Zum Inhalt springen

Es geht los..... BX 19 trd


bremsklotz1

Empfohlene Beiträge

So eine "Spiralleitung" sollte ich noch liegen haben.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb frommbold:

So eine "Spitalleitung" sollte ich noch liegen haben.

Du meinst für die anschließende Einweisung? ✌️🙃
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas_mit_bx
vor 3 Stunden schrieb bremsklotz1:

Da steht mir noch einiges bevor!

Zu dem Bereich "Motor" usw. habe ich noch gar keine Unterlagen.

Zwischen Motor und Ölfilter ist auch noch ein Teil, wo er die "grüne Brühe" verliert....

Sollte mir wohl ein paar Kilometer Kunifer bestellen....... 

Ich habe dieses Handbuch für den BX doppelt, wenn du willst kann ich dir das zukommen lassen. Dort ist einiges zum Motor, Hydraulik, Elektro usw drinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bremsklotz1:

Da steht mir noch einiges bevor!

Zu dem Bereich "Motor" usw. habe ich noch gar keine Unterlagen.

Ich würde dir die CD mit sämtlichen Werkstatthandbüchern von @Auto nom empfehlen sofern er sie noch hat! Da sind ALLE Unterlagen drauf für ALLE BX'e!

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

erst einmal DANK an Euch für die Unterstützung !!!!!!!

Das Reparaturhandbuch habe ich, leider ist der Dieselmotor nicht dabei...

Ich werde mich mit "Auto nom"° in Verbindung setzen.

Die Spirallleitung würde ich gerne nehmen.

Da ich auf den bestellten und sehr teuren Bremsleitungsschlüssel warte, habe ich gestern "Ursachenforschung" betrieben, weshalb die Hydraulikleitung über dem Achsschenkel durchgescheuert ist ?

Der linke Achsschenkel ist ca. 5 mm höher als der rechte Achsschenkel in der Achsaufnahme!

Ist das Problem lösbar ? Besser am Fahrzeug oder an der ausgebauten Hinterachse ?

Gruß Olaf

large.GEDC1351.JPG.6815c9d824db0854bd05f33d05b2fd5c.JPGlarge.GEDC1350.JPG.1315a9abe975988e07f792ca30973e6f.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache ist eher die Leitungshalterung die zu tief sitzt. Normalerweise verläuft die sehr nah am der Karosserie.

An der Position der Schwingarme kann man nichts ändern, ausbauen solltest Du die aber ohnehin um deren Kegelrollenlager zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern erstmal die Schwingarmlagerung, die Halterungen der Achse an der Karosse neu bestellt. Die Gummi sind alle brüchig.

Werde in den nächsten Tagen die Hinterachse vor bauen. Da kommt man dann besser ran.

Was mich wundert, das das Fahrzeug ausschließlich "Fachwerkstatt gewartet" wurde und trotzdem "Pfusch" da ist...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bremsklotz1:

Was mich wundert, das das Fahrzeug ausschließlich "Fachwerkstatt gewartet" wurde und trotzdem "Pfusch" da ist...

Willkommen in der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, war ein bisschen "blauäugig" !

Ich erinnere mich, wie der Werkstattmeisters eine Reimporteurs, hier im Osten, Anfang der 90ger , das Problem einer leuchtenden Öldrucklampe, durch entfernen der Birne "löste"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FouR16 et BX

Ach komm, auf geht`s😄,

Fachwerkstätten die wirklich einen BX warten können, mit Sachverstand, gibt es kaum noch. Da gibt es Pfusch, ohne Ende. Eine Baustelle nach der Anderen machen, dann geht es. Wenn die Hydraulik funktioniert, dann ist es die halbe Miete. Schwingarmlager, Federbeine und andere Achsteile, die restliche Mechanik ist im Endeffekt doch robust und auch langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur bei Citroen so, als ich im vergangenen Jahr meine Einspritzpumpe vom VW LT BJ. 95 wegen Inkontinenz (DANK der Bioplörre) zum langjährigen Boschdienst brachte, hat der Firmeninhaber und sein Mechaniker fast vor Freude geweint........ Endlich mal wieder was solides!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LT Einspritzpumpen kann man bei LT-Pit im Ruhrgebiet oder bei Chris in Dachau überholen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.GEDC1276.JPG.2fe1814711180828ced1461e534f02ff.JPGHallo,

 

heute habe ich die 4 Hydraulikleitungen, die von vorne kommen, an der Hinterachse gelöst, den Umlenkhebel der Höheneinstellung habe ich auch demontiert.  Die Muttern an den Gummipuffern über den Kugeln habe ich auch gelöst. Ging alles relativ entspannt.

Jetzt muss ich noch die Rücklaufleitungen suchen und demontieren.

Auf was muss ich noch achten ?

Kann mir jemand helfen, wo ich die abgebildeten Gummi bekomme ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummianschlag gibt es glaube ich als Nachbau von Chevronics in UK, vermutlich erhältlich bei BXParts in NL. Ich würde den glatt drin lassen weil er eh nicht super wichtig ist, der runde Anschlag dahinter ist wichtiger (gibt es allerdings nirgends soweit ich weiß). Rückläufe sind noch direkt am Höhenkorrektor sowie ein (vermutlich zerbröseltes) T-Stück rechts auf dem Achskörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, habe nun einige Zeit nichts mehr hören lassen.

Da aber ein defektes Knie mich in den "körperlichen Aktivitäten"  seit gestern etwas "ausbremst", wird nun "Schreibtischarbeit" geleistet .

Die Hinterachse ist raus und liegt nun auf der Arbeitsplattform.

Die 4 Hydraulikleitungen liessen sich relativ problemlos lösen.

Beim vorsichtigen Absenken der Achse musste  ich feststellen, das die 4 Hydraulikleitung, die von vorne kommen, an dem Achsbock befestigt waren. Habe schon auf den "Pfuscher" geschimpft um dann festzustellen, die Befestigung ist SERIENMÄSSIG!!

Diese 4 Leitungen haben tatsächlich am Schwingarm geschliffen !

large.GEDC1441.JPG.050d7c39982a42a622e40d4562c1bd61.JPG

Da die rechte Bremsleitung, ums verrecken, nicht aus dem Bremssattel will, habe ich bei unseren dänischen Kollegen die kompletten Brems- und Hydraulikleitungen bestellt.

Im Forum wird ja viel zum Thema Kunststoffrücklaufleitungen geschrieben.

Meine sind merkwürdigerweise noch intakt !!

Die Ingenieure haben ja zwei Rücklaufleitungen von der Hinterachse gebaut. Warum?

Wäre es möglich, die Rückläufe in EINER Kunifer-Leitung zurück zu führen.

Meine Idee ist, die Kuniferleitung möglichst nah an die "Federbeine"und dem Höhenkorrektor zuführen , so, das man möglichst die Kunststoffleitungen ohne großen Aufwand verbinden kann.

Der Rost am Wagen ist überschaubar, warum eine Durchrostung am Kofferraumboden vorhanden ist, erschliesst sich mir noch nicht.

 

Gruß Olaflarge.GEDC1450.JPG.76880cc08918b2b87db4f7f16834d45a.JPGlarge.GEDC1451.JPG.d988616143bdeac5039ed7d01928b692.JPGlarge.GEDC1454.JPG.24fb0dbeb39bef6ecb286d084c6bd2d4.JPGlarge.GEDC1460.JPG.bd09b64c3c50eda70378e6be1e7c281d.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunststoffleitungen sind kein Problem, die Gummischläuche und -verbinder zerbröseln.

Von hinten laufen 2 Rilsan-Schläuche nach vorne für Lecköl Federzylinder und Lecköl Höhenkorrektor. Die gehen beide in den Sammler der beim vorderen HK liegt (aka Oktopus 95630258) und werden von dort - weiterhin getrennt sber mit ihren Pendants der Vorderachse vereint - zum Behälter geführt.

An der Hinterachse laufen die Rilsanleitungen direkt bis zum HK sowie bis zu einem Y-Verteiler rechts auf der Achse. Von dort wieder mit Rilsan bis zu den Federzylindern. Da gibt es m.E. nichts zu optimieren. Y-Verteiler und die 3cm Schlauch am HK ersetzen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,da hatte ich das falsch interpretiert. Die Rilsanleitungen sind unproblematisch, nur das "Gummigedöns"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

da ein Defekt im Kniegelenk mich doch einschränkt und die Besuche im "deutschen Krankensystem" noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, geht es nur langsam vorwärts.

Die Hinterachse liegt auf dem "OP-Tisch". Sämtliche Leitungen sind entfernt, da ich ja von unserem dänischen Freund einen kompletten Leitungssatz erworben habe.

Bis auf die Leitung am rechten Bremssattel ließen sich alle lösen.

Die musste ich ab flexen , zum Glück musste ich sie nicht ausbohren!  Irgendwann gab sie bei einer Rohrzange klein bei....

Habt Ihr ein "Geheimmittel", wie ihr die Verschraubungen gangbar haltet ?

Im Moment stellt sich die Frage, ob ich die Schwingarmlagerung, profilaktisch  wechsle oder nicht. Jetzt kommt man ja gut ran.  Es gibt aber keine Auffälligkeiten.

Heute werde ich , die vorhanden Oberflächen-/Kantenroststellen an der Achse und an der Karosserie mit "Penetriermittel" behandeln.

Dann werden die vier Leitungen im linken Schweller gewechselt.

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingarmlager auf jeden Fall rausholen. Wenn noch in Ordnung dann nur neues Fett rein und wieder zusammenbauen, ansonsten Lager ersetzen. Das Fett hat nach 30+ Jahren nicht mehr die gewünschten Eigenschaften, so daß die Lager recht schnell fertig sein dürften wenn man nichts macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2024 um 17:55 schrieb aronus:

LT Einspritzpumpen kann man bei LT-Pit im Ruhrgebiet oder bei Chris in Dachau überholen lassen. 

Gibt es zu den beiden mehr Informationen? Überholen die nur LT-Pumpen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Wissen "LT-Pit" ESP und BKR vom LT der ersten Generation.

Sollte es sich um eine "Bosch"-ESP handeln, dann mal beim Boschdienst in der Nähe nachfragen.

Falls da noch "Babyboomer" arbeiten, kennen die sich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...