Zum Inhalt springen

C5 III Tourer - Undichtes Federbein - Hilfe


DerChecker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

heute habe ich leider festgestellt, dass mein Federbein hinten rechts tropft 😞

Aus Neugierde habe ich mal nach einem Ersatzteil geschaut, werde da aber nicht ganz schlau.

Es scheint ein anderes Federbein zu sein, als das für die Limousine, zudem gibt es für den Tourer auch noch verschiedene Teilenummern.

Kann mir bitte jemand helfen, das richtige Ersatzteil herauszufinden?

Ist ein HDi 165, 2.0, Schlüsselnummer 3001 AIP.

Kursiert evtl. sogar noch eine Einbauanleitung, wie das Federbein verbaut wird?

Vielen Dank euch schon mal und einen schönen Abend.

Bearbeitet von DerChecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerChecker:

richtige Ersatzteil herauszufinden?

Ich denke, bei Catcar.info findest du die richtige ET-Nummer.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Ich denke, bei Catcar.info findest du die richtige ET-Nummer.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

vielen Dank für die Seite, kannte ich gar nicht. Schaut auf jeden Fall mächtig aus 🙂

Gerade aber zum Thema Shock Absorbers sind hier nur die Gasdruckdämpfer drin, nicht die Hydropneumatik.

Und unter Suspension sind unter "Supply Piping" die Federbeine zwar abgebildet, aber nicht benummert und mit Teilenummer angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß sind die hinteren Federbeine immer gleich … unabhängig von Tourer Limo und Motorisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Koelner,

die Aussage hilft mir schon mal etwas weiter 🙂

Ich hatte in den Shops unterschiedliche Angaben gefunden. Die einen gaben Unterschiede zwischen Hydoactive 3 und 3+ an (Sporttaste), die anderen zeigten Inkompatibilität nach Eingabe der Schlüsselnummer an.

Dann wäre wohl das, wonach ich suche:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/federzylinder-federbein-a3582629

Noch jemand Einwände oder eine Anleitung parat? 😉

Schönen Abend euch allen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auf catcar.info doch noch die richtige Baugruppe gefunden.

Scheinbar wurden alle verschiedenen Versionen durch die 527299 abgelöst.

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Tipps, was zu beachten ist?

Oder Drehmomente parat? 🙂

Danke euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal, Arbeiten an hydraulischen Bauteilen gehörem nicht so zu Deinen Erfahrungen ?
Dann solltest Du die Reparatur den Fachleuten überlassen ...

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lupus,

ich bin gelernter Industriemechaniker, also nicht direkt im KFZ-Bereich.

Mir ist aber dennoch bewusst, wie notwendig sauberes arbeiten und die Einhaltung von Drehmomenten ist.

Ich traue mir durchaus zu, komplexe arbeiten zu erledigen, aber das natürlich am liebsten anhand einer Monteursanweisung die durch Profis erstellt worden ist bzw. Erfahrungsberichten von euch, bevor ich während dem schrauben auf irgendwelche Überraschungen stoße.

Viele Grüße,

DerChecker

 

Bearbeitet von DerChecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerChecker:

Monteursanweisung

Falls du ein wenig Zeit hast, kann ich dir die Doku aus dem Docbackup schicken. Die einzige Spezialität beim C5 ist, dass bei Arbeiten am Fahrwerk der Druck der Hydraulik abgelassen werden muss. Das geht entweder mit der Diagbox oder bei Arbeiten an der Hinterachse am Nippel des hinteren Härtereglers.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jens-thomas:

Docbackup

Hallo Jens,

das wäre natürlich hervorragend 🙂

Die Arbeiten würde ich am Samstag durchführen, von daher ist noch etwas Zeit.

Schöne Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

@DerChecker: so die Anleitungen sind raus.

Gruß Jens

Tausend Dank, ist angekommen 🙂

Schöne Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback: Tausch hat super geklappt.

Ist zwar an einigen Stellen etwas eng und gerade beim Hydraulikschlauch ist das alles "blind" arbeiten, weil man nicht hinsieht.

Ist aber kein Hexenwerk, evtl. werd ich demnächst auch die linke Seite proaktiv tauschen.

Bei 160.000 km ist der bestimmt auch bald fällig.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerChecker:

werd ich demnächst auch die linke Seite proaktiv tauschen.

würde ich nicht. bei mir war zB vorne rechts bei 100tsd fällig … vorne links und hinten ist 80tsd km später noch alles dicht…. ich habe mir allerdings damals direkt rundherum alle teile bestellt und in den keller gelegt. sollte es irgendwo anfangen, kann ich den tausch rasch angehen und das passende teil ist schnell zur hand. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Koelner:

würde ich nicht. bei mir war zB vorne rechts bei 100tsd fällig … vorne links und hinten ist 80tsd km später noch alles dicht…. ich habe mir allerdings damals direkt rundherum alle teile bestellt und in den keller gelegt. sollte es irgendwo anfangen, kann ich den tausch rasch angehen und das passende teil ist schnell zur hand. 

Oha, und ich dachte, bei ähnlicher Belastung wäre dann ungefähr die gleiche Lebensdauer zu erwarten.

Dann lege ich mir vielleicht auch erstmal ein neues Federbein greifbar auf Lager.

Mich hats halt tatsächlich überrascht, wie schnell es gegangen ist von ersten sichtbaren Tröpfchen aufm Pflaster bis zur kompletten Undichtigkeit.

Da is halt nix mit "mach ich mal bei Gelegenheit"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerChecker:

sichtbaren Tröpfchen aufm Pflaster bis zur kompletten Undichtigkeit.

das ging bei mir in der Tat auch sehr flott…aber du kannst dann ja beim ersten Tröpfchen direkt wechseln.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

würde ich nicht. bei mir war zB vorne rechts bei 100tsd fällig … vorne links und hinten ist 80tsd km später noch alles dicht…. ich habe mir allerdings damals direkt rundherum alle teile bestellt und in den keller gelegt. sollte es irgendwo anfangen, kann ich den tausch rasch angehen und das passende teil ist schnell zur hand. 

Bei mir das selbe! Rechts bei 95tsd km, links und hinten jetzt bei 175tsd km noch alles in Ordnung. Aber die Teile habe ich auch schon im Keller 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Nachlese habe ich jetzt noch gesehen, dass man das System entlüften soll/muss.

Ich hatte das dann nach getaner Arbeit mit Lenkbewegungen links nach rechts bis Anschlag und Fahrzeug hoch und runterlassen.

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass das mit 0,5 bar Überdruck gemacht werden soll. Ist dieser Überdruck wichtig?

Fahrzeug lässt sich wunderbar lenken und auch sonst ist jetzt nach meiner Entlüftungsaktion nichts auffällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DerChecker:

In der Nachlese habe ich jetzt noch gesehen, dass man das System entlüften soll/muss.

Ich hatte das dann nach getaner Arbeit mit Lenkbewegungen links nach rechts bis Anschlag und Fahrzeug hoch und runterlassen.

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass das mit 0,5 bar Überdruck gemacht werden soll. Ist dieser Überdruck wichtig?

Fahrzeug lässt sich wunderbar lenken und auch sonst ist jetzt nach meiner Entlüftungsaktion nichts auffällig...

nein die 0,5 bar sind eigentlich nur dann wirklich notwendig, wenn der ausgleichsbehälter ab war oder die pumpe draußen war. der überdruck sorgt dann dafür, dass die pumpe nicht zu lange luft zieht ….

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...