Zum Inhalt springen

XM und Xantia - Lohnt es sich heute noch einen guten Gebrauchten zu kaufen (2024)


Hannibal76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich seit einiger Zeit auf die alten guten Hydros von Citroen gestoßen und hätte schon gerne einen mein eigen.

Lohnt es sich denn noch heutzutage einen guten Gebrauchten XM oder Xantia zu kaufen? Vor allem die Frage, bezüglich

Reparaturmöglichkeiten und Teileversorgung. Oder wird es da jetzt ziemlich schwer?

Danke für Eure EInschätzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teileversorgung ist - zumindest teilweise - schwierig. Die Infrastruktur sollte stimmen, heißt: Du solltest eine Werkstatt in der Nähe haben, die bei diesen Autos keinen Angstschweiß kriegt und von den Autos was versteht, diese werden immer seltener. Als Dailydriver eignet sich der XM meiner Meinung nach nicht, gute XM's sind selten und zu schade für den Alltag. Xantias sind robust und hatten eine gute Qualität, gut gewartet sind diese sehr zuverlässig. Alles in allem muss man aber sehen, die Autos sind allesamt mindestens rund 25 Jahre alt. Reparaturen kommen häufiger mal vor, was auch einen Werkstattaufenthalt mal hin und wieder, manchmal auch öfter nötig machen kann. Wenn man auf das Auto angewiesen ist, ist meiner Meinung nach weder ein XM noch ein Xantia die richtige Wahl. Als Hobby kann man das machen, wenn man das möchte. 

Bei allen vor und Nachteilen wirst du aber ein großes Problem haben, was man nicht so leicht lösen kann. Du musst erst mal einen guten Xantia oder guten XM finden. Der Markt für diese Fahrzeuge ist quasi tot. Entweder man bekommt für kleines Budget Schrott, der aufwändig durchrepariert werden will (kostet unter Umständen viel Geld), die richtig guten Fahrzeuge sind am Markt eher selten zu finden, und wenn, dann oftmals sehr teuer. Die Zeiten, wo man einen guten XM oder Xantia für kleines Geld bekam, die Zeiten sind lange vorbei. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Teileversorgung sehe ich derzeit noch keine ernsthaften Schwierigkeiten.

Bei Reparaturen muß man Fachkompetenz für diese sehr speziellen Autos finden - fallls man sich dessen bewußt ist und den Wagen nicht einer Werkstatt anvertraut, die sich damit nicht auskennt, sollte auch das kein wirkliches Problem sein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil des Xantia ist die Wertigkeit der verbauten Komponeten. Und wenn man sich einen 15 Jahre alten C4 von unten anschaut und dann mit einem 20-30 Jahren Xantia vergleicht, fängt man an zu weinen. Warum? Da wo der Xantia von unten wie geleckt aussieht, blüht beim C4 schon der Rost. Wenn man auf 38 nervende "Helferlein" verzichten kann, ist man beim Xantia genau richtig. :)

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es lohnt sich! Besser XM statt Xantia! Das ganze Jahr als einziges Alltagsauto würde ich aber nicht empfehlen.

Tipp: zur Besichtigung einen XM Kenner mitnehmen, oder vorher einen besuchen und sich die neuralgischen Punkte zeigen lassen.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Besser XM statt Xantia! 

Geschmackssache - rational gesehen spricht nichts für den Xm.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun auch etwas im Thema drin bin. Im Vergleich zu anderen Autos sehe ich das Thema Xantia im Moment definitv als Hobby wo ich Geld reinstecke. Ob die Nachfrage und die Wertigkeit irgerndwann steigt für gute Autos.....wer weis? ( mein T3 ist nach 25 Jahren Dauereinsatz das gleiche Wert wie damals beim Kauf...bei  überschaubaren Instanthaltungskosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TorstenX1:

rational gesehen spricht nichts für den Xm.

Diravi ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb XantiaAlex:

mein T3 ist nach 25 Jahren Dauereinsatz das gleiche Wert wie damals beim Kauf...bei  überschaubaren Instanthaltungskosten)

Wenn der Wert erhalten bleiben soll, ist ein trockener Abstellplatz unverzichtbar. Auf dem Land kommst Du mit vielleicht 500 € im Jahr aus. Das sind 12.500 € in 25 Jahren.

Grüße
Andreas

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Luggi
vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Diravi ;)

Grüße
Andreas

Die spricht auch gegen den XM, kann ja kaputtgehen. ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

rational gesehen spricht nichts für den Xm

Naja, bei Xantia und Xm (Y4) ist man eigentlich auf Nachtfahrten beschränkt - da sieht man nämlich das unförmige Armaturenbrett nicht so. Das ist ein klarer Vorteil im Nutzwert für den XM (also Y3) 😁

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Geschmackssache

Ja, da hast Du Recht :) 

Viele Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Luggi

Mal zurück zur ursprünglichen Frage. Ich fahre seit inzwischen 8 Jahren meinen Xantia HDi Break im Alltag, sowohl im Sommer als auch im Winter. 
Wie bereits geschrieben sind entweder eine geeignete Werkstatt oder eigene, für einen Zentralhydrauliker geeignete, Schrauberfähigkeiten die Grundvoraussetzungen. 
Man muss bei einem Xantia oder XM aus den gängigen Portalen immer davon ausgehen, dass direkt nach dem Kauf umfangreiche Arbeiten notwendig sind, da diese Fahrzeuge oftmals wenig oder falsch gewartet wurden. 
Siehe Domlager, HD-Leitungen, Federkugeln, Konservierung,…

Ich habe zu meinen bisherigen Xantia Erfahrungen hier mal einen kleinen Bericht zusammengeschrieben, vielleicht hilft dir das etwas weiter: *Klick*

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfinde ich den Xantia als alltagstauglicher als den XM, aber wenn man möchte, kann man den XM, wenn meiner Meinung nach auch mit etwas mehr Aufwand, genauso im Alltag bewegen. 
Insgesamt sind aber beide besser als ihr Ruf. ;) 
 

Kurz zur Ersatzteileversorgung: gängige Verschleißteile sind kein Problem, Leitungen können nachgebaut werden, Domlager gibt es inzwischen als Nachfertigung. 
Spezielle Teile, welche nicht mehr lieferbar sind, sind meist gebraucht problemlos zu bekommen. 
Auch hier ist aber die Verfügbarkeit von Xantia Neuteilen noch etwas besser als beim XM. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Naja, bei Xantia und Xm (Y4) ist man eigentlich auf Nachtfahrten beschränkt - da sieht man nämlich das unförmige Armaturenbrett nicht so. 

Beim Xantia sehe ich das differenziert: X2: Unförmig trifft es leider, überall sinnlos aufgequollen; X1 ohne oder mit Singleairbag: Geht so; X1 mit Doppelairbag: Sehr stimmig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Vielfahrer in der Kundschaft mit 2,1 TD Xantia mit beide mehr als 400.000 km . Da steckt aber schon viel Geld drinn und dank gebrauchter Teile ist es machbar aber nur in Partnerschaft einer Werkstatt die diese Autos repariert.

Denke ein später 1,8 16 V Xantia X 1 ist die problemloseste Variante

Motoren halten locker mehr als 400.000 km . Wichtig ist beim Kauf einen Fachmann dabeizuhaben

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Geschmackssache - rational gesehen spricht nichts für den Xm.

Ähm... Platzangebot? Mir persönlich gefällt auch der Innenraum im XM besser, ich empfinde ihn als etwas wertiger anmutend.

Ansonsten empfehle ich, entgegen meinen Vorrednern, den XM vor allem Vielfahrern. ;) Die Autos sind in einer Phase ihres Lebens, in der sie vor allem kalendarisch altern. Teile gehen kaputt, weil sie einfach alt sind, egal ob man viel oder wenig damit fährt. Man hat also jedes Jahr einen gewissen Reparaturbedarf, der sowieso anfällt, egal ob man fährt oder nicht. Die "Kosten"seite ist also da. Ob das Kosten/Nutzen Verhältnis gut oder schlecht ausfällt hängt somit entscheidend davon ab, wieviel Nutzen man aus dem Auto zieht. Als ich noch viel gefahren bin, war der XM für mich auch wirtschaftlich bzw. vom Instandhaltungsaufwand her eine runde Sache. Seit ich ihn nicht mehr so viel fahre, hat sich die Bilanz für mich etwas verschlechtert.

Die größte Schwäche der Autos ist für mich die Teile- und Werkstattlage. Der XM ist kein Auto, das man im Defektfall morgens in der Werkstatt abgibt und abends wieder abholt. Sei darauf vorbereitet dass selbst gute Werkstätten nach erfolgter Fehleranalyse bei Dir anrufen und entschuldigend "Teil xy ist nicht mehr verfügbar" murmeln. Teil xy aufzutreiben, ist dann dein Job. Das bedeutet auch: Reparaturen dauern im Zweifel auch mal relativ lange. Du solltest auf das Auto also nicht angewiesen sein.

Ein Positiver Schlusssatz: auch nach 11 Jahren XM-Besitz gab es bei mir nicht eine Situation, in der das Auto nicht zumindest fahrfähig gewesen wäre. Es gab zwei Situationen, in denen ich freiwillig nicht mehr weitergefahren bin, technisch bestand diese Notwendigkeit jedoch nie. Zumindest beim Riemen-V6 mit Schaltgetriebe scheint alles, was man zum Fahren braucht, kugelsicher zu sein. Nennenswerte Defekte kündigten sich fast immer lange vorher an, sodass ich die Reparatur in aller Ruhe planen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb highharti:

Ähm... Platzangebot? Mir persönlich gefällt auch der Innenraum im XM besser, ich empfinde ihn als etwas wertiger anmutend.

Ich glaube nicht, daß der Unterschied groß ist. Beiden gemein ist, daß aktuelle Autos doppelt so groß sein müssten, um so viel Innenraum zu bieten.

Beim Thema "Wertigkeitsanmutung" ist für mich der Xantia ganz weit vor dem Xm. Mich stören die klobigen Schalter, das knarrende Hartplastik, brechende Scharniere. Aber da gehen die Empfindungen offenbar stark auseinander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage , wo Wohnst du , dann kann man schonmal Werkstätten oder Schrauber empfehlen. XM , Xantia X1 oder X2 ist Geschmackssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TorstenX1 said:

Bei der Teileversorgung sehe ich derzeit noch keine ernsthaften Schwierigkeiten.

Naja...
Ich bau grad nen DK5ATE für einen XM auf. Da gibts gefühlt die Hälfte der eigentlich benötigten Teile nicht mehr neu. Kühler, Kühlerschläuche, Kühlerlüfter-Motore, Ausgleichsbehälter, Formschläuche (Dieselkraftstoff), Dieselvorwärmer, lauter Dichtungsgeraffel, jede Menge Schrauben, Spanngeraffel für Nebenantriebsriemen, Kupplung, Kupplungsbetätigung, Versorgungsleitungen für den Turbolader, Hauptdruckleitung, Lenkungsversorgungsleitungen, Motorlager, Drehmomentstützen, Zahnriemenabdeckung, Ölwanne... Zuviel, um es aufzuzählen.
Und das ist nur der Motor. Vom Rest des Fahrzeugs will ich garnicht erst anfangen.

6 hours ago, Hannibal76 said:

Lohnt es sich denn noch heutzutage einen guten Gebrauchten XM oder Xantia zu kaufen?

  Wenn du einen finden kannst, dann schon. Leider sind die meisten ein Haufen Schrott. Runtergefahren, kaputtrepariert, rostig. Es gibt aber durchaus gute, die kosten dann aber auch was.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

... Mich stören die klobigen Schalter, das knarrende Hartplastik, brechende Scharniere. Aber da gehen die Empfindungen offenbar stark auseinander.

Jetzt wird's aber schon a bissl skurril.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb badscooter:

Jetzt wird's aber schon a bissl skurril.

Mein persönliches Empfinden. Mancher wird es anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich beim Xantia nie warm geworden bin, und dieses Geräusch ist immer wieder hässlich. Eine Tür an diesem Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen. Boooahr. klingt das schlecht. Dafür hat er wiederum anständiger El.Fensterheber. 

 

Durch den längeren Radstand und die breitere Spur, empfinde ich den XM für lange Strecken angenehmer.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zitronabx:

Womit ich beim Xantia nie warm geworden bin, und dieses Geräusch ist immer wieder hässlich. Eine Tür an diesem Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen. Boooahr. klingt das schlecht.

Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen X1 und X2... Beim X2 scheppert es viel mehr als beim X1, und ich bin mir immer noch nicht im Klaren, woran es liegt. Eigentlich sind nur die Fensterheber anders, und beim X2 kam später ein Seitenaufprallschutz dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Geschmackssache - rational gesehen spricht nichts für den Xm.

Ja, wobei ich weiß nicht ob:

- Helligkeit im Innenraum (Ein XM ohne schwarzes Leder ist einer der hellsten Autos überhaupt, besonders mit Schiebedach)

- Das Potenzial der Federungskomfort (längerer Radabstand). Und ja, Potenzial. Denn: nach 25-30 Jahren die Hydraktive zur richtig ordentlichen Funktion hinzubekommen schafft nicht jeder. Da entscheidet der Zustand 1000 mehr als der Radabstand. Aber andererseits hat man mit dem Xantia die Möglichkeit der Aktiva-Variante. Könnte schon entscheidend sein, vor allem wenn man gerne Adrenalin mag.

nicht ganz irrational sind.

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich glaube nicht, daß der Unterschied groß ist. Beiden gemein ist, daß aktuelle Autos doppelt so groß sein müssten, um so viel Innenraum zu bieten.

Beim Thema "Wertigkeitsanmutung" ist für mich der Xantia ganz weit vor dem Xm. Mich stören die klobigen Schalter, das knarrende Hartplastik, brechende Scharniere. Aber da gehen die Empfindungen offenbar stark auseinander.

+1

vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Denke ein später 1,8 16 V Xantia X 1 ist die problemloseste Variante

Ja, aber warum der 2.0i 16v (132 PS) nicht? (Motor ist fast baugleich, der höhere Drehmoment gibt m.E. mehr Fahrkomfort)

 

Ich selber bin sehr durch diese Frage vor 2-3 Jahren gekommen. Am Ende hat mein Herz die Waage geneigt. Beide Xantia und XM/Xm sind alte Autos die eine Sonderwerkstatt brauchen und eine aktive Beteiligung sowie eine ehrgeizige Einstellung verlangen. So viel rationaler Unterschied ist da nicht. Da für mich der Nutzen vor allem emotionell ist (Fahren macht Spaß, ich blicke immer nach dem Parken den XM zurück, das alte Auto macht mich sehr glücklich) entschied ich mich dafür, welcher mich am meisten gefällt, und mit meinen Freunden am besten genießen kann (der XM/Xm fällt da charismatischer aus, und hat mehr "Limousine" Raumgefühl hinten. Die extra Scheibe und hintere Lüftungsdüsen z.B.).

Kleines Detail: mir gefällt die Klimaautomatik vom XM besser als die vom Xantia. Bin sehr positiv überrascht, wie gut sie funktioniert, bzw. sie funktionieren kann 🤭

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Ja, aber warum der 2.0i 16v (132 PS) nicht?

Weil es einen V6 24V gibt?
Wenn man nur einen Xa/XM halten möchte/kann/darf, dann einen V6, und sonst nix.
Die paar Mark, die man mehr oder weniger ausgibt, machen das Kraut nicht fett. Die Erfahrung ist aber komplett eine andere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ja, aber warum der 2.0i 16v (132 PS) nicht? (Motor ist fast baugleich, der höhere Drehmoment gibt m.E. mehr Fahrkomfort)

Dafür wird der 1.8er vermutlich sparsamer sein, leichter ist er mit dem Alublock wohl auch ganze 20kg, ob man das nun merkt oder nicht sei mal dahingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...