Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Blaupunkt Travelpilot E1 bzw. E2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem Travelpilot E1 oder E2 von Blaupunkt?

Zuverlässigkeit, Genauigkeit usw.

Hat das Gerät eine ständige Anzeigemöglichkeit, in welcher Straße man sich

gerade befindet, auch wenn man keine Route programmiert hat?

Geschrieben

Mein Vater hat das E1 und ist sehr zufrieden, einziges Manko man kann keine Sicherheitskopie machen , d.h. man muß immer die orginale CD einlegen!

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

wieso kann man keine sicherheitskopie machen? eine 1 zu 1 kopie hat bisher doch immer funktioniert... oder?

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe in meinem C5 Hdi 2.2, Bj. 2003, ein Navi von Blaupunkt. Angefangen habe ich mit dem DX, gabs mal als Schnäppchen. Als ich mitten auf der BAB wenden sollte oder im Wald links abbiegen, wurde es getauscht gegen das E1. Nach den Einbauproblemen, hab darüber im Forum berichtet, läuft es erstklassig. Es ist über ein Blaupunkt-Interface angeschlossen. Damit sind alle Signalprobleme (Tacho, Rückfahrt-Signal) vom Tisch. Auch die Radio-Lenkrad-Fernbedienung läuft.

Es führte mich in Berlin bisher an jedes Ziel. Gibst Du zur Straße auch noch die Hausnummer ein, verrät es Dir auch: "Das Ziel ist erreicht, das Ziel ist auf der linken Seite".

Auf Fernfahrten nach Stuttgart und Recklinghausen ging auch alles glatt. Die Ansagen bei Ausfahrten, Autobahnkreuzen usw. sind sehr präzise. Mehr Erfahrungen mit Fernzielen habe ich noch nicht.

Es zeigt die aktuell befahrene Straße, rechtzeitig vor dem Abbiegen kommt der Spruch: "In xxx Metern links abbiegen, jetzt links abbiegen". Zusätzlich läuft ein Fortschrittsbalken, wann der Abbiegepunkt erreicht ist. Es wird ein Pfeil mit Abbiegesymbol gezeigt, wo auch vorherige Seitenstraßen zu sehen sind. Negierst Du dieses Abbiegen (weil Du es besser weißt), fordert es Dich auf: "Bitte wenden". Negierst Du das "Bitte wenden", wird sofort eine neue Route berechnet. Voraussetzung: Die Navi-CD ist drin.

Weiterhin werden die vorgesehene Ankunftszeit und die Restkilometer gezeigt. Fehlleitungen, wie beim DX gabs noch nicht.

Wenn die Navi-Funktion "aus" ist, erfolgt nur die Radioanzeige (Sender, Lautstärke usw.). Wenn Du eine Anzeige über die aktuell befahrene Straße willst, gib ein gespeichertes Ziel ein, stell die Ansage leise, und Du hast diese Information. Die Abbiege-Informationen sind dann natürlich unsinnig.

Als einzigen Nachteil habe ich bisher entdeckt, daß man die Ansagelautstärke nicht speichern kann (ging beim DX). Ich kann zwar einstellen, wieviel leiser das Radio bei Routenansage wird, nicht aber die Ansagelautstärke, die muß jedes Mal (nach Routenwechsel, nach Parkhalt) neu manuell eingestellt werden. Die Route bleibt z.B. beim Tankstop drin, nicht die Lautstärke.

Vielleicht hat jemand dafür einen Tip.

Zur Sicherheitskopie:

Die DX-CD konnte kopiert werden und wurde auch angenommen. Die E1-CD wird zwar vom PC als "erfolgreich" bezeichnet, aber vom Navi nicht akzeptiert. Blaupunkt soll beim Einschicken der (defekten) Original-CD kostenlos oder preiswert Ersatz liefern. Das habe ich irgendwo aufgeschnappt, aber noch nicht probiert.

Unterm Strich kann ich das E1, bis auf das Lautstärke-Manko, nur empfehlen. Eine Darstellung auf zusätzlichem Bildschirm, wie bei teureren Systemen, vermisse ich nicht. Mir reicht die Ansage, ansonsten schaue ich auf die Straße.

Gruß Volker

Geschrieben

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Prima Beitrag,denke das RT 3 ist Stand der damaligen Technik, kann halt nicht fliegen oder wollmilchsäugende Hamburger produzieren.

Spass beiseite, mein RT3 hat manchmal so kleine Problemchen, meine Frau übrigens auch, nur NOBODY IS PERFEKT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...