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Geschrieben

Hallo

Da mein cx inzwischen eigendlich super fährt und auch wie gut zum stehen kommt, habe ich gedacht den Motor etwas auf trapp zu bringen.

Ich hab gedacht ein größerer Ladeluft kühler schadet warscheinlich nicht.

Hat jemand schonmal in einen TD2 einen anderen LLk eingebaut,

oder weis von welchem anderen Auto es passende gibt die auch etwas leistung bringen.

gruß daniel

Geschrieben

Der TD2 ist von der Standfestigkeit her ziemlich ausgereizt. Lass ihn mal so, wie Citroën sich das ausgedacht hat.

Geschrieben

Moin Daniel,

vergiss eines nicht: Kraft kommt aus dem Kraftstoff, nicht aus der evtl. kühleren Luft!

Geschrieben

Ich kenne Leute, die bauen den TRD II zurück ....damit die Standfestigkeit zunimmt!

Geschrieben

N bissle Ladedruck geht durch verderehn der stange, aber Ruckzuck kommts rote Lämpchen...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kann 'menrathu' nur beipflichten!

Wenn, läßt sich noch was an der ESP rauskitzeln.

Der LDK wird dazu da sein, die Rußgrenze einzuhalten, indem er für ausreichenden Sauerstoffgehalt sorgt. Aber mit Blick auf (eine von mir nachträglich installierte) Druckanzeige wird schnell klar: normales, zügiges - schnelles Fahren spielt sich bei Ladedruck 0,4 - 0,7 ab. Der Begrenzer kommt eigentlich nur bei Vollastbeschleunigung in höherem Geschwindigkeitsbereich.

Das Problem ist eher der zu geringe Ladedruck unter 2300 U/min. Und da hilft auch kein größerer LDK.

Ich meinerseit baue den LDK nicht gerade zurück, habe ihm aber jetzt für den Winter eine Blende vorgesetzt.

Ein ZK-Wechsel steht jetzt an, und der nächste soll ein wenig halten.

Dafür werde ich die Kanäle polieren lassen, denn ich möchte gerade im unteren Bereich leichtere Gaswechsel haben. Weniger für die Leistung als für's Sparen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

hallo

Ich hatte mir gedacht, da die Luft ja im Turbo warm wird und im Ladeluftkühler wieder gekühlt wird, wird bei einem Größeren LLk die Luft mehr gekühlt, und dadurch nimmt das Volumen ja dann ab, und dadurch kommt dann mhr luft in den brennraum. das dadurch dann die leistung steigt.

denn Turbo wollte ich auch schon aufdrehen aber ich hab am wochenende dann festgestellt das das gestände sich nicht so leit verdehen läst und hab es erstmal fleißig mit Rostlöser eingesprüht. ich versuch am wochenend nochmal. ich wollte so ca 0,1-0,15 bar mehr mal versuchen.

so für den normalen Fahrbetrieb ist der CX ja schnell genug. nur hin und wieder hätte ich nicht s dagegen wenn auf der Autobahn am Berg beim überholen was mehr kommt.

Kanäle Polieren währe sicherlich ein interessante sache, aber das ist eine Arbeit die ich überhaupt nicht mag.

gruß daniel

Geschrieben

Moin Daniel,

wie weiter oben bereits gesagt erhältst du durch kühlere Ladeluft, also durch mehr Sauerstoff, nicht automatisch eine größere Leistung - es sei denn, Motor bzw. Einspritzpumpe sind derart falsch eingestellt, dass das Abgas eine (zu) hohe Rußzahl besitzt, der Kraftstoff also unvollständig verbrannt wird. Durch mehr Sauerstoff und die dadurch bessere Verbrennung wird dann tatsächlich die Leistung erhöht.

Dass Turbodiesel mit LLK regelmäßig höhere Leistungen erzielen als solche ohne, liegt daran, dass mit LLK mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann, bevor die Rußgrenze erreicht wird. Hierzu ist jedoch eine Manipulation an der ESP vonnöten.

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