Zum Inhalt springen

Raucherauto reinigen: ich kriege den Geruch nicht weg


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe hier noch ein Projekt stehen, XM Riemen V6 Schalter mit Alcantara, dessen Raucharoma ich nicht richtig rauskriege. Ozon-Behandlung habe ich schon einige gemacht. Sitze manuell gereinigt, gelüftet, etc. Es bleibt immer noch ein leichter Tabakgeruch übrig. Ich überlege, ihn professionell reinigen zu lassen oder die Inneneinrichtung zu tauschen. 
Habt ihr noch andere Ideen? Bitte jetzt nicht mit Kaffeepulver oder Essig kommen. 
Danke und Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit einem Waschsauger und geeignetem Reiniger versuchen. Das tief im Stoff sitzende Nikotin muss mechanisch entfernt werden. Mit einer Bürste klappt das nicht so gut und Ozon hilft da auch nicht unbedingt.

In der Lehre haben wir nikotingelbe Fernsehgeräte, die zur Reparatur in der Werkstatt waren, von außen einmal komplett in Sidolin Fensterreiniger getränkt und mit einem Pinsel gereinigt. Danach rochen sie außen zwar nicht mehr so, aber die Innereien der Elektronik natürlich nach wie vor.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

Hallo zusammen, ich habe hier noch ein Projekt stehen, XM Riemen V6 Schalter mit Alcantara, dessen Raucharoma ich nicht richtig rauskriege. Ozon-Behandlung habe ich schon einige gemacht. Sitze manuell gereinigt, gelüftet, etc. Es bleibt immer noch ein leichter Tabakgeruch übrig. Ich überlege, ihn professionell reinigen zu lassen oder die Inneneinrichtung zu tauschen. 
Habt ihr noch andere Ideen? Bitte jetzt nicht mit Kaffeepulver oder Essig kommen. 
Danke und Gruß Martin 

Hab ich auch schon hinter mir, das bekommt man nicht raus. Frag einen professionellen Aufbereiter, vielleicht wird es besser.

Viele Grüße

FRed :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man so gut wie gar nicht raus. Sogar gut durchgelüftete Dinge können noch nach Jahrzehnten nach Nikotin riechen - merk ich z.B.bei manch einem Schallplattencover.

Wir hatten in den 90ern den alten IBM 55SX meines Großvaters bekommen. Obwohl meine Mutter da mit scharfen Mitteln ran ist und der Rechner danach optisch auffällig sauberer wurde, hat man es dem Rechner bis zum Schluß angemerkt, daß er mal paar Jahre in einem Raucherhaushalt benutzt wurde.

Sind die Teile der Inneneinrichtung im XM auseinandernehmbar? Bei manchen Fahrzeugen sind die Bezüge mit Federstahl  auf die Schaumstoffunterlage geklemmt (hat Citroën z.B. beim 2CV gemacht) oder  über den Polster gezogen und mit nem Reißverschluß befestigt (aktuelle Citroën, wie z.B.Cactus). Dann könnte man alles mit ein paar Waschgängen durch die Waschmaschine jagen; bzw. in einer Badewanne einweichen lassen und per Hand massieren. Aber komplett raus wird man den Geruch wohl nicht bekommen.

 

IMG01336.JPG

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte nicht (alleine) das Gestühl sein. Der Mief sitzt auch hinter den Verkleidungen und in den Untiefen des Armaturenbretts. Dort sind ja auch noch diverse Dämmmaterialien verbaut. Ohne alles auseinander zu bauen und einzeln zu reinigen wenig Chancen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Habt ihr noch andere Ideen?

Die von @Higgins* Methode wählen und auch die Teppiche absaugen. An den Rest wirst du dich gewöhnen müssen oder den Bock verticken. Am besten an @schwinge, der raucht auch 😄.

Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hütte derart verräuchert ist, dass das ordentliche Reinigen der Oberflächen nix bringt, hilft wohl nur anzünden.
Oder einen kleinen Tempel für Buddha und Ganesha auf dem Armaturenbrett einrichten. Mit Sandelholz, Lavendel und Patchouli lässt sich der Nikotinduft sehr sicher wirksam übermalen.

Sitze müssen raus, Teppich ordentlich mit Natron durchwalken, aussaugen, mit Essiglösung besprühen und anschließend mit Sprühextraktionsgerät drüber. Dachhimmel ist schwieriger zu reinigen, da empfindlich. Neu beziehen kann da eventuell Sinn machen. Alle anderen Oberflächen (Glas, Kuststoff) müssen zweifach gereinigt werden (zB Essig und anschließend normaler Reiniger).
Sitze sind schon schwieriger, wenns Zeug tief im Schaumstoff sitzt.
In einem Raucherauto sollte man auch die Mittelkonsole ausbauen, darunter schauts dann auch oft übel aus.
(Mit Nikotin hab ich noch keine Erfahrung, bei Schimmel hilft das aber recht gut).

Und dann ist halt noch die Frage, wieviel "Duft" in den ganzen Lüftungskanälen und in den Wärmetauschern drinsteckt.

Ganz weg wird mans nie bekommen, eine empfindliche Nase wird Gerüche in einem abgeschlossenem Raum immer erschnüffeln können.

8 hours ago, jens-thomas said:

[...] den Bock verticken. Am besten an @schwinge, der raucht auch 😄.

Eigentlich keine schlechte Idee. Einen V6 Schalter hab ich aber schon, und mehr will ich nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ermunternden Kommentare ;) 

Schwinge hat ohnehin zuviel XM‘s. 
Ich stelle den XM mal einem Aufbereiter vor. Der soll man eine Nase nehmen. Wenn der abwinkt, tausche ich den Innenraum. Ein echter „Spass“. Den Himmel neu beziehen habe ich einmal gemacht - mit Schiebedach. Da kennt der Spaß auch keine Grenzen :( 

Aber auch dieser XM sollte gerettet werden. Onyx-schwarzer Schalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duftbäume aufhängen, so 50 STK. 😉mein Vater war Kettenraucher, das Nicotin hielt den Wagen zusammen.😀

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Reichlich Vitamin B (oder wesentlich lecker, Spargel) futtern und anschließend ins Auto pinkeln. Die ersten Anwendungen monatlich, danach genügen 1 bis 2 Anwendungen pro Jahr.

Falls ihr zufällig grade Nachwuchs nachbekommt: Eine Freundin fährt auch so eine Raucherhöhle, hat die Nachgeburt untern Beifahrersitz liegen lassen. Nach immerhin schon einem Jahr riecht man vom Tabakteer (Nikotin ist übrigens geruchlos) immer noch nichts.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch: Nicotin enthält zwei basische Stickstoff-Atome (ein stärker basisches (im Pyrrolidin-Ring) und ein schwächer basisches im Pyridin-Ring).  Mit Säuren bilden sich deshalb (nicht flüchtige) Salze. Logischerweise auch mit Essigsäure. Allerdings reicht es natürlich nicht, nur oberflächlich mit Essigsäure zu besprühen, sofern das Nicotin (und das ist anzunehmen) auch in tieferen Schichten sitzt. Die einzige Chance, die Du eventuell hast, wäre, eine ausreichende Menge an Essigsäure im Fahrzeug verdampfen zu lassen, damit diese dann (gasförmig) auch in tiefere Schichten eindringen und mit dem Nicotin reagieren kann. Essigsäure ist relativ flüchtig, so dass der Essigsäuregeruch relativ schnell verschwinden sollte (natürlich nicht im Winter, aber wenn das Fahrzeug längere Zeit im Sommer in der Sonne steht).  Mit handelsüblichem (5-10%-igem) Speiseessig wird das aber mMn eher schlecht funktionieren. Weil dazu eine ausreichend hohe Konzentration an gasförmiger Essigsäure im Wageninneren notwendig ist. Eher schon mit Essig-Essenz. Die gibt es wohl mit einer maximalen Konzentration von 25% zu kaufen. Ob Du als Privatperson höher konzentrierte Essigsäure (z.B. "Eisessig", das würde ich probieren) zu kaufen bekommst, müsstest Du selber recherchieren. Ameisensäure ginge ebenso und hätte den Vorteil, dass diese sogar etwas flüchtiger als Essigsäure ist. Aber auch hier ist die Konzentration wichtig und die Frage der Beschaffbarkeit für Privatpersonen.

Natron sollte theoretisch rein gar nichts bringen, weil das basisch und definitiv nicht mit Nicotin reagiert.   

Ozon  würde das Nicotin zum N-Oxid oxidieren. Auch das ist nicht mehr flüchtig. Auch hier wichtig: die erzeugbare Konzentration an Ozon und die Einwirkungszeit. ABER: bei Ozon wäre ich äußerst zurückhaltend. Wenn Du Pech hast, bleichen dadurch Farben mehr oder weniger aus.

Ich würde versuchsweise eine Schale (große Oberfläche!) mit Essigessenz im Sommer ins Auto stellen und einige Zeit darin belassen, damit sich eine ausreichende Konzentration an gasförmiger Essigsäure bilden kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

.. Nikotin ist übrigens geruchlos ....

Das ist nicht richtig. Wer hat Dir denn das erzählt? Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass der typische "Rauchergeruch" nicht nur von Nicotin herrührt (reinstes Nicotin riecht etwas anders), da beim Verbrennen von Tabak natürlich auch zahlreiche weitere Geruchsträger verdampfen und sich festsetzen können. Ohne die zu kennen, .... keine Vorhersage über deren "Neutralisation" .......

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://hoefer-shop.de/1-L-Ameisensaeure-75-technische-Qualitaet/10020092?mtm_campaign=google_de&mtm_campaign=ReinigerPMaxHigh&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&sPartner=gAdsReinigerPMaxHigh&mtm_kwd=&mtm_content=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIu4-Z_9_RhwMVapKDBx3pMxUVEAQYASABEgIAX_D_BwE

Ameisensäure ist kein Problem, wenn man die technische Variante sucht.

Geht nicht auch die Aminosulfonsäure, die man zum Kaffemaschinenentkalken nutzt. Die muffelt zwar etwas nach saurer Milch.......

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Das ist nicht richtig. Wer hat Dir denn das erzählt?

Nase an die Flasche mit dem hochdosierten liquid für die e Zigarette gehalten. Verdünnt und nicht aromatisiert schmeckt und riecht das Zeugs nach rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.agoef.de/schadstoffe/chemische-schadstoffe/nikotin.html

Zitat aus der verlinkten Webseite

 

Stoffeigenschaften

Nikotin ist ein farbloses, mit Wasser mischbares Öl von tabakähnlichem Geruch. Es färbt sich an der Luft rasch braun. Nicotin gehört zu der Gruppe der Alkaloide (stickstoffhaltige Naturstoffe). Siedepunkt: 247°C bei 745 mm Hg.

kommt wohl auf die Konzentration an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb frommbold:

Nase an die Flasche mit dem hochdosierten liquid für die e Zigarette gehalten. Verdünnt und nicht aromatisiert schmeckt und riecht das Zeugs nach rein gar nichts.

Da sind maximal 20 mg/mL enthalten. Also eine stark verdünnte Lösung. Das Du da nichts riechts und schmeckst, ist nicht unbedingt verwunderlich.

Reines Nicotin schmeckt brennend und riecht sogar etwas unangenehm (leicht Pyridin-artig). Wie Tabak mit einer Spur Pyridin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jensg:

Geht nicht auch die Aminosulfonsäure, die man zum Kaffemaschinenentkalken nutzt. Die muffelt zwar etwas nach saurer Milch.......

Jens

Nein. Reine Aminosulfonsäure ist ein geruchloser Feststoff. Was bei der von Dir angesprochenen "Entkalker-Säure" den Geruch verursacht, weiß ich nicht.

Einfachste und mMn auch einzigste Möglichkeit, mit wenig Aufwand (wer will schon sämtliches Dämmaterial und Sitze raushauen und ersetzen)  zumindest eine Geruchsverbesserung zu bewirken, ist die Variante mit der "Essigsäureatmosphäre" im Wageninneren. Aber ich bin da dennoch eher skeptisch, ob das signifikante Verbesserung bringt. Das setzt nämlich voraus, dass der Geruch tatsächlich (hauptsächlich) vom Nicotin kommt. Und der Geruch von "verqualmten" Materialien kommt sicher auch noch durch eine Vielzahl anderer Substanzen zustande, die im Zigarettenrauch enthalten sind. Diese müssten dann ebenfalls alle basisch reagieren, um von der Essigsäure "weggefangen" zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Da sind maximal 20 mg/mL enthalten. Also eine stark verdünnte Lösung. Das Du da nichts riechts und schmeckst, ist nicht unbedingt verwunderlich.

Reines Nicotin schmeckt brennend und riecht sogar etwas unangenehm (leicht Pyridin-artig). Wie Tabak mit einer Spur Pyridin....

Um den unstrittg brennenden Geschmack ging's hier ja nicht. Grad die Nase nochmal drangehalten. Bei 10%igen wird der Geruch immer noch vom Geruch des Glycerins überdeckt, kann also nicht so dolle mit dem Geruch sein.

Wie Jens dann oben schon schreibt, liegt der Siedepunkt sehr niedrig. Daher verdunstet es, besonders im Auto Recht schnell.

Was übel riecht ist der Teer, also Rückstände von Gecracktem und Halbverbranntem. Dabei kann es sich natürlich auch um Nikotinfragmente handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jensg:

Geht nicht auch die Aminosulfonsäure, die man zum Kaffemaschinenentkalken nutzt. Die muffelt zwar etwas nach saurer Milch.......

Jens

Auf der Arbeit haben wir täglich mit reiner Amidosulfonsäure zu tun - und es riecht nicht nach saurer Milch.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb frommbold:

Um den unstrittg brennenden Geschmack ging's hier ja nicht. Grad die Nase nochmal drangehalten. Bei 10%igen wird der Geruch immer noch vom Geruch des Glycerins überdeckt, kann also nicht so dolle mit dem Geruch sein.

Wie Jens dann oben schon schreibt, liegt der Siedepunkt sehr niedrig. Daher verdunstet es, besonders im Auto Recht schnell.

Was übel riecht ist der Teer, also Rückstände von Gecracktem und Halbverbranntem. Dabei kann es sich natürlich auch um Nikotinfragmente handeln.

Wenn Du 247°C als sehr niedrig bezeichnest? Glycerin siedet bei etwa 290°C. Wie schnell verdunstet denn Glycerin? Sag jetzt nicht, die rund 50K machen den Unterschied. Wie schnell sich eine Substanz verflüchtigt, hängt außerdem nicht nur vom Sdp. ab, sondern auch, wie stark sie durch zwischenmolekulare WW an anderen Komponenten gebunden wird. Selbst Gase mit einem Sdp. von unter minus 50°C können uU extrem hartnäckig an andere Komponenten gebunden werden.

In welcher Form liegt denn das Nicotin in Deinem Liquid überhaupt vor? Steht das eindeutig auf der Verpackung? Es gibt wohl Liquids, in denen Nicotin-Base enthalten ist, es gibt aber auch Liquids, die das Nicotin in Form von Salzen enthalten. Sehr viele Ammoniumsalze (das sind Salze von Aminen wie z.B. Nicotin-Hydrochlorid) pyrolysieren bei genügend hohen Temperaturen, wobei sich die Basen und die entsprechenden Säuren bilden. Ist in Deinem Liquid ein Nicotin-Salz enthalten, kannst Du auch nix riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mit Glasreiniger. Das ganze Auto damit innen einsprühen und geschlossen in die Sonne stellen. Mehrfach wiederholen.

Den Heizungswärmetauscher ausbauen und "einweichen", denn der stinkt auch gerne länger nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit  angerauchten Zigaretten probieren, einmal mit Essigsäure und einmal mit Glasreiniger tränken und trocknen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fatale an verräucherten Auto-Innenräumen ist eben deren verwinkelte Komplexität und die Vielzahl von Materialien, die dort verbaut sind… verschiedene Textilien, Leder, Schaumstoffe und Schäume, Dämmmatten, Teppiche, Kunststoffe (PVC, TPO, PMMA, PC, PP, ABS, Klebstoffe und vieles mehr).

Hier eine Patentmethode zu finden, die „automatisch und rein chemisch“ funktioniert, dürfte unmöglich sein.

Zudem haben die meisten der verbauten Materialien Eigengerüche, teils erzeugt durch ausdünstende Weichmacher und sonstige Alterungs- und Verfallsprozesse. Hinzu kommen weitere Gerüche, erzeugt durch äußere (z.B. Gase, Stäube) und innere Einflüsse (Körperschweiss, Fette, Nahrungsreste, verschüttete Flüssigkeiten, Cremes, Lotionen etc.). Im ungünstigsten Fall hat jemand die „Seven“-Methode angewandt, also Wunderbäume (siehe @HDI JUNKIE) oder andere „Bedufter“ eingesetzt, die einen ähnlich penetranten und schwierig zu entfernenden Gestank erzeugen.

Meiner Erfahrung zufolge muss man ein Stück weit mit stinkenden Raucher-Innenräumen leben. Bei älteren Autos kann sich mit der Zeit eine ganzheitliche „Duft-Patina“ einstellen, aus der man die Qualmrückstände kaum oder gar nicht mehr separat herausriecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.7.2024 um 14:13 schrieb EntenDaniel:

Wir hatten in den 90ern den alten IBM 55SX meines Großvaters bekommen. Obwohl meine Mutter da mit scharfen Mitteln ran ist und der Rechner danach optisch auffällig sauberer wurde, hat man es dem Rechner bis zum Schluß angemerkt, daß er mal paar Jahre in einem Raucherhaushalt benutzt wurde.

Ist zwar bissel OT:

ich zerlege so alte Geräte und wasche sie komplett aus. Netzteil, Board, Steckkarten, Gehäuse ab ins Wasser mit ordentlich Reiniger drin, mit weicher Bürste schrubben, und dann trocknen, trocknen, trocknen.

Nur so bekommt man den klebrigen, miefenden Schmadder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...