Zum Inhalt springen

Es geht los..... BX 19 trd


bremsklotz1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

wie ich zu dem "BX" gekommen bin, habe ich ja schon geschildert.

Nachdem nun alle mehr oder weniger "Bedürftigen" vor ihren Urlaub MEINE Werkstatt und Hebebühne blockiert haben, habe ich nunmehr MEINE Werkstatt für mich und da ich weiß, das der BX nicht so schnell von der Hebebühne kommt.

Jetzt ist er auf der Hebebühne, Räder ab und erstmal einen Überblick verschafft.

Der BX hatte zweimal Glück; Der BX  wurde abgestellt, weil der Besitzer nicht mehr fahren konnte und nicht der BX ! (Nach Steuerriemenwechsel 1996 noch 40 km!).

Er wurde nicht verkauft und wurde nicht von der hippen "LowBudget"- Generation verschlissen.

Der ist noch Orginal mit "Philipps-Kassettenradio" mit zwei Lautsprechern vorn!

Fehlt nur noch der "Wackeldackel" und die umhäkelte Klorolle auf der Hutablage (kommt noch).

Und da er abgemeldet war, fiel er  nicht der "Abwrackprämie" zum Opfer.

So, das Fahrzeug hat keinerlei gravierende Rostprobleme, keine Durchrostungen o.ä.

Alles was ich gefunden habe ist mehr oder weniger Flugrost.

Mein Ziel ist, den BX fit für eine H-Zulassung zu machen.

Was habe ich bis jetzt festgestellt und bemerkt:

1. Der BX federt nicht ! Die Hydraulik hebt ihn in die gewünschte Position, aber dort ist er "Bretthart".

Er hebt erst den Vorderwagen und dann den "Arsch" in die gewünschte Position.

2. Ein paar Teile fehlen, oder sind defekt:

- Radhausverkleidung vorn Beifahrerseite

- Blinklicht im Kotflügel pröselt die schwarze Plaste

- An den Dämpfungsgummis der Hinterachse sind die Mittelstreben gerissen.

- Eine Radkappe ist defekt.

da kommt sicherlich noch mehr dazu.....

Also er ist auf der Bühne: (eigentlich wollte ich Bilder hinzufügen, aber meine sind auf dem PC und nicht in "URL"....)

Die  bekannte Inkontinenz der hinteren Hydraulik war nicht der prophezeite linke Federspeicher, sondern die äussere  Hydraulikleitung von vorne am Schweller lang, genau im Bogen über der linken Schwinge.

Ich schuf mir erstmal "Sicht- und Arbeitsfreiheit".

Also erstmal End- und Mittelschalldämpfer der Auspuffanlage demontiert und bei Seite gepackt.

Diese bedürfen einer späten Aufarbeitung oder Erneuerung.

Die anderen Hydraulikleitungen sind zwar dicht, aber auch korrodiert, und deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, alle Leitungen zu erneuern.

Gibt es da Empfehlungen für den Bezug ?

Der "Onlineshop für Brems- und Hydraulikleitungen" hat da ein "°Komplettpaket" für rund 380 Euro im Angebot, Hat damit jemand Erfahrung ? Oder lieber selber bördeln ?

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Hinterachse komplett auszubauen, da die Gummis der Halterung an der Karosserie auch porös ausschauen.

Auf was muss ich dabei achten ?  Wo bekomme ich die entsprechenden Gummiteile her...

Ich werde mich also langsam von hinten nach vorne "durcharbeiten",

Vorne "erwartet" mich mindestens defekte Gummimanschetten am Lenkgetriebe und diverse "Schwitzbereiche"...

Ich berichte weiter..

 

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald
vor einer Stunde schrieb bremsklotz1:

Der "Onlineshop für Brems- und Hydraulikleitungen" hat da ein "°Komplettpaket" für rund 380 Euro im Angebot, Hat damit jemand Erfahrung ? Oder lieber selber bördeln ?

Der Laden ist leider eine totale Katastrophe...

Am besten mal bei jaybee hier im Forum aka autofrance.dk nachfragen. Der hat fertig gebördelte Sets. Lieferung nach D ist kein Problem.

Die Seite gibt's auch auf Deutsch und man kann sich mit John auch auf Deutsch austauschen:-) er hat allerdings nicht alle Sets auf der Webpage, daher am besten mal nachfragen.

https://autofrance.dk/

 

Für originale NOS-Teile empfehle ich chevronics.co.uk und https://citroessentials.com/

Kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.

Zur Teileidentifizierung hilft catcar.info

 

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX-CX-Driver
vor 2 Stunden schrieb bremsklotz1:

1. Der BX federt nicht ! Die Hydraulik hebt ihn in die gewünschte Position, aber dort ist er "Bretthart".

Er hebt erst den Vorderwagen und dann den "Arsch" in die gewünschte Position.

Wurde das Auto - wie oben geschrieben - tatsächlich 1996 abgemeldet? Oder interpretiere ich das falsch ...

Wenn dem so ist, haben die Kugeln garantiert keine Gasfüllung mehr. Also alle tauschen. Die Füllung ist das federnde Element - und bei dir einfach nicht mehr da. Aber das er sich hebt, ist doch schonmal gut. Idealerweise werden auch die Stellungen richtig erreicht.

Ob er vorn oder hinten zuerst anhebt, sollte egal sein.

Bei Citopart gibt es Neue auch im Set für alle möglichen Modelle in Komfort- und Normalausführung. Hersteller ist ifhs.

Viele Foristen empfehlen aber die Ausrüstung der alten Orginalkugeln mit Ventilen - und die anschließende Neubefüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

richtig, das Auto stand ab ca. 1996 bei einem "Autosammler" (Messi) mehr oder weniger geschützt. (Auf dem Aufkleber zum Zahnriemenwechsel ist noch leicht der Kilometerstand und das Datum zu erkennen 1996 !)

Die Orginalkugeln sind nicht mehr verbaut. Habe aber schon Nachbauten da.

Der Wagen hebt sich in die gewünschte Stellung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FouR16 et BX

Ich wechsel bei gekauften BX`en immer die Kugeln. Sollte der BX dann vorne immer noch schlecht federn, dann sind die Federbeine hinüber. Und da ist der Kilometerstand nicht aussagekräftig. Bei meinem 16 TGI von 1991 waren die Federbeine bei nicht mal 50 tkm fest. Ich habe dann Federbeine von einem 1985 ziger BX mit 136tkm eingebaut, ein Traum! Federt super. Hoffentlich ist das bei Dir anders, gute Federbeine sind nicht mehr so leicht zu finden, neue wahrscheinlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Wurde das Auto - wie oben geschrieben - tatsächlich 1996 abgemeldet? Oder interpretiere ich das falsch ...

Wenn dem so ist, haben die Kugeln garantiert keine Gasfüllung mehr. Also alle tauschen.

Wie kommst Du darauf? Unser 2021 gekaufter CX stand auch seit 1996, die vorderen Kugeln waren kurz vor Stillegung ersetzt worden und hatten noch fast vollen Druck, die hinteren waren die im Werk montierten und waren noch befüllbar - sind heute, 40tkm später, immer noch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wie kommst Du darauf? Unser 2021 gekaufter CX stand auch seit 1996, die vorderen Kugeln waren kurz vor Stillegung ersetzt worden und hatten noch fast vollen Druck, die hinteren waren die im Werk montierten und waren noch befüllbar - sind heute, 40tkm später, immer noch verbaut.

Hatte auch schon überlegt, was ähnliches zu erwidern… vielleicht meint @BX-CX-Driver nur, dass die Kugeln garantiert platt sind, weil der BX nicht mehr federt.

Standzeiten sind tatsächlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein BX nicht mehr richtig federt, kann auch an defekten Federbeinen liegen, nicht zwingend nur an den Kugeln. Die Kugeln gehören aber sicherlich alle geprüft, bei Bedarf nachgefüllt oder getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Das ein BX nicht mehr richtig federt, kann auch an defekten Federbeinen liegen

Hat @FouR16 et BX bereits geschrieben:

vor 5 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Sollte der BX dann vorne immer noch schlecht federn, dann sind die Federbeine hinüber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX-CX-Driver
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

dass die Kugeln garantiert platt sind

Na ja, das meinte ich damit schon.

Ist "platt" nicht das selbe wie wenn der Stickstoff sich verflüchtigt hat?

 

Und meine Erfahrungen waren bei den anderen Autos bisher so, das  ich unabhängig der Laufleistung nach ca 15 Jahren wechseln konnte. 🤷‍♂️ War bei 2 BX und einem Xantia so. Der zweite Xantia hielt länger - und wurde dann verkauft. Und mit den 15 Jahren dachte ich, da bin gut dabei. 🤔 

Das nach 28 Jahren noch mehr als etwas Restdruck drin ist, hätte ich nie gedacht. Man lernt halt dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich heute Morgen etwas Zeit hatte, habe ich dem Citroenhändler in der Nähe aufgesucht und mein Problem geschildert. Die Dame am Empfang, die Chefin, schwärmte von ihren BX 19 GTI, und erklärte mir, keine Teile mehr da zu haben und auch bei Citroen, an Hand der Fahrgestellnummer, nichts zu finden. Und mit Blick zur Werkstatt sagte sie, die Mitarbeiter die sich mit diesen Fahrzeugen auskannten, seien in Rente und die anderen können nur "Auslesen"...

Am BX selbst ist heute nicht all zuviel passiert.

Habe die Schutzbleche an den hinteren Radnaben demontiert und keine der 6 Schrauben hat "gezickt". 

Das Gestänge zur Höhenregulation ist nicht in die dafür vorgesehene Bohrung, sondern dahinter eingehakt.

Gibt es eine Empfehlung für einen Schlüssel für die Hydraulikanschlüsse.

NW ist 8 ?

Ich werde die Hinterachse komplett vor nehmen, sobald die Hydraulikleitungen da sind.

Ist es richtig, das diese nur mit den zwei Schrauben über den Federspeichern und weiter vorne mit zwei Schrauben befestigt sind ?

Woher bekomme ich die entsprechenden Gummi ?

Was muss ich beim Ausbau noch beachten ?

Mir ist aufgefallen, das die Stoßdämpfer/Federspeicher hinten "locker" sitzen, ist das richtig, ich habe die Schwingen in der niedrigsten Position fixiert.

Sollte dem Einen oder Anderen meine Fragerei naiv oder dümmlich erscheinen, bitte ich um Entschuldigung, ich möchte nur nichts kaputt machen...

 

Nächste Frage, wie kann ich hier Bilder hochladen ohne "URL" ?

 

Gruß Olaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bremsklotz1:

Nächste Frage, wie kann ich hier Bilder hochladen ohne "URL" ?

So:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bremsklotz1:

Gibt es eine Empfehlung für einen Schlüssel für die Hydraulikanschlüsse.

Ja:

large.IMG_0056.jpeg.2d84428661bbfe52dd136abc27fac14b.jpeg

vor 1 Stunde schrieb bremsklotz1:

NW ist 8 ?

8 bei 3,5er Leitungen, 9 bei 4,5er.

Die SW für die Hauptdruckleitung habe ich nicht parat. Es gibt 12er und 14er bei anderen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bremsklotz1:

Mir ist aufgefallen, das die Stoßdämpfer/Federspeicher hinten "locker" sitzen, ist das richtig, ich habe die Schwingen in der niedrigsten Position fixiert.

Ja, ohne Systemdruck schlackern die, ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bremsklotz1:

Ist es richtig, das diese nur mit den zwei Schrauben über den Federspeichern und weiter vorne mit zwei Schrauben befestigt sind ?

Vier Schrauben insgesamt sollte stimmen.

vor 1 Stunde schrieb bremsklotz1:

Das Gestänge zur Höhenregulation ist nicht in die dafür vorgesehene Bohrung, sondern dahinter eingehakt.

Das verstehe ich nicht…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

"Das Gestänge zur Höhenregulation ist nicht in die dafür vorgesehene Bohrung, sondern dahinter eingehakt.

Das verstehe ich nicht…"

Bilder würden helfen, kriege ich aber nicht hochgeladen !

Das Gestänge vom Höhenhebel" kommt vom "Hebel" und wird an der Hinterachse "umgelenkt". In diesem Umlenkhebel befindet sich ein ovales Querloch, durch das das Gestänge geführt wird und eine Bohrung, wo ich denke das dort das Gestänge eingehakt sein sollte.Es ist aber am Rand des Hebels eingehakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Achsbefestigung hat 2 Muttern pro Seite, Zugang unterhalb der Verkleidung neben der Rücksitzbank. An die hinteren Muttern kommt man vom Kofferraum aus dran. Die Aufhängungsteile gibt es m.E. nirgendwo mehr zu kaufen, außer es taucht irgemdwo msl NOS auf. Wirklich kaputt sind die aber auch eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hängt daneben. Ist aber nicht tragisch, muß eh ab zum Ausbau der Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da ich das "Glück"  habe, ein frühes Modell der Serie 2 in der Dieselversion zu haben, scheinen einige Telle anders, bzw. anders verbaut zu sein.

Deshalb noch mehr "dümmliche" Fragen.

Gestern abend wollte ich das Hydrauliksystem "drucklos" machen.

Im Handbuch ist ein stehrender Hauptfederspeicher dargestellt.

Meiner ist Quer vor dem Motor/Getriebe verbaut und sieht irgendwie anders aus.

Ich denke, es ist die Schraube, die über der Leitung zu sehen ist ?

 

Gruß Olaf

large.GEDC1342.JPG.db7e14c5577e12ed427b3b0abb503c5c.JPG

 

 

 

large.GEDC1339.JPG.6927018d85257660d3e91aacc0c2a8a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schraube SW12. Der Druckregler ist allerdings bei allen BX 16/19/D genau so verbaut.

Die frühen Modelle haben die Längsstrebe unter dem Motor an der die Leitungen zum Sicherheitsventil und zur Lenkung befestigt sind. Der gewickelte Teil der die Bewegung des Motors ausgleicht befindet sich vorne. Später fiel die Strebe weg, die Leitungen wurden am Getriebe befestigt, die Spiralen wanderten dementsprechend nach hinten zur Befestigung am Fahrschemel.

Wenn ich das richtig sehe ist die links verlaufende Leitung gegen die eines jüngeren Modells getauscht worden (Spirale hinten), das wird mit Glück wenige hundert Kilometer halten...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht mir noch einiges bevor!

Zu dem Bereich "Motor" usw. habe ich noch gar keine Unterlagen.

Zwischen Motor und Ölfilter ist auch noch ein Teil, wo er die "grüne Brühe" verliert....

Sollte mir wohl ein paar Kilometer Kunifer bestellen....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb des Druckreglers ist der Mengenteiler für die Servolenkung. Beide Bauteile sollten mit neuen Dichtungen versehen werden. Auf den Austausch der kompletten Rücklaufleitungen kannst Du Dich auch schon freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch mehr, will mich aber von Hinten nach vorn arbeiten.

Jetzt soll erstmal die Hinterachse raus.

Und die undichte Leitung (Scheuerstelle) erneuert werden...large.GEDC1348.JPG.40c82ce5ee51862cd5c6831cc948f4a5.JPGlarge.GEDC1346.JPG.68f29940fc71e782e24302419997d713.JPGlarge.GEDC1263.JPG.1e6165bb095501c2d52abbf7c068fc9e.JPGlarge.GEDC1262.JPG.e45e7152f6feb00931a538eb67c21f0f.JPGlarge.GEDC1261.JPG.96838511fb11c081e5e66f3e2352f1cd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein steiniger Weg, da wurde schon gut gepfuscht. Die schwarze Leitung mit der Spirale zum Beispiel - die muß raus. Original ist die Spirale vir dem Motor, danach Verschraubung an der Längsstrebe unter dem Motor. Wirst Du vermutlich anfertigen müssen, ohne Muster natürlich nicht ganz trivial. Aber eine originale zu finden wird schwierig.

Oberhalb des Ölfilters sitzen nur Rückläufe, wahrscheinlich tropft es da irgendwo runter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...