Zum Inhalt springen

Flecken auf dem Lack wegen Halbgarage?


Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

 

mein Auto stand nun für eine Woche unbewegt unter einer Halbgarage. Nach dem entfernen der Halbgarage habe ich 2 folgende Flecken gefunden, die neu waren. Wie bekomme ich die weg und was sind das für Flecken? Gründlich polieren geht schonmal nicht - habe es ausprobiert.

 

Bilder: 

https://ibb.co/K6kpWjF
https://ibb.co/HKmFSqs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Dach sieht tatsächlich nach Plane aus (Faltenwurf). Aber wieso das Flecken hinterlassen sollte ist mir schleierhaft. Dann müsste die Plane ja schon mit irgendwas kontaminiert gewesen sein. Oder sich irgendwas auf dem Lack befunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Gerade eben schrieb silvester31:

Das auf dem Dach sieht tatsächlich nach Plane aus (Faltenwurf). Aber wieso das Flecken hinterlassen sollte ist mir schleierhaft. Dann müsste die Plane ja schon mit irgendwas kontaminiert gewesen sein. Oder sich irgendwas auf dem Lack befunden haben.

Also in der Zeit, wo das Auto nicht bewegt wurde, hatte es einmal geregnet. Vielleicht damit ein Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem Mazda. Vermutung, ich bin kein Lackexperte: Wasser diffundiert durch den Wasserbasisklarlack hindurch. Bei mir war es ein Aufkleber, der an einer Stelle eine Falte hatte. Dort hat sich Wasser gesammelt. Der Fleck ist über die Sommermonate dann langsam verschwunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man den Hersteller der Halbgarage mal anschreiben. Es wäre interessant zu erfahren, was er dazu sagt.

Ich hatte bis vor ca. 15 Jahren Wohnwagen.Den letzten wollte ich,wenn er im Winter in der Einfahrt stand, auch von oben schützen.Also 6x4 m Plane (Genossenschaft oder Baumarkt weiß ich nicht mehr) drüber. Enderfolg: Die Kunststofffenster hatten weißliche Flecken. Die ließen sich nicht entfernen.

Ich bin mal gespannt wie die Auskunft des Herstellers aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Abdeckungen im Freien (Niederschlag/Kondensation zu erwarten) verwende, dann nur relativ neue. Also dicht. Und innen mit Vliesschicht. Nicht wegen dem beschriebenen Problem, mit dem ich keine Erfahrung habe, sondern um längeranhaltende Feuchtigkeit zwischen Plane und Lack zu vermeiden. Auto vor dem Anziehen handwaschen, wegen Kratzergefahr.

Interessant finde ich diese Geschichte aber dennoch. Wenn es nicht polierbar ist, muss ja was "reingewandert" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollche Flecken können an den verwendeten Weichmachern der Kunststoffe liegen. Es kann quasi ein/e Austausch/Diffundierung der Weichmacher sein, der diese Flecken verursacht.

Sowas hatte ich sogar schon bei Schallplatten, die in einem Kunststoffcover steckten. Die Weichmacher des Kunststoffcovers sind ausgewandert und sorgten für einen nicht auswaschbaren Schleier auf dem Vinyl.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Was schlage ihr vor, wie soll ich jetzt damit umgehen? Muss das neu Lackiert werden oder kann man da noch was retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Was schlage ihr vor, wie soll ich jetzt damit umgehen? Muss das neu Lackiert werden oder kann man da noch was retten?

Erstmal abwarten, obs weg geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Weichmacher in der Regel von selbst ausdunsten und sich zersetzen, würde ich auch einfach abwarten, obs von selbst weggeht. Wir haben zur Zeit ja bestes Wetter für sowas: Wärme und viel UV-Strahlung sind für die meisten Weichmacher tötlich. Es kann also helfen das Auto paar Tage in der prallen Sonne zu parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

wenn der Wagen mit Wasserlacken lackiert wurde (was ich hier mal annehme), kann eine Taupunktunterschreitung während des Lackierens zu einem derartigen Schadensbild führen. Anscheinend trat auf der Innenseite der Halbgarage Kondensation auf, was zu stehender Nässe und einem Eindiffundieren von Wasser in den Lackauftrag führte. Was rein diffundiert, sollte auch wieder rausdiffundieren. Ich würde daher noch den Sommer zuwarten. Wenn die Lackierung noch in der Gewährleistungsfrist/Garantiefrist ist, sollte der Lackierbetrieb informiert und um schriftliche Stellungnahme ersucht werden.

bitte beachten: österr. und deutsches Recht scheinen in Hinblick auf die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüche unterschiedlich zu sein. In Ö. muss zur Wahrung der Rechte vor Ablauf der Gewährleistungsfrist notfalls (falls keine Einigung erzielt wird) gerichtlich geklagt werden. In Deutschland soll die Mängelanzeige genügen (habe ich gehört).

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

wenn der Wagen mit Wasserlacken lackiert wurde (was ich hier mal annehme), kann eine Taupunktunterschreitung während des Lackierens zu einem derartigen Schadensbild führen. Anscheinend trat auf der Innenseite der Halbgarage Kondensation auf, was zu stehender Nässe und einem Eindiffundieren von Wasser in den Lackauftrag führte. Was rein diffundiert, sollte auch wieder rausdiffundieren. Ich würde daher noch den Sommer zuwarten. Wenn die Lackierung noch in der Gewährleistungsfrist/Garantiefrist ist, sollte der Lackierbetrieb informiert und um schriftliche Stellungnahme ersucht werden.

bitte beachten: österr. und deutsches Recht scheinen in Hinblick auf die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüche unterschiedlich zu sein. In Ö. muss zur Wahrung der Rechte vor Ablauf der Gewährleistungsfrist notfalls (falls keine Einigung erzielt wird) gerichtlich geklagt werden. In Deutschland soll die Mängelanzeige genügen (habe ich gehört).

LG JS

Ich glaube nicht, daß sich der Hersteller bei einem 2002er Xsara für Gewährleistung erwärmt 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb silvester31:

Ich glaube nicht, daß sich der Hersteller bei einem 2002er Xsara für Gewährleistung erwärmt 😉

Wenn das eingeklagt wird, setzen wir uns schon mal mit Chips und Bier (oder Rotwein) hin und warten auf das Ergebnis. Das Verfahren wird sicher amüsant. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 10 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wenn das eingeklagt wird, setzen wir uns schon mal mit Chips und Bier (oder Rotwein) hin und warten auf das Ergebnis. Das Verfahren wird sicher amüsant. :D

Ihr seid dann zum Verfahren recht herzlichst Willkommen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

hätte ja sein können, dass es sich um eine Reparaturlackierung handelt. Aber gut, dann nicht ....... LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal noch schlimmer gemacht. Eine Plane über das Auto gelegt die UV durchlässig war, dann hatten sich diverse Pfützen gebildet und nach 2 Tagen hatte das eine Wirkung wie ein Brennglas auf den Lack. Musste den ganzen Wagen lackieren lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...