Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Pluriel- und ACC-Freunde,

nach 2 1/2 Jahren und über 100.000 Km Pluriel-Fahren habe ich mich jetzt zum ersten Mal - nach langem Zögern und durchaus mit "Rocksausen" - getraut, meinen hübschen Pluri ohne "Assistenz" ganz alleine zum Spider bzw. Roadster umzubauen.

Und was soll ich sagen: Nachdem ich mir mehrere Youtube-Anleitungen angeschaut hatte, war es am Ende ganz einfach (die größte Herausforderung war das Entleeren des praktischen Kofferraum-Kellers 🤫).

"Keller" ausgeräumt, Dach ganz zurück gefahren, Kofferraum geöffnet, Dachhaut über das Heckfenster fahren lassen, innen das Heckfenster entriegelt und angehoben, nach unten in den "Keller" geschwenkt, Dachbügel vorne entriegelt, Dachbügel hinten entriegelt, abgehoben und zärtlich abgelegt. 

Kofferraumabdeckung bei vorgeklappten Rücksitzbänken eingehängt, Seitenabdeckungen in die geöffneten Dachbügel-Halterungen eingehängt und verriegelt. Kofferraumboden eingelegt und Notverdeck, Warndreieck samt Verbandspäckchen eingeladen. Tja, das war alles. Ich hatte einen sensationell schönen und bequemen Roadster/Spyder - und bin mal so richtig zum "posen" beim legendären Oldtimer-Meeting Baden-Baden. Wo und wann, wenn nicht dort mit dem kleinen "Schönling" aufkreuzen?

Zwischenzeitlich wurde nicht nur mein leicht vergammeltes Lenkrad professionell mit "Porsche-Nappa" überzogen und handvernäht, sondern aus dem kleinen Winzling wurde ein richtiger "Trekker" (trekken bedeutet im Flämisch/Niederländischen Ziehen): Mit einem "Trekhaken" Ref. 1431 von GDW, Waregem in Belgien, wurde jetzt eine feststehende Anhängerkupplung montiert (jetzt muß nur noch der Wohnwagen getüvt werden ....). 

Danke allen Pluriel- und Pluri-Dach-Experten und -Interessierten fürs Zeigen und Mut-Machen.

Übrigens: Den Rückbau zur Limousine habe ich heute - bei meinem aller ersten Mal überhaupt - in 2:55 Min:Sek. bewältigt. WIrklich einfach... Ich befürchte, ich werde wohl zum Wiederholungstäter werden ...

Mit besten Grüßen,

Saint-Ex

EM122812.JPG

EM122807.JPG

EM122809.JPG

EM122810.JPG

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 6
Geschrieben

Kann mich noch gut dran erinnern. Ist das schon 100000km her?

Schön, dass du immer noch solch einen Spaß an dem kleinen hast.

 

  • Like 2
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Ja, im Oktober 2021 mit 103.000 Km gekauft, kürzlich die 203.000 Km überschritten. Ist mein einziges Auto - und ich bin beruflich viel unterwegs (U.a. Pendeln zw. Brandenburg und dem Schwarzwald).

Auch 1-Tagesfahrten über 780 Km empfinde ich immer noch als bequem, das Wägelchen ist wirklich langstrecken-tauglich.

  • Like 1
Geschrieben

Welche Motorisierung hast du? Ich hatte mal den 1.4er-Benziner, da hat das Fahren auf der Autobahn wenig Freude gemacht …

Geschrieben

Nach der langen Arie mit dem Senso gehe ich ja mal vom 1,6 aus.

@Saint-Ex ACCM BAD und die Klima tut's auch noch?

 

  • Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, 1.6 16 Ventiler Sensodrive.

Der Klimakompressor samt Kupplung wurde vor einem Jahr komplett erneuert und tat seitdem prima seinen Dienst. Bis zum vor-vergangenen Sonntag. Exakt zu Beginn einer mehrtägigen 1.600-Km Geschäftsreise mit Kollegen fiel das Heizungs- und Klima Gebläse im Innenraum aus. Erste Überprüfungen der beiden Sicherungen im Motorraum und im Fahrzeuginnenraum brachten dort leider keine Lösung. Am Ende war es der Valeo-Gebläsewiderstand, den ich beim großen Fluss für 20 € neu erstehen konnte. Halbe Stunde Arbeit im Beifahrer-Fußraum durch einen befreundeten Citroën Kfz-Meister und alles kühlt und heizt jetzt wieder wie gewohnt.

20240715_185950.jpg

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 1
Geschrieben

"Gefällt mir" 👍

Bei uns ist's bisher ein eher regnerischer Sommer, man muss das Dach dabei haben, kein Wetter zum spidern 😐

Geschrieben

Ja, der leidige Vorwiderstand. Kann je nach

Fahrzeug n ganz schöner Fingerbrecher sein.

Du nimmst aber auch immer alles mit, was so

an Defekten auftreten kann. Und zu den

günstigsten Zeiten, wo es dann besonders

gut passt    :-))

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

Bei uns ist's bisher ein eher regnerischer Sommer, man muss das Dach dabei haben, kein Wetter zum spidern

Bei uns ist das Wetter auch eher "abwechslungsreich", aber ich bin noch nie so viel im Spider-Modus gefahren, wie in diesem Jahr.

Vielleicht liegt es daran, daß ich den Ratschlag von robi64 umgesetzt habe: Für jede Dachposition einen Pluriel - so spare ich das Umbauen und nehme immer ganz spontan den offenen Pluri (in diesem Jahr ist es der silberne D&G), wenn das Wetter geeignet erscheint.

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Jetzt bin ich wieder dran Schuld, immer auf die kleinen.

Wieviel Stufen hat das Plüdach eingentlich? Hab ich noch nie gezählt.

Hat jemand gerade einen Schalter zur Hand?

(wenn er denn heile ist und noch alle Stufen anspricht)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robi64:

Hat jemand gerade einen Schalter zur Hand?

Ja.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb robi64:

...

Wieviel Stufen hat das Plüdach eingentlich? Hab ich noch nie gezählt.

Hat jemand gerade einen Schalter zur Hand?

Habe gerade mal durchgeschaltet: es sind zehn Schaltstufen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Habe gerade mal durchgeschaltet: es sind zehn Schaltstufen.

Genau genommen 9 Schaltstufen und für die letzte Position wird der Schalter ja gedrückt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Genau genommen 9 Schaltstufen und für die letzte Position wird der Schalter ja gedrückt.

Nein, zehn Stufen. Für die letzte Position muss der Schalter auf Position 10 gedreht UND gedrückt werden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, wir meinen das Selbe. 🫣

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Tatsächlich kann man den Drehschalter 9 mal weiterschalten. Das bedeutet aber auch, dass es zehn Positionen gibt. Denn bereits vor dem ersten Weiterschalten gibt es ja bereits die Ausgangsposition. Also: 9 + 1 = 10 😉

  • Like 1
Geschrieben

Die Spider Konfiguration habe ich auch selten genutzt, aber sie steht dem Pluriel wirklich gut.

large.SP_A0116.jpg.3202c8a87a694410c08c6

Hier bin ich auf der Flugwiese. Der Flieger wurde später das Opfer einer Flugschülerin. Der Pluriel das Opfer meiner Kilometersucht. Die Fragezeichen hinter dem Sensodrive und die sehr geringen Windgeräusche des 207CC auf einer Probefahrt haben auch eine Rolle gespielt. Der wurde auch zum Spider per Knopfdruck. Die Platzverhältnisse und die Federung sind beim Pluriel allerdings massiv besser.

Gernot

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...