Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroengemeinde,

ich habe experimentiert, mir Gedanken gemacht und so lange getüftelt, bis ich ein undichtes Heizungsventil vom BX (Citroen Nr. 95576548), dicht bekommen habe.

So wie ich das hier im Forum schon von eingen BX-Fahrern mitbekommen habe (mit einem auch telefonisch gesprochen habe, dessen Heizungsventil auch undicht war), werden im Laufe der Zeit die Heizungsventile undicht. So wie bei meinem BX auch (Saugdiesel, TZD, Technic, Automatic, Bj. 1990 und erst 107000 km). Und es ist eine/meine Vermutung, sollte es im Beifahrerfußraum nach Maggi riechen, feucht, oder nass sein, dass dann nicht der Heizungskühler undicht ist, sondern in vielleicht 95 % der Fälle das Heizungsventil undicht ist.

Nachdem ich im Netz vergeblich auf der Suche nach einem neuen war (das letzte neue, hatte der hier im Forum auch anwesende Herr, mit dem ich telefoniert hatte, bei Georg Kohl (Doppelwinkel.at) für 104,95 € bekommen. Ich mich direkt auf die Seite begeben, eines war laut Warenkorb noch zu haben, bestellt, aber leider doch nicht mehr zu bekommen. Warum es auf der Seite angezeigt wurde, obwohl keines mehr am Lager war, konnte sich Herr Kohl auch nicht erklären und entschuldigte sich in aller höflichster Form dafür. Also blieb mir nur eines übrig, gebrauchte zu ordern.

2 habe ich von 2 Franzosen auf leboncoin bekommen und eines von einem französichen Bekannten. Das erste eingebaut. Sobald ich den Drehknopf von warm auf kalt gedreht habe, trat mit dem nach oben gehen des Ventilhahns, immer Kühlflüssigkeit am unteren Ende des Metallstiftes, seitlich aus. Das lief dann durch die Lage des Hahns nach hinten und dann nach unten. Bei mir auf diese Dämmmatte, oder Verkleidungsmatte, die mit 4 Klemmstücken, am unteren Handschuhfach, befestigt ist.

Dann ein 2. probiert. Das gleiche Spiel. Das 3. das ich von dem französichen Bekannten bekommen hatte, war nur minimal feucht an der besagten Stelle. Aber im Endeffekt undicht. Und mit der Zeit wird das mehr und nicht weniger. Somit hatte ich 4 undichte Ventile.

Von der Arbeit, das ganze immer wieder einbauen, Kühlflüssigkeit ablassen, wieder einfüllen, warmlaufen lassen, die beiden Handschuhfächer aus bauen, Heizungskühler ausbauen, wieder einbauen, die beiden Schläuche vorne im Motorraum immer wieder demontieren etc, ganz zu schweigen.

Und es musste eine Lösung her. Ich habe mein eigenes, undichtes auseinandergenommen, mich intensiv mit der Sache beschäftigt und habe jetzt ein dichtes Ventil. Ich behaupte mit Vorsicht, dass es länger dicht ist als das alte und vielleicht das Leben eines manchen BX überdauert. Ich habe das über mehrere Tage beobachtet (bevor ich die ganze Chose, im Innenraum, wieder zusammengebaut habe) und immer wieder den Heizungshahn betätigt (warm, kalt, warm, kalt usw). Bis dato dicht.

Ich habe von der Reparatur Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne zusende. Ich reinige die Ventile so gut es geht. Je nach Zustand der alten, sehen sie nach dem abdichten fast wieder aus wie neu. Die genaue Reparatur werde ich hier nicht preis geben. Ist Betriebsgeheinmis und ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Es sei nur so viel gesagt, die ursprünglichen Dichtungen werden mit der Zeit, hart wie Stein (Hitze, Alter). Habe ich für Demonstrationszwecke einige aufbewahrt.

Und ich ersetzte diese mit Viton O-Ringen. Und ich behaupte, dass das zur Zeit das beste Material ist, dass auf Dauer hoher Hitze standhält, nicht spröde, oder porös, oder hart und somit undicht wird.

Sollte Bedarf, oder Interesse bestehen, dann bitte telefonisch melden (bitteeeeee telefooooonisch). Ich habe bis jetzt 3 Stück repariert, wobei ich eines in meinem verbaut habe. Somit könnte ich 1:1 tauschen. D. h. ihr schickt mir eures und bekommt ein überarbeitetes von mir. Dann müsst ihr nicht so lange auf das Teil warten. Oder ihr möchtet eures wieder haben, dann dauert es ca. 3 Tage mit der Reparatur, plus hin- u. her versenden.

Auf jeden Fall brauche ich immer das Altteil, wegen dem Reparaturkreislauf.

Garantie kann ich keine geben (gibt es bei gebrauchten, die nicht überarbeitet sind, auch nicht), aber sollte eines widererwarten undicht sein, werde ich kostenlos Ersatz liefern.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank,

Jörg Knoch

Tel.: (06843) 90 26 43, od. (0160) 6 24 44 67

Bearbeitet von JKnoch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...