Zum Inhalt springen

C3 Pic 1.6 HDI 109 PS - Keine AU mit Fehler P0183 (Kraftstoff-Temperatursensor A, Signal zu groß) möglich


Empfohlene Beiträge

Mein 2009er C3 Pic 1.6 HDI 109 PS (140 Tsd) bekam gestern keine neue TÜV-Plakette, weil er die AU nicht bestanden hat. Die im Fehlerspeicher abgelegte Meldung "Fehler P0183 (Kraftstoff-Temperatursensor A, Signal zu groß)" vereitelt die valide Durchführung der AU, wurde mir erklärt. - Warum der TÜV-Süd-Mann trotzdem dreimal Vollgas geben musste, kann ich mir nicht erklären.

Laut den Protokollen meiner DIAG-Box gab es die Fehlermeldung vor rund zwei Jahren schon einmal - ein paar Tage nach der bestandenen AU/HU. Wie damals gab es gestern weder eine Anzeige Motorstörung oder Auffälligkeiten beim Fahren wie Ruckeln oder unwillige Gasannahme. Einzige Gemeinsamkeit: es war bei uns sehr warm, 30 Grad Celsius im Schatten. Damals wie gestern stand der C3 Pic den halben Tag in der prallen Sonne. Ich vermute, es besteht ein Zusammenhang zwischen Umgebungstemperatur und Fehlermeldung. Daher meine Strategie ...

Plan A: C3 Pic in die Garage stellen, Tor offen lassen (Lüftung), im kühlen Morgengrauen starten, Globaldiagnose, Fehler löschen, ab zur Tanke und möglichst viel kalten Diesel zapfen, dann sofort zur Nachprüfung zum TÜV - und Daumen drücken. (Hatte - statt Tankstelle - mit dem Gedanken gespielt, über Nacht zwei Reservekanister in die Kühltruhe zu stellen, was meine Frau seltsamerweise untersagte!)

Plan B: Fehler lässt sich trotz Tankens mit "kaltem" Diesel nicht löschen. Elektrische Verbindungen u. Stecker zum TEMPERATURGEBER  16 698 901 80 prüfen, vorne rechts unter dem Luftfilterkasten. Den Kraftstofftemperatursensor tauschen. Problem: NFP! Und was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze Picasso

Hallo erstmal 

Ich tippe eher auf verschmutzen Sensor, da Diesel ja vor geglückt wird oder du fährst im Winter zum TÜV 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze, Danke für Deinen Beitrag, mein Problem hat nichts mit Vorglühen im Winter zu tun, im Gegenteil, es ist momentan sehr warm, und der Sensor für die Kraftstofftemperatur gibt vermutlich zu hohe Werte an die Steuerung mit der Folge, dass der TÜV keine AU machen kann. Und ohne AU keine HU, und ohne HU keine Plakette. War halt Pech, dass die Störung ausgerechnet beim TÜV aufgetaucht ist.

Beim letzten TÜV vor zwei Jahren war es mindestens zehn Grad kälter, und da gab's keinerlei Probleme damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Leider hat Plan A nicht funktioniert, da konnte ich noch so viel frisch gezapften Diesel nachkippen, wie ich wollte, die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.

Neuer Kraftstofftemperatursensor ist bestellt, aber nicht TEMPERATURGEBER  16 698 901 80, der in der DIAG-Box ohnehin NFP ist, sondern 1922G4. Die Nummer fand ich zufällig in einer über zehn Jahre alten PDF-Ersatzteilliste. Manchmal hat man nicht nur Pech.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nahezu zwei Wochen haben Beschaffung bzw. Lieferung des Kraftstofftemperatursensors (TEMPERATURGEBER  16 698 901 80 bzw. 1922G4) gedauert. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: wie baue ich das Ding ein? Die Lage: völlig zugebaut hinter/unter einem dicken, unflexiblen Kabel- und Leitungsbündel am Motor (DV6TED4/HZ) oben rechts neben dem Luftfilfilterkasten; ich komme zwar - unter Schmerzen  - mit den Fingern der linken Hand an den Stecker, aber mehr auch nicht. Es ist einfach zu wenig Platz, um etwas machen zu können.

In den CitDoks finde ich nichts zum Ein-und Ausbau des Kraftstofftemperatursensors. Ich bin für jeden hilfreichen Vorschlag dankbar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...