Zum Inhalt springen

X2 Reparatursatz Schwingarmlager


WolfA

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Reparatursatz für das Schwingarmlager meines X2 Break bestellt. Nach dem Ausbau der Schwinge stelle ich fest, dass der Außendurchmesser des neuen Lagers geringer ist als beim Originallager. Es scheint so, als würde die äußere Schale des neuen Lagers innen in die äußere Lagerschale des alten Lagers eingepresst werden können.

Ist das Absicht, z.B. weil die äußere Lagerschale des alten Lagers nicht mehr aus dem Schwingarm entfernt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zweite Frage dazu: Gibt es einen Trick, wie man die Stößelbuchse des Federzylinders aus der Schwingarmpassung herausbekommt. Der Splint ging einwandfrei raus. Aber die Buchse saß fester im Schwingarm als der Stößel in der Buchse...

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe immer nur über festgerostete Splinte gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb WolfA:

Ich habe mir einen Reparatursatz für das Schwingarmlager meines X2 Break bestellt. Nach dem Ausbau der Schwinge stelle ich fest, dass der Außendurchmesser des neuen Lagers geringer ist als beim Originallager. Es scheint so, als würde die äußere Schale des neuen Lagers innen in die äußere Lagerschale des alten Lagers eingepresst werden können.

Ist das Absicht, z.B. weil die äußere Lagerschale des alten Lagers nicht mehr aus dem Schwingarm entfernt werden kann?

Also die alten Lagerschalen müssen aus dem Schwingarm raus und die neuen rein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wie, scheint nicht trivial zu sein. Ich sehe da keine Angriffsfläche woran man die äußere Lagerschale herausziehen könnte. Benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

Bearbeitet von WolfA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WolfA:

Es scheint so, als würde die äußere Schale des neuen Lagers innen in die äußere Lagerschale des alten Lagers eingepresst werden können.

Falls das nicht nur so scheint, sondern tatsächlich so ist, passen die Neuteile nicht und du kannst sie retourieren.

vor einer Stunde schrieb WolfA:

Gibt es einen Trick, wie man die Stößelbuchse des Federzylinders aus der Schwingarmpassung herausbekommt. Der Splint ging einwandfrei raus. Aber die Buchse saß fester im Schwingarm als der Stößel in der Buchse...

Das ist mitnichten eine Buchse, sondern ein massiver Stößel. Er läßt sich drehen und so entfernen. Zuerst natürlich die Manschette herunterziehen, sonst wird sie zerstört.

vor 47 Minuten schrieb WolfA:

Ich sehe da keine Angriffsfläche woran man die äußere Lagerschale herausziehen

Die _Angriffsfläche gibt es tatsächlich nicht. Ich schweiße immer eine "Angriffsfläche" auf, mit der sich die Lagerschale von innen austreiben läßt. Das geht problemlos und schnell.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten, leider braucht es für's Schweißen ein Schweißgerät. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Die Manschette habe ich ab und den Stößel (die Stange) habe ich lose in der "Hand". Meines Erachtens sollte der Stößel aber schwingenseitig  noch in seiner "Schale" sitzen und die Schale nicht mehr in der Schwinge. Wozu sonst habe ich denn dort den Splint gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kunststoffhülse die zwischen den Lagern sitzt entfernt ist kann nan die Lagerschalen mit ausreichend  langem Werkzeug austreiben, der Überstand reicht dafür.

Was die Größe angeht hat man Dir wahrscheinlich einen Lagersatz für die Berline geschickt, der Break hat grlßere Lager.

Wenn die Stößelstange aus der Aufnahme rausgeht die noch in der Schwinge sitzt dann ist sie kaputt würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn die Kunststoffhülse die zwischen den Lagern sitzt entfernt ist kann nan die Lagerschalen mit ausreichend  langem Werkzeug austreiben, der Überstand reicht dafür.

Ja... es ist aber mühsam und mit der Anfertigung eines passenden Werkzeuges verbunden. Ich hatte das die ersten Male so gemacht, und für jede Lagerschale viel zu lang gebraucht.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Was die Größe angeht hat man Dir wahrscheinlich einen Lagersatz für die Berline geschickt, der Break hat grlßere Lager.

Sehr gut möglich !

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn die Stößelstange aus der Aufnahme rausgeht die noch in der Schwinge sitzt dann ist sie kaputt würde ich sagen.

Eine separate Aufnahme in der Schwinge gibt es nicht. Die Stößelstange sitzt direkt im Schwingarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Eine separate Aufnahme in der Schwinge gibt es nicht. Die Stößelstange sitzt direkt im Schwingarm.

So wie es sich anhört ist seine im Bereich des Gelenks defekt und er hat nur die Stange in der Hand während der bewegliche Kopf noch in der Schwinge sitzt.

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja... es ist aber mühsam und mit der Anfertigung eines passenden Werkzeuges verbunden. Ich hatte das die ersten Male so gemacht, und für jede Lagerschale viel zu lang gebraucht.

 

Ein alter ausgedienter Schraubendreher tut es notfalls wenn man so was nicht regelmäßig macht.

 

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Bilder sagen mehr als tausend Worte... Das hier bezeichne ich als Aufnahme (Pfanne) für die Stößelstange. Man sieht auch die Bohrung für den Splint. Damit ist eigentlich klar, dass die gewollte Trennstelle zwischen Schwingarm und Federzylinder dort ist, wo die Pfanne jetzt immer noch im Schwingarm leider feststeckt.

OK, im ausgebauten Zustand werde ich das wohl getrennt bekommen. Unter dem Wagen liegend habe ich das nicht geschafft.

large.20240720_085910.jpg.6fe727760f644d48a06814fedb614432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis auf die Unterschiede zwischen Berline und Break. Der Anbieter hat BX, XM, Xantia, Berline und Break alle in einen Topf geworfen. Es ist natürlich ein Break.

Vielleicht bekomme ich die gegenüberliegende Lagerschale ja mit Hilfe des Kunststoffteils herausgetrieben, wenn sie nicht so fest sitzt?large.20240720_090038.jpg.dcfa079f56766fc8095fd4f5a0d3f2ac.jpg

Bearbeitet von WolfA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das Plastik hat nicht die Kraft die Lagerschale rauszuschieben, ein langer Schraubenzieher , ein ordentliches Flacheisen leicht gekröpft und dann geht das ...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WolfA:

Guten Morgen zusammen,

Bilder sagen mehr als tausend Worte... Das hier bezeichne ich als Aufnahme (Pfanne) für die Stößelstange. Man sieht auch die Bohrung für den Splint. Damit ist eigentlich klar, dass die gewollte Trennstelle zwischen Schwingarm und Federzylinder dort ist, wo die Pfanne jetzt immer noch im Schwingarm leider feststeckt.

OK, im ausgebauten Zustand werde ich das wohl getrennt bekommen. Unter dem Wagen liegend habe ich das nicht geschafft.

large.20240720_085910.jpg.6fe727760f644d48a06814fedb614432.jpg

Du brauchst eine neue Stößelstange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stößelstange an sich ist einwandfrei, sehr hartes Material. Nur die abgebildete Pfanne ist einigermaßen rampuniert. Und, ob ich die Stößelstange wieder ohne weitere Blessuren in die Pfanne bekomme?

Die komplette Einheit gibt es wahrscheinlich nur mit einem Federzylinder drum herum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil was bei Dir im Schwingarm steckt gehört zur Stößelstange - untrennbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand genau so ein Teil übrig? Z.B. weil der dazugehörige Federzylinder defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr eine weitere Bezugsquelle für den Reparatursatz für die Breaks? Scheinen ziemlich vergriffen zu sein.

Ich habe zwar welche von SNR (KS566.06) bei ATP-Autoteile gefunden, die sollen aber erst am 3. August geliefert werden. 

Bearbeitet von WolfA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir die Lager idR auch einzeln. Mehr als Lager und Wellendichtringe benötigt man idR nicht.

22 hours ago, WolfA said:

[...] leider braucht es für's Schweißen ein Schweißgerät. Da muss ich mir was einfallen lassen.

N günstiges Fluxcore-Inverter-Gerät aus Cina kostet fast nix und braucht kaum Platz. Ein Schweißgerät darumzuhaben, ist kein Fehler nicht.
Alternativ kannst du dir von jedem Schweißgeräte- Besitzer gegen drei Flaschen Bier mal fix ein paar Raupen in die Lagerringe legen lassen. Vorher Fett entfernen. Jeweils um ne Drittelumdrehung versetzt 2cm Naht auf die Innenseite des Ringes mit ordentlich Stromstärke legen. Nach dem Abkühlen kann man die Lagerrringe dann quasi mit der blanken Hand rausziehen.

12 hours ago, WolfA said:

[...] die Pfanne jetzt immer noch im Schwingarm leider feststeckt.

Feststeckende Pfannen kommen mir auch manchmal unter. Warmmachen, und dann zärtlich seitlich aus verschiedenen Richtungen draufherumklopfen (Teil nicht gehärtet). Wenns partout nicht will, kann man auch von hinten ein Löchlein bohren um das Teil mit nem Durchschlag rauszuklopfen.
Dass ne Stößelstange aus der Pfanne gefallen ist, ist mir auch mal passiert. Die Teile sollte man dann nicht mehr wiederverwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Demontage heute(war wohl eher gestern) soweit beenden können. Eure Ratschläge haben mir Mut gemacht. Das braucht es zuweilen als Amateur. Die Lagerschalen gingen mit dem Stechbeitel tatsächlich problemlos raus nachdem das Kunstoffteil entfernt war. Das Plastikteil ist für den Ansatz des Stechbeitels an die Lagerschale einfach im Weg. Zum Glück ist es aber auch sehr thermoplastisch so dass es mit Hilfe von  Heißluftföhn und Schraubendreher sehr einfach herausgepult werden kann.

Aber, die Plastikhülse ist nun leider Schrott.

Mit nur Lager und Dichtring neu würde das Teil jetzt fehlen. Oder auch nicht fehlen. Ich kann den Sinn der Hülse irgendwie nicht erkennen. Kann mir da jemand Nachhilfe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb WolfA:

Mit nur Lager und Dichtring neu würde das Teil jetzt fehlen. Oder auch nicht fehlen. Ich kann den Sinn der Hülse irgendwie nicht erkennen. Kann mir da jemand Nachhilfe geben?

Das Plastikrohr dürfte helfen, das Fett im Lager zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war auch mein einziger plausibler Gedanke dazu. man könnte aber ja auch alles komplett mit Fett fluten.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob es immer das Reparaturkit sein muss, oder deine Lösung mit Lager und Dichtringen reicht, wenn man das Plastikrohr zerstört hat, weil kein Schweißgerät vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ich kenne die Längslenker v. Xantia nicht, aber bei CX/XM sind diese hohl. Der Kunstoff könnte helfen das Fett am Platz zu halten. Insgesamt besteht wohl Einigkeit das die Lagerkonstruktion nicht so besonder gut gelungen ist....Sollten die Lagerdimensionen mit CX/XM übereinstimmen, bekommst Du die Lager/Dichtungen auch noch bei Citroen, da diese bis C5 I  weiter verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...