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störtebecker
Geschrieben

Hallo.

 

Ich bin mir nicht Sicher, aber vielleicht hatten wir das Thema schon mal.

Ich hab diverse xm und cx bei denen ich mir nicht mehr Sicher bin ob ich den Code der Wegfahrsperre noch hab. Die Autos stehen teilweise schon 20 Jahre. Bei 2 Xm V6 Y3 besteht interesse sie wieder zu aktivieren. Kann man den Code irgendwie auf 0 setzen oder auslesen wenn man ihn nicht mehr hat?  Geräte wie Elit ,Aktia oder Proxia währen da. Wenn da sich jemand auskennt währe ich über Info froh.

 

Lg w

Geschrieben

Mit den Diagnosegeräten von Citroën geht da gar nichts, so viel ist sicher.

Geschrieben

Code muss direkt aus einem Chip im Steuergerät gelesen werden, bzw man kann auch einen bestimmten Code reinschreiben. Wenn man weiß, wie und man die Ausrüstung dazu hat. Über die Diagnoseschnittstelle ist das, soweit mir bekannt, nicht möglich.

Geschrieben

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre müsste unter der Armlehne sein. Bei den XM die ich gekauft habe war dort immer der Stecker gezogen. Die Wegfahrsperre war immer unaktiv. 

 

Geschrieben

Die Wegfahrsperre ist im Einspritz-Steuergerät integriert.

  • 3 Monate später...
DjangoUnchained
Geschrieben

Hallo liebe XM Freunde und Experten.

Ich suche eure Hilfe in folgender Sache:

ich könnte von einem Bekannten einen schönen XM Y3 V6 (keine 24V) Break Aut. mit 212tkm günstig erwerben. Der Wagen ist über Jahre in seiner Halle liegen geblieben, er hat Schlüssel, aber keine Papiere. Der Wagen hat ORGA Nr. 5688, wurde also im Juni 1992 gebaut.

Ich bin bei Ihm vorbei gegangen, hab die Batterie überbrückt und versucht, den Wagen zu starten. Der Anlasser dreht aber der Wagen startet nicht. Ich denke wohl, dass die WFS hier dran schuld sein könnte. Durch die Abdeckung über der Tastatur hab ich gesehen, dass ein rotes Lämpchen blinkt - hatte aber nicht versucht, an der WFS irgend etwas zu machen. (Mein eigener 1993er XM Y3 TCT Break hat keine WFS, kenn mich damit also nicht aus.)

Darum die Frage: wie finde ich erst mal raus, ob der Wagen wegen der WFS nicht aspringt oder ob es sonst was ist?

Im Forum hab ich gelesen, dass die WFS die Benzinpumpe deaktiviert. Kann ich also einfach versuchen, sonstwie Strom zur BF zu geben, um den Wagen mal zum Laufen zu bringen.

Und wenns die WFS ist: wie krieg ich den Wagen zum Laufen, wenn ich den Code für die WFS nicht habe?

Nachdem was ich seitdem im Forum gelesen habe, weiss ich, dass das mit den Stecker raus ziehen nicht funktioniert. Soll ich einfach mal versuchen "1111" oder "0000" einzugeben und hoffen, dass die WFS dann freigibt?

Oder hat sonst jemand einen Tip?

ich hab nur begrenzt Erfahrung und Zeit, aber wenn ich den Break nicht rette, bringt in mein Bekannter zur Schrottpresse - was ich für einen dunkelgrünen Y3 Break mit schöner heller Lederausstattung, der innen und aussen optisch top ist und der auch bei den Wagenheberaufnahmen keinen Rost hat, eigentlich ein Verbrechen finde und ihn deshalb retten möchte.

Danke für allfällige Tipps!

 

Thomas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mach die Klappe auf. Da sollte es m.E. grün leuchten. Jedenfalls nicht rot.

Das Überbrücken der Benzinpumpe reicht mit Sicherheit nicht.

@spätActiva kann vielleicht helfen. Wo steht der XM denn?

Grüße
Andreas

PS: Es kann natürlich mehrere Ursachen geben, die einen Motorstart verhindern.

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Hallo Thomas,

das gleiche Problem haben wir neulich hier diskutiert (24V oder nicht spielt wohl keine Rolle):

Es soll wohl eine Möglichkeit durch rhythmisches Trennen der Stromversorgung geben. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Es soll wohl eine Möglichkeit durch rhythmisches Trennen der Stromversorgung geben. Viel Erfolg!

Das Video ist an keiner Stelle hilfreich.

Die besten Methoden werden sein:
– Code aus dem Gerät auslesen (lassen)
– Steuergerät mit bekanntem Code einbauen

Die Wegfahrsperre ist im Einspritzsteuergerät integriert. Ich bezweifle, dass die Benzinpumpe vom Steuergerät blockiert wird – auch wenn irgendwo hier im Forum behauptet wird, das ausschließlich die Benzinpumpe blockiert wird. Erstens wär sie sehr einfach mit Strom zu versorgen, zweitens läuft die Pumpe relaisgesteuert kurz an, wenn man die Zündung einschaltet (ohne dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ja, es wird natürlich die Zündung blockiert. Weil man die nicht einfach überbrücken kann. Die Spule bzw. die Kerzen müssen nun mal zu bestimmten Zeitpunkten gezündet werden, das ist nicht so trivial. Der WFS muss(te) Vorgaben der Kasko-Versicherungen genügen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, es wird natürlich die Zündung blockiert.

Zündung oder Einspritzung – das ist die Frage …

Ich habe gelesen, dass die »Zündung« auch bei nicht freigegebener Wegfahrsperre funktioniert – d.h. es gibt Zündfunken. Es soll wohl nur das Einspritzen blockiert sein; was ja ausreichend wär und auch Sinn ergibt.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Das Video ist an keiner Stelle hilfreich.

Naja, dann hätte ich es ja wohl nicht verlinkt... er verrät dort nichts näheres, aber gibt den Hinweis, dass es diesen Trick geben soll.

Wenn man von dort weiter gräbt, findet man auch noch dieses Video - relevant ist die erste Minute (man kann sich übersetzte Untertitel einblenden lassen), dort sieht man explizit, wie die Stromversorgung rhythmisch getrennt wird, im anderen kann man sich das nur durch das Blinken und Klackern denken:

Ja, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, und kann es mangels passendem XM auch nicht ausprobieren. Es könnte natürlich sein, dass sich die Jungs auf youtube einen Scherz erlauben und jetzt heimlich über uns lachen; das halte ich aus. Vielleicht hilft es aber tatsächlich, eine Wegfahresperre beim ZPJ zumindest temporär zu überlisten, um einen ersten Start bzw. eine Bewegung aus der Halle zu ermöglichen. 

Viele Grüße
Andreas

PS:  https://joscha.com/nichtlustig/210829/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ja, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, und kann es mangels passendem XM auch nicht ausprobieren.

Sag ich doch … es ist nicht hilfreich.

Es wird dort angeblich ein Trick angewendet, der aber auch nicht näher erklärt wird. Wenn es dort einen Trick gegeben hätte, der zuverlässig funktioniert, hätte man den ja auch erläutert. Auch im dritten Video gibt es keinerlei Evidenz – ich sehe keine entsperrte Wegfahrsperre nach diesem Pluspol-gemorse. Reine Zeitverschwendung. Auch diese Phantasiesprache, die da gesprochen wird …

Aber Ihr könnt ja mal versuchen, den XM so ans Laufen zu bringen. Ich staune und wundere mich immer gerne.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht tun sie sich einfach nur schwer, eine Diebstahlanleitung unverblümt (!) ins Netz zu stellen?

Abgesehen davon habe ich bei der Prozedur ein mulmiges Bauchgefühl und frage mich, wie lange ein 30 Jahre altes MSG das überlebt. Nichts Rationales, ein reines Bauchgefühl.

Zurück zur Alternative: Ein Fenix3 (ZPJ) habe ich schon ausgelesen. Beim Fenix4 (ZPJ4?) stehen die Chancen nicht schlecht, weil es einen Mikrokontroller der gleichen Motorola-Familie verwendet.

  • Like 3
Geschrieben

Hast Du mal geguckt ob die Bordmappe noch da ist? Da drin habe ich schon oft ein Kärtchen mit WFS- und Radiocode gesehen.

  • Like 1
Geschrieben

Kann Citroen nicht den Code nachgucken?

Geschrieben

Einspritzsteuergerät: Nein.
Radio: Ja.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Kann Citroen nicht den Code nachgucken?

Den Radiocode? Klar. Der ist letztendlich, zumindest für den Endverbraucher, nicht veränderlich.

Den der Wegfahrsperre? Nein, der ist veränderbar und wie sollte Citroen das erfassen, wenn so eine Kiste in fünfter Hand den 20sten Code bekommen hat?

  • Like 1
Geschrieben

Bei den alten Systemen mit Tastencode wird m.W. nur eine nötige Betriebsspannung nicht eingeschaltet. Tastenfeld und WFS Gerät befinden sich zwecks Manipulationssicherheit nicht am selben Ort.

So war das bei meinem 97er Scudo, da hilft dann eben auch Abziehen vom Stecker nach Deaktivierung. Blockiert wurde da die Spannung zum Abschaltventil an der ESP, das unter der Panzerung saß. Simple Sache. Im Schaltplan des 1,9TD Nr. 8004, das schaltet einfach nur Plus weg.

Welche Spannung übers WFS Gerät geht, müßte man ja ausmessen können.

Seit es die mit Transponderring gibt, sitzt die Codierung im Steuergerät, da ist dann erstmal löten angesagt bzw. wenn möglich, extern hineinschauen.

Ind en USA gibt es u.A. Leute, die löten den Chip aus, programmmieren ihn um und es geht wieder.

Jens

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jensg:

 

Seit es die mit Transponderring gibt, sitzt die Codierung im Steuergerät

 

Zumindest beim Xantia gab es das auch vorher, also mit der Tastatur.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

So war das bei meinem 97er Scudo, da hilft dann eben auch Abziehen vom Stecker nach Deaktivierung. Blockiert wurde da die Spannung zum Abschaltventil an der ESP, das unter der Panzerung saß. Simple Sache. Im Schaltplan des 1,9TD Nr. 8004, das schaltet einfach nur Plus weg.

Welche Spannung übers WFS Gerät geht, müßte man ja ausmessen können.

Wie das beim Scudo funktioniert, ist hier relativ uninteressant, solange es nicht das selbe System ist oder klar belegt ist, das es genauso funktioniert.

Bleiben wir bei XM-Fakten: wie oben und anderswo mehrfach geschrieben steht, gibt es kein »WFS-Gerät« – die Wegfahrsperre ist im Motor(Einspritz-)steuergerät integriert, also kann man auch keine Spannung ausmessen, mit denen sich Aggregate gegenseitig ansteuern. Es ist ja auch nicht im Sinne einer Wegfahrsperre, dass man die durch hinzufügen oder durchknipsen einer Leitung außer Betrieb setzen könnte. Genauso wenig, wenn die Wegfahrsperre nur die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbrechen würde.

Diese ganzen Vermutungen verwässern nur den Wissensschatz, der belegt ist und der hier im Forum (und früher mal in den CitDoks) angesammelt wird. 

Wenn Ihr einen XM wieder ans laufen bringen wollt, wendet Euch an @spätActiva, der die Steuergeräte auslesen kann oder sucht Euch irgendwo ein Steuergerät mit bekanntem WFS-Code. Achtung! – passende Teilenummer ist obligatorisch.

Oder Ihr macht die Experimente nach und unterhaltet uns mit tollen Videos, wie man einen XM mit etwas Wackeln am Pluspol der Batterie knacken kann. Ich freu mich drauf.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Der TE fragt ja auch nach CX. Ohne Angabe weiterer Details, bedauerlicherweise.

Diesel mit mechanischen Pumpen haben, wenn sie mit Wegfahrsperre ausgerüstet sind, ein dediziertes Wegfahrsperren-Steuergerät und einen "Manipulationsverhinderer" an der Pumpe den man wegbohren muss will man die Wegfahrsperre ausbauen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Der TE fragt ja auch nach CX.

Ich hab in meinem CX S1 ja auch eine Wegfahrsperre, deren Einbau nicht dokumentiert ist. Der Zwischenbesitzer hat versucht, sie auszubauen, was ihm nicht gelungen ist. 

Ich weiß nicht nicht, ob es beim CX eine werksseitige Wegfahrsperre gab.

Ich würde meine jedenfalls gerne loswerden …

 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb holger s:

Ich weiß nicht nicht, ob es beim CX eine werksseitige Wegfahrsperre gab.

Gab es. Aber nur bei Serie 2. Und mit Sicherheit nicht bei allen Motoren. Vermutlich nur beim 2,5-Liter-Benziner. Die kleineren Motoren hatten ja bis zum Schluss keine Einspritzanlage. Soweit ich weiß, hat der XM zumindest am Anfang die CX-Tastatur unverändert übernommen. Mit so eckiger Schrift in kursiv, wie es damals in Mode war.

Grüße
Andreas

DjangoUnchained
Geschrieben

Meine Lieben

erst mal herzlichen Dank für eure guten Tipps und Hinweise. Ich werde mich dann da mal reinknien!
Liebe Grüsse

Thomas

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