Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gelesen/gehört, dass man obige Frage anhand irgendwelcher Kriterien beantworten könnte (z.B. anhand der Eingangswelle). Kann man das? Und wenn noch Detailbilder benötigt werden, um obige Frage zu beantworten, reiche ich diese gerne nach 🙂

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Markus

 

aP1130722.jpg

aP1130723.jpg

aP1130719.jpg

aP1130720.jpg

aP1130721.jpg

RolandPiccolo
Geschrieben

Hallo Markus,

das sicherste ist den Deckel zu öffnen und die Zähne zu zählen und dann anhand des Reparaturhandbuches rauszusuchen zu welchem Getriebe die passen. Es gibt zwar eine Methode mit einer vorne auf der Eingangswelle montierten Pappscheibe mit Indizes für die verschiedenen Getriebe an welchem, wenn man eine Abgangswelle festhält und die andere um einen bestimmte Umdrehungszahl dreht, die Sorte des Getriebes ablesen kann. Doch ist auch kompliziert, die Pappscheibe muß ausgedruckt und auf Pappe geklebt werden etc.

Am einfachsten und schnellsten ist es den Deckel zu öffnen und die Zähnezahlen zu vergleichen,

 

Gruß,

Roland

RolandPiccolo
Geschrieben

Zitat von Wolfgang Wenko im verlinkten Dossier:

"Nach den mir zugänglichen Unterlagen und eigenen Beobachtungen kann man nur die Getriebe mit dem Schalthebel auf dem Getriebedeckel (d.h. "modernes Getriebe") und dem Linksgewinde auf der Kupplungswelle zuordnen. "

Es ist aber zu erkennen daß das Getriebe eines mit der langen Verzahnung für die Diaphragmakupplung ist und somit kein Gewinde (für die Fliehkraftkupplung) trägt und daher nicht anhand der verlinkten Tabelle klassifizierbar ist.

 

Grüße,

Roland

Geschrieben

Es ist 2CV. Anhand der Welle.

  • Like 1
ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank Euch allen! Im Umkehrschluss verstehe ich es dann auch so, dass es vom Einbau her keine Probleme geben sollte, weil alle relevanten Maße gleich sind. Das ist fein 🙂

Viele Grüße,

Markus

RolandPiccolo
Geschrieben

Hallo Markus,

auch wenn alle baulichen Abmaße gleich sind, also ein 2cv4 oder auch 6 oder auch Dyane oder auch Ami8 oder auch Acadiane sich also untereinander verbauen lassen heißt das nicht das alle Eigenschaften gleich sind. z.B. das von Dir abgebildetet Getriebe ist für eine Diaphragmakupplung bestimmt, bedingt also die dazugehörige Schwungscheibe und den Kupplungsmechanismus. Ein Getriebe mit der kurzen Verzahnung auf der Eingangswelle bedingt die 3-Fingerkupplung und die dazugehörige Schwungscheibe. Auch ist die Übersetzung des Getriebes ja durchaus ein wichtiger Faktor die auf das Fahrzeug abgestimmt sein sollte. So ist das Getriebe einer Acadiane/Ami8/Dyane im 4. Gang wesentlich länger übersetzt (für Acadiane zu lang) und macht in einer 2CV nur Sinn wenn entweder ein 650 verbaut ist oder der Motor sonst irgendwie getunt ist.

Andersherum, in einer Acadiane wäre ein 2CV Getriebe wegen der zu langen Übersetzung des 4., Ganges ein 2CV6 Getiebe sinnvoller, aber da der 1. Gang im original Acadiane/Ami8/Dyane Getriebe kürzer übersetzt ist als das von der 2CV6 ist das für mich relevanter.

 

Gruß,

Roland

musikinstrum_ente
Geschrieben

Als zusätzliche Annäherung ohne zu öffnen: Bei den neueren Getrieben 1980er-Jahre ist seitlich am Gehäuse eine Art Stempel eingegossen. In der Mitte steht das Baujahr (zwei Ziffern). Wenn hier eine Zahl >87 (=Produktionsende Acadiane) steht ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 2CV6 Getriebe.

Geschrieben

hier Acadiane...siehe Bild

Wichtig ist wie Roland schreibt...passende Schwungscheibe, Kupplung und Öl drin...

20240601_124524.jpg

Geschrieben

Hallo,

aus meiner Sicht definitiv 2 CV 6 mit Bj.: ca. 1985/86. Wechsel auf Scheibenbremse vollzogen, Getriebewelle glatt und am hinteren Getriebedeckel schon die Vorbereitung für den Rückfahrscheinwerfer, den es in DE ab 1987 gab.

Grüße

Frank

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Landfrank:

aus meiner Sicht definitiv 2 CV 6 mit Bj.: ca. 1985/86.

Das wäre dann sozusagen der Volltreffer fürs Empfängerfahrzeug.

Geschrieben

Auf der rechten Seite unten, kurz hinter der Bremsscheibe/Antriebswelle sollte der von MusikintrumEnte genannte Baujahrstempel sein. Der gibt Monat und Jahr an.

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Hallo zusammen,

herzlichen Dank wiederum für Eure Hilfe bei der sukzessiven Annäherung an die "Wahrheit" 🙂
Aufgrund Eurer Hinweise hab' ich weitergesucht und kann nun mit folgenden Details aufwarten – das "AM.331.11 << 10.2" habe ich oben auf dem Deckel gefunden, die "81" auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. (Warum habe ich nicht gleich nach so etwas gesucht!?)

Viele Grüße,

Markus

aP1130725.jpg

aP1130726.jpg

Geschrieben

81 sagt aber noch nichts über ob 2CV oder ACDY...

  • 2 Wochen später...
Entenmann Berlin Clemens
Geschrieben

AM.331.11 ist die Ersatzteilnummer des Deckels

Gruß vom Entenmann Berlin Clemens 

Geschrieben
Am 1.8.2024 um 17:12 schrieb Entenmann Berlin Clemens:

AM.331.11 ist die Ersatzteilnummer des Deckels

 

Dann kann man da schon mal nix Falsches bestellen 🙂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...