Zum Inhalt springen

XM Y4 Luft in der Bremse


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo Forum,

Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Hinterachs-Bremse. Ich muss leider sehr oft, bzw. in letzter Zeit immer öfter (alle 4 Wochen) die hinteren Bremsen entlüften. 

Ich vermute eine leckende federkugel an der HA die Stickstoff ins LHM drückt.

Habe bereits den Ansaugschlauch gecheckt. Der ist ok. Bei laufendem Motor ist auch kein Schaum im Ausgleichsbehälter zu sehen.

Allerdings schäumt es beim absenken des Fahrzeuges auf tiefstellung.

Vordere bremsen sind beim entlüften blasenfrei.

Hab ich was übersehen oder muss ich mir die Kugeln hinten ansehen, also den tarierdruck messen?

Viele Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich die Luft bemerkbar?

Ansonsten ist das Prüfen der Federkugeln sicher nicht verkehrt. 

Zusätzlich könnte es sich lohnen, die je nach Modell und Baujahr vorhandene Regulator- und Bremsdruckspeicher-Kugel sowie den Hauptdruckspeicher zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Es handelt dich um einen 98er Es9j4. Hauptspeicher müsste dann aber auch in die Vorder bremse Stickstoff bringen oder?

Die Luft macht sich durch ein hochsteigendes Heck beim bremsen bemerkbar. Im weiteren Verlauf dann auch verzögerte Bremsleistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das neulich so erklärt, wie du schriebst. Bei meinem 99er XM steht der Druckspeicher der HA im Verdacht, über eine defekte Membran Stickstoff in die Bremsleitung, v.a. linksseitig bei mir, abzugeben.

Ich hab vor 1500 km erst wieder hinten entlüften, diesmal wohl besser, denn jetzt steigt bei normaler Verzögerung nichts mehr nennenswert hoch. Nur bei starkem Bremsen, sonst am Heckspoiler beobachtet geschätzte 2-3 cm.

Verzögerte Bremsleistung hatte ich hinten jedoch nie. Nur dann, wenn vorn Luft drin war für vielleicht 0,5 Sekunden. Das scheint dann bei dir auch der Fall zu sein.

 

 

 

 

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

Hab ich was übersehen oder muss ich mir die Kugeln hinten ansehen, also den tarierdruck messen?

Genau so. Radfederkugeln, Hydractivekugel, Bremsdruckspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb meixu35:

jetzt steigt bei normaler Verzögerung nichts mehr nennenswert hoch. Nur bei starkem Bremsen, sonst am Heckspoiler beobachtet geschätzte 2-3 cm.

Hinten sollte er auch bei starker Verzögerung absinken, nicht aufsteigen. Die Wahrnehmung kann allerdings täuschen, da auch die Front absinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß alle einige tausend Km hinten entlüftet werden muß, halte ich übrigens für vollkommen normal bei einem Hydropneumaten mit Antisink. Die Kugeln geben nunmal kontinuierlich Stickstoff ab. Ich empfehle, unter normalen Bedingungen mindestens alle 10.000 km die Hinterradbremse zu entlüften.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß alle einige tausend Km hinten entlüftet werden muß, halte ich übrigens für vollkommen normal bei einem Hydropneumaten mit Antisink. Die Kugeln geben nunmal kontinuierlich Stickstoff ab. Ich empfehle, unter normalen Bedingungen mindestens alle 10.000 km die Hinterradbremse zu entlüften.

Alle 10tkm halte ich aus eigener Erfahrung für übertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher auch eine Frage des Anspruchs... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mehr als die Hälfte der Fahrer das Aufsteigen des Hecks wegen Luft in der Bremse schlicht nicht wahrnimmt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ok, danke euch. Dann werde ich die Kugeln mal nacheinander durchmessen und hoffentlich bei den radfederkugeln fündig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 23:49 schrieb TorstenX1:

Hinten sollte er auch bei starker Verzögerung absinken, nicht aufsteigen. Die Wahrnehmung kann allerdings täuschen, da auch die Front absinkt.

Das verstehe ich nicht und hab ich bei keinem Auto beobachtet. Hinten absinken mit gewisser Kraft theoretisch ja, aber beim bremsen verlagert sich die Masse nach vorn, diese Kraft dürfte größer sein, das Heck wird entlastet. Je nach Fahrwerkskonstruktion und Weichheit der Ferderung wirkt sich das sichtbar aus, va. bei Fehlen einer Bremsnickabstützung der VA. (dafür zur Stabilisierung auch die Wirkung des Härtereglers vorn ab gewissem Parameter) Warum hebt das Heck mit Luft in der Heckbremse besonders stark an? Die Bremswirkung ist dann dort reduziert und verspätet, dadurch entfällt der Gegenimpuls an den Rädern der HA. 

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt Meixu35 falsch. Hier wird es an der Kinematik liegen. Die dynamische Gewichtsverlagerung kommt wohl nicht dagegen an. Gute Beispiele sind der Opel Ascona/Manta, da war es deutlich zu sehen, wie das Heck beim Bremsen runterging. Und übrigens beim Beschleunigen hoch. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Danke euch soweit für den Input.

Wie bekomme ich denn eigentlich die antisink Kugel aus ihrem Versteck? Sie kullert da jetzt zwischen Fahrschemel, Karosserie und Halteblech rum. Muss ich wirklich das halteblech abbauen oder gibt es noch einen Geheimtipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die riesige Mutter anschrauben. SW 45 oder so. (Edit: Ah ja, hast du schon)

Trotzdem wirst du die Hinterachse links lösen und absenken müssen, um den Bremsdruckspeicher rausholen zu können.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Eintauchen des Hecks beim Bremsen habe ich eben mal eine detaillierte technische Zeichnung angefertigt:

17214097170082749691937261359101.jpg.1abe2c9d3ad22dfee7fd622b9b504bf8.jpg

Durch die Bremskraft wird die leicht schrägstehende Schwinge gerade gezogen. Das Rad wandert dabei nach oben, federt also ein.

Fehlt die Bremskraft an den Hinterrädern oder ist sie zu gering, sorgt der über der Radmitte liegende Schwerpunkt des Wagens dafür, daß das Heck beim Bremsen  aufsteigt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Luggi
vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Das verstehe ich nicht und hab ich bei keinem Auto beobachtet. Hinten absinken mit gewisser Kraft theoretisch ja, aber beim bremsen verlagert sich die Masse nach vorn, diese Kraft dürfte größer sein, das Heck wird entlastet. Je nach Fahrwerkskonstruktion und Weichheit der Ferderung wirkt sich das sichtbar aus, va. bei Fehlen einer Bremsnickabstützung der VA. (dafür zur Stabilisierung auch die Wirkung des Härtereglers vorn ab gewissem Parameter) Warum hebt das Heck mit Luft in der Heckbremse besonders stark an? Die Bremswirkung ist dann dort reduziert und verspätet, dadurch entfällt der Gegenimpuls an den Rädern der HA. 

Ziehe mal bei einem Auto mit manueller, auf die Hinterachse wirkenden Handbremse während der Fahrt an dieser, dann merkst du, wie das Heck runtergeht. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

Durch die Bremskraft wird die leicht schrägstehende Schwinge gerade gezogen. Das Rad wandert dabei nach oben, federt also ein.

Das war bereits bei D-Modellen so.

Sanftes Bremsen: Heck steigt nach oben.

Starkes Bremsen: Heck wird nach unten gezogen.

Luft in der Bremse und starke Bremsung: Heck steigt zunächst und zieht dann abrupt nach unten. Die verzögert einsetzende Bremswirkung kann zum Ausbrechen des Hecks führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Ziehe mal bei einem Auto mit manueller, auf die Hinterachse wirkenden Handbremse während der Fahrt an dieser, dann merkst du, wie das Heck runtergeht. ;) 

Geht auch mit elektrischer Parkbremse. An meinem ehemaligen C6 konnte man das auch sehr schön beobachten, wenn man die Wippe zog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die riesige Mutter anschrauben. SW 45 oder so. (Edit: Ah ja, hast du schon)

Trotzdem wirst du die Hinterachse links lösen und absenken müssen, um den Bremsdruckspeicher rausholen zu können.

Danke @TorstenX1 so ist es, die Kugel geht nur raus, wenn man die Hinterachse 1-2cm absenkt.

Hab sie gemessen. Hat 47bar. Also fast Nenndruck. Werde jetzt die drei anderen Kugeln an der HA wechseln, da deutlich unter Nenndruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Luft in der Bremse und starke Bremsung: Heck steigt zunächst und zieht dann abrupt nach unten. Die verzögert einsetzende Bremswirkung kann zum Ausbrechen des Hecks führen.

Nicht unerwähnt sollte sein, daß die Konstruktion des Bremsventils eine kleine Verzögerung des Hinterradbremse sogar vorsieht - damit wird ein Ausbrechen des Hecks verhindert...

Beim Xantia in gutem Wartungszustand ist auch bei leichten Bremsungen kein Aufsteigen des Hecks zu registrieren. Beim D-Modell fehlt mir die Erfahrung, ich werde mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

Beim D-Modell fehlt mir die Erfahrung, ich werde mal drauf achten.

Im ersten Spot und ganz zum Schluss kann man es erahnen:

Man kan ein D-Modell mit intakter Federung regelrecht tanzen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Zum Eintauchen des Hecks beim Bremsen habe ich eben mal eine detaillierte technische Zeichnung angefertigt:

17214097170082749691937261359101.jpg.1abe2c9d3ad22dfee7fd622b9b504bf8.jpg

Durch die Bremskraft wird die leicht schrägstehende Schwinge gerade gezogen. Das Rad wandert dabei nach oben, federt also ein.

Fehlt die Bremskraft an den Hinterrädern oder ist sie zu gering, sorgt der über der Radmitte liegende Schwerpunkt des Wagens dafür, daß das Heck beim Bremsen  aufsteigt.

Fürs nächste TÜV sollte ich das Bild parat haben...ehe der Prüfer die Bremsen wegen Absacken bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Fürs nächste TÜV sollte ich das Bild parat haben...ehe der Prüfer die Bremsen wegen Absacken bemängeln.

Du schreibst bzw. redest dich unnötig heiß. Auf dem Rollenprüfstand geht jedes Auto beim Bremsen hinten runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...