Zum Inhalt springen

BX 16V Schlachtfest

Empfohlene Beiträge

Moteur Flottant
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich schlachte derzeit einen BX 16V aus und es gibt jede Menge abzugeben. Das Fahrzeug wird in den nächsten 3-4 Wochen bis auf die letzte Schraube zerlegt und es kann alles angefragt werden. Fahrzeug hat ABS, elekt. Fensterheber und ein elektrisches Schiebedach. Das Schiebedach werde ich wahrscheinlich als Komplettpaket inkl. Himmel und Deckenleuchte anbieten. Vielleicht möchte ja jemand ein Schiebedach in seinen BX nachrüsten. 

Erstaunlicherweise ist der 16V aus 1. Hand und stand seit 2006, bis ihn der jetzige Vorbesitzer gekauft hat um den Motor und das Getriebe in seinen Peugeot 205 einzubauen, daher leider schon weg. Antriebswellen und sonstiges im Motorraum ist aber noch alles vorhanden, wie gesagt einfach mal anfragen. 

Da die Rohkarosserie nach dem Zerlegen ohnehin zerschnitten und verschrottet wird, können auch gerne Blechteile bzw. Reparaturbleche angefragt werden, egal was. Die Türen sind z.B. alle rostfrei, sowie auch die Heulecken.

ORGA: 4090

Farbcode: EJX cS

Bereits weg sind:

- Motor & Getriebe

- Sitze & Türpappen

- Armaturenbrett

- Seitenverbreiterungen

Anfragen bitte nur per PN. 

Mit schwebenden Grüßen Nico

large.DSC_2784.JPG.b3a6d1d8b4c667bd259414c0483268fa.JPG

Bearbeitet von Moteur Flottant
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich würde trd bzw tzd turbo Besitzern raten zu überlegen, die Bremsen des 16V auf ihr BX zu montieren. Die nicht belüfteten Bremsen passen meines Erachten nicht auf ein turbo Diesel. Die belüfteten des 16V eher.

Geschrieben

Du bringst mich auf Ideen...😜

• Like 1
Geschrieben

Hab schon lange Xantia-Sättel vorne und hinten verbaut. Macht die Beschaffung von Ersatz einfacher und bremst noch besser...

• Like 6
Moteur Flottant
Geschrieben
Am 22.7.2024 um 09:59 schrieb bx-basis:

Hab schon lange Xantia-Sättel vorne und hinten verbaut. Macht die Beschaffung von Ersatz einfacher und bremst noch besser...

Ist das Plug&Play? 

Geschrieben

Mit den kleinen Xantia-Sätteln die die selbe Bremsscheibe (266x20,4) wie der BX 16V haben passt es 1:1. Hinten sind die Sättel äußerlich identisch, nur die Kolben sind größer. Die Bremsscheiben sind 2mm dicker, die Beläge 1mm dünner.

• Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Hinten sind die Sättel äußerlich identisch..

Wahrscheinlich nur die von Xantia Limousine da die vom Break größer sind.

Welchen Durchmesser hatten die BX 16V Kolben vorne? Auch 54 mm wie beim Xantia oder 50 mm wie beim BX ohne 16V?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Sättel hinten logischerweise von der Berline. Die 16V-Sättel sind bis auf die Breite identisch mit normalen BX-Sätteln.

Wegen der Bremskraftverteilung deshalb vorne und hinten umrüsten auf Xantia (größere Kolben vorne und hinten).

• Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei nur vorne größer nicht schlimm wäre. Ich gehe davon aus, dass der BX 16V nur vorne größere Bremsen hatte als die anderen BX. Auch der BX break hatte wahrscheinlich hinten auch keine größeren.

Nur hinten größer wäre riskant. Besonders dann wenn das Bremsventil vom BX nur zwei Register hat (bis Oktober 88). Danach und Xantia: 3 Register.

Geschrieben

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Danach und Xantia: 3 Register.

Was meinst Du mit Register?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

-

Bearbeitet von Iridium
- Anfrage per PN zuerst überlesen. Bitte löschen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wobei nur vorne größer nicht schlimm wäre. Ich gehe davon aus, dass der BX 16V nur vorne größere Bremsen hatte als die anderen BX. Auch der BX break hatte wahrscheinlich hinten auch keine größeren.

Der 16V hat innenbelüftete Scheiben mit dem gleichen Durchmesser und identische Bremskolben, da ist also nichts größer als bei allen anderen BX. Lediglich die Wärmeableitung ist besser.

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich meinte die Xantia Bremse vorne. Die hat einen größeren Kolben als die vom BX. Was für einen Durchmesser der Kolben beim 16V hat weiß ich nicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Was meinst Du mit Register?

Diese Zylindern im Bremsventil, mit Federn dazwischen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich meinte die Xantia Bremse vorne. Die hat einen größeren Kolben als die vom BX. Was für einen Durchmesser der Kolben beim 16V hat weiß ich nicht.

Du schriebst:

vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich gehe davon aus, dass der BX 16V nur vorne größere Bremsen hatte als die anderen BX.

Er hat aber gar keine größere Bremse vorne sondern lediglich Bremsscheiben mit besserer Wärmeableitung.

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Was für einen Durchmesser der Kolben beim 16V hat weiß ich nicht.

Diese Frage wurde bereits beantwortet...

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Die 16V-Sättel sind bis auf die Breite identisch mit normalen BX-Sätteln.

Also 50mm wie bei allen BX.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, habe dir eine PN geschrieben.

• 2 Wochen später...
Moteur Flottant
Geschrieben

An dieser Stelle die Erinnerung falls noch jemand irgendwelche Blechteile / Reperaturbleche aus dem Fahrzeug benötigt: 

Ab nächster Woche (KW34) fange ich an die Rohrkarosserie zu zerschneiden und anschließend auf den Schrottplatz zu bringen. Wer bis dahin nichts angemeldet oder angefragt hat, geht leider leer aus 😄

Ansonsten sind noch viele andere Teile, gerade Plastiksachen aus dem Innenraum, verfügbar. 

LG Nico

Geschrieben

Die vordere Abschleppeinrichtung ist ja beim 16V wegen der Spoilerstoßstange geändert zum normalen BX, die solltest Du aufbewahren.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich mach nochmal etwas Werbung für zum Beispiel einen super Fahrschemel, oder eine tolle Hinterachse!

Übrigens: falls Du die Kugeln noch irgenwie rauskriegst: an denen hab ich Interesse.

• Danke 1
Geschrieben
Am 13.9.2024 um 23:42 schrieb Dr.Jones:

Übrigens: falls Du die Kugeln noch irgenwie rauskriegst: an denen hab ich Interesse.

Ich werde es nochmal probieren ;)

Am 13.9.2024 um 23:42 schrieb Dr.Jones:

Ich mach nochmal etwas Werbung für zum Beispiel einen super Fahrschemel, oder eine tolle Hinterachse!

Die restlichen Teile werden dann wahrscheinlich demnächst mit Fotos in der Bucht reingestellt