Zum Inhalt springen

Xantia X1 Turbo CT springt nach Zahnriemenwechsel nicht an


Gast Dogler

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Mario und ich habe ein riesen Problem mit dem Xantia meines Freundes.

Bei ihm ist letzten Winter der Zahnriemen beim starten gerissen, da die Wasserpumpe festgefroren war und nachdem ich das Innenleben mit einem Endoskop betrachtet hatte und sah das kein Ventil durch einen Kolben geschlagen hat, erzählte ich ihm das man das wieder reparieren könnte, man bräuchte evtl. zwei neue Ventile , einen Dichtungssatz , Wasserpumpe und Zahnriemensatz.

Und da es ein seltener 2.0 Turbo CT ist fand ich man sollte ihn wieder auf die Straße bringen, also ans Werk gemacht, den Kopf runter, Nockenwelle raus und geschaut welche Ventile nicht mehr dicht schliessen.

Es waren die Einlassventile von 1 und 4 , also neue Ventile besorgt, alle Ventile raus gemacht und gereinigt, Kopf gereinigt, Ventile nacheinander eingeschliffen, wieder alles gereinigt, Ventile eingesetzt, neue Schaftdichtungen, Federn und Keile wieder rein, umgedreht und geschaut ob alle Ventile dicht schliessen, dann Nockenwelle rein, dann das Ölrohr für die Nockenwellenschmierung zerbrochen weil aus Plastik !!!   ...okay, bei Citröen angerufen, Teil bestellen, der Mann am anderen Ende lacht, das gibts schon lange nicht mehr!

Das solls jetzt gewesen sein?   ...nee, aufgeben ist keine Option, also Gedanken gemacht und mit über einem dutzend Fehlversuche ein neues Ölrohr aus Edelstahl hergestellt!

Die Herrausforderung bestand darin, das sich Edelstahl bei Erwärmung auf diese Länge um mehr als 3 mm ausdehnt, also musste es zweigeteilt sein mit verschiebbaren Abgängen, aber ich habe es hingekriegt.

Dann den Kopf wieder eingebaut, alles drumherum wieder angebaut, zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren, die Datenblätter und Anleitung für den Zahnriemenwechsel ausgedruckt und nach Anleitung Kurbelwellenrad und Zahnriemenrad abgesteckt, Zahnriemen aufgelegt und gespannt und dann der erste Startversuch, nur georgele und leichte Zündungen mit Fehlzündungen und Abgas und Benzingemisch bläst intervallartig aus dem Ansaugrohr zum Luftfilter!

Ernüchternd auf den Boden gesetzt und überlegt, dann mit Ratsche das Kurbelwellenrad wieder weiter gedreht bis der Absteckdorn passte und oben am Stirnrad auch!

Beide Absteckungen passen!

Kumpel mit Werkstatt angerufen und Problem geschildert, er: "mach mal die Kerzen raus und guck ob Zylinder 1 auf OT steht wenn die Dorne stecken.

Ich Kerzen raus, langen Bambusstab genommen und in Zylinder 1 und flup weg war er!  ...ähh  ...Zylinder 1 und 4 sind unten auf UT !!!   ...Zylinder 2 und 3 auf OT   ...das kann doch nicht sein!

Okay nach weiteren 10 Minuten überlegen ist mir eingefallen , das die Nockenwelle nur eine halbe Umdrehung macht, während die Kurbelwelle ne ganze Umdrehung macht, also Absteckdorne raus, Kurbelwelle eine Umdrehung gedreht und siehe da, Absteckloch Stirnrad steht genau gegenüber!

Also Zahnriemen runter, Stirnrad auf Absteckloch gedreht, Zahnriemen wieder drauf, dann zwei Kontrollumdrehungen für die Spannung und erneut abgesteckt, Kolben 2 und 3 nach wie vor OT (logisch, da der Absteckdorn ja nur in der Position reinzustecken geht!)

Jetzt allerdings steht das Stirnrad um 180° verdreht zu vorher und ich kann durch das Kerzenloch von Zylinder 3 ein geöffnetes Einlassventil sehen!

Beim Drehen per Hand habe ich keinen Widerstand bzw. Anschlagen der Kolben an geöffnete Ventile bemerkt, weder mit Stirnrad auf 180° noch auf 360°  

Ergebnis beim erneuten Startversuch, das selbe wie vorher, er will und zündet, aber ohne Kraft und mit Fehlzündungen und er Pulst Benzindampf und ein wenig Abgas aus dem Ansaugrohr zum Luftfilter!

Das er Abgas und Benzindampf aus dem Ansaugrohr pulsierend raus bläst ist für mich ein Zeichen das die Einlassventile geöffnet sind wenn der Kolben hochfährt, bzw leicht geöffnet sind oder eben die Ventile krumm sind!

Wie gesagt, ich habe beim ersten Zahnriemen auflegen ja mehrmals die Kurbelwelle mit dem Schlüssel gedreht und nicht das geringste gespürt das was ruckt oder wo gegen schlägt, also schliesse ich mal aus das beim ersten Startversuch die Ventile krumm geschlagen wurden .

Jetzt habe ich überlegt ob vielleicht mal jemand das Kurbelwellenrad getauscht hat und eins eingebaut hat wo das Absteckloch an anderer Position sitzt, oder ob es sich verdreht haben kann auf dem Gummipuffer, denn auf dem Zahnrad ist eine Kerbe und die ist fast 180° gegenüberliegend und Citröen macht ja nicht aus Spaß da ne Markierung rein und wenn man das so hindreht ist Zylinder 1 und 4 auf OT (so wie ich das von allen anderen Automarken kenne!)

Ich habe dutzende Zahnriemen gewechselt und immer ist 1 und 4 auf OT wenn die Markierungen übereinstimmen, unter anderem auch die Königsklasse Audi V6 TDI !

Nur hier bei dem ist 2 und 3 auf OT !!!   ...deshalb meine Vermutung das hier falsche Zahnräder/ Nockenwellenrad verbaut wurde wo die Markierung um fast 180° gegenüberliegend ist!

Jetzt meine Frage, wer hat bei einem 2.0 Turbo mit 147 PS schon mal Zahnriemen gewechselt und kann dazu was sagen oder hat Werkstattanleitungen zur Hand?

Ich werde am Montag mal bei Citröen anrufen und die Teilenummern erfragen.

Lieben Dank fürs lesen,  Mario

 

Hier geht es zur Bildergalerie https://postimg.cc/gallery/BqPr39L

EDIT:    ...der Mann ist 76 Jahre und hat von Autos so viel Ahnung wie Kühe vom Rückenschwimmen!

Die WaPu ist festgefroren, da er vom vergangenen Winter einen Haarriss am Kühler hatte und immer nur Wasser nachgefüllt hat, was dazu führte das irgendwann kein Frostschutz mehr drin war!

PS    ...er hat 2 Xantia X1 und einen DS Pallas

Bearbeitet von Gast
Für besseres Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis ist einfach zu lösen. Der Absteckpunkt an der Kurbelwelle hat mit OT genau nichts zu tun. Er stellt alle Kolben auf die gleiche Höhe. Die Riemenscheibe, in der das Loch um abstecken ist, besteht aus 3 Teilen (innerer Metallteil, äußerer Metallteil und ein Vulkanisierung dazwischen), die sich gerne mal gegeneinander verdrehen. Vergiss also diesen Absteckpunkt. Wenn du die Riemenscheibe abnimmst, findest du einen Keil, der die Riemenscheibe gegen verdrehen auf der KW sichert. Von diesem Keil ausgehend muss, im Uhrzeigersinn gezählt, der 5. Zahn des Zahnriemenrades auf der KW auf der Markierung am Motorblock stehen. NW abstecken, Riemen auflegen und spannen. Dann Riemenscheibe montieren und einen Startversuch machen. Ich hoffe, dass du bei der ganzen Aktion noch keine Ventile verbogen hast. Ich würde  aus purer Vorsicht, bevor ich die Kerzen reinschraube, einmal die Kompression messen. Die müsste so bei um die 8 bar liegen. Und die Riemenscheibe würde ich auch gleich gegen eine neue austauschen, bevor sie bei Gelegenheit auseinander fliegt und der ganze Spaß von vorne anfängt.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass du ein paar Bilder hochgeladen hast. Ich habe mir erlaubt eines davon herunter zu laden und dir den passenden Zahn zu markieren.

IMG-20240719-162048.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe hat es ziemlich sicher hinter sich. Die Vulkanisierung ist schon ganz schön bröselig. 

Bild_2024-07-21_005603682.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mir die NW ansehe, ergibt sich für mich die Frage, was dein Freund denn so von Motor warmfahren hält und ob ihm der Begriff "regelmäßiger Ölwechsel" etwas sagt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und wenn ich mir die NW ansehe, ergibt sich für mich die Frage, was dein Freund denn so von Motor warmfahren hält und ob ihm der Begriff "regelmäßiger Ölwechsel" etwas sagt.

Wem die Wasserpumpe im Winter einfriert sind solche Nebensächlichkeiten wie Ölwechsel vermutlich völlig egal...

  • Like 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Wem die Wasserpumpe im Winter einfriert sind solche Nebensächlichkeiten wie Ölwechsel vermutlich völlig egal...

Wahrscheinlich. Und am Ende heisst es wieder schlechte Qualität bei Citroen. Ne is klar..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Riemenscheibe hat es ziemlich sicher hinter sich. Die Vulkanisierung ist schon ganz schön bröselig. 

Bild_2024-07-21_005603682.png

Das Absteckloch ist rund 120° versetzt von der Position wo es sein sollte. Ich drücke die -daumen, daß nicht die nächsten Ventile krumm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Absteckloch ist rund 120° versetzt von der Position wo es sein sollte. Ich drücke die -daumen, daß nicht die nächsten Ventile krumm sind.

Ja ich bin mir ziemlich sicher das es die Ventile erwischt hat, sonst würde er nicht in den Ansaugtrakt blasen! 😞   ...werde ich morgen per Kompression sehen...

Ich hab schon alles an Autos gemacht, aber solch eine Scheiße mit einem sich verdrehenden Riemenrad habe ich noch nirgends erlebt!

Und ja Citröen halte ich für absolut unfähig, denn man kann so etwas so bauen das es sich nicht verdrehen kann!    ...wieder 200,-€ im Klo runter gespült 😠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Wahrscheinlich. Und am Ende heisst es wieder schlechte Qualität bei Citroen. Ne is klar..... 

Punkt 1 der Mann ist 76

Punkt 2 in der Tat, denn solch eine Scheiße mit einem sich verdrehenden Riementrieb hab ich in 30 Jahren nirgends sonst erlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und wenn ich mir die NW ansehe, ergibt sich für mich die Frage, was dein Freund denn so von Motor warmfahren hält und ob ihm der Begriff "regelmäßiger Ölwechsel" etwas sagt.

Das Ölversorgungsrohr war mittig gebrochen, weshalb die letzten beiden Lagerschalen so gut wie kein Öl bekommen haben und er ist sein Leben lang nur Kurzstrecken gefahren, sprich das Auto ist noch nie richtig heiß geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dogler:

Ich hab schon alles an Autos gemacht, aber solch eine Scheiße mit einem sich verdrehenden Riemenrad habe ich noch nirgends erlebt!

Und ja Citröen halte ich für absolut unfähig, denn man kann so etwas so bauen das es sich nicht verdrehen kann!    ...wieder 200,-€ im Klo runter gespült 😠

 

Du schraubst seit 30 Jahren, bist aber mit einer solchen Standardkonstruktion nicht vertraut.

Du wechselst den Zahnriemen, drehst den Motor aber nicht von Hand durch um die Steuerzeiten zu kontrollieren

Und Citroen ist unfähig.

Alles klar !

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er mit Hand durchdrehte, ohne Kontakt zu bemerken, schrub der TE im OP.

18 hours ago, Dogler said:

Und ja Citröen halte ich für absolut unfähig, denn man kann so etwas so bauen das es sich nicht verdrehen kann!

Man kann auch kurz das Radel anschauen, die unübersehbar bröselige Gummischicht bemerken, und das Teil in die nächste Schrotttonne werfen. Man sieht immer wieder bröselige Scheiben an Motoren, bei denen kürzlich an Steuer- oder Nebenantriebsriemen gearbeitet wurde. Ich versteh sowas nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dogler:

Punkt 2 in der Tat, denn solch eine Scheiße mit einem sich verdrehenden Riementrieb hab ich in 30 Jahren nirgends sonst erlebt!

Auf welchen Marken arbeitest du denn bitte sonst? Eine (defekte) Riemenscheibe in der Art ist nun wirklich nichts neues, haufenweise Motoren bei allen möglichen Herstellern verwenden sowas. In den letzten 5-6 Jahren musste ich selber schon an diversen Mercedes, einem Renault sowie einigen Fiat und VAG Dieseln die Kurbelwellenriemenscheibe aus genau diesem Grund wechseln, an meinem 30 Jahre alten Saab wäre diese wohl auch bald fällig...

Mal davon ab ob das jetzt eine gute oder schlechte Konstruktion ist, wenn man 30 Jahre an Autos Schraubt sollte man doch schon automatisch die Teile, welche man aus-/einbaut und damit sogar in der Hand hat, auf offensichtliche Schäden prüfen, vor allem wenn sich an dem ausgebauten Teil der Gummi sichtbar ablöst, oder nicht? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn ich den Ton hier im Forum auch manchmal ganz schön bescheuert finde: Wenn jemand in einem Citroen Forum rumnörgelt wie scheisse doch Citroen ist weil er nach angeblichen 30 Jahren Erfahrung eine markenübergreifend bekannte Standardkonstruktion nicht kennt, diese in der der Hand hatte, nicht als offensichtlich defekt erkennen konnte, oder trotz dessen dass er sie als Defekt erkannt hat, deshalb unter umständen ein paar Ventile an einem Motor zerstört hat, dann sollte derjenige sich nicht Wundern dass was zurück kommt...

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chöschi:

Naja, auch wenn ich den Ton hier im Forum auch manchmal ganz schön bescheuert finde: Wenn jemand in einem Citroen Forum rumnörgelt wie scheisse doch Citroen ist weil er nach angeblichen 30 Jahren Erfahrung eine markenübergreifend bekannte Standardkonstruktion nicht kennt, diese in der der Hand hatte, nicht als offensichtlich defekt erkennen konnte oder trotz dessen dass er sie als Defekt erkannt hat, deshalb unter umständen ein paar Ventile an einem Motor zerstört hat, dann sollte derjenige sich nicht Wundern dass was zurück kommt...

So ist es👌🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dogler:

Was stimmt hier mit euch allen nicht

Nun, die meisten hier fahren, warten & reparieren Citroën und schätzen die Hydropneumatik.
Dann meldet sich jemand ( in dem Fall Herr Dogler) hier kurzfristig an und fragt nach Unterstützung.
So wie ich das mitlese, ist es erst mit dem doglerschen Satz, das Citroën nur scheiße baue, gekippt.
So einfach ist das.
Ansonsten hat allein der Club ~ 4000 Mitglieder und es war ( im lange versunkenen Forum) eine Diskussion, ob sich hier auch Nichtmitglieder anmelden und mitreden können. Nun, sie können.
Es erzeugt allerdings gewisse allergische Reaktionen, wenn da die Mitforisten und / oder die Marke so angegangen werden / wird.
könnte hilfreich sein:
https://haynes.com/en-gb/citroen/xantia/1998-2001-20-petrol-31150-petrol

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nun, die meisten hier fahren, warten & reparieren Citroën und schätzen die Hydropneumatik.
Dann meldet sich jemand ( in dem Fall Herr Dogler) hier kurzfristig an und fragt nach Unterstützung.
So wie ich das mitlese, ist es erst mit dem doglerschen Satz, das Citroën nur scheiße baue, gekippt.
So einfach ist das.
Ansonsten hat allein der Club ~ 4000 Mitglieder und es war ( im lange versunkenen Forum) eine Diskussion, ob sich hier auch Nichtmitglieder anmelden und mitreden können. Nun, sie können.
Es erzeugt allerdings gewisse allergische Reaktionen, wenn da die Mitforisten und / oder die Marke so angegangen werden / wird.

Bitte was???   ...wo habe ich geschrieben das Citröen nur Scheiße baue???? 

Ich habe erst nachdem ihr angefangen habt hier mit Scheiße zu werfen und mir Sachen zu unterstellen folgendes geschrieben, jetzt hier im Zitat: "Und ja Citröen halte ich für absolut unfähig, denn man kann so etwas so bauen das es sich nicht verdrehen kann"

Aber was ihr mir hier demonstriert bzw. zeigt ist das Fanboys vermutlich auch wegen einer Marke einen umbringen würden, zumindest aber wie tief das geistige Niveau derjenigen ist!!!

Man hätte mich fragen können warum die Nockenwelle so aussieht, man hätte mich fragen können wie das mit der festgefrorenen Wasserpumpe passieren konnte!

Man kann tatsächlich Fragen stellen wenn etwas unklar erscheint, sogar ganz ohne jemandem Unterstellungen machen zu müssen!

Für mich ist das hier erledigt und zeigt mir wieder mal warum die Welt so scheiße ist!

PS die Arbeiten sind streng nach Citröen Werkstattprogram durchgeführt worden und nirgendwo in dieser Reparaturanleitung wird darauf hingewiesen das sich das Absteckloch verdreht haben könnte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 7 Minuten schrieb Dogler:

Bitte was???   ...wo habe ich geschrieben das Citröen nur Scheiße baue???? 

Ich habe erst nachdem ihr angefangen habt hier mit Scheiße zu werfen und mir Sachen zu unterstellen folgendes geschrieben, jetzt hier im Zitat: "Und ja Citröen halte ich für absolut unfähig, denn man kann so etwas so bauen das es sich nicht verdrehen kann"

Aber was ihr mir hier demonstriert bzw. zeigt ist das Fanboys vermutlich auch wegen einer Marke einen umbringen würden, zumindest aber wie tief das geistige Niveau derjenigen ist!!!

Man hätte mich fragen können warum die Nockenwelle so aussieht, man hätte mich fragen können wie das mit der festgefrorenen Wasserpumpe passieren konnte!

Man kann tatsächlich Fragen stellen wenn etwas unklar erscheint, sogar ganz ohne jemandem Unterstellungen machen zu müssen!

Für mich ist das hier erledigt und zeigt mir wieder mal warum die Welt so scheiße ist!

PS die Arbeiten sind streng nach Citröen Werkstattprogram durchgeführt worden und nirgendwo in dieser Reparaturanleitung wird darauf hingewiesen das sich das Absteckloch verdreht haben könnte!!!

Musst nicht frustriert sein wenn du es nicht hinkriegst.

Hier gibs genug Experten die dir helfen.

Und man muss sich net wie ein Kleinkind aufführen und die Marke beleidigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...