Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GastonLagaffe999
Geschrieben

Wir fahren nun seit 2 Jahren das Fahrzeug ohne Probleme. Die einzige Auffälligkeit ist, dass wenn sich der Motor zuschaltet, er auffällig hoch dreht und man dann gern mit 1400+ upm an der Ampel steht. Erst nach 1-2 min geht die Drehzahl runter. Dieses Phänomen ist unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Ist das normal, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann? Die Werkstatt zuckt derzeit nur mit den Achseln.

Geschrieben

Ist bei mir auch von Anfang an so. Scheint eine Art Vorwärmmodus für den Motor zu sein. Ist aber immer nur einmal am Anfang einer Fahrt, wenn er von E auf Verbrenner wechselt. Habe keinen Drehzahlmesser (2. Generation) - insofern nur eine akustische Warnehmung.

Tritt aber nur auf, wenn a) Batterie sich dem Ende zuneigt und er den Motor vorbereitet oder b) bei leerer Batt und Kaltstart Verbrenner. Insofern hat es viel mit dem Ladezustand der Batt zu tun.

Interessanter finde ich, dass ich dieses Jahr schon zweimal mit dem selben Kühlkreislaufproblem (Überhitzung) liegen geblieben bin (immer in den deutschen Randbereichen - kenne jetzt die dortigen C-Werkstätten). Wurde jeweils repariert, aber es gibt dazu m.E. noch keinen Rückruf. Gefühlt stand es im Zusammenhang mit der Nutzung von „e-Save“ auf 100% - da lädt der Verbrenner ggf. die Batterie nach, bis sie voll ist. Aber nur gefühlt. Hatte jemand ähnliche Probleme?

Bonne route, Chris 

Geschrieben
Am 19.7.2024 um 12:56 schrieb ACCM xplan2:

...Scheint eine Art Vorwärmmodus für den Motor zu sein...

Sehe ich auch so. Hab ich auf einem PHEV-Probefahrt-Wochenende genauso erlebt. In meinem Basis-PT130 zum Glück kein Thema.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...