Zum Inhalt springen

XM und Xantia - Lohnt es sich heute noch einen guten Gebrauchten zu kaufen (2024)


Hannibal76

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Dann hat dein Vater sich einen XM Break mit Auffahrunfall zeigen lassen 😂 da gehen problemlos 195 cm rein, bei großem Fahrer. Mit etwas vorgeschobenen Sitzen über 2m.

Ja, aber nur, wenn man die Sitzfläche ausbaut. Ich habe das an meinem 1 Mal gemacht (Y3). Die Sitzfläche ist mit Gummikeile befestigt, die gehen nur schwer raus und rein, und dann noch der Stecker von der Sitzheizung. Raus ging noch, beim Wiedereinbau habe ich fast eine Stunde gebraucht, bis diese Keile wieder richtig drin waren und geflucht habe ich auch noch... Und mein Vater wollte auch kein dauerhafter zwei Sitzer

Bei meinem jetzigen C5 III Tourer ist es einfacher die Sitzfläche auszubauen, da finde ich es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Die Sitze im XM sind mindestens eine Liga besser, als im Xantia.

Ob die Sitze einem passen, hängt immer vom individuellen Körperbau ab.
Besser sind die des Xm weder qualitativ noch von den Einstellmöglichkeiten her - ganz im Gegenteil. Es fehlen die Seitenwangenverstellung und die 2 Lordosenstützen, die es im Xantia gibt, zudem ist die Sitzfläche im Xm gute 2cm kürzer, was für mich persönlich störend ist. Und ob es im Xm eine Neigungsverstellmöglichkeit bei Fahrer- und Beifahrersitz überhaupt gibt, weiß ich seltsamerweise nicht.... (ich schreibe von den vollelektrischen Sitzen später X1, es gibt ja einige verschiedene Ausstattungen beim Xantia).
Was dem Xantia hingegen gegenüber dem Xm fehlt, ist die Längenverstellung der Lenksäule.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt Mal von den Standard Sitzen im Xantia ausgegangen. Da ist mit Wangen verstellen nix.

Aber prinzipiell sind Sitzbedürfnisse sehr individuell. Absolut.

Aber eine Limousine der gehobenen Mittelklasse, will auch niemand mit 100 um die Kurve werfen. Das wäre stillos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Aber eine Limousine der gehobenen Mittelklasse, will auch niemand mit 100 um die Kurve werfen. Das wäre stillos.

Du meinst also, ich wäre stillos. Ok, damit kann ich leben 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ob die Sitze einem passen, hängt immer vom individuellen Körperbau ab.
Besser sind die des Xm weder qualitativ noch von den Einstellmöglichkeiten her - ganz im Gegenteil. Es fehlen die Seitenwangenverstellung und die 2 Lordosenstützen, die es im Xantia gibt...

Eines von beidem gab es im XM mindestens zeitweise. Einer der XMs meines Vaters (Y4 Exclusive mit Leder/Alcantara-Kombination) hatte so ein Einstellrad seitlich an der Rückenlehne. Ob das eine Lordosenstütze war oder eine Seitenwangenverstellung weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb highharti:

Eines von beidem gab es im XM mindestens zeitweise. Einer der XMs meines Vaters (Y4 Exclusive mit Leder/Alcantara-Kombination) hatte so ein Einstellrad seitlich an der Rückenlehne. Ob das eine Lordosenstütze war oder eine Seitenwangenverstellung weiß ich nicht mehr.

Richtig, und beim betätigen des Rades hat es die Seitenlehnen zusammengesogen und das Rückenteil die Spannung verloren, und somit hat man eine recht angenehme Oberkörpereintsellung.

Oftmals ist beim XM der Schaumstoff der Sitzfläche verschlissen bzw ausgenuddelt. Wenn man einen zb. den Schaumstoff von eimem wenig benutzten Beifahrersitz nimmt, dann ist das Ergebnis schon Klasse zu vorher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenlang wird hier bereits an der Eingangsfrage vorbeidiskutiert.

5 hours ago, TorstenX1 said:

Besonders auf Leder rutsche ich hin und her. Gibt sich wahrscheinlich, wenn ich 30 kg zunehme 🙂

Für XM-Leder ist mein Arsch auch zu schmal. Um dort sitzenzubleiben, wo man sich hingesetzt hat gibts die Alcanara-Ausstattung. Stoff auch, aber der ist für arme Leute.

5 hours ago, TorstenX1 said:

[...] die Lehnen kann man auch nicht enger stellen wie im X1 [...]

Kann man, aber nur Fahrerseitig und vor der Einführung des Sidebags.

2 hours ago, zitronabx said:

Oftmals ist [...] der Schaumstoff der Sitzfläche verschlissen bzw ausgenuddelt. Wenn man einen zb. den Schaumstoff von eimem wenig benutzten Beifahrersitz nimmt, dann ist das Ergebnis schon Klasse zu vorher.

Absolut.

22 hours ago, GuenniTCT said:

Wenn ich sehe und höre, was an moderneren Fahrzeugen nach teilweise sehr kurzer Laufzeit kaputt geht und was der Spaß dann kostet, da bleibe ich doch lieber bei meinen alten [XYZ].

Franzose hin oder her. Wer einen Xm oder Xantia kauft, ist selber schuld. Das ist kein Passat oder Volvo. Eher wie ne E- oder S-Klasse. Jede Menge unnötig teures Gerümpel, das funktionierend gehalten werden muss. Das muss man schon mögen, und das muss einem entsprechend Zeit und/oder Geld wert sein. Wenn man billig will, kauft man Golf.
Mein Eindruck ist leider häufig, dass weder Werkstätten noch Besitzende den Stolz demonstrieren, diese mittlerweile seltenen Fahrzeuge anständig zu erhalten. 
Mittlerweile, erfreulicherweise, und auch teilweise mein Geschäftsmodell, finden sich inzwischen tatsächlich ein paar Hände voll XM-Enthusiasten hierzulande, die auch gutes Geld für gute Arbeit investieren möchten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost. Dass mirmal sowas passiert...

Zur Entschädigung ein Suchbild mit dem Thema "Finde den Motor" (DK5ATE aus dem XM):
E1CcKDq.jpeg
... mindestens 98% der Dinge, die man hier sehen kann, gibt es exakt nirgendswo gegen Geld einzutauschen.

:D

On 7/26/2024 at 11:43 PM, TorstenX1 said:

Ausnahme: Xm 2,5td. Der ist so speziell, daß die von @schwinge gepostete Liste nicht mehr verfügbarer und dennoch erforderlicher Teile bei mir Bedenken hervorruft.

  Der DK5ATE wurde leider ein frühzeitiges Opfer der Abwrackprämie. Ich setze gerade zwei Motoren instand, lustig ist das nicht. Beim Diesel muss alles 100% passen, beim Benziner hat man etwas mehr Spielraum für Basteleien.
Aber selbst für unseren beiderseits sehr geliebten ES9J4 schaut es nicht unbedingt so sehr rosig aus.

On 7/26/2024 at 7:14 PM, Xantia-Harald said:

XM-Teile finden sich dort auch;-)

  Danke für deine Aufstellung.

Bei den normalen Teilehökern findet man aber nunmal nix, was selten ist. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es viele Dinge einfach nicht mehr. Weil ich eben eben erst seit 10 Jahren im Business bin, stehe ich nunmal nicht an erster Stelle auf der Warteliste.
Für jedes meiner in meinem vorigen Beitrag aufgelisteten für den 2.5TD schwer zu beschaffender Neuteile kannst du dir ne Flasche biodynamischen Weißburgunder dazuverdienen.
Ich bekomme Teile durch europaweite Kontakte und Zufall. Ab und zu. Manchmal schon, manchmal nicht. Ich hab auch schon Teile aus USA und dem Nahen Osten bezogen. Wenn Sammelaktionen oder Reproduktionen geplant sind, bin ich hier einer der ersten, die mindestens 10 Exemplare abnehmen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silvester31:
vor 14 Stunden schrieb hm-electric:

Mein Vater fuhr über 20 Jahre CX Break. Für ihn war die Ladefläche Länge wichtig. Als der letzte CX "kaputt'" war, hat er einen Xantia Break gekauft, weil der XM Break "nur" 1,75 m hatte, und der Xantia 1,7 m. 

Dann hat dein Vater sich einen XM Break mit Auffahrunfall zeigen lassen 😂 da gehen problemlos 195 cm rein, bei großem Fahrer. Mit etwas vorgeschobenen Sitzen über 2m.

Nochmal kurz zu den Laderaumlängen: Ich hatte jahrelang selbst einen XM Break mit gefühlt riesigem Laderaum (damals der „größte Kombi seiner Klasse“.

Trotzdem muss Citroën die „Verkürzung“ der Ladefläche gegenüber dem CX mit dessen 2,05 m so peinlich gewesen sein, dass sich sämtliche mir vorliegende Prospekte, Testberichte und sowie offenbar das gesamte Internet darüber ausschweigen… nicht mal in den bemaßten technischen Zeichnungen wird das Maß bei umgelegter Rückbank ausgewiesen…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nochmal kurz zu den Laderaumlängen: Ich hatte jahrelang selbst einen XM Break mit gefühlt riesigem Laderaum (damals der „größte Kombi seiner Klasse“.

Trotzdem muss Citroën die „Verkürzung“ der Ladefläche gegenüber dem CX mit dessen 2,05 m so peinlich gewesen sein, dass sich sämtliche mir vorliegende Prospekte, Testberichte und sowie offenbar das gesamte Internet darüber ausschweigen… nicht mal in den bemaßten technischen Zeichnungen wird das Maß bei umgelegter Rückbank ausgewiesen…

Ach komm. Da gibt's bestimmt was von Ratio..., äh Ronald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moteur Flottant
Am 25.7.2024 um 17:44 schrieb TorstenX1:

X1 mit Doppelairbag: Sehr stimmig.

Nur aufgrund von mehr Airbags oder warum ist genau das der Sweet Spot für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gestaltung des beifahrerseitigen Armaturenbrettes mit Airbag korrespondiert mit der Karosserie des X1. Das wirkt insgesamt wie aus einem Guß.
Beim X1 mit Singleairbag stören mich die bogenartige Vertiefung unter dem "Angstgriff", ich empfinde das als Widerspruch zur sonstigen Geradlinigkeit des Designs.
Beim X2 haut schon die Karosserie nicht mehr hin, da werden die klaren Linien und Kanten durch die rundlichen Stoßfänger gestört. Innen folgte man den an sich schon nicht passenden Rundungen der Stoßfänger, so daß der X2 auf mich insgesamt etwas zusammengeschustert wirkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moteur Flottant

Mit dem X2 gebe ich dir Recht. Der hat mir aufgrund des zu runden Designs auch nie wirklich gefallen. Fast schon wie ein anderes Auto zum X1. 

Die Vertiefung unter dem Angstgriff der frühen X1 gefällt mir aber, wenn auch völlig funktionsfrei 😄

Hätte aber fast vermutet, es hat auch technische Aspekte bei dir und Citroen hat bei den späten X1 nochmal irgendwas signifikant verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Moteur Flottant:

Hätte aber fast vermutet, es hat auch technische Aspekte bei dir und Citroen hat bei den späten X1 nochmal irgendwas signifikant verändert.

Es gibt tatsächlich eine signifikante Veränderung: Den Activa V6, der bis auf die Prototypen immer Doppelairbag hat. Anderes Fahrverhalten, anderer Klang, andere Federung. Fühlt sich wie ein anderes Auto an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Gestaltung des beifahrerseitigen Armaturenbrettes mit Airbag korrespondiert mit der Karosserie des X1. [...] Beim X1 mit Singleairbag stören mich die bogenartige Vertiefung unter dem "Angstgriff",

48460725rp.jpg

Der Unterschied mit/ohne Airbag ist, wie Torsten ja schreibt, im Bereich des Griffes.

Der Unterschied mit/ohne Klimaanlage ist im unteren Bereich. Mit Klimaanlage gibt es diese Abschlussleiste und das Handschuhfach ist deutlich kleiner.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht verstanden habe, mich immer fragte: wozu die dicke Traverse vorm Beifahrer platziert wurde. Hält sich da wirklich jemand nach vorn gebeugt fest? 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moteur Flottant
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

das Handschuhfach ist deutlich kleiner.

Ich bekomme gerade so den Fahrzeugschein da rein 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meixu35:

Was ich noch nicht verstanden habe, mich immer fragte: wozu die dicke Traverse vorm Beifahrer platziert wurde.

Gute Frage. Vielleicht war da ein zweites Handschuhfach geplant und dann hat jemand bei PSA gedacht, der Xantia wird sich ebensogut ohne dieses verkaufen und die Designer mussten fix irgendetwas dahinbauen, damit es nicht so leer aussieht.

Es gab im Zubehör ein Fach, dass man in die Aussparung stecken konnte.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand vorgeführt, wie ihm diese Stange beim Ein- und Aussteigen half. Ob da eine Behinderung vorlag weiß ich nicht mehr, aber ich hatte die Stange ab dann als "im Einzelfall sinnvoll" abgespeichert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem „Im Einzelfall sinnvoll“ kann ich zwinkernd zustimmen:

Bei meinem (X1 mit Klima und Beifahrerairbag) reicht der Platz derzeit wunderbar für meine Sonnenbrille und das Heftchen vom letzten Besuch eines Sinfonie-Konzertes.

Der ältere (!) Vorbesitzer hat an dieser „Stange“ eine Lederschnur angeknotet, deren anderes Ende am Griff der Beifahrertür angebracht war. 

Er nutzte dieses Konstrukt, um die Beifahrertür vom Fahrersitz aus zu schließen, wenn seine Gattin ausgestiegen war. Eine Konstruktion für echte Gentlemans also. 

Dank dieser Stange war das alles ohne Verschraubung befestigt und konnte von mir noch vor der Überführung auf eigener Achse entfernt werden, da mich dieses „Strippengebammel“ doch aufregte…

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb meixu35:

Was ich noch nicht verstanden habe, mich immer fragte: wozu die dicke Traverse vorm Beifahrer platziert wurde. Hält sich da wirklich jemand nach vorn gebeugt fest? 😄

Unser Familienwartburg 353 W hatte die auch und ich habe sie genutzt, mit beiden Händen, als wir uns mit gut 80 frontal in die Leitplanke gedreht haben. Prag '88 glaube ich. Jedenfalls hätte es ein Airbag nicht besser machen können.

Hab' mich allerdings öfter mal gefragt, wie ich da in dem Augenblick drauf gekommen bin. Teil der Fahrschulausbildung war es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb spätActiva:

Unser Familienwartburg 353 W hatte die auch und ich habe sie genutzt, mit beiden Händen, als wir uns mit gut 80 frontal in die Leitplanke gedreht haben. Prag '88 glaube ich. Jedenfalls hätte es ein Airbag nicht besser machen können.

Hab' mich allerdings öfter mal gefragt, wie ich da in dem Augenblick drauf gekommen bin. Teil der Fahrschulausbildung war es jedenfalls nicht.

War in dieser Situation bestimmt nicht einfach, das Lenkrad loszulassen und rüberzugreifen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich war Beifahrer und hatte es kommen gesehen, denn er fing hinten an zu rutschen. Ich dachte noch: "Halt' das Lenkrad fest, bevor er es rumreißt!". Hab' ich aber nicht und er riss rum 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haste dir vermutlich die Handgelenke gebrochen. Kein Wunder, bei den Schlabbergurten damals. Oder hatte er gar Rollgurte, ausm Westen 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: warum soll sich das nicht lohnen? Kommt halt stark darauf an, was so noch derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommt.

Sowohl XM als auch Xantia sind grundsolide Autos im Vergleich zu vielen neuen, aber man muss halt mit den Mängeln des Alters rechnen und auch leben können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...