Zum Inhalt springen

Teil nicht mehr zu bekommen! Nockenwellen Steuerventil C5 03/2008 V6 3.0L


malli1202

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und schrecklich verzweifelt. 

Ich suche ein Teil, dass es nicht mehr gibt. Ich habe das Internet auf den Kopf gestellt und bei zwei Citroen Händlern angefragt - es sieht sehr düster aus. 

Es handelt sich um das Nockenwellen Steuerventil bei meinem C5 von 03/2008 mit 3.0L V6. Die Teilenummern sind folgende: OEN 9648620580,OEN 1920HE. 

Das Ventil ist undicht geworden und es läuft ab 2000 Touren das Öl raus. 

Auf den ersten Blick scheint das Teil leichter zu bekommen zu sein. Allerdings scheint es zwei Teile mit der gleichen Nummer zu geben und das bestellbare Teil ist das für den C5 I und passt nicht. 

Der eine Citroen Händler hat nun eine  Anzeige an andere Händler geschaltet, um es zu suchen. Allerdings hat er mir nicht so viel Hoffnung gemacht.

Ich dachte ich probiere es wenigstens mal mit einem Beitrag hier. Vielleicht fällt ja jemand von euch noch etwas ein oder er hatte ein ähnliches Problem.

Wir wollen das Teil jetzt versuchen oben zu kleben und eine weitere Schelle drum zu ziehen. Allerdings glauben wir und auch die Werkstatt nicht, dass es reichen wird. Und die Frage ist dann natürlich auch wie lange. 

Bitte bitte meldet euch, wenn ihr irgendeine Idee habt. Ich bin euch unendlich dankbar! 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht sicher um den ES9J4 (S) 3.0 Benziner. Nur dort ist das Problem mit den Nockenwellenverstellern. Das war des öfteren Thema. Ein Forist hatte China-Ersatz bestellt. Die schienen aber nicht lange zu halten. vielleicht hat "der ersatzteile profi" noch was im Bestand. 

Da Öldruck auf dem Teil ist, helfen Abdichtungen wahrscheinlich wenig und wenns richtig kaputt ist, spritzt es unschön raus - könnte dann ist ZR-Gehäuse laufen. 

Helfen kann ich dir leider nicht. Ich suche mal den Thread zum Thema.

Kugelblitz hat was gefunden. 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind die Niederländer eigentlich umso viel mehr aktiver und engagierter wie wir?? Die gucken sich das an, bauen auseinander (ich habs nur zerstört gekriegt), suchen nach Lösungen und machen dann los. Wir nörgeln meistens nur ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Ja, es geht sicher um den ES9J4 (S) 3.0 Benziner. Nur dort ist das Problem mit den Nockenwellenverstellern. Das war des öfteren Thema. Ein Forist hatte China-Ersatz bestellt. Die schienen aber nicht lange zu halten. vielleicht hat "der ersatzteile profi" noch was im Bestand. 

Da Öldruck auf dem Teil ist, helfen Abdichtungen wahrscheinlich wenig und wenns richtig kaputt ist, spritzt es unschön raus - könnte dann ist ZR-Gehäuse laufen. 

Helfen kann ich dir leider nicht. Ich suche mal den Thread zum Thema.

Kugelblitz hat was gefunden. 

Nein um den ES9A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Jens Behn in Melle (einfach Autohaus Behn Melle googeln) mit einem Gebrauchtteil weiterhelfen? Sonst könnte noch eine Anfrage bei Bart Ebben oder dem Centre C6 in den Niederlanden einen Versuch wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb malli1202:

Allerdings scheint es zwei Teile mit der gleichen Nummer zu geben und das bestellbare Teil ist das für den C5 I und passt nicht

nein da ist die Nummer anders ….zu erkennen ist es am grauen Stecker, statt grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist doch auch in manchen Renault als L7X verbaut gewesen (z.B. Avantime, Laguna, Espace(?)).

Ist da die Verstellung komplett anders konstruiert? Hat das schon mal jemand geprüft?

Vielleicht könnte man da was basteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20240724_201617.jpg.6b605fd0b22d593eeda25f7a15e013bb.jpg20240724_201322.jpg.241f41135d760141a8dfc14e9246d097.jpgHabe ein paar L7X-Fotos gegoogelt.

Wäre nett, mal einen LX7-Versteller zum Vergleich in den Händen zu halten.

...und zu wissen, ob Renault liefern kann natürlich. 

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Renno (z.B. Laguna 2 V6 207 PS) komme ich auf die PSA-Vergleichsnummer 1920.AX mit grauem Stecker. Scheint aber sowieso überall nicht lieferbar zu sein. 

Braucht der TE nun das Ventil mit grünem oder grauem Stecker??

Schon zu späten C5 II-Zeiten gab es den Motor übrigens bei Renault nicht mehr, wurde durch den Nissan VQ ersetzt...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er braucht das Ventil mit dem grünen Stecker ….

die Verstellung im C5 1 und auch im Renault funktioniert anders…. nicht wirklich „variabel“ über das gesamte Drehzahlband, wie im ES9A, sondern eher im Sinne von On/Off …. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

Ja, es geht sicher um den ES9J4 (S) 3.0 Benziner. Nur dort ist das Problem mit den Nockenwellenverstellern. Das war des öfteren Thema. Ein Forist hatte China-Ersatz bestellt. Die schienen aber nicht lange zu halten. vielleicht hat "der ersatzteile profi" noch was im Bestand. 

Da Öldruck auf dem Teil ist, helfen Abdichtungen wahrscheinlich wenig und wenns richtig kaputt ist, spritzt es unschön raus - könnte dann ist ZR-Gehäuse laufen. 

Helfen kann ich dir leider nicht. Ich suche mal den Thread zum Thema.

Kugelblitz hat was gefunden. 

 

Also mein Motor ist der XFV ES9A. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb id_ds:

Vielleicht kann Jens Behn in Melle (einfach Autohaus Behn Melle googeln) mit einem Gebrauchtteil weiterhelfen? Sonst könnte noch eine Anfrage bei Bart Ebben oder dem Centre C6 in den Niederlanden einen Versuch wert sein.

Vielen Dank für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

warum sind die Niederländer eigentlich umso viel mehr aktiver und engagierter wie wir?? Die gucken sich das an, bauen auseinander (ich habs nur zerstört gekriegt), suchen nach Lösungen und machen dann los. Wir nörgeln meistens nur ;) 

Der eine Citroen Händler hat auch angeboten es zu öffnen, aber er gibt auch kein Gewähr dafür, dass es das überlebt. Aber das kommt nicht für mich in Frage ohne Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch einen Betrag geschrieben mit einem Bild vom Originalteil. Allerdings muss der wohl erst geprüft werden. Wie gesagt ich bin leider nur hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb malli1202:

Ich habe jetzt noch einen Betrag geschrieben mit einem Bild vom Originalteil. Allerdings muss der wohl erst geprüft werden. Wie gesagt ich bin leider nur hier. 

*Neu hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch im übrigen ziemlich sicher, dass es nicht nur die Undichtigkeit ist. Er hat seit dem ich ihn habe einen ziemlich hohen durchschnittsverbrauch (11,6 L). Außerdem hat er ziemlich zeitgleich mit dem Ölverlust auch angefangen beim Kaltstart zu ruckeln. Sobald ich an der nächsten Ampel halte ist das aber weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Fahrzeug jetzt unfahrbar ist, dann würde ich mir übergangsweise so ein Chinateil holen, wie von @Kugelblitz verlinkt. allerdings gibts die auch schon für 16 euro bei ali express, amazon, ebay etc. die sind alle baugleich (160 eur sind demnach reiner Wucher) …. im schlimmsten fall geht die MIL an, oder das Teil wird eben wieder undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Koelner:

wenn das Fahrzeug jetzt unfahrbar ist, dann würde ich mir übergangsweise so ein Chinateil holen, wie von @Kugelblitz verlinkt. allerdings gibts die auch schon für 16 euro bei ali express, amazon, ebay etc. die sind alle baugleich (160 eur sind demnach reiner Wucher) …. im schlimmsten fall geht die MIL an, oder das Teil wird eben wieder undicht.

Also da mein Beitrag dazu mit Bild nicht durchgeht, schreibe ich es nochmal so. Das Teil das orginal vorhanden ist, sieht anders aus als das Teil was von @Kugelblitz geschickt wurde. 

Allerdings haben wir diese Firma jetzt angeschrieben und gefragt, ob das Teil auch passen könnte. Die haben das mit der Fahrzeugidentifikationsnummer geprüft und zugesagt, dass es passt. 

Mich wundert es nur sehr stark, dass es anders aussieht. Kann das sein, dass das trotzdem passt? 🤷🏼‍♀️

Ja es teurer als die ganzen anderen, aber es hat die kürzeste Lieferzeit und ich brauche das Auto leider dringend 😞 also haben wir das jetzt bestellt. Vielleicht klappt es ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb smps:

Hier https://www.c5club.nl/c5forum/viewtopic.php?f=5&t=7555 gibt es einen langen Thread dazu. Ansonsten versuchen die Dichtringe zu tauschen falls die Magnetspule intakt ist.

Es ist genau das Teil was dort besprochen wird! Also es sieht auch genauso aus, wie auf den Bildern auf der ersten Seite. Das Teil, das überall bestellbar ist sieht allerdings anders aus, auch wenn es die gleiche Nummer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...