Zum Inhalt springen

Motor dreht plötzlich bis zum Anschlag, das wars wohl mit meinem C8


Empfohlene Beiträge

Gestern auf der Autobahn drehte der Motor plötzlich bis zum Anschlag und eine weiße Wolke war nach hinten zu sehen.

Sofort Zündung aus und auf den Standstreifen, aber der Motor lief noch etliche Sekunden weiter.

Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, nach der ersten Diagnose, das der Motor wohl "hochgegangen" sei. Genaueres kann aber erst am Montag geklärt werden, Schäden am Motor sind aber sehr wahrscheinlich.

Das ist jetzt nicht das, was ich mir für meinen C8 gewünscht habe, da war der Plan doch ein ganz anderer.

 

Bearbeitet von Schalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader wurde vom Mechaniker auch erwähnt, wollte sich aber nicht festlegen. War kurz vor Feierabend und auf dem Parkplatz der Werkstatt. Er zeigte mir noch einen abmontierten Schlauch wo Öl drin zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel (edit: ja, steht ja in der Signatur)? Hatte gedacht, die Runaway-Diesel gibts nur bei den Amis mit den Zweitakt-Detroid-Dieseln. Aber anscheinend ist der Turbolader kaputt und das Lager-Öl (der Turbo hat ein Öldruck-Lager) ist in den Ansaugtrakt gekommen, was dann mit Verbrannt wurde und der Motor deshalb auf hohe Drehzahl gegangen ist. Kurios finde ich, daß man den Motor dann mit Zündung aus abstellen kann. Wird zwar kein Diesel mehr eingespritzt, aber das Öl was vom Lader kommt. Es sei denn das Motor-Öl ist leer gelaufen und der Motor hat sich gefressen. Dann ist der definitiv hin.

Will jetzt nicht komplett schwarz malen, aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht. Schon alleine zu viel Kraftstoff eingespritzt bringt den Motor auf Drehzahlen und Temperaturen, die sehr ungesund sind.

Bearbeitet von mozarella
2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mozarella:

Kurios finde ich, daß man den Motor dann mit Zündung aus abstellen kann. Wird zwar kein Diesel mehr eingespritzt, aber das Öl was vom Lader kommt

Bei den deutschen Premiummotoren ist das so, wenn das Motoröl fertig verbrannt ist, dann geht erst der Motor aus, so der nicht vorher festfrißt. Sowas ist immer sehr übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auf YouTube schöne Videos zu, wie ein Turbo durchgeht. Wenn ein Turbo schon kreischt beim Gasgeben, dauert es nicht mehr lang bis das passiert, und man sollte immer sofort bereit sein, den Motor im fünften Gang mit Blockierbremsung abzuwürgen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, mozarella said:

Hatte gedacht, die Runaway-Diesel gibts nur bei den Amis mit den Zweitakt-Detroid-Dieseln.

Mit Zwei- oder Viertakt hat das nix zu tun. Eher mit nem Abgasturbolader, welcher Öl in die Ansaugseite lässt.
Bis sich das Motoröl "leerläuft", ist der Motor längst hochgegangen. Mit der Ölmenge im Kurbelgehäuse kann man schon bald 100km weit fahren, wenn man sie in den Tank füllen würde.

9 hours ago, Schalke said:

Gestern auf der Autobahn drehte der Motor plötzlich bis zum Anschlag und eine weiße Wolke war nach hinten zu sehen.

Hast du etwa ausgekuppelt? :mellow: Auf was anderes als die Bremse sollte man in so einem Fall nicht treten. Und ggf die "Zündung" abstellen (sofern damit keine anderen wichtigen Helferlein außer Betrieb gesetzt werden) - einige Dieselmotoren sind mit ner Drosselklappe ausgestattet, die auch beim Abstellen geschlossen wird.

Wenn du Glück hast, ists mit nem neuen Lader erledigt. Wobei man dann aber auch die Frage klären müsste, warum es zu diesem Defekt kam.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach der Beschreibung recht eindeutig - die weiße Wolke spricht für Öl und unkontrolliertes beschleunigen ist das fremdverbrannte Öl. Der 4HX hat ja leider keine Drosselklappe, also das einzige was ginge, wäre tatsächlich abwürgen - solang es ein Schaltwagen ist. Sonst wirds schon kritisch, weil die fast fünf Liter Öl verflucht schnell verbrannt sind. So schnell anzuhalten und den Motor zu ersticken ist nicht das einfachste. Ich habs auch nur mit einer großen Holzplatte und viel Gewalt geschafft. Ersticken - also abgasseitig verschließen - braucht man nicht versuchen, man bekommt nicht genug Kraft aufgewandt und selbst wenn - das Abgas sucht sich seinen Weg, und wenns dafür den DPF bersten lässt.

Ein "Runaway" kann mit faktisch jedem Diesel passieren. Es muss nicht der Turbo sein (was aber beim 4HX am wahrscheinlichsten ist), ein ordentlich verschlissener Motor kriegts auch aus der Ölwanne an den Kolbenringen angesaugt. Das macht sich aber meist bemerkbar, weil der Diesel dann "ungewöhnlich gut geht heute", was kein Grund zur Freude sein wird.

 Ich drück die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage, dafür sind mir die Kosten zu hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schalke:

Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage, dafür sind mir die Kosten zu hoch.

 

Hängt vom Fahrzeugwert und Zustand ab. Wenns nur der Turbo ist mal schauen was überholte Lader kosten, für den HDI 135 kosten die im Netz um 300.-- . Mir ist beim Xantia HDI auch schon der Turbo durchgegangen, wegen Benutzerdummheit und zuviel Öl, der Motor lief danach problemlos weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Ebay-Turbolader und eine Reparatur in der Werkstatt sind schon zwei verschiedene Nummern.
Wenns jetzt nicht grad der weltbeste C8 ist mit extrem seltener Austattung, macht manchmal Auto statt Teile tauschen finanziell schon mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den C8 werde ich wohl nicht reparieren!

Zur Zeit steht er noch bei einem Citroenhändler und wird wohl an einen Aufkäufer weiter verkauft.

Wieviel werd ich denn noch für den C8 bekommen?

Macht es Sinn, wenn ich ihn zu mir hole und ihn privat anbiete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, kaum. BJ 2010, der dürfte auch an einigen Ecken schon durchgerostet sein, Motor defekt, viel wirst du dafür nicht mehr bekommen. Und ob du dir das anztun möchtest wegen einiger 100€?

Defekte habe ich gerade bei Mobile nicht gefunden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...