Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung sperrt nur wenn sie will


Empfohlene Beiträge

Bitte um Hilfe bei meinem C4 Aircross HDI 115 4WD Seduction. Die beiden Sender der Fernbedienung für die Zentralverriegelung ( ZV) haben neue Batterien und sind lt. Citroen Werkstatt  OK. Das Auto lässt sich aber nur fallweise verriegeln wenn’s funktioniert kann er auch mit den Fernbedienungen wieder geöffnet werden. Startet man das Auto und fährt ein paar Meter  kann es passieren dass die ZV seinen Dienst verweigert. Das Fahrzeug kann nur mit der Taste an der Armlehne verriegelt werden und die Fahrertür nachträglich mit Schlüssel absperren. Öffnen geht danach auch nur so. Startet man das Auto kann zu 50% die ZV wieder funktionieren. Und das Ganze ist völlig willkürlich Das Spiel kann 3x am Tag sein oder 1x die Woche.

Bitte um eure Schwarmintelligenz

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldkauz:

Das Fahrzeug kann nur mit der Taste an der Armlehne verriegelt werden und die Fahrertür nachträglich mit Schlüssel absperren. Öffnen geht danach auch nur so.

Hast du das detailliert überprüft? Es klingt sehr unlogisch.

Das die FB geht und mal nicht geht würde ich eher auf Kontaktprobleme im Schlüssel zurückführen, ich hab auch so ein Schlüsselexemplar da.
Mal gehts und mal eben nicht. Aber das führt nicht dazu das ein manuelles Schließen zwangsläufig manuell aufgeschlossen werden muss.
Ggf. später nochmal probieren mit FB etc pp.
 

Ich würde jetzt prüfen : Temperaturabhängig Schlüssel ... Temperaturabhängig Auto (Sonne / Schatten parken).

Ich hatte auch mal eine BSI die bei Hitze irgendwo Kontaktprobleme hatte und diverse Sachen u.a. FB nicht funktionierten.
Das war sogar so, das man nach aufwecken der BSI ein leichtes Klackern an den Türechlössen hörte. Aufwecken eben durch öffnen o.ä. - also die Instrumententafel muss angehen.


Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreher, danke für die prompte Antwort. Ich denke es muss ein Problem am Auto sein da alle zwei Fernbedienungen gleich reagieren (Kabelbruch, Steckverbindung Sensor oder Steuergerät). Ein Thermischer Fehler Ist eine gute Idee. Kann ich herausfinden wo die Elektronik verbaut ist damit ich auf Fehlersuche gehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BSI, als Innenraumsteuergerät befindet sich meist links unter dem Armaturenbrett.
Da stecken auch die Zubehörsicherungen, das ding ist eher ein kleiner Computer als ein Sicherungshalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Waldkauz:

Die beiden Sender der Fernbedienung für die Zentralverriegelung ( ZV) haben neue Batterien

Wieviel Volt haben die neuen Batterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1000

3 Volt der Händler hat sie (von beiden Fernbedienungen) getauscht und Citroen Mech auch beide er sagte wenn die Volt bei älteren Batterien abfallen gibt es Probleme mit der Funktion. In der Fachwerkstätte hat er angeblich auch die Funktion von den Fernbedienungen (beiden) irgendwie Überprüft "Sendesiknal" ? Die Batterien wurden also 2x von beiden Handgeräten gegen neue getauscht. Macht es Sinn die BSI-Steckverbindung mit Kontaktspray zu behandeln? Oder kontakte der Sicherung Nr6. Optisch ist sie OK.

Eine andere Frage: Ich habe vom Vorgängermodell Felgen mit Winterreifen (225/55 R18), kann ich die auf Reifendrucksensoren umrüsten ?

Ich danke euch für die Auskünfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde es erstmal begutachten.

Normalerweise sollten die BSI Sicherungs und Steckkontakte io sein .... wenn dir da aber der Grünspan entgegenblickt ist Handlungsbedarf.
Muss ja dann irgendwo wasser reintropfen..

Dafür natürlich erstmal ausbauen .... Achtung Fummelei.

Ich weiss jetzt nicht was bei deinem Modell verbaut ist, die Johnson Controls und Magneti Marelli sind ansich robust und brauchten keinen Kontaktspray.
Falls du es doch machst, nimm den für Elektronik, nicht die Ölpampe.

 

Hast du die Kiste mal an die Diagbox gehangen und im Fehlerlog nachgesehen ob es irgendwelche UXXXX Kommunikations oder CanBus Fehler gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waldkauz:

er sagte wenn die Volt bei älteren Batterien abfallen gibt es Probleme mit der Funktion.

Das ist korrekt, aber bei diesem Fahrzeugmodell (= Mitsubishi) gibt es auch Probleme mit der FB., sobald die Spannung der neuen  Batterie ÜBER 3,0 Volt liegt, die Spannung einer neuen Batterie liegt in der Regel bei ~ 3,2 bis ~ 3,3 Volt ! -> Eine Entladung auf genau 3,0 Volt durchführen.

Liegt die Spannung im Normbereich und es gibt immer noch Probleme, müsste man die beiden FB. neu synchronisieren/einspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Mitsubishi) gibt es auch Probleme mit der FB., sobald die Spannung der neuen  Batterie ÜBER 3,0 Volt

Krass. 🤨
Irgendwas läuft in unserer Zivilisation schief ....
Auf der einen Seite KI bauen um Texte zusammenzufassen ...
und dann Ferbedienungen die mit neuen Batterien nicht klarkommen ... das hat vor 20 Jahren mal besser geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dreher:

dann Ferbedienungen die mit neuen Batterien nicht klarkommen

Naja,... vielleicht sind in Japan Batterien mit genau 3 Volt für diese FB. verfügbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unmöglich, aber eigentlich sind Knopfzellen standardisiert, meist ist es ja eine CR2030.

Dennoch von der Elektronischen Ingenieursleistung her ein Tiefpunkt, wenn eine Spannungsschwanunkg + - 10% nicht abgefedert wird., man will ja international verkaufen.

Bin auf alle Fälle gespannt wie das ausgeht, obs wirklich nur mit leicht abgenudelten Batterien funzt. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe jetzt durch Zufall entdeckt, wenn ich nur die Zündung einschalte kann ich danach mit der Fernbedienung abschließen.

Daraus schließe ich einen Kabelbruch oder Kontaktproblem aus. Auch die Batterien würden nicht reinpassen. so hats begonnen.

Ich wollte den Radio eiunstellen habe das auto mit FB geöffnet radio eingestellt danach hat die FB nicht mehr gesperrt. ich bin über die Beifahrer Tür rein zündung an (nicht gestartet) Zündung aus und er hat mit der FB verriegelt. nach einer Ausfahrt genau das gleiche nur bin ich diesmal bei der Fahrertür rein. Das hat jetzt schon 3x geklappt. Bei mir sind Lt Citroen WS Lithium 3V CR1616 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Also die Auflkösung des Problems:

Es war das Schloss in der Fahrertür genauer der Microchip im Türschloss. Seit dem Autauch funktioniert alles wieder.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und hoffe jemanden dadurch helfen zu können der auch so ein problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...