Zum Inhalt springen

Wieder da im Forum und Anlasser-Relais


Empfohlene Beiträge

heileselassi
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin wieder da! Die Citroën-lose Zeit ist vorbei. Ich hatte mal von 2007 bis 2015 einen C5 I Exclusive, Break, ein super Auto. Dann hatte ich geglaubt, auf Alfa-Romeo umsteigen zu müssen….

Und jetzt, quasi im hohen Alter, gönne ich mir nochmal den Luxus hydropneumatisch zu fahren.
Allerdings mit einem schönen Auto: Citroën XM Exclusive BVA, V6 ZPJ-UFZ, Gris Crepuscule metallic, Leder beige, EZ 01/1996, Orga 6954.

Ich war zu meinen C5-Zeiten schon vom Forum des ACC begeistert, von der Fachkompetenz und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder. Ich hoffe, jetzt auch wieder auf euch.
Einige Standard-Themen, wie defekte Klartextanzeige links, gerissener Automatik-Schalthebel und einiges mehr, habe ich schon durch Suche im Forum klären können. Jetzt hätte ich da etwas Besonderes.
Hintergrund: Ich habe den Wagen seit Ende Mai und bin Anfang Juni zu einem knapp 20 km entfernten Baumarkt gefahren. Auf dem Weg habe ich zum 1. Mal den Tempomaten ausprobiert, was ich allerdings schnell wieder sein lies. Ich bin so Tempo 100 oder 110 km/h gefahren und mit dem Einschalten des Tempomaten gab es ein recht lautes, seltsames Geräusch. War das wirklich der Tempomat??? Ausschalten – Geräusch weg, Einschalten – Geräusch da, am + - Hebel geschaltet, keine Änderung – Tempomat defekt (habe ich geglaubt). Also ohne Tempomat weiter gefahren.
Nach dem Einkaufen wollte ich dann wieder nach Hause, Motor lies sich nicht starten. Zuerst so ein Geräusch wie bei schwacher Batterie, Magnetschalter zieht an – Energie reicht nicht für den Anlasser, Magnetschalter fällt ab, Spannung wieder da, usw…. Dann nix mehr.
Mir blieb keine Wahl als den Abschleppdienst anzurufen und das Auto zum freundlichen Citroën-Händler meiner Wahl schleppen zu lassen. Ergebnis: Anlasser defekt, Zahnkranz des Ritzels total abgeschrabbert, Zahnkranz der Schwungscheibe zumindest in Mitleidenschaft gezogen.

- Was war passiert? Durch Einschalten des Tempomaten wurde der Anlasser betätigt.
- Wie kann das sein? Irgend jemand hat da ein Anlasser-Relais eingebaut, dessen Spule in Reihe mit der Spule des Tempomat-Relais liegt. Die Relaisspule des nachgerüsteten Relais ist hochohmiger (80 Ohm) als die Spule des Tempomat-Relais (60 Ohm) und der Strom reicht aus, um das Anlasser-Relais anziehen zu lassen. Zu Hause, mit neuem Anlasser, habe ich das nachvollzogen. Zündschloss in Stellung A reicht aus, Taste Tempomat gedrückt – Anlasser läuft.

In beiliegenden Stromlaufplänen habe ich eingezeichnet, was da geändert wurde. Außerdem habe ich ein Foto von dem bescheuerten Relais am Batteriekasten angehängt.
Jetzt meine Fragen an die (fast) allwissenden Forumsmitglieder:

Wer hat so ein Relais am Batteriekasten schon mal gesehen? Original oder nachgerüstet?

Was soll diese Schaltung???

Was ist mit der Unterbrechung von Pin 3 des Automatik-Relais zum Magnetschalter? Wurde die bewusst herbeigeführt oder ist das ein Fehler, der durch den Einbau des Relais behoben werden sollte???

An der Verdrahtung des Automatik-Relais habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Es gibt da wohl noch einen Verteiler 23N, der evtl. unter dem LHM-Behälter liegt (?).

Ich habe jetzt provisorisch den Stecker des Batt.kasten-Relais gezogen und Pin 3 des Automatik-Relais mit dem Kontakt des Batt.kasten-Relais zum Magnetschalter hin verbunden. Allerdings möchte ich irgendwann den Originalzustand wieder herstellen. Dazu müsste ich rauskriegen, wo die Unterbrechung tatsächlich liegt.

Den Tempomaten habe ich bisher nicht wieder ausprobiert…. Abenteuer XM 😉

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
M. Bruno

PS: Ich habe da noch ein anderes Problem mit dem Hydractiv-Steuergerät, aber da bin ich noch am ausprobieren. Das Thema kommt dann evtl. später dran.

 

Autom_relais.png

Tempomat.png

Relais_Batt_kasten.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht Orischinool, vermutlich, ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, war wohl der Tempomat eh defekt und bei deinem (ich vermute mal, nach dem was ich auf dem Bild sehe einen ES9J4 Automatik) versagte wohl irgendwann mal der Stromfluss vom Zündschloß über das Relais, das nur in P und N den Anlasser bedienen lässt und ein Vorbesitzer hat eine, naja, halbwegs sinnvolle Verwendung vom Tempomatschalter gefunden um den Motor starten zu können. Praktisch, wenn man es weiß, ich hätte ja eher irgendwo einen zusätzlichen Schalter angebracht ...und es vor allem dem Käufer erzählt was ich getan habe, wenn ich das Auto dann schon verkaufen will.

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ist denn überhaupt die Tempomat Bedieneinheit am Lenkrad vorhanden? Wenn nicht, dann hat derjenige wohl einen Extraschalter besorgt und eingebaut ;)

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich würde 1. zunächst mal das zusätzliche Relais rausnehmen und 2. den Vorbesitzer fragen, was denn diese nicht praktische und zudem noch gefährliche Schaltung bezwecken soll. Einen zusätzlichen Taster als Anlasserknopf würde man ja noch verstehen, nicht aber einen Ein-Ausschalter, der zudem noch nicht beschriftet ist.

Noch mal für alle, die nicht aufgepasst haben (steht beides im Text):
– es ist kein ES9J4, sondern ein ZPJ
– Bedieneinheit am Lenkrad (+/--Hebel) ist vorhanden

  • Like 1
Geschrieben

- zur Orientierung: Wie bereits erwähnt gibt, es beim Automatic links das Relais, das den Anlasser nur auf N oder P freischaltet. Gleichzeitig ist damit auch das Tempomatrelais auf der rechten Seite verknüpft, um den Tempomaten bei N (wer schaltet denn auf N in voller Fahrt?) abzuschalten. Dazu: http://web.archive.org/web/20130712223519/http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=292

Offensichtlich wurde hier gebastelt mit fatalem Ergebnis.

Gruß Gerd   

  • Like 2
heileselassi
Geschrieben

Hallo Freunde,

zunächst mal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Wenn der Einbau dieses zusätzliche Relais in irgend einer Art gepfriemelt oder gebastelt aussehen würde, hätte ich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet. Raus damit! Aber die Verdrahtung ist absolut professionell ausgeführt, was mich zweifeln lies.
Ich habe ja jetzt durch die beschriebene Brücke und durch das Ziehen des Relais X den Originalzustand gem. Stromlaufplan wieder hergestellt. D.h. der Strom des Magnetschalters fließt über das Zündschloss. Funktioniert bisher einwandfrei.
Andererseits beruhigt es mich, dass ihr auch keine Idee habt, was das soll.
Der Vorbesitzer weiß auch nix und war genauso überrascht wie ich. Warum? Das Auto ist zuerst in die Schweiz ausgeliefert worden und dann an einen französischen Zweitbesitzer, der allerdings verstorben ist. Das Auto hat dann ein Händler (früher Citroen-Vertretung) mit Werkstatt gekauft und mir weiterverkauft. Der Wagen hatte französische Papiere und der Händler hat lediglich die Überführungsfahrt von F nach D gemacht (und dabei anscheinend nicht den Tempomaten benutzt).

Wie das so ist, habe ich den Wagen "von Privat" gekauft, damit der Händler keine Gewährleistung geben muss. Der Austausch des Anlassers ging also auf meine Kappe 😒.
Trotzdem ist das Auto supergeil 👍

Viele Grüße
M. Bruno

- Citroën XM Exclusive BVA, V6 ZPJ-UFZ, Gris Crepuscule metallic, Leder beige, EZ 01/1996, Orga 6954

- NSU Ro 80, EZ 11/1976, marathonblau metallic

- BMW K75 RT, EZ 07/1994, mysticrot-metallic

heileselassi
Geschrieben

Hallo Gerd,
übrigens danke für den Link! Da ich XM-Neuling bin, interessieren mich solche technischen Beschreibungen sehr.

Geschrieben

Ah, ein ZPJ, naja, das ändert nichts an meiner Einschätzung das wohl der Tempomat eh den Geist aufgab und eine pragmatische Verwendung für den Schalter gefunden wurde. Die Unterdruckpumpe vom Tempomat findest du unter dem linken Kotflügel, vorn im Eck, kannst ja mal Spaßhalber Strom anschließen, ich möchte wetten, die zuckt nicht mehr - allerdings kommt man am besten nur ran wenn der Kotflügel ab ist, nur die Radhausschale weg könnte gehen aber das ist dann kein Spaß.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heileselassi:

Wenn der Einbau dieses zusätzliche Relais in irgend einer Art gepfriemelt oder gebastelt aussehen würde, hätte ich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet. Raus damit! Aber die Verdrahtung ist absolut professionell ausgeführt, was mich zweifeln lies.

Es gibt auch Menschen die statt einer großen Schachtel mit Stromdieben und Isolierband richtige Steckverbinder und Crimpwerkzeuge ihr Eigen nennen und damit Zusatzeinbauten realisieren...

  • Like 1
Geschrieben

Dieses Relais, wie auch der Sockel, sind nicht original.

Kabelfarben.
Relaistyp.
Relaissockel.
Befestigungsort und -mittel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...