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XM und Xantia - Lohnt es sich heute noch einen guten Gebrauchten zu kaufen (2024)


Hannibal76

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Woher kommt die Annahme, der 2.0i 16v habe keinen Alublock? Beide 16v Motoren (LFY und RFV) sind baugleich.

Könnte das jemand bestätigen? Meines Wissens hatten die XU10, egal ob 8v, 16v, turbo oder nicht immer den Graugussblock, und wenn ich LFY und RFV Motoren welche auf E-Bay zu verkaufen stehen ansehe scheinen die LFY doch eher Alu zu sein und die RFV schön Braun wie Grauguss.

Bearbeitet von Chöschi
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XU7JP4: Alublock mit nassen Laufbuchsen

XU10J4R: Graugussblock mit integrierten Laufbuchsen

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Sebastian Fernandez
Am 25.7.2024 um 12:30 schrieb Hannibal76:

Hallo,

ich seit einiger Zeit auf die alten guten Hydros von Citroen gestoßen und hätte schon gerne einen mein eigen.

Lohnt es sich denn noch heutzutage einen guten Gebrauchten XM oder Xantia zu kaufen? Vor allem die Frage, bezüglich

Reparaturmöglichkeiten und Teileversorgung. Oder wird es da jetzt ziemlich schwer?

Danke für Eure EInschätzung

Gemeint ist ein Auto für den Alltag? Dann würde ich sagen eher nicht.

Wenn eher fürs WE/Hobby, ist meine Antwort ein klares ja - wenn man diese Autos liebt. Und selbst in diesem Szenario ist die gute, mit diesen Autos versierte Fachwerkstatt in der Nähe ein Muss. Und viel Geduld, Perseveranz und Ehrgeiz.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Xantia-Harald

Zum Thema Alltagstauglichkeit verweise ich an dieser Stelle gerne auf diesen Thread. 

Ich nutze meinen X2 auch im Alltag (wenn auch mehr BAB als Stadverkehr) und er erweist sich technisch als problemlos. Meine Cit-Werkstatt liegt 130km von mir entfernt, was für mich bis jetzt nie ein Problem dargestellt hat.

Das Problem ist eher, dass viele Autos (und das sowohl XM als auch Xantia) einfach wartungstechnisch komplett vernachlässigt wurden und der Bestand an erhaltenswerten Exemplaren langsam sinkt. 

Die Teileversorgung ist m.E. bis auf einige wenige Teile kein wirkliches Problem. Wer meint, dem sei nicht so, kann ich gerne meine Liste mit Teilelieferanten zukommen lassen...

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
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2 hours ago, Xantia-Harald said:

Wer meint, dem sei nicht so, kann ich gerne meine Liste mit Teilelieferanten zukommen lassen...

Wunderbar! Dann verrats doch mal. Ich wette, ich finde von den in meinem vorigen Beitrag genannten Teilen so gut wie überhaupt nix zu kaufen.

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Xantia-Harald
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wunderbar! Dann verrats doch mal. Ich wette, ich finde von den in meinem vorigen Beitrag genannten Teilen so gut wie überhaupt nix zu kaufen.

Citropart

derersatzteileprofi.de

Teilemarkt unseres Forums:-)

https://www.chevronics.co.uk/shop/

https://citroessentials.com/

https://www.boutique-laventure-association.com/fr/

https://www.accessoires-specialiste-citroen.com/ 

(liefern allerdings nicht direkt nach D, am besten man lässt es an jemanden in FR schicken, wenn man dort Bekannte hat und dann weiter nach DE.)

https://www.b-parts.com/de/autoteile/versionen/citroen-xantia-x2-3417-vm

https://www.citroenclassics.co.uk/parts-shop.php

Bartebben

Leboncoin.fr

Ebay.de/fr/co.uk

ebaykleinanzeigen

allegro.pl

Mercado Libre (speziell Argentinien, Brasilien und Portugal)

Autofrance.dk

2407.pl

salko.pl

spinkagraf.pl (speziell für Türclipse aller Art, seit einiger Zeit haben die leider ihr Sortiment etwas eingegrenzt)

https://www.cx-basis.de/

https://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/

eurofrance.de

garage80.nl (wenn jemand die lange Wartezeit und schlechte Kommunikation mit denen in Kauf nimmt)

https://m.facebook.com/NOSpartsfans/

https://alvadi.ee/en/ (hab ich selber allerdings noch nicht ausprobiert, haben aber diverse Leitungen auf Lager)

Im Iran gibt es noch Teileshops, die scheinbar wirklich alle Teile für den X2 anbieten. Hab die über Instagram angeschrieben, allerdings nie eine Anwort bekommen...

@schwinge ist aber, wie gesagt,primär für Xantia-Eigner interessant. XM-Teile finden sich dort auch;-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
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vor 34 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Citropart

derersatzteileprofi.de

Teilemarkt unseres Forums:-)

https://www.chevronics.co.uk/shop/

https://citroessentials.com/

https://www.boutique-laventure-association.com/fr/

https://www.accessoires-specialiste-citroen.com/ 

(liefern allerdings nicht direkt nach D, am besten man lässt es an jemanden in FR schicken, wenn man dort Bekannte hat und dann weiter nach DE.)

https://www.b-parts.com/de/autoteile/versionen/citroen-xantia-x2-3417-vm

https://www.citroenclassics.co.uk/parts-shop.php

Bartebben

Leboncoin.fr

Ebay.de/fr/co.uk

allegro.pl

Mercado Libre

Autofrance.dk

2407.pl

salko.pl

spinkagraf.pl (speziell für Türclipse aller Art, seit einiger Zeit haben die leider ihr Sortiment etwas eingegrenzt)

https://www.cx-basis.de/

https://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/

eurofrance.de

garage80.nl (wenn jemand die lange Wartezeit und schlechte Kommunikation mit denen in Kauf nimmt)

https://m.facebook.com/NOSpartsfans/

https://alvadi.ee/en/ (hab ich selber allerdings noch nicht ausprobiert, haben aber diverse Leitungen auf Lager)

Im Iran gibt es noch Teileshops, die scheinbar wirklich alle Teile für den X2 anbieten. Hab die über Instagram angeschrieben, allerdings nie eine Anwort bekommen...

Wow vielen Dank für die umfangreiche Liste!

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vor 3 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Citropart

derersatzteileprofi.de

Teilemarkt unseres Forums:-)

https://www.chevronics.co.uk/shop/

https://citroessentials.com/

https://www.boutique-laventure-association.com/fr/

https://www.accessoires-specialiste-citroen.com/ 

(liefern allerdings nicht direkt nach D, am besten man lässt es an jemanden in FR schicken, wenn man dort Bekannte hat und dann weiter nach DE.)

https://www.b-parts.com/de/autoteile/versionen/citroen-xantia-x2-3417-vm

https://www.citroenclassics.co.uk/parts-shop.php

Bartebben

Leboncoin.fr

Ebay.de/fr/co.uk

ebaykleinanzeigen

allegro.pl

Mercado Libre (speziell Argentinien, Brasilien und Portugal)

Autofrance.dk

2407.pl

salko.pl

spinkagraf.pl (speziell für Türclipse aller Art, seit einiger Zeit haben die leider ihr Sortiment etwas eingegrenzt)

https://www.cx-basis.de/

https://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/

eurofrance.de

garage80.nl (wenn jemand die lange Wartezeit und schlechte Kommunikation mit denen in Kauf nimmt)

https://m.facebook.com/NOSpartsfans/

https://alvadi.ee/en/ (hab ich selber allerdings noch nicht ausprobiert, haben aber diverse Leitungen auf Lager)

Im Iran gibt es noch Teileshops, die scheinbar wirklich alle Teile für den X2 anbieten. Hab die über Instagram angeschrieben, allerdings nie eine Anwort bekommen...

@schwinge ist aber, wie gesagt,primär für Xantia-Eigner interessant. XM-Teile finden sich dort auch;-)

Kann man so eine Liste nicht mal oben im Forum anheften? Die schlechte Teileverfügbarkeit ist einer der Gründe, warum ich meinen XM gerade verkaufe. Ich kannte aber nicht mal ein Drittel der hier gelisteten Quellen.

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Am 25.7.2024 um 12:41 schrieb Marc-XM:

Als Dailydriver eignet sich der XM meiner Meinung nach nicht

Meine Meinung (und Erfahrung): Eignet sich. Hervorragend. Mache ich seit nunmehr vier Jahren (wieder).

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vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Gemeint ist ein Auto für den Alltag? Dann würde ich sagen eher nicht.

Wenn nur fürs WE/Hobby, ist meine Antwort ein klares ja

Wenn ich ein Auto nicht im Alltag nutzen kann, isses für mich nix wert. Fahre auch meine 58er DS im Alltag - zumindest, wenn’s nicht gerade in Strömen gießt.

Hatte es gerade mit einem Freund davon, der lange nicht mit seinem Karman Ghia gefahren ist, weil sich keine Alltagsfahrten angeboten haben…
Spazierfahrten findet er unnötig und doof. Geht mir genauso.

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Ich wüßte auch keinen Grund, weswegen ein Xantia oder Xm nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden könnte.

Ausnahme: Xm 2,5td. Der ist so speziell, daß die von @schwinge gepostete Liste nicht mehr verfügbarer und dennoch erforderlicher Teile bei mir Bedenken hervorruft.

Bearbeitet von TorstenX1
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Am 25.7.2024 um 15:16 schrieb TorstenX1:

Geschmackssache - rational gesehen spricht nichts für den Xm.

Gesamtkomfort und Raumangebot sprechen eindeutig für den XM. Der Xantia ist schlicht und ergreifend eine Klasse drunter.

Und was heißt schon „rational gesehen“?

Allein der Ansatz des Gedankens, einen alten Zentralhydrauliker anzuschaffen, ist nicht rational.

Demnach ist es eine emotionale Angelegenheit. Und da ist der XM im Vergleich zum Xantia für mich vorn. Eindeutig. 

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vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man nur einen Xa/XM halten möchte/kann/darf, dann einen V6, und sonst nix.
Die paar Mark, die man mehr oder weniger ausgibt, machen das Kraut nicht fett. Die Erfahrung ist aber komplett eine andere.

So dachte ich beim Kauf des C6. 
Meinen ersten XM kaufte ich bewusst als Vierzylinder - und wurde nicht enttäuscht.

Ja, die Erfahrung mit einem V6 ist eine komplett andere - spätestens, wenn die erste größere Reparatur ansteht 😎

 

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ACCM arnekurt

Letztes Jahr fand ja ein Xantia 2,0 i 8V Automatic den Weg in meine Garage. War und ist ein echter Glücksgriff. Habe ihn mit knapp 71000 KM geholt, jetzt hat er fast 74000 KM drauf, und er steht immer von 11-04. Wird je nach Lust und Laune auch im täglichen Betrieb gefahren. Nächstes Jahr bekommt er das H-Kennzeichen. Habe aber tatsächlich lange gesucht, viele Autos angeschaut und ne Menge Kernschrott gesehen. Ein gutes Exemplar kostet auch durchaus etwas mehr. Da hatte ich Glück dass der Vorbesitzer den Wagen eben wegen der etwas spezielleren Technik einfach nur los werden wollte. Ich denke, bei guter Behandlung und Pflege ist es kein Problem Xantia oder XM, BX what ever im täglichen Betrieb zu bewegen. Dennoch denke ich, sind diese Autos mehr Hobby als Dayli Driver. 

Ich betrachte meinen Xantia als Hobby und Spaßmobil. 

Dazu sei noch gesagt, ich hatte auch die Suche auf XM ausgedehnt, aber einen wirklich guten Y3 V6 Handschalter habe ich einfach nicht finden können. Vor allem in Rot und ohne Klima, so wie mein erster damals war. 

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Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ob es sich heute noch lohnt, einen XM oder Xantia zu fahren:

Diese Frage lässt sich in meinen Augen nicht so einfach beantworten. Das fängt bei der Frage an, wie ich lohnen definiere. Wenn lohnen heisst, ich kaufe heute einen Xantia oder XM, warte ihn gut, benutze ihn im Alltag und kann ihn in 10 Jahren mit einem kräftigen Preisaufschlag verkaufen, dann eher nein. Wenn ich einfach nur einen zuverlässigen Wagen für den Alltag suche, der mir sehr ordentlich Platz, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort bietet, dann eher ja. Das Thema fängt dann aber bei der Beschaffung an. Wie schon geschrieben, sind die günstigen Fahrzeuge meistens in einem eher schlechten Zustand. Die hochpreisigeren Fahrzeug sind potentiell in einem besseren Zustand. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. 

Die Ersatzteilversorgung ist bei Citroen in Bezug auf ältere Autos deutlich schlechter als bei BMW oder Mercedes. Die klassischen Verschleissteile sind aber zu bekommen und beim Rest ist es gut, eine Werkstatt zu haben, die auch mal etwas selber anfertigen kann oder es vielleicht sogar selber zu können. Man muss sich darüber im Klaren sein, zu einem ziemlich exklusiven Kreis von Autobesitzern zu gehören. Mit allen Vor- und Nachteilen. Einen Ferrari bringt man besser auch nicht zu ATU. 😉 

Wenn ich sehe und höre, was an moderneren Fahrzeugen nach teilweise sehr kurzer Laufzeit kaputt geht und was der Spaß dann kostet, da bleibe ich doch lieber bei meinen alten Franzosen. Da fällt mir gerade ein Beispiel ein: Mercedes bietet seinen Werksangehörigen die Möglichkeit, einen Neuwagen für ein Jahr zu mieten. Ein Kollege von mit ist mit einer Mercedes Mitarbeiterin verheiratet. Ein A-Klasse mit guter Ausstattung kostet dann schlappe 530 € im Monat. Und nein, ich habe mich bei der A-Klasse nicht vertippt. Für die 530 € im Monat kann ich bequem meinen kompletten Fuhrpark unterhalten. Und mehr Fahrkomfort habe ich auch noch.

Ein weiteres Thema ist die Haltbarkeit. Es gibt genügend Beispiele für moderne Fahrzeuge, die nicht annähernd an Alter und Laufleistung unserer Fahrzeuge rankommen. Meine Mitmieter in der Halle aus der VW Fraktion haben sich gerade für kleines Geld einen Audi A3 an Land gezogen. Der hat um die 200.000 km gelaufen. Warum war der so günstig? Na ja, das Übliche. Einspritzdüsen und Kolben hinüber. Der braucht eine komplette Motorüberholung. Herzlichen Glückwunsch. Bei der Laufleistung denke ich über einen Ölwechsel und nicht über eine Motorüberholung nach. Ich habe mehrere Leute im Bekanntenkreis, die Mercedes C oder E-Klasse fahren. Davon hat kein einziges Fahrzeug mehr die originale Hinterachse drin. Und von einem Alter Ü20 sind die alle noch ganz weit entfernt. Fairer Weise muss man aber erwähnen, dass Mercedes alle Austauschaktionen komplett übernommen hat. 

Für mich persönlich (und das darf jeder gerne anders sehen) kommt ein Fahrzeug mit einem Bestand von mehr als 500 Fahrzeugen in Deutschland nicht mehr in Frage. 

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vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Gesamtkomfort und Raumangebot sprechen eindeutig für den XM. Der Xantia ist schlicht und ergreifend eine Klasse drunter.

Eine halbe Klasse, eher ein Viertel. :)

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vor 16 Minuten schrieb Kugelblitz:

Eine halbe Klasse, eher ein Viertel. :)

Das nehme ich anders wahr. 

Der Xantia wurde zwar im Lauf seiner Produktion zum „heimlichen Flaggschiff“ mit allen aktuellen Updates, erscheint mir aber in vielen Punkten trotzdem deutlich „kleiner“ als der XM.

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Dass jeder sein eigenes Auto am tollsten findet, kann ich ja nachvollziehen, aber wenn jetzt infrage gestellt wird, ob der XM (spürbar) größer ist, wird es albern.

Als mein Vater vor 25 Jahren einen XM kaufte tat er das nur aus einem einzigen Grund: in den Xantia, den er eigentlich haben wollte, haben wir (als drei relativ große Menschen) nicht reingepasst. Er hatte den Xantia schon vor der Tür stehen und hat ihn dann schweren Herzens wieder abgegeben.

Größe ist nichts subjektives, Größe kann man messen. Da gibt es dann höchstens noch "alternative Fakten". ;)

Bearbeitet von highharti
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vor 2 Stunden schrieb highharti:

Größe ist nichts subjektives, Größe kann man messen. Da gibt es dann höchstens noch "alternative Fakten".

Nennen wir es Raumeindruck.

Das ist durchaus ein subjektiver Aspekt, insbesondere, wenn es um das flach gezeichnete Y3-Cockpit geht.

Hier wird der XM von keinem anderen Fahrzeug seiner Klasse erreicht, geschweige denn übertroffen. Sogar der deutlich größere C6 wirkt enger und zudem deutlich weniger luftig. 

Die beim XM weit vorn liegende Scheibenwurzel erzeugt in Verbindung mit den steilen Seitenfallungen und der niedrigen Gürtellinie einen einzigartigen Raumeindruck, der eher an einen Minivan als an eine Oberklasse-Limousine erinnert.

vor 2 Stunden schrieb highharti:

Dass jeder sein eigenes Auto am tollsten findet, kann ich ja nachvollziehen, aber wenn jetzt infrage gestellt wird, ob der XM (spürbar) größer ist, wird es albern.

Am tollsten finde ich meinen Daily XM nicht, aber toller als einen Xantia. 

Dass der XM größer ist, hat doch niemand infrage gestellt, wenn ich nichts überlesen habe…?

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Mein Vater fuhr über 20 Jahre CX Break. Für ihn war die Ladefläche Länge wichtig. Als der letzte CX "kaputt'" war, hat er einen Xantia Break gekauft, weil der XM Break "nur" 1,75 m hatte, und der Xantia 1,7 m. Mir selber hat im Xantia es nie gefallen, wie ich drinsaß und rausgeschaut habe. Deshalb kaufte ich mir einen XM Break. Die Limousine kam bei mir nie infrage, wegen des Kofferraums. Denn die Technischen Daten sagten: BX Limousine: 444 l, XM : 445 l. Und vor dem XM Break fuhr ich BX Limousine...

 

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Mir ist der Xm stellenweise zu groß: Der Fahrersitz gibt mir keinen Halt, die Lehnen kann man auch nicht enger stellen wie im X1. Besonders auf Leder rutsche ich hin und her. Gibt sich wahrscheinlich, wenn ich 30 kg zunehme 🙂

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vor 8 Stunden schrieb highharti:

Dass jeder sein eigenes Auto am tollsten findet, kann ich ja nachvollziehen, aber wenn jetzt infrage gestellt wird, ob der XM (spürbar) größer ist, wird es albern.

Als mein Vater vor 25 Jahren einen XM kaufte tat er das nur aus einem einzigen Grund: in den Xantia, den er eigentlich haben wollte, haben wir (als drei relativ große Menschen) nicht reingepasst. Er hatte den Xantia schon vor der Tür stehen und hat ihn dann schweren Herzens wieder abgegeben.

Größe ist nichts subjektives, Größe kann man messen. Da gibt es dann höchstens noch "alternative Fakten". ;)

Ich hab einfach Glück, dass ich klein genug bin...

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vor einer Stunde schrieb hm-electric:

Mein Vater fuhr über 20 Jahre CX Break. Für ihn war die Ladefläche Länge wichtig. Als der letzte CX "kaputt'" war, hat er einen Xantia Break gekauft, weil der XM Break "nur" 1,75 m hatte, und der Xantia 1,7 m. Mir selber hat im Xantia es nie gefallen, wie ich drinsaß und rausgeschaut habe. Deshalb kaufte ich mir einen XM Break. Die Limousine kam bei mir nie infrage, wegen des Kofferraums. Denn die Technischen Daten sagten: BX Limousine: 444 l, XM : 445 l. Und vor dem XM Break fuhr ich BX Limousine...

 

Dann hat dein Vater sich einen XM Break mit Auffahrunfall zeigen lassen 😂 da gehen problemlos 195 cm rein, bei großem Fahrer. Mit etwas vorgeschobenen Sitzen über 2m.

Aber egal. Der Innenraum des Xantia ist halt eher so 08/15 vom Design. Mit Plastikholz und den seltsam gemusterten sitzen teilweise...... naja.

Der Y4 hat durch das gefällige, aber halt auch 08/15 Armaturenbrett deutlich verloren. Und leider auch das klobige Airbag-Lenkrad.

Die Sitze im XM sind mindestens eine Liga besser, als im Xantia. Mit dem Leder auf dem großen Gestühl muss ich Torsten Recht geben. Da würde ich auch Stoff bevorzugen.

Mir war der XM Break mit seinen knapp 5m dann doch zu unhandlich, vor allem in Innenstädten. 10-15 cm weniger sind da Welten !

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