stand beharrlich auf 2000 und war nicht zurück zu holen.

Geschrieben

Geh in Billigpostenbaumarkt der hat Samstag offen und kauf Dir da eine...

Geschrieben

Das Problem mit dem hängenden Tacho bei schwacher Batterie hatte ich auch schon. Ein Schlagloch überfahren, dann hat sich das gelöst und die Anzeige ging wieder normal!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb .Marc.:

Ein Schlagloch überfahren, dann hat sich das gelöst und die Anzeige ging wieder normal!

Dann würde ich Mal die Federkugeln überprüfen 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja...mit dem Drehzahlmesser. Gehe davon aus, dass es beim Tacho auch so funktionieren könnte.

Also … »nein«.

  • Haha 1
Geschrieben

Varta bekommst du bei Amazon auch für ca. 80€. Ich habe diese hier: https://amzn.eu/d/0jlVhauz.

Das Schlagloch hilft wahrscheinlich, weil einmal mit der Faust auf das Cockpit oberhalb des Kombiinstrument es auch tut. Ich wollte es zuerst nicht glauben, konnte mir in der Zwischenzeit damit aber bereits selbst helfen. Der Zeiger, ob DZM oder Tacho, sollte dabei jenseits von 12 Uhr stehen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich empfehle die hier:

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77,85 EUR aktuell.

Viele Grüße

Fred


Bißchen groß für einen Xantia... Für den 1,8i reichen 45 Ah vollkommen aus.

vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Gehe davon aus, dass es beim Tacho auch so funktionieren könnte.

Es erleichtert die Sache, wenn man beim Draufhauen fährt. Bei rund 60 km/h ließen sich bislang alle Kandidaten durch einen leichten Klaps wieder zur Mitarbeit überreden.
Ich bekam aber auch schon solche, bei denen die Nadel offenbar auf der Welle verrutscht war. Ob es neben der defekten Batterie noch andere Ursachen gab, weiß ich nicht. Da half nur Zerlegen und die Nadel neu aufsetzen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Dann würde ich Mal die Federkugeln überprüfen 😉

Ich weiß ja, dass der Xantia nicht so schön federt wie die DS, ich habe ihn damals dann einfach verkauft! Das war mit funktionierendem Tacho natürlich viel erfolgreicher... 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich empfehle die hier:

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie

77,85 EUR aktuell.

Viele Grüße

Fred

Also Exide kaufe ich keine mehr. Hatte ich vor einigen Jahren mal: die hielten jeweils 2,5 bzw 3 Jahre.

Daß die Zeiger beim Anlassen zucken hatte ich schon öfter, dabei ist nie was passiert.

Der Xantia hat noch ca 10 Monate TÜV, da bin ich bei Investitionen etwas zurückhaltend.

Habe jetzt eine gebrauchte Batterie für € 20.- gefunden. Da kann ich nicht viel falsch machen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb michel051:

Also Exide kaufe ich keine mehr. Hatte ich vor einigen Jahren mal: die hielten jeweils 2,5 bzw 3 Jahre.

Kann ich bestätigen. Habe zwei gekauft, die eine schon länger defekt, die andere vor ein paar Tagen. Das waren die zwei einzigen gekaufte neue Batterien in meinem Fuhrpark. Sonst benütze ich gebrauchte, meistens von Diesel-Autos die ich bekomme. Da scheinen sie nicht mehr genügend Leistung zu haben. Beim Benziner reicht es noch.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb michel051:

Also Exide kaufe ich keine mehr. Hatte ich vor einigen Jahren mal: die hielten jeweils 2,5 bzw 3 Jahre.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben mit Exide sehr gute Erfahrungen gemacht in Sachen Haltbarkeit. Wie gesagt auf Empfehlung eines Teilehändlers gekauft, der hier im Forum privat aktiv war (@Wurzelsepp). Ich denke, dass es bei Batterien darauf ankommt, dass man keine überlagerten Batterien kauft, die sich schon tiefentladen haben. Da haben die Internhändler oft einen Vorteil, weil die einen großen Durchsatz haben. Ich habe jedenfalls an unseren drei Exide Batterien nichts zu meckern.

Viele Grüße

Fred :)

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