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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal versuchen, in ein Rätsel ein bisschen mehr Erkenntnis zu bringen.

Seit vielen Monaten läuft mein (geliebter) Picasso (Automatik, Citroën Xsara Picasso (C) 2.0 16V) in den ersten Minuten nur auf drei Zylindern. Hört sich ein bisschen nach Trecker an und ruckelt natürlich ordentlich, wenn man an der Ampel steht. Dazu gehört vermutlich auch, dass beim Abbiegen aus meiner Straße auf die Hauptstraße der Picasso auf das Gasgeben leicht verzögert reagiert – er nimmt ca. eine halbe Sekunde kein Gas an.

Nach ca. zwei Minuten ist alles gut und er läuft wie eine Eins.

Das passiert eher nur, wenn er länger als drei Stunden steht, also beim Einkaufen ist die Rückfahrt unproblematisch.

Das ganze ist unabhängig von der Temperatur, im Winter in Deutschland oder in Griechenland bei über 35 Grad ist es das gleiche Verhalten.

Zündkerzen gewechselt, Zündspule testweise getauscht, keine Änderung.

Spannung ist okay.

 

Meine (tolle) Werkstatt ist ratlos. Im Fehlerspeicher ist nichts ungewöhnliches zu finden.

 

Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Eingebung. :-)

Geschrieben

Klemmende Einspritzdüse. Der dürfte ja vier davon haben. Hatte ich mal beim Fiat Uno, dauerte einige Wochen, bis der Kraftstoff den Schmutz, der da irgendwie reingekommen war, wieder ausgewaschen hatte.

Daher würde ich mal Einspritzdüsenreiniger für Benzin versuchen.

Jens

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb soulman_hh:

in den ersten Minuten nur auf drei Zylindern

Das kann auch an der Kopfdichtung liegen, dann startet/läuft der Motor auf einem Zylinder mit einem Kühlwasser-Benzingemisch! Zur Kontrolle kann man die Zündkerzen ausbauen und nach einer längerern Standzeit die Zylinder endoskopieren.

Geschrieben

Wäre auch die Zündspule als Auslöser denkbar? Manchmal hat man ja so Fehler, die beim warmen Bauteilen dann weg sind...

Geschrieben

Alle drei vorgeschlagenen Faktoren sind sehr denkbar.

Jedoch müsste - zumindest wenn es um die Zündung geht - schon was im Fehlerspeicher sein, Zündaussetzer oder Fehlzündungen werden abgelegt bei dem Motor (und dessen Software).

Ich wäre auch dafür, mal die Kerzen herauszudrehen und sich diese anzusehen. Am besten tatsächlich, kurz nachdem er anfängt wieder auf vier Zylindern zu arbeiten. Kerzenbilder sind oft sehr eindeutig, man kann "ablesen", ob es ein Zündungs- oder Einspritzungsproblem ist (oder eben gar schlimmer, aber Kopfdichtungsschäden beim RFN sind mehr als selten).

Geschrieben

Beim RFN gab es Probleme mit den Hydrostößeln die zu Aussetzern bis hin zur Zylinderabschaltung führten. Normalerweise sollten die Aussetzer zu entsprechenden Fehlereinträgen führen, kann aber sein daß je nach Softwarestand die Erkennung nicht sehr effektiv ist.

Geschrieben
Am 15.7.2024 um 00:18 schrieb soulman_hh:

Seit vielen Monaten

Am 15.7.2024 um 00:18 schrieb soulman_hh:

nur auf drei Zylindern

Mutig ohne zu wissen, was der Grund ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robi64:

Mutig ohne zu wissen, was der Grund ist.

Und der Kat sagt danke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

 

Lesefehler

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ja, mutig, das stimmt schon, aber bisher ist es gut gegangen ... und was soll ich machen? Und es sind eben immer nur ein paar hundert Meter, dann ist alles gut. Wenn das ein Dauerzustand wäre, wäre es was anderes.

Am 16.7.2024 um 07:21 schrieb Kugelblitz:

Wäre auch die Zündspule als Auslöser denkbar? Manchmal hat man ja so Fehler, die beim warmen Bauteilen dann weg sind...

Zündspule haben wir schon probiert.

Dann werde ich mal (wieder) mit meiner Werkstatt sprechen.

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