Zum Inhalt springen

Xantia X1 Turbo CT springt nach Zahnriemenwechsel nicht an

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Dogler:

das Fanboys vermutlich auch wegen einer Marke einen umbringen würden

So viel Wut?
Es gibt nur Kritik. Kritik ist kein Angriff.

Und wenn Sie das Forum wirklich lesen würden würden Sie auch merken, dass die deutliche Mehrheit dessen Benutzer sehr kritisch zu Citroen ist. Nicht wenige von uns behaupten sogar dass Citroen der Feind Nr. 1 ist, was die Wartung, Service und Teileversorgung älterer Autos angeht. Von wegen Fanboys!

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man Kritik an eine Arbeitsweise oder an ein Vorgehen ausüben kann. Und ja, natürlich kann diese Kritik falsch sein. Und natürlich kann sie leider auf die falsche Weise ausgedrückt werden. Wir machen alle Fehler. Aber für manche ist der Fehler immer extern zu finden. Irgendjemand ist immer Schuld - nicht aber ich. Selbstkritik wird immer vermieden. 

Nur eines: sobald man das Glauben an die Menschheit verloren hat, ist dann alles verloren. Alles wird negativ. Und somit beginnen auch Kriege an. Ohne Demut geht die Welt kaputt.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Dogler:

PS die Arbeiten sind streng nach Citröen Werkstattprogram durchgeführt worden und nirgendwo in dieser Reparaturanleitung wird darauf hingewiesen das sich das Absteckloch verdreht haben könnte!!!

Ich glaube, ich hatte noch nie eine Reparaturanleitung in der Hand, wo gesagt wurde, dass Teile defekt sein könnten und defekte Teile ersetzt werden müssen.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Auf welchen Marken arbeitest du denn bitte sonst? Eine (defekte) Riemenscheibe in der Art ist nun wirklich nichts neues, haufenweise Motoren bei allen möglichen Herstellern verwenden sowas. In den letzten 5-6 Jahren musste ich selber schon an diversen Mercedes, einem Renault sowie einigen Fiat und VAG Dieseln die Kurbelwellenriemenscheibe aus genau diesem Grund wechseln, an meinem 30 Jahre alten Saab wäre diese wohl auch bald fällig...

Mal davon ab ob das jetzt eine gute oder schlechte Konstruktion ist, wenn man 30 Jahre an Autos Schraubt sollte man doch schon automatisch die Teile, welche man aus-/einbaut und damit sogar in der Hand hat, auf offensichtliche Schäden prüfen, vor allem wenn sich an dem ausgebauten Teil der Gummi sichtbar ablöst, oder nicht? 

Zähle mir doch grade mal die Marken bzw. Modelle auf, wo durch eine aufgeklebte Riemenscheibe die sich anscheinend generell löst die Steuerzeiten abgesteckt werden!

Meine Marken willst du wissen?  ...VW, Audi, Seat, Skoda, MAN, Mercedes Trucks

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

So viel Wut?
Es gibt nur Kritik. Kritik ist kein Angriff.

Und wenn Sie das Forum wirklich lesen würden würden Sie auch merken, dass die deutliche Mehrheit dessen Benutzer sehr kritisch zu Citroen ist. Nicht wenige von uns behaupten sogar dass Citroen der Feind Nr. 1 ist, was die Wartung, Service und Teileversorgung älterer Autos angeht. Von wegen Fanboys!

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man Kritik an eine Arbeitsweise oder an ein Vorgehen ausüben kann. Und ja, natürlich kann diese Kritik falsch sein. Und natürlich kann sie leider auf die falsche Weise ausgedrückt werden. Wir machen alle Fehler. Aber für manche ist der Fehler immer extern zu finden. Irgendjemand ist immer Schuld - nicht aber ich. Selbstkritik wird immer vermieden. 

Nur eines: sobald man das Glauben an die Menschheit verloren hat, ist dann alles verloren. Alles wird negativ. Und somit beginnen auch Kriege an. Ohne Demut geht die Welt kaputt.

Ich weiß sogar das Datum wann der Krieg demnächst ausbricht und ich denke das ich demütig und gerecht bin!  ...ich versuche ein altes Auto zu retten und werd hier angefeindet und hier werden Unterstellungen gemacht das ist unfassbar!

Er fragte mich ob eine Reparatur lohnt und ich fand es lohnte sich!  ...jetzt aber würde ich zu ihm sagen, wirf das Ding weg und kauf dir ein schönes Neues Auto und das wäre für den Mann ein Klacks!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Chöschi:

Ich glaube, ich hatte noch nie eine Reparaturanleitung in der Hand, wo gesagt wurde, dass Teile defekt sein könnten und defekte Teile ersetzt werden müssen.

Wie oft soll ich das jetzt wiederholen?   ICH KAUFE NICHT EIN NEUES RIEMENRAD WENN ICH WISSEN WILL OB DER MOTOR ANSPRINGT UND KEIN SCHADEN AN DEN PLEUEL HAT UND VOR ALLEM DANN NICHT WENN SICH SOWAS NICHT VERDREHEN DARF, DH. DAS DER ABSTECKPUNKT IMMER STIMMEN MUSS

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Dogler:

Man hätte mich fragen können warum die Nockenwelle so aussieht, man hätte mich fragen können wie das mit der festgefrorenen Wasserpumpe passieren konnte!

Warum? Möglicherweise wäre es eine Option gewesen, das direkt selbst (quasi freiwillig) zu erklären.
( ich hab neulich einem Freund bei einem 2.5 TDI geholfen, so Kopf runter, Turbo wechseln und andere Nettigkeiten und ich kann dir flüstern, die von AuWeh haben da auch ziemlich schräge Konstruktionen zusammengebraten.)
‚So what? Okay, man kann sich ja mal ärgern und rumfluchen, aber das mach ich dann für mich und nicht öffentlich.

Geschrieben

Mit 30 Jahren Erfahrung als Mechaniker steckt man vor Montage des Kopfes die Kurbelwelle und Nockenwelle ab. Spätestens da hätte man gesehen daß etwas nicht stimmt, denn außer 1/4 auf OT oder alle Kolben auf halbem Weg gibt es keine sinnvolle Einstellposition. Dank der verdrehten Riemenscheibe standen die Kolben in Absteckposition kreuz umd quer, an dieser Stelle hätte man sofern man nicht von alleine darauf kommt um fachliche Hilfe ersuchen können.

• Like 2
Moteur Flottant
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Dogler:

jetzt aber würde ich zu ihm sagen, wirf das Ding weg

Bevor du es wegwirfst gibt es hier bestimmt fähige(re) Leute die ihn übernehmen und reparieren würden 😉

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Musst nicht frustriert sein wenn du es nicht hinkriegst.

Hier gibs genug Experten die dir helfen.

Und man muss sich net wie ein Kleinkind aufführen und die Marke beleidigen.

Ich und was nicht hin kriegen 🤣  ...falls du es überlesen hast, ich habe ein Ersatzteil nachgebaut was von Citröen nicht mehr lieferbar ist!   (und das schon für ziemlich viele Fahrzeuge)

Die einzigen die sich wie Kleinkinder aufführen seid ihr , allein schon der Spruch "Marke beleidigen"   🤦‍♂️

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Moteur Flottant:

Bevor du es wegwirfst gibt es hier bestimmt fähige(re) Leute die ihn übernehmen und reparieren würden 😉

Erstens läuft er, zweitens bezweifle ich das es hier irgendeinen gibt der schon mal ein Citröen Teil nachgebaut hat und drittens wird ihn jetzt nach den Aktionen hier ganz sicher niemand aus diesem Forum bekommen!

...machts gut Dämonen...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dogler:

Ich weiß sogar das Datum wann der Krieg demnächst ausbricht und ich denke das ich demütig und gerecht bin! 

Aha, ok. Also die Möglichkeit, Ihrerseits einen Fehler zu machen ist ausgeschlossen? Selbst eine Weissage über die Zukunft wird als Wissen behauptet.

vor 4 Minuten schrieb Dogler:

ich versuche ein altes Auto zu retten

Super! Niemand kritisiert das. Aber ist das ein Garant dafür, dass man keine Kritik bekommt? 

vor 5 Minuten schrieb Dogler:

werd hier angefeindet und hier werden Unterstellungen gemacht das ist unfassbar!

Ist Kritik eine Anfeindung?

Unterstellungen sind meistens ein Fehler. Sie sind nicht unbedingt mit böser Absicht gemacht. Viele werden gemacht nachdem man ein gewisses Muster immer wieder sieht bestätigt: das Problem liege nicht an der ersten Person, sondern an einem Dritten. Also liegt es an jemandem, oder an der @$&§ Maschine. Oder an die Ausländer. usw. Nie an mir. Nie an wir.

vor 10 Minuten schrieb Dogler:

Er fragte mich ob eine Reparatur lohnt und ich fand es lohnte sich!  ...jetzt aber würde ich zu ihm sagen, wirf das Ding weg und kauf dir ein schönes Neues Auto und das wäre für den Mann ein Klacks!

Naja, wenn er nur Wasser hereingekippt hatte, vermutlich keine Ölwechsel, nur kalt gefahren, vermutlich mit harten Kugeln gefahren, kein LHM wechsel...ist ein altes Auto definitiv nicht für ihn.

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dogler:

Die einzigen die sich wie Kleinkinder aufführen seid ihr , allein schon der Spruch "Marke beleidigen"   🤦‍♂️

Ich glaub du hast dir mit deiner dünnen Haut einfach das falsche Forum ausgesucht 😅 

Geschrieben

Adieu Du Schrauberheld

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Dogler said:

...man was kotzt mich die Menschheit mittlerweile an!

Hi Mario,

ich muss schon sagen, "Neue" haben es hier nicht immer leicht. Ich musste mich vor kurzem in zwei anderen Foren anmelden, aus ähnlichen Gründen wie du hier. Dort blieben die Leute wesentlich geduldiger, auch wenn ich direkt mit "unfreundlichen Kommentaren" kam, wenn auf meine klaren Fragen mir nur irgendwelches nicht hilfreiches Geschreibsel daherkam. Das hätte ich hier nicht bringen dürfen. :D
Wie auch immer... Kompetenz findet man hier schon, und zwar mehr als man manchmal haben wollte. Man muss sich halt reinfühlen, dann passt das schon.

Zurück zum Thema:

1 hour ago, Dogler said:

[...] habe dutzende solcher Scheiben in den Händen gehabt von allen möglichen Herstellern und da war noch nicht eine so beschissene dabei!

Und nein, ich bin nicht blind, ich habe gesehen das die Scheibe fertig ist, aber für ein Testen ob er überhaupt anspringt kaufe ich keine neue Scheibe [...]

52 minutes ago, Dogler said:

[...]die Arbeiten sind streng nach Citröen Werkstattprogram durchgeführt worden und nirgendwo in dieser Reparaturanleitung wird darauf hingewiesen das sich das Absteckloch verdreht haben könnte!!!

Von welchem "Citroen Werkstattprogramm" redest du? Die Servicebox? Da steht für das olle Zeug nichtmal die Hälfte der Informationen drinnen. Man muss Papier angucken.
In den Instandsetzungsunterlagen (BRE 0384 D Motoren XU Überholung) ist es dick und fett markiert, dass vor dem Ausbau zu prüfen ist, ob sich diese Scheibe verdreht hat.
Dafür existieren genau zwei Möglichkeiten (in den Instandsetzungsunterlagen beschrieben):
-Nockenwellen abstecken, gucken ob sich Kurbelwelle abstecken lässt. Ging bei dir nicht, weil es ja die Zähne abgeraspelt hatte.
-prüfen dass Absteckloch und Markierung auf dem Innenring der Scheibe übereinstimmen. Eine solche Markierung sehe an deiner Scheibe nicht.
Schlußfolgerung: Es lässt sich nicht verifizieren, dass sich die Kurbelwelle mit dieser Scheibe in der korrekten Position abstecken lässt. Es ist eine neue Scheibe zu verwenden. Deinen Frust kann ich verstehen, aber das Resultat hast du dir selbst zuzuschreiben.

Hier noch ein Foto einer ähnlichen Scheibe des gleichen Herstellers (montiert an Motor 2.0 16V), aber mit Markierung am Innenring (mit blauem selbstgemalten Pfeil). Man kann sehen, dass auch diese nicht mit dem Absteckloch übereinstimmt:
OdI0ey9.jpeg

17 minutes ago, Dogler said:

[...] zweitens bezweifle ich das es hier irgendeinen gibt der schon mal ein Citröen Teil nachgebaut hat [...]

Für den 16V hätt ich zB nen Nachbau von 4200TG anzubieten, Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder. Ansonsten beschäftige ich mich meist mit der Aufarbeitung defekter Teile und nicht kompletter Nachfertigungen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

zweitens bezweifle ich das es hier irgendeinen gibt der schon mal ein Citröen Teil nachgebaut hat

Große Unterstellung. Aber Ihrer Wut macht das gerne.

und drittens wird ihn jetzt nach den Aktionen hier ganz sicher niemand aus diesem Forum bekommen!

Ok, das zeigt was in Ihren Absichten steckt. Wut. Und Hochmut.

..machts gut Dämonen...

Ok, Sie outen sich selbst damit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Dogler:

Ich und was nicht hin kriegen 🤣  ...falls du es überlesen hast, ich habe ein Ersatzteil nachgebaut was von Citröen nicht mehr lieferbar ist!   (und das schon für ziemlich viele Fahrzeuge)

vor 10 Minuten schrieb Dogler:

zweitens bezweifle ich das es hier irgendeinen gibt der schon mal ein Citröen Teil nachgebaut hat

Hab ich auch schon, und einige andere hier ganz sicher auch, ist ja nichts besonderes, so what? Ich hab es bei meinem 2.0L Turbo zumindest hin bekommen den Zahnriemen aufzulegen, ohne dass die Steuerzeiten falsch waren.

vor 19 Minuten schrieb Dogler:

ICH KAUFE NICHT EIN NEUES RIEMENRAD WENN ICH WISSEN WILL OB DER MOTOR ANSPRINGT UND KEIN SCHADEN AN DEN PLEUEL HAT UND VOR ALLEM DANN NICHT WENN SICH SOWAS NICHT VERDREHEN DARF, DH. DAS DER ABSTECKPUNKT IMMER STIMMEN MUSS

Wenn ich ein defektes Teil wieder verbaue, sollte ich mir als Mechaniker im klaren sein, welche Schäden dadurch verursacht werden könnten.

vor 22 Minuten schrieb Dogler:

...jetzt aber würde ich zu ihm sagen, wirf das Ding weg und kauf dir ein schönes Neues Auto und das wäre für den Mann ein Klacks!

Sag ihm lieber, er soll sich einen fähigen Mechaniker suchen, am besten einen, der defekte und deren eventuelle Folgen abschätzen kann. 
Also nicht jemanden, der am Steuerzeiten Einstellen sowie minimal anderen Konstruktionen im Autobau Verzweifelt, sowie danach in einem Forum anfängt Rumzupöbeln, Leute als ********** zu bezeichnen nachdem dann sein Fehler dort aufgeklärt wurde und behauptet dass wegen einer defekten Riemenscheibe der Wagen lieber weggeschmissen werden sollte. 

@admin wäre eventuell Sinnvoll hier abzuschliessen...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Mit 30 Jahren Erfahrung als Mechaniker steckt man vor Montage des Kopfes die Kurbelwelle und Nockenwelle ab. Spätestens da hätte man gesehen daß etwas nicht stimmt, denn außer 1/4 auf OT oder alle Kolben auf halbem Weg gibt es keine sinnvolle Einstellposition. Dank der verdrehten Riemenscheibe standen die Kolben in Absteckposition kreuz umd quer, an dieser Stelle hätte man sofern man nicht von alleine darauf kommt um fachliche Hilfe ersuchen können.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das der Zahnriemen gerissen war!  ...wieso sollte ich da irgendwas abstecken???   ...da macht man die Kerzen raus, schiebt ein Endoskop rein und schaut ob man eine Trümmerlandschaft vorfindet und in diesem Fall waren noch nicht mal kaum sichtbare Spuren einer Ventilberührung, also Kopf runter, Ventile raus, Kopf planen, Ventile einschleifen und dann steckt man ab und da waren alle Kolben fast mittig, was mir Sinn ergab, da so sichergestellt ist das beim Kopf aufsetzen kein Ventil die Kolben berührt!

Und ihr könnt jetzt noch stundenlang so weiter machen und Scheiße zusammenquirlen, ich verplempere meine Lebenszeit nicht mit Individuen die es nicht Wert sind

Und ich hätte beinahe noch angeboten Ersatzteile die man nicht mehr bekommen kann nachzubauen und wollte eigentlich noch einen schönen Bericht schreiben das er wieder läuft und mit Bildern und dann eine Story über den DS Pallas und die Ente die als nächstes kommt  ...ne danke die Zeit verbringe ich lieber dann am See oder mit meinem Unimog

Viel Spaß euch noch beim gegenseitigen unterbuttern 🤣

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dogler:

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das der Zahnriemen gerissen war!

Und wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass er vom Zusammenbau geredet hat. 

Geschrieben

Ich hatte im Volvo Forum ähnliche Anfeindungen und Unterstellungen erlebt weil Leute nicht genau gelesen habe was ich geschrieben und gefragt und erläutert habe. Ich bin da auch als dumm hingestellt worden, ich soll  meinen Meisterbrief abgeben wenn ich das nicht kann.

Gefunden hat den Fehler am schlechten Motorlauf damals ein Gasanlageneinbauer aus Polen ...nachdem sich einige Volvo und  Oldtimerkenner und Boschdienste  am Auto ergebnislos aber nicht kostenlos zu schaffen gemacht hatten.

Geschrieben

Bevor ich einen Zylinderkopf montiere stecke ich KW und NW ab - völlig egal warum ich den Kopf abgenommen habe. Wenn die Kolben dann "fast mittig" sind ist es grober Unfug den Kopf zu montieren, denn so undefiniert stehen die Kolben niemals im Absteckpunkt. Da hast Du einen Fehler gemacht der einem Mechaniker mit 30 Jahren Erfahrung nicht passieren dürfte. Die Schuld woanders zu suchen ist da wenig hilfreich.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Kroack:

ähnliche Anfeindungen

Aber welche Anfeindungen gibt es hier? Es gibt Kritik, auch auf der falschen Weise gemacht, aber Anfeindungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ist schon einiges Unnötige hier zu lesen. Von "allen Seiten". Vielleicht belassen wirs einfach dabei, trinken erstmal n Bier und dann sehen wir weiter.

17 minutes ago, Chöschi said:

Sag ihm lieber, er soll sich einen fähigen Mechaniker suchen, am besten einen, der defekte und deren eventuelle Folgen abschätzen kann. 
Also nicht jemanden, der am Steuerzeiten Einstellen sowie minimal anderen Konstruktionen im Autobau Verzweifelt, sowie danach in einem Forum anfängt Rumzupöbeln, Leute als ********** zu bezeichnen nachdem dann sein Fehler dort aufgeklärt wurde und behauptet dass wegen einer defekten Riemenscheibe der Wagen lieber weggeschmissen werden sollte.

Jeder macht mal Fehler.
Der TE, der nicht hinreichend sicherstellt, dass die Kurbelwelle korrekt abgesteckt ist.
Du erinnerst dich vielleicht an abgerissene Entlüftungsschrauben und einen infolge dessen verbohrten Bremssattel.
Und ich hab schon mehr aus Blödheit vermurkst als ich mir merken kann.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Naja, ist schon einiges Unnötige hier zu lesen. Von "allen Seiten". Vielleicht belassen wirs einfach dabei, trinken erstmal n Bier und dann sehen wir weiter.

100% Zustimmung. Nun, ich glaube, es ist nicht nur hier im Forum. Ich empfinde, viele Menschen bevorzugen die Rechthaberei vor Freundlichkeit. Also schon in die Richtung nach dem üblen Motto "Die Leistung ist wichtiger als der Mensch".

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Ich musste mich vor kurzem in zwei anderen Foren anmelden, aus ähnlichen Gründen wie du hier. Dort blieben die Leute wesentlich geduldiger, auch wenn ich direkt mit "unfreundlichen Kommentaren" kam, wenn auf meine klaren Fragen mir nur irgendwelches nicht hilfreiches Geschreibsel daherkam. Das hätte ich hier nicht bringen dürfen. 

Mich wundert das. In anderen (deutschen) Foren (z.B. Motor-Talk, Mercedes Foren) sehe ich ähnliche Dinge. Vor allem die Rechthaberei.
Aber hier gibt es schon eine gewisse etablierte "Dynamik" da die meisten Benutzer mehr oder weniger immer die gleichen sind. Das begünstigt die Konflikte, glaube ich. 

Ich muss auch sagen, mehrere Leute haben schon bemerkt, wie hilfreich und unglaublich informativ dieses Forum ist, auch vergleichsweise. 

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Und ich hab schon mehr aus Blödheit vermurkst als ich mir merken kann.

Ich auch! Und wie 🙈 😄

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich muss auch sagen, mehrere Leute haben schon bemerkt, wie hilfreich und unglaublich informativ dieses Forum ist, auch vergleichsweise. 

Absolut! Dieses Forum trägt neben den ein oder anderen Konflikten maßgeblich zum Erhalt vieler Citroën bei!

Und das dank vieler hilfsbereiter und fachkundiger Menschen die hier viel Zeit und Erfahrungen einbringen. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Das begünstigt die Konflikte, glaube ich.

Die faktische Abwesenheit von Moderation begünstigt hier, dass Diskussionen regelmäßig aus dem Ruder laufen. Die Administration scheint das Problem zu kennen, passieren tut garnix. Mittlerweile hab ich auch langsam immer weniger Lust.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: