Zum Inhalt springen

Karosseriebauer/ Blechinstandsetzer gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
bei meinem sind der rechte Schweller und die linke Heulecke durch. Ich suche deshalb nach einem sachkundigen Karosseriebauer oder Spengler oder dergleichen.
Ich komme aus Osnabrück und suche deshalb vorwiegend in der Gegend, aber Qualität geht vor Entfernung. Ich bin bereit, auch eine längere Anreise in Kauf zu nehmen, wenn sich das Ergebnis lohnt.
Vielen Dank im voraus!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb sola fide:

Karosseriebauer

Wenn dir Höxter nicht zu weit ist, kannst du bei Martin Kreuzer nachfragen. Ein Forumskollege hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn dir Höxter nicht zu weit ist, kannst du bei Martin Kreuzer nachfragen. Ein Forumskollege hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Gruß Jens 

Danke für den Hinweis. Ich werde da mal nachfragen. Höxter ist mir nicht zu weit, wenn der Mann sein Handwerk versteht.

Ich habe jetzt drei Adressen genannt bekommen: Münsterland Classic Cars in Stadtlohn, Ahlbrand in Stadtlohn und eben Kreuzer in Höxter. Hat jemand Erfahrungen damit?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sola fide:

bei meinem sind der rechte Schweller und die linke Heulecke durch.

Ein Glück, dass wir wissen, zu welchem Modell die Heulecken gehören…

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bei defekten Heule-Ecken denke ich automatisch an einen Xantia.

• Like 1
Geschrieben

Ist doch ziemlich egal, welches Auto betroffen ist. Wenn man einen guten Karosseriebauer braucht, braucht man einen guten Karosseriebauer 🙂. Gibt es im Süden, z.B. in Baden oder BW auch eine gute Empfehlung ? @M. Ferchaud weißt Du da jemanden, den Du empfehlen könntest ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb M. Ferchaud:

"Heulecke" ist vereinfacht für "Heuliez-Ecke". Der Xantia Break hatte in der Regel lange vor der Limo dieses Problem, und wurde in den Heuliez-Werken gebaut - daher die Bezeichnung... Es ist also eigentlich klar, welches Modell gemeint ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

"Heulecke" ist vereinfacht für "Heuliez-Ecke". Der Xantia Break hatte in der Regel lange vor der Limo dieses Problem, und wurde in den Heuliez-Werken gebaut - daher die Bezeichnung... Es ist also eigentlich klar, welches Modell gemeint ist.

Ich weiß, deswegen schrieb ich doch „ein Glück“.

Die Ironie ist Euch offenbar entgangen.

vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

@M. Ferchaud weißt Du da jemanden, den Du empfehlen könntest ?

Ich kenne leider nur Privatleute mit hervorragenden Karosseriebau-Kenntnissen, und die schweißen in der Regel nicht an fremden Autos. Insofern: Leider nein.

Geschrieben

Ich hätte eine Empfehlung im Ruhrgebiet:

Karosseriebaumeister Reinhold Winzenburg

Raiffeisenstraße 26
46244 Bottrop

0157 3717 4337

Montag-Freitag 8:00 - 16:00 Uhr

(Autos können nach Absprache auch samstgas gebracht werden)

Meister Winzenburg hat für uns schon Schweller und andere Karosseriearbeiten an Oldtimern und aktuellen Autos zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb sola fide:

Hallo,
bei meinem sind der rechte Schweller.... durch.

Da ich bei meinem Xantia das gleiche Problem habe würde mich interessieren wie es bei deinem aussieht. Ist das senkrechte Blech, wo das dickere Blech der Wagenaufnahme angepunktet ist, ebenfalls betroffen?

Hast du Fotos gemacht?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei meinem ollen X1.0 war es nicht direkt die Heuliez-Ecke, dafür aber an anderer Stelle umso heftiger... 😱

Wenn Du schon dabei bist, solltest Du die in meinem Bericht beschriebene Stelle auch gleich anschauen. Der auf meiner Internetseite genannte Link zum Karosseriebauer in Gronau-Epe funktioniert nicht, daher hier der korrekte Link: Karosserieschmiede Leppen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Da ich bei meinem Xantia das gleiche Problem habe würde mich interessieren wie es bei deinem aussieht. Ist das senkrechte Blech, wo das dickere Blech der Wagenaufnahme angepunktet ist, ebenfalls betroffen?

Hast du Fotos gemacht?

Moin!
Ich wollte eigentlich das Auto hohlraumversiegeln lassen, und bei der Endoskopie ist der Schaden festgestellt worden. Von außen sieht man nichts, deswegen habe ich keine Bilder. Der Meister hat die beiden Gummistopfen unten geöffnet und das Gerät hineingeschoben.
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Ich versuche, den Befund bei meinem möglichst genau zu beschreiben. Es rostet vor dem Gummistopfenloch bis zum Übergang zum Radhaus, also auch über der Wagenheberaufnahme. Ich habe dem Meister über die Schulter auf den Endoskopbildschirm geguckt. Meiner Erinnerung nach waren drei Bleche (außen zwei, innen eins) zu sehen, die allesamt rostig waren. Aber nagel mich bitte nicht auf Details fest. Mir war bei dem Anblick schon klar, daß das ganze Stück von außen aufgeschnitten werden muß, um das ganze Ausmaß zu sehen, und ich habe innerlich „Scheiße!“ gerufen und mich abgewandt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Bei meinem ollen X1.0 war es nicht direkt die Heuliez-Ecke, dafür aber an anderer Stelle umso heftiger... 😱

Wenn Du schon dabei bist, solltest Du die in meinem Bericht beschriebene Stelle auch gleich anschauen. Der auf meiner Internetseite genannte Link zum Karosseriebauer in Gronau-Epe funktioniert nicht, daher hier der korrekte Link: Karosserieschmiede Leppen

Gronau-Epe hört sich schon mal gut an; meine Frau hat Verwandtschaft in Ahaus. Vielen Dank!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für die Beschreibung Sola. Ich gehe davon aus, dass es ähnlich ist wie bei meinem.