Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, sieht nicht gut aus. Man findet bei Ali und Walmart.com Angebote. Aber alles chinesisch.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benji:

Ja, sieht nicht gut aus. Man findet bei Ali und Walmart.com Angebote. Aber alles chinesisch.

Ich hab gestern schon versucht die zu bestellen, aber die liefern nicht nach Deutschland und wenn man auf die Herstellerseiten guckt von den Teilen sind die da eigentlich auch nicht mehr lieferbar. Also wahrscheinlich Scam. 

Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfach: du benötigst: Ventil für ein ES9A …. das Original hat ein grünen Stecker und ist momentan nicht lieferbar. Es gibt davon China-Nachbauten die alle baugleich sind und ein schwarzen Stecker haben. Zu finden auf allen großen Handelsplattformen unter Eingabe von 1920HE. Davon ist eigentlich abzuraten … aber in der Not frisst der Teufel Fliegen

Diese Schrott-Dinger gibts zB hier: https://amzn.eu/d/0azh2Gu5

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Ja nur was mich halt verunsichert ist, dass er ganz anders aussieht bei näherer Betrachtung. Nicht der Stecker oben, sondern das Metallteil ist anders.Da ich kein Bild hochladen kann, kann ich nur auf den Niederländische Forenbeitrag verweisen. Die Bilder auf der ersten Seite zeigen mein Originalteil. 

Ich kenne mich zu wenig aus um zu sagen, ob das trotzdem passen kann. 

Wie gesagt die Firma hat das Passen anhand der Fahrzeugidentifikation bestätigt. Ich werde es probieren. Und hier in jeden Fall berichtet ob es gepasst tatsächlich gepasst hat.

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

ganz einfach: du benötigst: Ventil für ein ES9A …. das Original hat ein grünen Stecker und ist momentan nicht lieferbar. Es gibt davon China-Nachbauten die alle baugleich sind und ein schwarzen Stecker haben. Zu finden auf allen großen Handelsplattformen unter Eingabe von 1920HE. Davon ist eigentlich abzuraten … aber in der Not frisst der Teufel Fliegen

Diese Schrott-Dinger gibts zB hier: https://amzn.eu/d/0azh2Gu5

Bearbeitet von malli1202
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb malli1202:

Ich kenne mich zu wenig aus um zu sagen, ob das trotzdem passen kann. 

es passt in die Öffnung. Funktion ist dann eher Glückssache, es gab auf FB einige Diskussionen in diversen Gruppen zu diesen Teilen. 

War dein undichtes Teil auch am Stecker undicht? dann überprüfe deinen kompletten Motorkabelbaum auf Ölreste in den Steckern, insb. Injektoren etc. auch daher kann das Kaltlaufruckeln kommen… sind Fehlercodes hinterlegt? 

Geschrieben

Ich werde mich melden, sobald wie das Teil eingebaut haben und berichten. 

vor 20 Stunden schrieb Koelner:

es passt in die Öffnung. Funktion ist dann eher Glückssache, es gab auf FB einige Diskussionen in diversen Gruppen zu diesen Teilen. 

War dein undichtes Teil auch am Stecker undicht? dann überprüfe deinen kompletten Motorkabelbaum auf Ölreste in den Steckern, insb. Injektoren etc. auch daher kann das Kaltlaufruckeln kommen… sind Fehlercodes hinterlegt? 

Das werde ich nochmal überprüfen, aber am Stecker des Teils gibt es keine Undichtigkeit. Es läuft oben seitlich raus. 

Geschrieben
Am 24.7.2024 um 15:07 schrieb Kugelblitz:

Das Teil passt und vorallem funktioniert es auch und ist dicht!

Er läuft im Gesamten jetzt einfach „sauberer". Wir sind jetzt zum Test auch schon einen längere Strecke mit Autobahn gefahren. 

Tatsächlich ist auch das Ruckeln auch weg. 

Ich danke wirklich nochmal allen hier und bin so erleichtert! 

• Like 7
  • Danke 1
Geschrieben

Bitte in einigen Wochen / Monaten wieder berichten, ob es weiter zuverlässig seinen Dienst tut.

Schließlich steht und fällt mit dem Bauteil die Einsatzfähigkeit einiger C5/C6 im Forum.

• Like 2
Geschrieben

Ja ich weiß! Für mich war das ganze auch sehr existenziell! Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. 

Jetzt nach 100 Km ist erstmal alles bestens. 

Ich kann eine weitere Erfahrung von einem Bekannten meines Vaters  (Peugeotfahrer mit dem gleichen Motor, also V6 3.0 ES9A XFV, allerdings 2006) und diesem Ersatzteil teilen. Bei Ihm war es undicht und hat wohl auch die Elektronik durcheinander gebracht (?). Allerdings war das Ersatzteil nicht von dieser Firma (Frantis), sondern ein günstiges aus China. Also im Zweifel würde ich annehmen, dass es einen Qualitätsunterschied gibt oder eben auch Mal ein defektes Teil. 

Ich habe mir bereits vor ein paar Tagen eins dieser Teile für 25€ aus China bestellt, um eines liegen zu haben, wenn das zweite Ventil undicht wird (Lieferzeit ca. 10 Tage). Sollte ich es einbauen müssen, berichte ich auch das hier und ob es Unterschiede gibt. 

Ich habe ja gestern geschrieben, dass das Ruckeln beim Kaltstart weg ist. Also heute war ein ganz bisschen was zu spüren, aber deutlich weniger als die letzten Monate. Wahrscheinlich wird einfach auch das andere Steuerventil bald den Dienst quittieren. 

Mein C5 hat übrigens „erst" 130 000 Km gelaufen, falls es noch für irgendjemand relevant sein sollte. Soweit ich im NL-Forum gelesen hab, ist es wohl aber bei mir eigentlich verhältnismäßig spät aufgetreten (viele sind schon in den ersten Jahren kaputt gegangen). 

Dieser Bekannte hat im Übrigen auch versucht das Teil oben abzudichten und den sichtbaren O-Ring zu tauschen, aber das hat wirklich nur sehr sehr kurz gehalten. Dieses Experiment habe ich mir jetzt erspart. Allerdings habe ich gelesen, dass es wohl zwei Undichtigkeit an dem Teil gibt und das Tauschen des Rings in manchen Fällen geholfen hat. Aber eher nicht, wenn das öl auf dem grünen Bereich auf dem Stecker „steht".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb malli1202:

Bei Ihm war es undicht und hat wohl auch die Elektronik durcheinander gebracht (?). Allerdings war das Ersatzteil nicht von dieser Firma (Frantis), sondern ein günstiges aus China

es gab auf Facebook in irgendeiner der Citroen-Gruppen eine Person die mehrere Bestellungen in unterschiedlichen Preisklassen dieser Teile getätigt und verglichen hat…. so in der Range 15-100 Euro. Seiner Meinung nach waren die alle baugleich und kamen vom selben Band. 

Es kann aber natürlich sein, dass die von dir genannte Firma die  gleichen China-Teile einkauft und explizit testet vor dem Verkauf, also quasi eine Vorauswahl trifft was die Serienstreuung anbelangt. Das würde dann auch den hohen Preis rechtfertigen. 

Als Berufsmusiker kenne ich ein solches Vorgehen zB bei Endstufen-Röhren für Verstärker …. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb malli1202:

Ich habe ja gestern geschrieben, dass das Ruckeln beim Kaltstart weg ist. Also heute war ein ganz bisschen was zu spüren

kannst du uns hierüber auf dem laufenden halten, es gibt ja sehr viele ES9a Fahrer mit Kaltstartproblemen. Danke!

Bearbeitet von Koelner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus reinem Interesse (meine Originalteile sind noch dicht) habe ich mir nun auch Nachbauten bestellt. Zwei Stück über AliExpress für jeweils 14 Euro plus 9 Euro Versand. Und eines von der Eigenmarke von http://franceauto.pl (FRANTIS) für 150 Euro Plus 10 Euro Versand über deren Website.

Die Teile sind zumindest optisch absolut identisch, sie kommen sogar in der gleichen Verpackung... nur Frantis hat noch ein Aufkleber auf den Karton geklebt.

Ich werde die AliExpress Teile testen, sobald ich dazu komme ... vielleicht sind die Gerüchte (Motorkontroll-Leuchte kommt, werden schnell undicht) ja tatsächlich Quatsch. Das Frantis-Teil wird wohl zurück gehen, da mir für einen einfachen Funktions-Test zu teuer und bei @malli1202 ist es ja bereits verbaut ... 

Hier Bilder:

Rechts: AliExpress, links Frantis

large.IMG_1169.jpeg.ead7621b4050d542dc1d3e53d6ad6d25.jpeglarge.IMG_1168.jpeg.5c21116f55081842860ab11695372e01.jpeglarge.IMG_1166.jpeg.43300efeca2a1d27ac0ee4247d05843f.jpeglarge.IMG_1167.jpeg.c5ab8ccf09f2e6a4b910342aef1a879e.jpeg

• Like 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Koelner:

Aus reinem Interesse (meine Originalteile sind noch dicht) habe ich mir nun auch Nachbauten bestellt. Zwei Stück über AliExpress für jeweils 14 Euro plus 9 Euro Versand. Und eines von der Eigenmarke von http://franceauto.pl (FRANTIS) für 150 Euro Plus 10 Euro Versand über deren Website.

Die Teile sind zumindest optisch absolut identisch, sie kommen sogar in der gleichen Verpackung... nur Frantis hat noch ein Aufkleber auf den Karton geklebt.

Ich werde die AliExpress Teile testen, sobald ich dazu komme ... vielleicht sind die Gerüchte (Motorkontroll-Leuchte kommt, werden schnell undicht) ja tatsächlich Quatsch. Das Frantis-Teil wird wohl zurück gehen, da mir für einen einfachen Funktions-Test zu teuer und bei @malli1202 ist es ja bereits verbaut ... 

Hier Bilder:

Rechts: AliExpress, links Frantis

large.IMG_1169.jpeg.ead7621b4050d542dc1d3e53d6ad6d25.jpeglarge.IMG_1168.jpeg.5c21116f55081842860ab11695372e01.jpeglarge.IMG_1166.jpeg.43300efeca2a1d27ac0ee4247d05843f.jpeglarge.IMG_1167.jpeg.c5ab8ccf09f2e6a4b910342aef1a879e.jpeg

Tatsächlich ist mein Teil aus china auch immernoch nicht angekommen, ich habe es bei Amazon bestellt 😅

Aber dann weiß ich bescheid, dass der Verkäufer bei AliExpress schneller ist, welchen hast du denn gewählt? 

Zu dem Teil von Frantis kann ich sagen, dass es nach wie vor dicht ist und die Motorkontrolleleute aus. Ich bin jetzt ca. 600 Km damit gefahren.

Der Verbrauch ist um ca. 0,5 Liter gesunken. Nur das war etwas schwierig zu ermitteln, da aktuell hier alles voller Baustelle ist und ich nicht die typischen Wege fahre. Allerdings habe ich das andere Teil auch im Verdacht, schon am Ende zu sein (auch wenn es dicht ist). Nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu wechseln. Es ist einfach gerade viel los bei mir. 

Auf dem einen Foto sieht es für mich so aus, als ob ein Teil größer ist als das andere. Ist das nur eine optische Täuschung? Finde es aber mega cool, dass du das gemacht hast 🤝

• Like 1
Geschrieben

Im übrigen hat sich übrigens bis heute keiner von Citroen gemeldet. Also die konnten bis jetzt kein Originalteil mehr auftreiben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb malli1202:

Aber dann weiß ich bescheid, dass der Verkäufer bei AliExpress schneller ist, welchen hast du denn gewählt? 

large.IMG_1172.jpeg.79e0f27a99254770dfa7b2b86c02f19c.jpegden hier 😉 die Teile sind gleich groß… nur schlecht fotografiert 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich beneide euch nicht um die Innovationen für etwas mehr Leistung an euren Motoren .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich beneide euch nicht um die Innovationen für etwas mehr Leistung an euren Motoren .

Da hast du vermutlich recht ;) Dafür haben wir kein Stress mit Zündkabeln und teuren Zündspulenleisten die man nur im 3er Pack tauschen kann ;) 

Geschrieben

Stimmt auch wieder, aber das Problem ist gelöst.😉