Zum Inhalt springen

XU5 geht beim rückwärts fahren aus


Empfohlene Beiträge

Mein 309 zeigt ein seltsames Phänomen :

Beim rückwärts fahren stirbt der Motor sofort ab, sobald er unter Last steht. Also bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Kupplung ist alles gut, sobald man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt, fällt die Drehzahl rapide. Bin gestern kaum aus der Einfahrt gekommen. Nur in 6 Anläufen.... Heute beim einparken das gleiche.

Vorwärts ist alles prima und unauffällig.

Welche Erklärung gibt's dafür ?

Dem Motor ist es doch egal, ob das Getriebe auf vorwärts oder rückwärts steht.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein XU5

Der Motor kippt in die andere Richtung, guck mal nach Wackelkontakten, Kabeln die auf Zug sind etc. Eingerissener Luftschlauch kommt je nach Einspritzsystem auch in Frage.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Es ist ein XU5

Der Motor kippt in die andere Richtung, guck mal nach Wackelkontakten, Kabeln die auf Zug sind etc. Eingerissener Luftschlauch kommt je nach Einspritzsystem auch in Frage.

Du hast selbstverständlich Recht mit der Bezeichnung. Ich wollte niemanden ein T für ein X vormachen....

Kabel / Schlauch ist ein guter Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Spaß einmal den Stecker vom Rückfahrlichtschalter abziehen. Heutige Autos wissen schon, ob sie am Berg stehen und die machen dann ganz viele kluge Dinge.

Nicht daß man da schon beim 309 eine kluge Micky Maus eingebaut hat, welche die empfindlichen Räder des Rückwärtsgangs retten sollte.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde zum Spaß einmal den Stecker vom Rückfahrlichtschalter abziehen. Heutige Autos wissen schon, ob sie am Berg stehen und die machen dann ganz viele kluge Dinge.

Nicht daß man da schon beim 309 eine kluge Micky Maus eingebaut hat, welche die empfindlichen Räder des Rückwärtsgangs retten sollte.

Gernot

Und das soll jetzt plötzlich mit einem eindeutigen Fehlverhalten einhergehen ? Und vorher nicht ?

Und warum sollte man genau mit diesem Modell nicht rückwärts bergauf fahren sollen ?

Bin auf deine Erklärung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein schneller Test ohne viel Aufwand. Ich will die Annahme von BX_Basis gar nicht wegdiskutieren. Rückwärtsgänge sind aber so auf wenige 10 h Lebensdauer gerechnet. Da kann man schon einmal auf lustige Ideen kommen.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 19 Stunden schrieb silvester31:

Dem Motor ist es doch egal, ob das Getriebe auf vorwärts oder rückwärts steht.

ich hatte ein ähnliches Problem beim Suzuki Jimny. die Lager der Welle auf der der Retourgang liegt waren stark verschlissen. Dadurch hatte die Welle Seitenspiel. beim Einlegen des Retourganges gab es keine Probleme. Beim Einkuppeln ist die Welle wohl seitlich ausgewandert und der Eingriff der Zahnräder war nicht mehr winkelgerecht. Folge war Drehzahlabfall bis zum Absterben des Motors. Neue Lager rein, geschädigte Zahnräder vorsichtig mit Feile geputzt (ist nicht state of the art, aber billiger als auch Welle und Zahnräder zu tauschen) und es ging wieder.

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschäden bei den BE-Getrieben sind äußerst selten, selbst mit sehr hohen Laufleistungen (> 500tkm). Und wenn dann betrifft es am ehesten den 5. Gang der auf zu niedrigen Ölständ mit chronischem Zahnausfall reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2024 um 09:46 schrieb Joshau Saliwoda:

ich hatte ein ähnliches Problem beim Suzuki Jimny. die Lager der Welle auf der der Retourgang liegt waren stark verschlissen. Dadurch hatte die Welle Seitenspiel. beim Einlegen des Retourganges gab es keine Probleme. Beim Einkuppeln ist die Welle wohl seitlich ausgewandert und der Eingriff der Zahnräder war nicht mehr winkelgerecht. Folge war Drehzahlabfall bis zum Absterben des Motors. Neue Lager rein, geschädigte Zahnräder vorsichtig mit Feile geputzt (ist nicht state of the art, aber billiger als auch Welle und Zahnräder zu tauschen) und es ging wieder.

LG JS

Und das hat sich nicht angekündigt ? Mit Geräuschen, oder sonst wie ? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 1 Minute schrieb silvester31:

nicht angekündigt

Möglich. Der Kunde kam wegen der Geräusche zu uns. wie lange er damit gefahren ist kann ich nicht sagen. eins der Lager hatte fast 1 mm radiales Spiel. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2024 um 14:55 schrieb bx-basis:

Es ist ein XU5

Der Motor kippt in die andere Richtung, guck mal nach Wackelkontakten, Kabeln die auf Zug sind etc. Eingerissener Luftschlauch kommt je nach Einspritzsystem auch in Frage.

Eine erste Sichtkontrolle (ohne Bühne) hat erstmal keine Auffälligkeiten ergeben.

Daß der Marder über's letzte Wochenende nicht irgendwo Unsinn getrieben hat, ist natürlich nicht auszuschließen.

Hinterm linken Scheinwerfer habe ich dabei diverse unbelegte Stecker gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Joshau Saliwoda:

Möglich. Der Kunde kam wegen der Geräusche zu uns. wie lange er damit gefahren ist kann ich nicht sagen. eins der Lager hatte fast 1 mm radiales Spiel. LG JS

O.K., es hörte sich an, als ob es dein Auto war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor einer Stunde schrieb silvester31:

dein Auto

kommt mir nicht ins Haus. Ein weiterer Cit sofort. LGJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Eine erste Sichtkontrolle (ohne Bühne) hat erstmal keine Auffälligkeiten ergeben.

Die Fehlersuche kann u.U. dauern. Beim CX Automatik der nur noch vorwärts wollte hab ich ca. 2 Stunden gebraucht um des fast abgerissenen Kontakt an der Zündspule zu finden, auf den ersten bis dritten Blick sah alles gut aus. Dort konnte man das Absterben provozieren indem man den laufenden Motor an der Ansaugbrücke gepackt und kräftig nach hinten gedrückt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich noch nicht zur weiteren Suche gekommen.

Allerdings springt er jetzt auch deutlich schlechter an. Wenn er ein oder zwei Tage steht braucht er relativ lange bis er anspringt, läuft dann aber einwandfrei. Die letzten Tage bei den hohen Temperaturen hatte ich es 3x daß er nach relativ kurzem Stillstand (15-30 Minuten) auch schlecht ansprang und dann auch erstmal kein Gas angenommen hat. Nach so ca. einer Minute im Leerlauf war alles o.k.

Ich tippe auf Benzinversorgung. Ist es vorstellbar, daß beides zusammenhängt ?

Überlege am Wochenende sicherheitshalber mit dem Boxer zu fahren, bevor er Sonntag Abend eventuell 200 km von zu Hause nicht anspringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

 

Ich tippe auf Benzinversorgung. Ist es vorstellbar, daß beides zusammenhängt 

Wenn das die Richtung ist, müsste man an die Benzinpumpe und das Steuergerät denken. Nachdem es beim Rückwärtsfahren begann, würde ich dann die Kabel zwischen den beiden genauer betrachten.

Somit sind wir wieder bei bx-basis 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mal bei einem Fahrzeug, dass hinten noch Bremstrommeln hatte.

Dort hatte sich ein Bremsbelag gelöst. Beim vorwärts fahren war alles iO, wenn

man rückwärts wollte, verklemmte sich der lose Belag bis der Motor abstarb.

Hat natürlich mit dem schlechten anspringen dann nichts zu tun.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir auf jeden Fall mal alle Benzinschläuche ansehen. Hatte mal einen schlecht anspringenden BX, da war ein Schlauch so porös daß der Druckaufbau extrem verzögert war - der Schlauch wurde richtig naß von außen, was man oberhalb der Hinterachse aber nicht so schnell bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen !

Bremsbelag ist auszuschließen. Alle Räder frei.

Das mit den Benzinleitungen habe ich mir ja auch schon gedacht. Die Hinterachse ist ja hier deutlich übersichtlicher gestaltet, als beim BX 😉 Zudem sitzt der Tank vor der Achse, sodass die Leitungen ja "nur" am Boden langlaufen.

Ich hoffe nächste Woche Zeit dafür zu haben, wenn dann auch noch das Wetter passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX sitzt der Tank auch vor der Achse, Pumpe und Leitung aber dahinter - daher ist die Verlegung der Schläuche etwas chaotisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 309 kann man ja bequem mal die Rückbank hochklappen und unter der Sitzfläche einen Blick auf die Benzinpumpe und die Schläuche  werfen ,da die aber im Tank ist und so die Pumpe keine Luft ziehen kann denke ich eher das hier kein Problem ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war kein Luft ziehen bei besagtem BX sondern Verlust nach außen - also brandgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll ich sagen....

Eben noch schnell zu Aldi. Auto springt nach min. 30 Stunden Standzeit nicht auf Schlag, aber innerhalb der Toleranzgrenze an. Nach ~15 Minuten Standzeit auf dem Parkplatz auf Schlag da. Das hat mich dazu veranlasst zu versuchen zügig rückwärts auszuparken. "Normal" hätte er so ausgehen müssen. Nix. Alles prima. Dann an der Tankstelle rückwärts an die Säule fahren müssen, auch bewusst zügig versucht. Alles prima, keine Auffälligkeiten.

Bis jetzt hat sich nahezu alles selbst geheilt 🙄 Druntergucken werde ich natürlich trotzdem nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Beim BX sitzt der Tank auch vor der Achse, Pumpe und Leitung aber dahinter - daher ist die Verlegung der Schläuche etwas chaotisch...

Wie quasi ALLE Leitungen ÜBERALL beim BX 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute endlich dazu gekommen etwas genauer nachzusehen. Schwerpunkt meiner Suche die Benzinleitungen und -Schläuche, sowie alles wo im Motorraum Luft, respektive Unterdruck durchgeht.

Unterm Auto sieht alles fast nach Jahreswagen aus, inkl. Benzinleitungen und Bremsleitungen. 2 Spritschläuche im Motorraum waren etwas seltsam verlegt, mit Kabelbindern fixiert. Das war wohl ab Werk nicht so. Habe nach Gutdünken die originalen Abstandhalter verwendet.

Unterhalb der "Einspritzung" sind von vorne 2 Luftschläuche (könnte auch eine Benzindampfrückführung oder sowas sein) aufgesteckt, beide nicht mehr ganz aufgeschoben. Einer ging gut weiter drauf, der andere steinhart. Vorsichtig gewackelt und gedrückt, dann zeigte sich direkt ein Riß und das Teil brach ab. Also ganz weg damit. Seltsamerweise das eine Ende steinhart und das andere total geschmeidig. Aus dem Schlacht-205 war noch ein passendes Stück übrig, das eingesetzt. Fahrt kurz darauf verlief ohne Auffälligkeiten.

Ich hoffe, daß es irgendwas davon war. Seltsamerweise ist das Phänomen ja nicht immer aufgetreten. Letztens ist er in einer scharf gefahrenen Rechtskurve ausgegangen.... Eingekuppelt und alles wieder gut.

Ach so, ja. Bei der Gelegenheit habe ich jetzt nach fast exakt 7000 km einen halben Liter Öl nachgefüllt.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...