Zum Inhalt springen

Faltdach Ami 8


Empfohlene Beiträge

tobithebrain

Hallo an alle im Forum,

hat Jemand von euch bei seinem Ami 8 ein Faltdach nachgerüstet oder hat schon eins drin.?

Ich bin am überlegen ob ich mir eins reinmache damit es im Sommer ein bissle schöner und nicht so heiß ist.

 

VG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ami 6 Break haben wir ein Faltdach vom Twingo 1 eingebaut. Der Rahmen vom Faltdach kann als Schablone verwendet werden.

large.Ami6BreakFaltdachTwingo.jpg.e80eb3c097920323ef82a52cea9318c0.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Der Gedanke, einem vermutlich guten Ami 8 das Dach aufzuschneiden, bereitet mir Schmerzen…

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scorpion1911

Ich habe dazu alle Bilder gesammelt, die ich in den letzten Jahren im Internet finden konnte. Die kann ich aber aus urheberrechtlichen Gründen hier wohl nicht hochladen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird immer das Twingo-Dach verbaut. Bis auf die Gummilippe vorn sieht das auch nett aus. 

Bei meinem Ami 8 Break stört mich als reines Sommerfahrzeug tatsächlich der Umstand, dass er kein entenähnliches Dach hat.

Ich zögere bei meinem Ami 8 Break noch mit dem Umbau. A propos Break: Das Dach hat diese „Wellen“ in Längsrichtung, da könnte es Probleme beim Abdichten geben im hinteren Bereich.

Hat jemand ein gebrauchtes Metalldach für den Break? Dann würde ich mein sehr gutes Metalldach demontieren, zur Seite legen (falls ich zurückrüsten möchte) und das neue Dach als Basis für den Twingo-Umbau nehmen. Das H-Kennzeichen wäre damit aber gefährdet. Vielleicht wäre ein kleines Fiat-500-Faltdach ausreichend (und weniger H-Kennzeichen-gefährdend); der Ami 6 konnte wohl in Belgien seinerzeit mit einem so kleinen Dach bestellt oder machgerüstet werden). Das Faltdach eines R4 fände ich auch passend und würde aus der damaligen Zeit stammen.

 

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tobithebrain

Ja das ist die Gretchen frage.

Ich fahre ja einen seltenen Cimos Citroen Ami Super, und beim H-Kennzeichen glaub ich nicht einmal das der TÜV-ler, wenn man das erste Mal hingeht, es bemerkt. Sofern man das H schon hat.

In meiner ecke kennen Sie solch ein Fahrzeug gar nicht.

Ich finde es schade wenn ich mit meiner Frau auf 2CV treffen fahre und sie schön luftig und ich schön verschwitzt ankommen.

Ein R4 Dach würde doch auch was hermachen.

Jetzt mal blöd gefragt, ich kenne mich da beim Dach nicht genau aus, Was ist den besonderes am Ami 8 Dach.

Ich meine ich habe schon mal was gelesen, das das aus Alu sein soll.

Meins aber nicht.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tobithebrain

Ich wollte mich mal mit jemand austauschen der schon solch ein Dach drin hat. Nicht das ich mir die mühe mache und dann denke, och nö das war’s aber nicht wert.

Windet zu viel Sonne zu stark

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Kleinanzeigen bietet jemand über 50 Jahre alte Britax Faltdächer als NOS an. Wäre auch eine Überlegung wert.

Britax-Weathershields NOS Faltdach Faltschiebedach -Rarität- Oldi in Baden-Württemberg - Heidenheim an der Brenz | kleinanzeigen.de

Wäre vielleicht eher H-Kennzeichen konform. Gegeben falls mal einem H-Gutachter das Thema besprechen

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb drophead:

Wäre vielleicht eher H-Kennzeichen konform. Gegeben falls mal einem H-Gutachter das Thema besprechen.

Das ist sicher H-konform da Zubehör aus der gleichen Zeit, wie der Ami 8.

Grüße Q.

Bearbeitet von Quaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 05:35 schrieb tobithebrain:

Ich wollte mich mal mit jemand austauschen der schon solch ein Dach drin hat. Nicht das ich mir die mühe mache und dann denke, och nö das war’s aber nicht wert.

Windet zu viel Sonne zu stark

 

Habe letztes Jahr in England beim Registers day der britischen 2CV-Clubs einen Ami 8 mit zeitgenössischem Faltdach (ähnlich wie das Britax-Dach) gesehen. Sah nicht schlecht aus, der Besitzer war auch glücklich damit. 
Beim Twingo-Dach finde ich den Dachrahmen innen, der üblicherweise verwendet wird, nicht besonders schön.

Zur Frage “Zuviel Sonne”: Ja, wenn im Hochsommer die Sonne sticht, ist es nicht unbedingt angenehm, wenn sie einem direkt aufs Haupt brennt. Umso angenehmer sind dann die Abendstunden mit offenem Dach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja die Details an den Faltdächern, welche den Unterschied zu den 70er Jahren machen. Kunststoff überzogenes Metall gegen Edelstahlschienen und auch der Windabweiser. Da tut mir auch so manche DS mit Twingodach leid...

Bin mal gespannt, was der Verkäufer der Dächer aufruft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scorpion1911

In Stuttgart auf der Messe habe ich mal einen Sachverständigen von der Dekra angesprochen auf das Thema. Der war recht interessiert. Leider sitzt er in Berlin und ich in München. Der KÜS hat meine Anfrage per E-Mail nie beantwortet. Der TÜV hat direkt abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen liegt das Dach auch schon so lange und die Anzeige alleine 6 Jahre alt ist, bei dem Preis.

Ich würde, wenn einbauen und fahren. Wer zu viel fragt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand die "Lücke" im Dach wieder schließen möchte:

Ich hätte noch eine NEUE NOS Dachhaut von einem Ami 8 Break abzugeben. Steht in Karlsruhe bzw. in der Nähe.

Originalnummer AMB 825 202 A

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit auch lange mit dem Einbau eines Faltdaches (Twingo 1) in meine Ami 6 Berline gerungen. Es lag 3 Jahre auf Halde in der Garage. Erst mit der Rücksicherung eines Zweitdaches hab ich mich dazu durchgerungen. HU und H Kennzeichen waren Dank diverser Bilder zu dem seinerzeit für die Ami 6 erhältlichen kleineren Faltdaches kein Thema. Hab es bis heute auch optisch bis auf die „ Spoilerlippe“ nicht bereut und nutze es oft. Aber wie gesagt eine Ami 6 Berline mit faltenlosem Dach.

jedoch würde ich den Twingorahmen nicht einfach so als Schablone nutzen. Ich hätte bei Bedarf eine Vorlage noch in der Garage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 22:30 schrieb drophead:

Hier bei Kleinanzeigen bietet jemand über 50 Jahre alte Britax Faltdächer als NOS an. Wäre auch eine Überlegung wert.

Britax-Weathershields NOS Faltdach Faltschiebedach -Rarität- Oldi in Baden-Württemberg - Heidenheim an der Brenz | kleinanzeigen.de

Wäre vielleicht eher H-Kennzeichen konform. Gegeben falls mal einem H-Gutachter das Thema besprechen

Gruß Ralph 

Dürfte das gleiche Britax-Dach sein, was auf´m Citroën Visa SunAir montiert wurde - zumindest sieht es stark danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Valerius:

Ich habe seinerzeit auch lange mit dem Einbau eines Faltdaches (Twingo 1) in meine Ami 6 Berline gerungen. Es lag 3 Jahre auf Halde in der Garage. Erst mit der Rücksicherung eines Zweitdaches hab ich mich dazu durchgerungen. HU und H Kennzeichen waren Dank diverser Bilder zu dem seinerzeit für die Ami 6 erhältlichen kleineren Faltdaches kein Thema. Hab es bis heute auch optisch bis auf die „ Spoilerlippe“ nicht bereut und nutze es oft. Aber wie gesagt eine Ami 6 Berline mit faltenlosem Dach.

jedoch würde ich den Twingorahmen nicht einfach so als Schablone nutzen. Ich hätte bei Bedarf eine Vorlage noch in der Garage.

 

 

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Dürfte das gleiche Britax-Dach sein, was auf´m Citroën Visa SunAir montiert wurde - zumindest sieht es stark danach aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mehrerer Anfragen wegen der Break Dachhaut: VHB 200,- Euro (obwohl das eher in den Teilemarkt gehören würde)

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valerius: Mit "Dürfte das gleiche Britax-Dach sein, was auf´m Citroën Visa SunAir montiert wurde ...." meinte ich das Dach, was drophead verlinkt hatte.

Das von drophead verlinkte Britax-Dach sieht genauso aus wie das, was aufm Visa SunAir drauf war. Das war einfach ein rechteckiger Rahmen, worin das Faltdach ein eingeführt wurde. Im Unterschied zum Twingo-Dach hatte das Teil auch keinen Spoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...