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Lüfter ging sporadisch, Klima-(Automatik!)-anlage auch , C5 Break bis 2003, 2003 256 Nr. für die Teile, DERFNF, Reparaturhinweise!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, da ich viel Hilfe aus dem Board bekommen habe, meine Erfahrung zu dem Thema Innenraum-Lüfter geht nicht:

Es ist der oft der Innenlüfter-Widerstand (in meinen C3 genau ein simulierter Widerstand durch einen Feldeffekttransitor (FET), der auf einem Riesen Kühlkörper montiert ist. Darum wird auch von Regler gesprochen. Die OEN ist 6441L2. Gibt es von diversen Herstellern. Ich habe mich für Hitachi (Hüco) entschieden, weil ich weiß, dass Hitachi ein sehr guter Bauteile-Hersteller ist. Kostete mit Porto 55 Euro. Gibt’s auch günstiger, hätte aber 14 Tage gedauert und es ist sehr warm! Das Teil ist auf der Beifahrerseite links unterhalb des Handschuhfachs verbaut. Dort ist eine weiche Verschalung (Filz) und man braucht das Fach nicht auszubauen. Da ich nicht so beweglich bin, war ich zum Tausch in einer freundlich- findigen Werkstatt.

Man muss sich mit viel Licht unten reinlegen (Beine hängen aus dem Auto), die zwei Stecker an der Nase ausrasten und rausziehen (geht wohl etwas schwer). Dann mit einer kleinen Nuss zwei Schauben lösen und das neue Teil entsprechend festschrauben. Batterie musste nicht ab.

Und siehe da, es geht wieder.

FET), der auf einem RIesen Kühlkörper

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  • 1 Monat später...

Noch eine Erfahrung:  Die Tachobeleuchtung ist schon seit einigen Jahren defekt. Meistens aus, manchmal geht sie kurz an. Nach dem Wechsel des Lüfterwiderstandsregler ging die Tachobeleuchtung einige Tage tadellos. Leider geht sie inzwischen immer noch mal wieder aus, aber seltener.  Mit scheint es ein Kontaktproblem zu sein, denn bei Feuchtigkeit (Regen!)  funktioniert die Beleuchtung besser. Leider weiß ich nicht, welche Stecker ich mit Kontaktspray versorgen müsste.

Ciao Schnuffyy

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hier im Forum wirst Du auch einen FET-Ersatztyp für den Chinatransistor finden, der original verbaut ist. beim C5I (also bis Bj.2004) kann man ihn aus-/einlöten. Beim C5II (also ab 2004) ist der Transistor punktverschweißt mit dem Kühlkörper.

 

LG JS

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