Zum Inhalt springen

Kleiner Aussetzer bei 1800 bis 2000 in den kleinen Gängen


Flexer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

meine Jumper läuft mit einem von Grund auf neu aufgebautem Motor sehr gut und hat mittlerweile über 7000 Kilometer runter.
Aber von Anfang an hat er die Eigenart, in der Drehzahl auf dem Weg nach oben bei ca. 1800 bis 2000 einmal einen kurzen Verschlucker zu haben, was sich mit einem einmaligen Rucken bemerkbar macht.
Man könnte damit leben, aber das ist nicht so, wie es gedacht ist, also sollte es auch zu beseitigen sein.

Aber: Ich habe gerade alle meine Bestellungen und Rechnungen für den Neuaufbau durchgesehen, ich scheine den Dieselfilter vergessen zu haben, das ist also noch ein alter mit unbekanntem Status.
Ich werde ihn die Tage wechseln, aber das kann doch nicht die Ursache sein?
Hier und da habe ich von Motorstottern etwas gelesen, was die Ursache im alten Dieselfilter hatte, aber das sollten andere Dimensionen sein, als ein kleiner Rucker bei einer bestimmten Drehzahl.
Fällt jemandem noch etwas zu diesem Phänomen ein?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann u. a. an dem EGR- Ventil liegen, -> zur Kontrolle könnte man das Ventil kurzzeitig vom Motor/Ansaugsystem isolieren und eine Probefahrt durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P1000,
auch da habe ich etwas beim Querlesen mitbekommen...
Ich werde mal versuchen, den besten Punkt zum Verschließen zu finden.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum kompletten vorübergehenden Stilllegen des AGR Systems dürfte es nötig sein, die Drosselklappe zu entfernen. Wenn du nur das AGR Ventil abklemmst, dann passierte zu mindestens bei meinem Ducato folgendes. MSg sagt AGR Ein, dann öffnet das Abgasventil und die Drosselklappe schließt. Abgas strömt in die Brennräume, Motor läuft solange, bis der Restsauerstoff verbraucht ist, die Leerlaufdrehzahl abfällt und die Drosselklappe wieder öffnet. Ohne ansteuerbares Abgasventil stirbt der Motor fast ab, schüttelt sich und das Ganze von vorne.

Abziehen des Drosselklappensteckers führt zu Notlaufprogramm, also auch nichts zum Testen. Drosselklappenansteuerung muß funktionieren, also geht das nur mit Drosselklappe aus der Welle ziehen.

Ob man bei den aktuellen Modellen, meiner ist Bj 2009, EDC 16, mittels Diagbox zu Testzwecken das AGR System mal abschalten kann, könnten die Spezialisten wissen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

wäre schön, wenn´s auch mal einfach gehen würde.
Ich habe den Verschlussdeckel hier liegen und muss mir jetzt erstmal wieder Gedanken machen, wie man den Stellmotor von der Welle bekommt...
Hätte nie gedacht, dass ich nach Inbetriebnahme des Wagens derart mit Hausaufgaben überschüttet werde...
Ich denke, ich verschiebe das auf den Winter, zumal er momentan soooo schön läuft....
Never touch a running System... würde ich hier mal anbringen...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flexer:

Stellmotor von der Welle bekommt

Mach mal bitte ein Foto vom Luftdosierer und stelle es hier ein. Bei meinem HDI140 funktioniert das ohne die Klappe zu demontieren. Wird die Klappe über Vakuum oder mit einem Stellmotor bewegt?

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal versucht, wein Foto zu machen, ohne gleich wieder alles auf der Werkbank liegen zu haben:

large.2024-07-2918_14_18.jpg.4e671d177f20affdb28220f174c12747.jpg

Habe ich da irgendwie nen Treffer gelandet, um etwas bestimmen zu können?

So oder so schon mal Danke für die Hilfe.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Klappe im Luftdosierer wohl elektrisch gesteuert. Hier wäre zu klären, ob die Klappe zu geht, wenn der im Bild zu sehende Stecker abgezogen wird. Dann müsste für einen Test die Klappe ausgebaut werden, da der Motor sonst keine Luft bekäme.

Hast du bei der Revision das AGR erneuert? 
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich hatte das AGR Ventil an den anderen Komponenten gelassen und alles zusammen abgebaut. Ich habe alles leider nur von außen gereinigt und keinen Blick ins Innere geworfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich ziehe den Stecker bei laufendem Motor und verschlossenem AGR Ventil ab und wenn er abstirbt, muss die Klappe raus.
Ich habe das nicht mehr in Erinnerung, was ich mit dem Ventil alles angestellt habe, außer außen sauber zu machen, aber gezielt sauber gemacht habe ich es leider nicht.
Bin eben noch in der Diesel-Findungs-Phase...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flexer:

Bin eben noch in der Diesel-Findungs-Phase

Nun ja, meine hat 1980 begonnen, ist aber noch nicht am Ende. Meine Erfahrungen basieren auf einem HDI140, da sieht der Luftdosierer ganz anders aus.

vor 27 Minuten schrieb Flexer:

Ich ziehe den Stecker bei laufendem Motor und verschlossenem AGR Ventil ab und wenn er abstirbt, muss die Klappe raus.

Da wird mit Sicherheit ein Fehler im Speicher abgelegt. Wenn der Bock nicht gleich in den Notlauf geht, könnte es funktionieren.

Hast du die Möglichkeit, den Wagen auszulesen bzw. Parameter auszulesen?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe DELPHI DS150e, Alfa OBD und MultiECUscan da.
Aber wie gesagt, ich werde die Sache jetzt in absehbarer Zeit nicht angehen, werde dann aber hier im Thread weiter machen.
Um die Live Daten der Klappe zu finden, muss ich bestimmt wieder ne Menge in den Programmen klicken...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bosch EDC 16 bewirkt das Abziehen des Steckers vom Stellmotor Notlaufprogramm. Das ist eine Stellmotorklappe, die auf dem Bild ist. Also nix mit Abziehen. Nach dem Abschalten des Motors pfeift es vorne leise und dann macht es klack, Steuergerät aus, Klappe offen. Einzige Möglichkeit, zweite Klappe in der Bucht kaufen und da den Stecker draufstecken, dann geht das auch. Doof nur, beim Tüv muß es funktionieren, und leider verklebt dann die eingebaute Klappe vermutlich dermaßen, das sie nicht mehr funktioniert. MKL an, keine AU. Ist ein wenig umfangreicher, das AGR System stillzulegen. Da die Klappe vom 3l sowieso immer wieder klemmte, wenn sie nicht viele 100.000km auf dem Buckel hat, mußte ich die immer wieder gangbar machen. Mittlerweile hat sie soviel Spiel, das sie sich nicht mehr verklemmt. Also nur noch Drosselscheibe einbauen, Schlauch aufs Regelventil des AGR Ventils stecken, funktioniert. Entweder lösche ich dann den Fehlerspeicher selbst oder mein netter Prüfer macht das für mich für umme mit. Alle 2 Jahre eben das Spielchen. Sorgt für leichtgängige Verschraubung der Stoßstange, diese Regelmäßigkeit der Demontage. Ab und an kommt dann auch der Ladedrucksensor mit heraus, wird entschmoddert, dann funktioniert er wieder besser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will ja nur sehen, ob der Rucker ohne AGR weg ist.
Von dauerhaft stilllegen sehe ich eigentlich ab.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, ums Basteln kommst du halt nicht drumherum. Ohne AGR ist der Motor dann schon deutlich spritziger geworden beim 3l. Jetzt hat er über 500.000 drauf und wird langsam gemütlicher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...