Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu allem Überfluß hatte ich vorgestern einen Springbrunnen im Motorraum (XM-Y4). Aus der Hydraulikleitung von der HD-Pumpe zum Druckregler schoß das LHM. Wagen mußte also in die Werkstatt geschleppt werden. Der Meister wollte es gar nicht glauben. Er meinte diese Leitungen würden nie kaputt gehen. Tatsächlich sieht es aus wie ein Biß. Hattet Ihr schon mal so was ? Da wird einem ja Angst und Bange ! Vielleicht mögen die ja auch Bremsleitungen.

Da die Leitung in ganz Deutschland nicht verfügbar ist und in Frankreich bestellt werden müßte, will mir die Werkstatt eine Stahlleitung fertigen und einbauen. Da die originale flexibel ist (und das vielleicht nicht ohne Grund) befürchte ich das es aufgrund von Schwingungen zu einem Riß in der Stahlleitung kommen könnte. Der Meister teilt meine Bedenken nicht. Was haltet Ihr davon ?

Gruss

Joerg

Geschrieben

Hi Joerg,

ich wohne direkt am Waldrand und hatte bei meinem BX einen "Hausmarder". Insgesamt dreimal hat er mich bzw. meinen BX besucht: beim ersten Mal hat er die Gummitülle an der Einspritzanlage zerlegt (danach lief der BX mit ca. 5000 umin im Leerlauf), beim zweiten Mal zerlegte er die Dämmmatte (wird das jetzt wirklich mit drei "m" geschrieben????) der Motorhaube und baute sich damit auf dem Motorblock ein gemütliches Nest und beim dritten Mal hat er eine Hydraulikleitung zerbissen, die es nur als vorgefertigtes Leitungsbündel gibt und zu allem Überfluß so versteckt ist, dass der halbe Moter zerlegt werden musste, um sie zu wechseln.

Meinst Du wirklich die Leitung zwischen HD-Pumpe und Druckregler? Bei meinen BXen (Le Rouge Bj. 89 und TOP Bj. 91) war diese Leitung aus Stahl und nicht flexibel. Das weiß ich ziemlich genau, da be dem Le Rouge genau diese Leitung bei 160 kmh auf der Autobahn ihren Geist aufgegeben hat (war eine ziemliche Sauerei da sich ca. 3 l LHM in wenigen Sekunden in den Motorraum und auf die Straße ergossen). Der Grund für den Defekt war eine gebrochene Verschraubung an der HD-Pumpe, was wahrscheinlich auf eine zu brachiale Montage zurückzuführen war. Ansonsten hatte ich mit den Stahlleitungen nie Probleme.

P.S. An meinen C5 und den Berlingo meiner Frau geht der Marder nicht dran (warum auch immer????).

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hallo,

Marder mögen viele Dinge, die mir jedenfalls nicht schmecken. Ich hatte im Frühjahr ein paar Tage lang bei meinem C5 keine untere Motorabdeckung (bzw. Dämmmatte mit drei M); in dieser Zeit hat sich ein Marder am Plastikknopf des Ölmessstabs versucht - die Bissspuren und "Fuß"-Abdrücke waren eindeutig.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi Joerg!

Ich weiß jetzt nicht so genau welche Leitung Du meinst...

Bei Stahlleitungen kann ich Dich beruhigen, die kriegt auch ein Marder nicht kaputt. Bei einer flexiblen Rücklaufleitung sieht das ganu anders aus!

Bei deinen Bedenken gebe ich Dir recht, ich würde auch keine flexible Rücklaufleitung durch eine Stahlleitung ersetzen lassen.

ciao

Andreas

P.S.: ich bin übrigens Dipl. Biologe, allerdings kein ausübender ...

Geschrieben

Zu diesem Thema aktuell: Plötzlich gab meine Scheibenwaschanlage kein Tröpfchen mehr von sich. Ein Blick in den Motorraum half leider nicht weiter, deshalb ging's in die Werkstatt, wo ein Marderbiss festgestellt wurde... - Soll nochmal jemand was gegen die Natur im Ruhrgebiet sagen!

Also: Auch Wischiwaschi-Schläuche scheinen den pussierlichen Tierchen zu schmecken, selbst, wenn sievon Fiat stammen ;-)

Bonne route et joyeux Noël

Geschrieben

Hallo Joerg!

Bei meinem Xantia war auch die Leitung zwischen HD-Pumpe und Druckregler defekt. Die defekte Leitung wechselte von Stahl auf Gummi und wieder auf Stahl. Die neue Leitung (original Ersatzteil) war nur aus Stahl. Ist jetzt schon seit 6 Monaten drinnen, bis jetzt keine Probleme aufgetreten. Würde mir daher keine großen Sorgen machen!

Viele Grüße

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...