Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin erstmal,

 

Mein Bruder sein Xsara verliert Kühlwasser, Vermutung liegt auf Wärmetauscher Innenraum,da wenn ich die Heizung andrehe die Scheibe beschlägt plus der typische Geruch von Kühlmittel.

Dazu kommt,das er meiner Meinung nach immer ein wenig zu heiß läuft,und der Lüfter zu spät anspringt. Das würde ich auch gerne ändern.

 

Wapu Zahnriemen und Kopf plus Dichtung und Kühler hat der Vorbesitzer schon sicherheitshalber neu gemacht,er war Peugeot Mechanik,kennt die zkd Problematik.

Es ist kein Wasser im Öl,und andersrum,und auch kein Druck aufm Kühlsystem,zkd schließe ich aus.

Ich hatte Thermostat letztes Jahr neu gemacht.

Gibts ne Anleitung zum Tausch des Wärmetauschers?  

Welche Teile kommen sonst noch dazu die neu müssten also evtl Schläuche Dichtung Spritzwand etc?

 

Vielen Dank schonmal 😉

 

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Um was für einen Xsara Handelt es sich? Xsara I oder Xsara II?

 

Gruß

DerXsaraFahrer

  • Like 1
Geschrieben

Egal welches Modell, Armaturenbrett muss raus, Heizungskasten kann im Fahrzeug zerlegt werden damit man die Klimaanlage (falls verbaut) nicht öffnen muß. Einen Tag Arbeit einplanen.

  • Like 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Ist zwar auf Russisch (Englische Untertitel vorhanden), aber zeigt, was einem bevorsteht:

 

 

 

Geschrieben

Moin,Dank euch.

Ist ein xsara 2 n1 limo 4 türer.

 

Ist definitiv der Wärmetauscher,alles nass dort.

 

Wo finde ich das Verbindungsstück an der Spritzwand(Hätte ich gerne neu bevor ich nochmal dran muss) und die O ringe von den Verbindungsstücken?

Bestelle dann alles und muss.mir dann 2 Tage Zeit nehmen dafür.

 

Ich bekomm die kriseeee 😬😬😬

Schönen Tag noch und dank an alle.

  • Like 1
Geschrieben

Die O-Ringe sind beim WT normalerweise dabei.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wärmetauscher AX Defekt: PSA auch bei P106: Um Nicht das Kpl. Armaturenbrett vorzuziehen oder Auszubauen um den Wärmetauscher zu wechseln, verwende ich immer den Wärmetauscher, Innenraumheizung NRF 58643 mit den Rohren einzeln. Kühlerwasser Ablassen, Handschuhfach ausbauen, mit den Winkelschleifer die Rohre durchschneiden, Befestigung entfernen und Wärmetauscher ist draußen. Dann Montage Wärmetauscher und in 3 Std. ist er gewechselt.

Geschrieben

Mit Armaturenbrett raus/rein dauerts halt 3,5h am AX Serie 2, dafür braucht man nicht sägen. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Geschrieben

Seltsam: Warum mehr Auseinander Bauen wie Nötig, weil das Nicht mehr so wird wie in Montagewerk. Das Bier danach Trink ich Lieber selber. Arbeitsrichtwert Armaturenbrett:8 Std. nach Modell!

Geschrieben

Warum soll das nicht wieder so werden wie vorher? Passiert nur wenn man pfuscht.

Habs gerade erst hinter mir beim AX, das Armaturenbrett ist ratz-fatz draußen, der Heizungskasten auch - ist alles sehr einfach aufgebaut. Und da man diese Arbeit eh nur 1x im Leben eines Autos macht kann man es ja auch direkt vernünftig machen.

Falls er doch wieder undicht werden sollte stellt sich bei mir zum Glück nicht die Frage ob man das ohne Ausbau des Armaturenbretts machen will - das scheitert jetzt am Verdampferkasten der Klimaanlage 😎

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,lange ist es her. Habe vorgestern den Xsara in Angriff genommen, Armaturenbrett ist fast raus,finde die letzte Schraube nicht... Jetzt kommt noch dazu das die zkd undicht ist...Öl im Kühlwasser,aber kein Wasser im Öl. Qualmen tut er aber nicht hinten raus.

 

Kann man die alten Kopfschrauben wiederverwenden? Zahnriemen Wapu etc mach ich jetzt auch mit neu,sonst steht der Xsara top da und ist auch soweit zuverlässig.

Wie finde ich raus welche Wapu ich brauch und ob ich 104 oder 108 Zähne hab? Lg

 

Ist ein TU3JP4 BJ 2001 Xsara N1 Facelift 

Bearbeitet von Timo97
Sachen vergessen
Geschrieben

Kopfschrauben erneuern, nach dem Wechsel nicht vergessen das Ventilspiel neu einzustellen.

  • Danke 1
Geschrieben

Dankeschön,ich berichte von meinem Erfolg 😊 

Geschrieben

Da die Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben sind, sind diese als Dehnschrauben nur einmal verwendbar! Diese werden nach Herstellervorgabe und Dichtungshersteller nach Winkel ( z.b. 120 Grad ) angezogen. Das Nachziehen danach entfällt. Die alten Zylinderkopfschrauben zu verwenden ist ein Risiko, geht aber auch mit 8 / 9 kp Anziehen, Nachziehen nach 2500 Km. Wichtig beim Ventilspiel Einstellbar, nach Schema Einstellen,  ( 1 Auslass hat geöffnet, Einstellbar 3 Einlass, 4 Auslass, u.s.w. ) nach ca. 2500km wieder überprüfen, meist ist das Ventilspiel zu groß, das negativ auf die Motorleistung und Kraftstoffverbrauch aus wirkt. 

Geschrieben

Zu Zahnriemen / Wasserpumpe. Auch wenn man schon hundert male einen Zahnriemen erneuert, vor Demontage die Alte Stellung mit Farbe Kennzeichen  ( auch Stellung mit Aretierungs-Werkzeug ) zur gegen Kontrolle. Nur Marken Zahnriemen der zum Motor passt, Drehrichtung beachten, Zwischenlauf- Spannrollen sieht man die Fettfüllung innen nicht an, obwohl diese noch OK sind, all so Neu. Genau so bei der Wasserpumpe ( vor 40 Jahren war mal die Entlüftungsbohrung an der Wasserpumpe, wenn diese weis war, die muss raus. Heute kann man bei Neuteile Kauf davon ausgehen, dass sich drehenden Ersatzteile für 80 bis 120 Tkm ausgelegt sind, außer der Hersteller gibt eine höhere Laufleistung oder Zeit an. Zahnriemen immer nach Herstellervorgaben plus Werkzeug montieren. Danach den Motor 2-mal von Hand durchdrehen, bevor man den Motor an macht. Mein Tipp: Nach kurzen Kontrolllauf Motor, Zahnriemenspannung Kontrolle, sollte sich der Zahnriemen längen, vor der Ablaufleistung, immer Neu, aber dann von anderen Hersteller.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...