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Xsara 1.4 (KFW) stirbt ab


NonesensE

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Xsara,

 

Anfahrprobleme, absaufen. Eines Tages Leistungsverlust, laut, MIL an. => Sporadische Zündaussetzer, Zündspule erneuert.

Sprang seitdem gut an, ging aber im Leerlauf aus.

Motor Leerlaufregelung erneuert, keine Verbesserung.

Update aufgespielt.

Verbessert, kommt aber immer noch vor. Jetzt aber eher in leicht anderen Situationen (z.B. im Kreisel beim runterschalten 3->2).

Irgendwann auch ab und zu beim hochschalten. Nochmal in die Werkstatt, Meister meinte, läuft aber nicht schön. Saugrohr zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Motor läuft seitdem wieder runder, geht aber nach wie vor immer mal wieder aus.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann, was man prüfen sollte?

Zu allem Überfluss ist heute auch noch die Kupplung verreckt und meine Schwester scheut sich natürlich, das Geld zu investieren in ein Auto, das ständig ausgeht...

 

Ich hatte eben mal die Lexia dran, da war ein sporadischer Fehler "Anpassung der in das Saugrohr eingelassenen Luftmenge" gespeichert (ohne Details wie Drehzal etc.). Bei laufendem Motor war der Saugrohrdruck im Bereich 330-350mbar ohne Klima, ~450mbar mit - gibt's da Sollwerte? Sonst hab ich auch keine verdächtigen Werte gesehen. Nachdem der Motor warmgelaufen war, konnte ich (ohne Klima) das Problem nachstellen: Kurzer, leichter Gasstoß => Motor verschluckt sich beim Einregeln des Leerlaufs. Bei größeren Gasstößen nicht, da wird der Motor sauber um 1500 Umdrehungen oder so abgefangen und langsam Richtung Leerlauf geregelt. Mit zwei, drei kleinen Gasstößen "ineinander" konnte ich die Regelung so aus dem Tritt bringen, dass der Motor ausging. Aber an den Messwerten konnte ich nichts verdächtiges erkennen - allerdings fehlen mir da auch Referenzwerte.

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Geschrieben (bearbeitet)

Nein, guter Hinweis, wieviel soll er haben? Irgendwo hab ich glaube ich auch noch Fühlerlehren liegen.

Edit: Hab's gefunden, 0,20mm Einlass / 0,40mm Auslass, wenn die Werte für alle TU passen? Dann messe / stelle ich mal nach, sobald ich wieder ans Auto komme.

Bearbeitet von NonesensE
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Tausendsassa

Moin,

ein defekter Saugrohrdrucksensor hat bei meinem 1.4'er Xsara schon für solch ein Verhalten gesorgt.

Sporadische Aussetzer lassen sich mitunter schwer lokalisieren. Beim Lastwechsel geht er aller paar Monate auch mal aus. Dann lass ich ihn wieder an und fahre weiter. Das geht schneller als mit dem Oszilloskop am Stellpotentiometer herum zu messen oder die Aufzeichnungen vom Flugschreiber des Diagnosegerätes zum x-ten Mal ergebnislos durchzusehen. 

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Danke, den tausche ich vielleicht einfach mal. Alle paar Monate wäre vielleicht noch erträglich, aber der letzte Werkstattaufenthalt ist eine Woche her und die Kiste ist seitdem schon wieder zweimal ausgegangen, einmal davon auf ner Autobahnauffahrt, nicht mehr so richtig lustig.

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So, Ventile nachgestellt, vor allem die Auslassventile hatten etwas zu viel Spiel (bis 0,50mm). Die Einlassventile mit 0,22-0,24mm hab ich erstmal so gelassen, nur das mit 0,26mm nachgestellt - irgendwo hatte ich noch von einem Toleranzbereich +-0,05mm gelesen.

Ergebnis: Schien jetzt im Stand deutlich stabiler auf Gasstöße zu reagieren, schaunmermal wie's sich in der Praxis verhält.

Danke noch einmal für die Unterstützung!

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  • 2 Wochen später...

Dürfte jedoch kaum am Ventilspiel liegen. Hast du zuviel, und zwar richtig, dann klappert der Trieb und nimmt Schaden. Die Nocke hebt dann erst das Ventil an, wenn die Anlauframpe schon vorbei ist. Das verschleißt den Trieb sehr schnell. Zu wenig Spiel ist da eher das Problem, vor allem im kalten Zustand, weil dann das Ventil offen steht. Nur hast du dann Null oder Miunsspiel. Hier nicht gegeben.

Soweit meine Erfahrungen zum Ventilspiel, das sich üblicherweise bei betriebswarmem Motor eher vergrößert als verringert.

Jens

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Nachvollziehen kann ich es auch nicht. Trotzdem: Mittlerweile fährt das Auto wieder und hat auf einer längeren Fahrt am Wochenende nur einmal etwas gezickt, viel besser als zuvor.

Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpoti liegen schon zum Tausch bereit, vielleicht hängt es ja daran.

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