Zum Inhalt springen

C5 X7 Gebrauchtwagen vs Neuwagen (Empfehlung für Nichtschrauber)


Moe

Empfohlene Beiträge

Der entscheidende Punkt ist die Ersatzteilversorgung. Für den C5 sieht es bei den Hydraulikteilen schlecht aus. Hatte kürzlich ein Problem mit dem hinteren Federzylinder. Den Zylinder als Ersatzteil gibt es nicht mehr. Zum Glück war er dann doch nicht defekt. Aber es könnte morgen schon ein anderes, nicht mehr ersetzbares Teil sein, was der Freude am Fahren mit dem C5 ein Ende bereiten würde. Aber bis dahin geht´s einfach weiter. 
Trotzdem käme mir kein Neuwagen auf den Hof. 50.000 Euronen zahlen, zzgl. Vollkasko, Wertverlust, jährl. Wartung usw. usw. und die Angst vor jedem Kratzer .... nee !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, der C5 ist mit 130 000 km doch gerade erst eingefahren und mit 9 Jahren auch noch nicht wirklich alt. Wenn der nicht zu viel Salz gesehen hat, dann hast Du auch nicht das Problem mit dem Hydraulikblock, der gerne zu einem großen Rostklumpen wird, mit dem man nur hoffen kann, nie eine der darin angeschlossenen Leitungen tauschen zu müssen. 

Das Auto hat bisher eigentlich nur eine richtige Achillesferse: Die schwache, elektrische Hydraulikpumpe. Wenn die aussteigt, steht das Auto, bzw hoppelt nur noch ungefedert. Ersatz gibt es nur noch gebraucht, und wie lange der dann hält?

Andererseits: Meiner ist vier Jahre älter, hat mehr als doppelt so viele Kilometer zurückgelegt, und wird nicht geschont (Winterbetrieb in Schweden, Salz, Schotterpisten, Anhänger). Bisher ist an dieser Stelle noch kein Problem aufgetreten. Alle anderen Sachen waren immer reparierbar, was wirklich Substanzielles ging bisher nicht kaputt. Werkstattkosten bei ca 15--20 000 km/Jahr noch unter 1000 EUR/Jahr (manchmal mehr, dafür in anderen Jahren auch mal sehr wenig). 

Meine ganz persönliche Meinung: Einfach weiterfahren. Wie auch immer Du es anstellst, Du wirst nicht mit weniger Geld genauso viel Auto fahren können. Wenn dann doch mal ein systemrelevantes Teil die Grätsche macht, das nicht oder nur sehr teuer ersetzt werden kann: Bis dieser Fall eintritt, wenn überhaupt, ist der Zeitwert Deines C5 wahrscheinlich schon geringrer als der Wertverlust eines potentiellen Neuwagens durch die Anmeldung desselben. 

Dann kannst Du immernoch was Neues kaufen, Du hast den C5 optimal genutzt, und wenn Dir das Modell grundsätzlich gefällt, kannst Du als Ersatz über einen ohne HP nachdenken. Oder irgendein anderes Auto.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lupus2:

Lieber pflege und repariere ich den Alten

Ist auch mein Standpunkt und ich bin jetzt bei 420.000KM, das ist mein persönlicher Point of No Return. Ich bekomme kein gleichwertigen Wagen im Wert von kommenden Reparaturen.

 

  

vor 8 Minuten schrieb lupus2:

Hatte kürzlich ein Problem mit dem hinteren Federzylinder. Den Zylinder als Ersatzteil gibt es nicht mehr

Wenn er undicht ist oder was - gibts hier die 3 Dichtungen

@Moe

Die C6 Fraktion hier im Forum kutscht auch quer durch DE wenn es um spezielle Reparaturen am C6 geht. Teile doch mal deine PLZ - vielleicht wohnt ein Schrauber in deiner Nähe, der dir hilft deinen C5 am Leben zu erhalten :)

Bearbeitet von SuperMario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirunavaara:
Du sagst es. Genau !  Und selbst diese Hydraulikpumpe: Es ist eigentlich nur der Motor, dessen Kollektor-Schleifer mit der Zeit verbraucht sind. Lässt sich einfach reparieren, hat mit Hydraulik gar nichts zu tun. Die Hydraulik selber ist eigentlich wartungsfrei, bis auf Verschleiss an Dichtmanschetten aussen, Zuleitungsschläuche, Dichtungen. Allerdings sind diese Arbeiten eben nicht von "Dummis"  Noname-Werkstätten zu erledigen, es braucht dafür schon fähige Leute und an denen mangelt es eben, sowieso. Allerdings meine ich damit den C5 I und C5 II. Bei der letzten Generation soll es ja mit den Federbeinen massive Probleme geben - Nachbau eben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die undichten Federbeine sind einfach nur ärgerlich, aber bis jetzt kein KO-Kriterium: Da gibt es wenigstens Ersatz, ist auch keine allzu teure Sache. 

Deine Aussage zur Pumpe macht Hoffnung. Gibt es hier schon jemanden, der diese Reparatur an einem C5 III (X7) erfolgreich durchgeführt hat? 

(Bei meiner Cit-Werkstatt stehen zwei C5 Tourer auf dem "Schrottgleis", weil just die Hydraulikpumpe defekt ist und sie dort meinten, das sei nicht mehr reparierbar, da keine Teile lieferbar... einem Kunden hätten sie mal eine gebrauchte eingebaut, die war dann ein paar Monate später auch wieder defekt.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb badscooter:

Der C5 ist ein sehr gutes Auto und wenig anfällig. In dem Alter und der Fahrzeugkategorie kannst du bei jedem Fabrikat ins Klo greifen, oder problemlos Kilometer abspülen.

2000 Euro für Reparaturen sind heutzutage schnell mal weg. Bei jedem Fabrikat!

Garantie? Gibt's nicht, kann dir auch keiner geben. Wie gesagt, zwei Jahre sorglos mit dem C5 weiterfahren würde ich kein Problem sehen, nur versprechen kann dir das keiner. Und daher gebe ich dir da auch keinen Rat.

Dieses gleichwertige Fahrzeug von Citroën gibt es bereits: C5X!

Die Entscheidung ist schwierig, keine Frage. Und leider kann sie dir auch niemand abnehmen. Auch nach 100 Beiträgen hier wirst du nicht schlauer sein.

 

Das mir die Entscheidung hier jemand abnimmt wollte ich auch nicht. Ich wollte eine grobe Einschätzung  der auf mich zukommenden Kosten bzw. Herausforderungen und die hast du hier gut zusammengefasst. Wenn mir der C5 nicht so gut gefallen würde oder er mir bereits viele Probleme gemacht hätte wäre die Entscheidung ja leichter. Weiterfahren (wenn nichts daherkommt) ist sicher die günstigste Variante aber bis zum Tode fahren möchte ich Ihn auch ungern. Da gebe ich Ihn lieber an jemanden ab der noch einen jungen HPler sucht. 

 

Das mit dem 2000,00 € Weiss ich und war auch einer der ausschlaggebenden Gründe warum ich überhaupt an einen Wechsel denke. Würde das passieren wäre ich extrem genervt und würde dann sowieso abstoßen hätte aber dann schon 2k investiert. Möchte nicht den gleichen Fehler wie bei meinen letzten Fzg. machen. 

 

Ist für euch der C5x wirklich eine Option? habe hier eigentlich meist das Gegenteil gelesen. Für mich war er bis vor kurzem sogar die erste Wahl. ist vermutlich der einzige Mittelklassewagen den man "fast" neu für unter 30k bekommt. Teilweise für 23k bei diversen Onlinehändler. Aber dann halt immer mit dem PT130. Denn kenne ich sehr gut aus diversen Peugeot Modellen und der macht auch spaß. Aber passt er in ein doch so großes Fzg.? Und dann auch nur noch 1  Jahr Garantie übrig bei den unter 30k Autos. Aber man sieht der C5 hat mir die Marke Citroen schon sehr schmackhaft gemacht. Auch der C4X gefällt mir sehr gut aber es sollte schon ein Kombi sein. Vernunft eben.

 

Andere Frage die mir meine Entscheidung vielleicht leichter macht: gibt es den hier jemanden der an einen 2015er (ohne AdBlue) mit jungfräulichen 130.000km interesse hat? Und ja ich weis hier gibt es eine extra Kategorie aber ich dachte ich frag mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen C5 Tourer mit Vierzylinder-HDi, ohne AdBlue  und mit wenig km wirst Du hier recht leicht Interessenten finden, weil es die robusteste und unkomplizierteste Konfiguration des Modells ist - mal abgesehen von ohne HP, aber die Mehrheit hier fährt C5 gerade wegen der HP. Etwas Geduld braucht es aber trotzdem, denn nicht immer gibt es gerade jemanden bei Dir in der Nähe, der einen sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moe, wie ich schon mal schrieb.Der C5X gefällt mir persönlich gut, aber vernünftiger für mich ist der C4X,bzw. sein Vorgänger, also Fließheck.Deshalb hatte ich ja geschrieben ob es bei dir unbedingt ein Kombi sein muß, wenn ja, fallen die neuen Citroens weg,da keine Kombis.Da würde ich dann zu C5 Aircross rentieren.

Ich und meine Frau haben uns deshalb zum C3 Aircross entschieden da ich ab 1.1.2025 zu Hause bin und der Arbeitsweg wegfällt.

Citroenverseucht wurde ich vor vielen Jahren durch einen XM, der mich zwar fast in den Ruin stürzte, aber durch sein Senftenhaftes Fahren immer wieder faszinierte.

Genug nun, ich bin beeindruckt von den kleinen Aircross,hätte nie gedacht das ich mich an den kleinen Hüpfer so schnell gewöhne.Ok,er hat alles was Citroen in den kleinen Aircross packen konnte, und das ist nicht wenig, fehlt eigentlich nur die HP.

Man müßte es selbst einbauen, so wie es mal jemand in eine Xsara gemacht hatte, von einen Xantia damals in eine Xsara eingebaut.Das ist aber jetzt nicht Zielführend, nur so eine Erinnerung aus den nichtmehr vorhandenen Xsaraforum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte den C5x jetzt schon als eine Art Kombi betrachtet auch wenn mit sehr schräger Dachlinie. Aber der Kofferraum würde reichen. Leider wird der 1.6er bei uns ganz nicht angeboten (nur als HYB). Wäre aber vermutlich auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Sieht ganz so aus, als suchst du nach einer Bestätigung für ein neues Auto. Alles was die Kollegen hier bis jetzt so geschrieben haben, würde ich soweit gut heißen. Den C5X finde ich auch durchaus interessant, aber nur als jungen Gebrauchten, dann ist er preislich auf jeden Fall eine Option. Für mich erstmal nicht, da ich gerade fast 5500 Euro in meinen 508RXH investiert habe (Bj.2016, 185 000 Kilometer), also werde ich ihn alleine aus wirtschaftlichen Gründen noch mehrere Jahre weiterfahren, hatte ich ursprünglich sowieso vor, da die alten Hybrid4 Diesel für mich die optimale Lösung sind und ich den RXH sehr gerne fahre. Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einen C5X, das wird die Entscheidung sicher erleichtern. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moe:

 

Das mir die Entscheidung hier jemand abnimmt wollte ich auch nicht. Ich wollte eine grobe Einschätzung  der auf mich zukommenden Kosten bzw. Herausforderungen und die hast du hier gut zusammengefasst. Wenn mir der C5 nicht so gut gefallen würde oder er mir bereits viele Probleme gemacht hätte wäre die Entscheidung ja leichter. Weiterfahren (wenn nichts daherkommt) ist sicher die günstigste Variante aber bis zum Tode fahren möchte ich Ihn auch ungern. Da gebe ich Ihn lieber an jemanden ab der noch einen jungen HPler sucht. 

 

Das mit dem 2000,00 € Weiss ich und war auch einer der ausschlaggebenden Gründe warum ich überhaupt an einen Wechsel denke. Würde das passieren wäre ich extrem genervt und würde dann sowieso abstoßen hätte aber dann schon 2k investiert. Möchte nicht den gleichen Fehler wie bei meinen letzten Fzg. machen. 

 

Ist für euch der C5x wirklich eine Option? habe hier eigentlich meist das Gegenteil gelesen. Für mich war er bis vor kurzem sogar die erste Wahl. ist vermutlich der einzige Mittelklassewagen den man "fast" neu für unter 30k bekommt. Teilweise für 23k bei diversen Onlinehändler. Aber dann halt immer mit dem PT130. Denn kenne ich sehr gut aus diversen Peugeot Modellen und der macht auch spaß. Aber passt er in ein doch so großes Fzg.? Und dann auch nur noch 1  Jahr Garantie übrig bei den unter 30k Autos. Aber man sieht der C5 hat mir die Marke Citroen schon sehr schmackhaft gemacht. Auch der C4X gefällt mir sehr gut aber es sollte schon ein Kombi sein. Vernunft eben.

 

Andere Frage die mir meine Entscheidung vielleicht leichter macht: gibt es den hier jemanden der an einen 2015er (ohne AdBlue) mit jungfräulichen 130.000km interesse hat? Und ja ich weis hier gibt es eine extra Kategorie aber ich dachte ich frag mal. 

Interessanterweise bekommt der C5X inzwischen die nötige Aufmerksamkeit durch die niedrigen Preise. Ich find den 3zylinder ohne Hybrid in Verbindung mit dem relativ leichten aber großen Wagen und der 8gang Automatik auch sehr charmant - eigentlich sollte der einige Citroenisten triggern... Die bekannte Zahnriemenproblematik bleibt im Raum, aber ich denke auch immer daran wie viele der Motoren in kleineren Alltagsmodellen in F herumfahren - nicht die tollste Entwicklung,  aber vermutlich handlebar.

 

Finanziell ein eindeutiges Jein - tendenziell kann man mit einem Gebrauchtfahrzeug natürlich immer auf Kosten des ausbleibenden Wertverlustes günstiger fahren. Mich macht mein C6 z.B., der trotz günstigerem 2,2l Schalter und fähigem preiswerteren Citroen Schrauber in den letzten 70tkm ca 9teu verschlungen hat auch langsam mürbe.

Trotz der sehr günstigen Anschaffung des Fahrzeuges habe ich inzwischen auch schon die hälfte eines C5X Jahreswagens bezahlt.

Hätte ich das alles beim Freundlichen machen lassen, wäre ich schon längst beim Neuwagen angekommen - da wäre für mich die Rechnung schon längst klar!

Auch nervt irgendwann diese ständige Anfälligkeit, selbst weitestgehend durchrepariert ist wieder mal ein Türsteller kaputt, quietschen schon immer die Bremsen, ist der Fahrersitz durchgesessen und ne 15 jahre alte Klima einfach nie komplett dicht zu bekommen... Die Steuern haben in den letzten 7 Jahren auch schon einen 4stelligen Mehrbetrag zum C5x gefordert.

Dafür widerum kein Vollkasko mehr nötig, unbeschwertes Parken in "Krisengebieten", nachhaltiges Erhalten eines Altfahrzeuges.

Und wehe man kauft jetzt nen Jahreswagen und hat dann auch nen Haufen Defekte damit - das kann ja schließlich auch vorkommen, dann ärgert man sich umso mehr!

In der Tat ist vermutlich der C4(x) mit dem kleinen Diesel und Automatik die eierlegende Wollmilchsau, aber eben auch nur irgendwo in der Polo/Golf Klasse anzusiedeln und optisch bestenfalls unauffällig. Im C5X sehe ich momentan durch den Abverkauf die Chance für moderates Geld an ein höherwertiges Fahrzeug zu kommen.

Ich behalte das also auch im Auge, bei mir wäre jetzt mal wieder Zahnriemen und Kugeln fällig beim C6, also quasi der Zeitwert nochmal reinzustecken. Momentan bin ich eher geneigt noch ein jahr verbliebenen TÜV runterzuschrubben und dann zum C5X zu greifen.

Grüße, Mistercx

Bearbeitet von mistercx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwebepanzer:

Sieht ganz so aus, als suchst du nach einer Bestätigung für ein neues Auto.

Ich glaube du hast ein bisschen Recht. Wenn hier nicht gerade geschrieben worde wäre:"ich garantiere dir keinen Reparaturen für min 24 Monate" dann wäre es wohl sowieso darauf ruasgelaufen. Ein Dienstwagen steht auch noch im Raum deswegen habe ich vermutlich auch schon irgendwie das Thema Gebrauchter abgehakt. Aber mal sehen. Ich habe keinen Stress.

 

Danke mal an euer Feedback.

 

Der CX5 reizt mich tatsächlich weil ich wirkliche Angebote für 23k -25k gefunden habe. Das ist doch wohl extrem günstig oder stimmt da was nicht? Sind alle ein Jahr alt aber mit unter 10km (könnten hier Standschäden entstanden sein?) Trotzdem müsste ich den PT130 in diesem Fzg. mal Probefahren. Leider steht in meiner Nähe kein Voführer da muss ich mal durchtelefonieren. Aja und die Garantieverlängerung würde noch oben drauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standschäden bei 1 Jahr? Eher nicht. Mit Pech ist die Starterbatterie etwas schlapp von den vielen Kurzstrecken. Mehr würde ich da nicht befürchten. Wobei, wenn die auf dem Seeweg aus China angeliefert wurden, auf einem offenen Deck nahe der Reling standen, und dann bei etwas Seegang das Salzwasser nur so spritzte, dann hast Du ganz üble Standschäden, so wie einst beim Alfasud :-))

Wenn die Straßenpreise für Neuwagen bei 30k losgehen, dann sind 23k für einen Jahreswagen nicht ungewöhnlich. Ist ja kein gefragtes Modell mit langen Lieferzeiten, da können die jungen gebrauchten manchmal mehr kosten als der Listen-Neupreis. Aber doch nicht bei so einer schwer verkäuflichen Franzosenschüssel.

Mal sehen, in 3-4 Jahren schieße ich mir vielleicht auch einen, wenn sie für unter 8-10k zu haben sind. Obwohl, da möchte ich eigentlich im Alltag elektrisch fahren, und für die ganz langen Strecken was Älteres mit HP.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirunavaara :

Hast Du nicht wegen der HD-Pumpe gefragt ?
Hier im Forum gibt es Beschreibungen zur Reparatur des Pumpenmotors und auch vom HD-Pumpenteil, soweit ich erinnere, einfach mal suchen. Ein Tausch der Pumpe zieht wohl einen Anlernprozess der Elektronik nach, ich weiß das aber nicht genau, habe ich noch nie gemacht.
Der Motor ist ein einfacher Gleichstrommotor mit Schleifkohlen am Kollektor - die verschleissen natürlich mit der Zeit. Auseinanderbauen säubern, Kohlen ersetzen - fertig. Kein Hexenwerk.

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, das hört sich ja machbar an. Damit verliert diese C5-Schwachstelle auch etwas von ihrem Schrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2024 um 11:32 schrieb lupus2:

@Kirunavaara :
Der Motor ist ein einfacher Gleichstrommotor mit Schleifkohlen am Kollektor - die verschleissen natürlich mit der Zeit. Auseinanderbauen säubern, Kohlen ersetzen - fertig. Kein Hexenwerk.

 

Gibt es diese Schleifkohlen beim Freundlichen als Ersatzteil? Oder im Zubehör? 

Auf wieviel Stunden Arbeitsaufwand ist der obige Tauschvorgang zu schätzen?

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...