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Geschrieben

Guten Tag.

Es geht um den 88PS Motor.

Die Tage einen gebrauchten angeschaut. Da ist der Ölmessstab, das Feld wo die Markierung hoch/tief sitzt aus gelben Plastik und quasi trocken, zumindest kein Öltropfen dran, eher was Ablagerungen. Davor bei einem Wagen oder wie man es normal kennt, läuft ja zumindest ein Tropfen runter. Außerdem ist er etwas verbogen, links rechts ein paar Biegungen, geht aber nicht so schwer rein.

 

Ist es überhaupt der richtige Peilstab? Etwas verbogen aber schon lang.

Falls jemand den gleichen Motor hat, gerne mal nachschauen/nachmessen. Danke im voraus.

Beim Motorstart steht Oil OK.

Ansonsten ist der Motor auch tausende km gelaufen sagten die mir, knapp 15-20tkm im letzten Jahr, hat nun so knapp unter 100tkm. Besitzer meinten, vllt. zu kurz da abgeknickt, was aber durch die paar Biegungen eher keine cm ausmachen würde. Werkstattservice vor 20tkm war auch OK, hat nichts gesagt angeblich. Ansonsten schien der Motor normal zu laufen, auf der Probefahrt von wenigen km.

Ölstab

Deckel

1

2

Kühlmittel eigentlich kein dicker Ölfilm

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, was sagt Ihr zum Start des kalten Motors?

Klingt recht normal für mich.

 

Ich laß noch, dass die Zylinderkopfdichtung hier bei dem simplen Motor anfällig sein soll.

-Ist Euch da was bekannt?

Motorkühlwasser sieht nimmer frisch aus, aber nicht wirklich ölig.

Motor sifft oben etwas, aber unten und seitlich eigentlich trocken.

MotorKaltStartVidoe

Motor Sifft

MotorUnten

Sieht jetzt nicht frisch geputzt aus, ok ein paar Stellen sind ohne Schmutz, aber könnte der HU Prüfer gewesen sein, Wagen war wenige Tage davor bei der HU. Ölflecken unten keine gesehen.

Scheinwerfer hell/dunkel Grenze NOK, d.h. muss wohl neu, und beide beschlagen von außen. Evtl. polieren. 2 Stück für so um die 250€ neu.

-Frage:Selbsteinbau ist nicht kompliziert, in 1h erledigt für beide?

Ah, und die Staubmanschette Lenkung ist nicht ok, deren Befestigung.

-Weiß jemand ungefähr, was Citroen für eine neue mit Einbau will?

Es ist die Coupe Version, falls das noch relevant sein sollte.

Ansonsten, keine 100tkm auf dem Tacho. Ölwechsel etwas unregelmäßig, bis auf die letzten Jahre beim aktuellen Besitzer. Ging davor nur so 2-4 Jahre zur Inspektion, aber lief auch nur 5-10tkm im Jahr. Die letzten 2 Jahre um die 20tkm gemacht. WaPu ist angeblich neu mit ZR und Keilriemen sieht neu aus.

 

Bearbeitet von malgucken

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