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LHM Leck unter dem Reservoir.


Ernek

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Liebe Citroen Profis,

ich würde mich selbst als Leihen bezeichne, weshalb ich mich hier an euch wende und auf eure Hilfe hoffe. Vor ein paar Tagen ist bei meinem BX image ein LHM Leck aufgetreten. Am morgen begrüßte mich eine große Lache unter dem vorderen Rechten Fahrzeugteil und beim Anschalten des Motors hob sich der Wagen nicht mehr und die Stop Leuchte meldete sich. Um noch in die Werkstatt zu kommen habe ich einiges an LHM nachgefüllt, jedoch blieb das anheben weiterhin aus. Bei einem Blick in den Motorraum sieht es so aus als wäre das LHM vor allem unter dem Hauptreservoir ausgetreten. Nun die Frage an euch: lässt sich das fehlerhafte Teil von meiner kurzen Beschreibung identifizieren? Habt ihr Tips zur Fehlerbehebung?

Beste Grüße,

Ernst

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Unter dem Behälter ist nichts, aber die Schläuche rundherum sind immer verdächtig, gerne brechen die kleinen Schläuche (Rücklauf Federung vo/hi und je nach Baujahr auch Servo) ab die neben dem Behälter in einen großen (Rücklauf Druckregler) münden. Wenn es da morsch ist kann man kurzfristig flicken und darf mittelfristig mehrere hundert Euro und 1 Tag Arbeit in den Austausch aller Rücklaufschläuche investieren - die geben nämlich dann nach und nach alle auf.

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benthefirst_1

Und ansonsten: System entlüften! Die 12 er Schraube am Druckregler ca eine halbe Umdrehungen öffnen, Motor muss laufen. Es pfeift kurz oder lang, eine Minute tuckern lassen, dann Schraube zu und das Ganze 5- 10 Mal wiederholen. Dann wird er sich bei genügend LHM wieder heben!

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Das System entlüftet sich selbst(1). Sollte trotzdem Luft im Kreislauf sein, ist das Ansaugsystem undicht und muss repariert werden.

 

(1) abgesehen von den Bremsleitungen.

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vor 2 Stunden schrieb benthefirst_1:

Und ansonsten: System entlüften!

Wie denn?

vor 2 Stunden schrieb benthefirst_1:

Die 12 er Schraube am Druckregler ca eine halbe Umdrehungen öffnen, Motor muss laufen.

Dadurch wird lediglich der Druck abgelassen.

vor 2 Stunden schrieb benthefirst_1:

Es pfeift kurz oder lang

Je nachdem, wie viel Tarierdruck im Speicher ist.

vor 2 Stunden schrieb benthefirst_1:

eine Minute tuckern lassen, dann Schraube zu und das Ganze 5- 10 Mal wiederholen.

Wozu wiederholen? Sinnfrei…

vor 2 Stunden schrieb benthefirst_1:

Dann wird er sich bei genügend LHM wieder heben!

Weil es die Pumpe leichter hat, drucklos zu fördern. Das ist in diesem Fall der einzige Grund, die 12er Schraube zu öffnen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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benthefirst_1

Ist denn das, was ich vorschlug grundsätzlich falsch? Oder ist die Tat richtig und die Gründe samt Erklärung falsch? Bei mir konnte ich jedenfalls das gleiche Problem mit der von mir beschrieben Vorgehensweise beheben. 

Schwebende Grüße aus Köln!!

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Hallo,

vor 13 Stunden schrieb benthefirst_1:

Ist denn das, was ich vorschlug grundsätzlich falsch?

Wie gesagt, der Kreislauf entlüftet sich selbst.

Wenn die Ansaugseite undicht ist, kommt natürlich permanent Luft in das System. Das ist beim Xantia ein Problem, weil die Dichtungen in der Pumpe hart werden und ein O-Ring am Reservoir. Zum BX kann ich zu diesen Problemen nichts sagen.

Das Öffnen der Schraube erleichtert der Pumpe die Arbeit. Das kann hilfreich sein, wenn der Ansaugschlauch Luft enthält. Wenn es bei Dir geholfen hat, dass der Wagen sich wieder hebt, dann war wohl Luft im Ansaugschlauch.

Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

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vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das Öffnen der Schraube erleichtert der Pumpe die Arbeit. Das kann hilfreich sein, wenn der Ansaugschlauch Luft enthält.

Insofern kann man tatsächlich von einer Art „Entlüften“ sprechen. 

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Letztendlich sollte man aber vor dem nächsten Startversuch das Leck lokalisieren und beseitigen und dankbar für die Luft im Ansaugschlauch sein, die vermutlich verhindert hat daß weitere große Mengen an LHM sinnlos in der Umwelt verteilt werden.

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